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Sicherheit und Verträglichkeit der intravitrealen Verabreichung von VG901 bei Patienten mit Retinitis pigmentosa aufgrund von Mutationen im CNGA1-Gen

26. Februar 2024 aktualisiert von: ViGeneron GmbH

Eine prospektive, offene, einarmige Sicherheitsstudie der Phase 1b einer intravitrealen Anwendung eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektors, der CNGA1 (AAV2.NN-CNGA1) exprimiert, bei Patienten mit Retinitis pigmentosa aufgrund von CNGA1-Mutationen

Ziel dieser klinischen Phase-1-Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit einer Gentherapie, VG901, bei Patienten mit einer seltenen Augenerkrankung namens Retinitis Pigmentosa zu erfahren. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:

  • Was ist die am besten verträgliche Dosis und gibt es Nebenwirkungen, insbesondere entzündliche Reaktionen nach der Medikamentengabe?
  • Gibt es erste Anzeichen einer Wirksamkeit auf die Sehfunktion?

Den Teilnehmern wird über eine Spritze eine einzelne intravitreale Dosis VG901 in das am stärksten betroffene Auge verabreicht und sie werden ein Jahr lang nachbeobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu überwachen. An dieser Studie werden zwei Kohorten von Teilnehmern teilnehmen. Studienkohorte 1 erhält die niedrige Dosis und Studienkohorte 2 die hohe Dosis, wie im Protokoll angegeben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • Center for Ophthalmology, University of Tuebingen
        • Kontakt:
          • Andrea Rindtorff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Verstehensfähig und bereit, der Studienteilnahme durch eine schriftliche Einverständniserklärung zuzustimmen
  2. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre
  3. Klinische Diagnose von RP
  4. Bestätigte pathogene, biallelische Varianten im CNGA1-Gen
  5. Länge der Ellipsoidzone (EZ) der Fovea von ≥ 3000 μm im Untersuchungsauge

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf eines der Augen zutreffen:

  1. Zusätzliche störende Augenerkrankungen, die sich auf die Studienergebnisse auswirken würden (z. B. Augentrübung und fortgeschrittener Katarakt, Uveitis, Amblyopie)
  2. Vorgeschichte oder Vorliegen eines Glaukoms
  3. Augenchirurgie, intravitreale oder subretinale Implantation eines medizinischen Geräts (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening)
  4. Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie eine erbliche Netzhauterkrankung verursachen, mit Ausnahme der biallelischen Varianten im CNGA1-Gen
  5. Vorgeschichte einer Augeninfektion mit dem Herpes-simplex-Virus