- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291935
Sicherheit und Verträglichkeit der intravitrealen Verabreichung von VG901 bei Patienten mit Retinitis pigmentosa aufgrund von Mutationen im CNGA1-Gen
Eine prospektive, offene, einarmige Sicherheitsstudie der Phase 1b einer intravitrealen Anwendung eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektors, der CNGA1 (AAV2.NN-CNGA1) exprimiert, bei Patienten mit Retinitis pigmentosa aufgrund von CNGA1-Mutationen
Ziel dieser klinischen Phase-1-Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit einer Gentherapie, VG901, bei Patienten mit einer seltenen Augenerkrankung namens Retinitis Pigmentosa zu erfahren. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Was ist die am besten verträgliche Dosis und gibt es Nebenwirkungen, insbesondere entzündliche Reaktionen nach der Medikamentengabe?
- Gibt es erste Anzeichen einer Wirksamkeit auf die Sehfunktion?
Den Teilnehmern wird über eine Spritze eine einzelne intravitreale Dosis VG901 in das am stärksten betroffene Auge verabreicht und sie werden ein Jahr lang nachbeobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu überwachen. An dieser Studie werden zwei Kohorten von Teilnehmern teilnehmen. Studienkohorte 1 erhält die niedrige Dosis und Studienkohorte 2 die hohe Dosis, wie im Protokoll angegeben.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Rindtorff
- Telefonnummer: +49 7071 29 87747
- E-Mail: andrea.rindtorff@stz-eyetrial.de
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Center for Ophthalmology, University of Tuebingen
-
Kontakt:
- Andrea Rindtorff
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Verstehensfähig und bereit, der Studienteilnahme durch eine schriftliche Einverständniserklärung zuzustimmen
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre
- Klinische Diagnose von RP
- Bestätigte pathogene, biallelische Varianten im CNGA1-Gen
- Länge der Ellipsoidzone (EZ) der Fovea von ≥ 3000 μm im Untersuchungsauge
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf eines der Augen zutreffen:
- Zusätzliche störende Augenerkrankungen, die sich auf die Studienergebnisse auswirken würden (z. B. Augentrübung und fortgeschrittener Katarakt, Uveitis, Amblyopie)
- Vorgeschichte oder Vorliegen eines Glaukoms
- Augenchirurgie, intravitreale oder subretinale Implantation eines medizinischen Geräts (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening)
- Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie eine erbliche Netzhauterkrankung verursachen, mit Ausnahme der biallelischen Varianten im CNGA1-Gen
- Vorgeschichte einer Augeninfektion mit dem Herpes-simplex-Virus
- Vorgeschichte bösartiger Augenerkrankungen
- Vorgeschichte von Erkrankungen der inneren Netzhaut (z. B. Netzhautablösung)
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c > 7 %)
- Jede andere Retinopathie aufgrund anderer Krankheiten – einschließlich, aber nicht beschränkt auf arterielle Hypertonie, früherer Gefäßverschluss der Netzhaut, Trauma oder erworbene entzündliche Erkrankungen, Kontraindikation für pharmakologische Mydriasis (z. B. Winkelblockglaukom in der Vorgeschichte), Diabetes (diabetische Retinopathie einschließlich Makulaödem)
- Fehlende Sehfunktion auf dem kontralateralen Auge
- Jede Schädigung des Sehnervs
- Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie eine andere Therapie gegen RP durchführen, wie z. B. – aber nicht beschränkt auf – transkorneale Elektrostimulation
- Systemische Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen), die sich auf die Studienteilnahme oder Ergebnismessungen auswirken können
- Vorgeschichte einer Immunschwäche oder anderer Erkrankungen, die das Risiko einer VG901-Verabreichung erhöhen können
- Systemische Erkrankung (z. B. Hepatitis oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]) oder medizinisch relevante abnormale Laborwerte (3 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]) bei der Blutanalyse, einschließlich Nieren- und Leberfunktion
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Teilnahme an einer anderen Studie/oder Verabreichung eines biologischen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening; Verwendung eines Prüfpräparats oder systemischer Kortikosteroide oder anderer immunsuppressiver Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einer der in der Studie verwendeten Verbindungen
- Kontraindikationen für eine systemische Immunsuppression
- Personen mit erhöhtem Blutungsrisiko (d. h. Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von VG901 und Personen mit einem International Normalized Ratio > 2 oder Quick < 50 % oder einer partiellen Thromboplastinzeit > 50 Sekunden, Thrombozytopenie sowie alle anderen andere bekannte Koagulopathie)
- Proband/Partner im gebärfähigen Alter, der nicht bereit ist, für den Zeitraum zwischen dem Screening und 30 Tagen nach der Behandlung, definiert als der Zeitraum vom Screening bis 30 Tage nach der Behandlung (definiert als Verabreichung eines Therapeutikums am Auge), eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Studienbeginn
- Frauen, die stillen
- Vorheriger Erhalt eines AAV-Gentherapieprodukts
- Jeder Umstand, der den Prüfer zu der Annahme veranlasst, dass der Proband die Protokollanforderungen nicht erfüllen kann, oder der den Probanden durch die Teilnahme einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VG901
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis intravitreale Injektion von VG901 in das am stärksten betroffene Auge.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht. Studienkohorte 1 – Niedrige Dosis; Studienkohorte 2 – Hohe Dosis Andere Namen: Gentherapie (AAV2.NN-CNGA1)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Eine Augenentzündung wird als unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) definiert.
Für AESI gelten dieselben Berichtspflichten wie für SAE.
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Ausgangswert bis Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Eine vollständige körperliche Untersuchung wird beim Screening und zu Studienbeginn und dann im 12. Monat durchgeführt. Zu den anderen Zeitpunkten während der einjährigen aktiven Nachbeobachtungsphase wird eine symptomorientierte körperliche Untersuchung durchgeführt.
Auffällige Untersuchungsergebnisse werden protokolliert.
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Screening bis Monat 12
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Wird in Schlägen pro Minute aufgezeichnet.
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Screening bis Monat 12
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Blutdruck
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird in mmHg aufgezeichnet.
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Screening bis Monat 12
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Körpertemperatur
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Wird in °C aufgezeichnet.
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Screening bis Monat 12
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Wird in Atemzügen pro Minute aufgezeichnet.
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Screening bis Monat 12
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Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Es werden abnormale Untersuchungsergebnisse von Bindehaut, Hornhaut, Sklera, Linse, Vordersegment und Vorderkammerzellen sowie die Quantifizierung von Glaskörperentzündungen und die Einstufung der Vorderkammerfackel aufgezeichnet.
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Screening bis Monat 12
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Fundus-Biomikroskopie
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Das Cup-to-Disc-Verhältnis (C/D) und abnormale Untersuchungsergebnisse werden aufgezeichnet.
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Screening bis Monat 12
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Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Auffällige Untersuchungsergebnisse werden protokolliert.
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Screening bis Monat 12
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Fundus-Autofluoreszenz
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Auffällige Untersuchungsergebnisse werden protokolliert.
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Screening bis Monat 12
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Tonometrie
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
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Der Augeninnendruck (IOD) wird in mmHg aufgezeichnet.
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Screening bis Monat 12
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Ausbreitung des Adeno-assoziierten Virus (AAV).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum negativen Testergebnis bei zwei aufeinanderfolgenden Proben
|
Nachweis durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) in peripherem Blut, Urin und Tränenflüssigkeit.
Aufgezeichnet in Vektorkopien pro µL flüssiger DNA.
|
Vom Ausgangswert bis zum negativen Testergebnis bei zwei aufeinanderfolgenden Proben
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Immunpathologie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
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Verwendung spezifischer Enzymimmunoassays (ELISA) für humorale Antikörper gegen das rAAV2-Kapsidprotein.
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Ausgangswert bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katarina Stingl, Center for Ophthalmology, University of Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VG901-2021 A
- EU CT: 2023-504383-42-00 (Andere Kennung: EMA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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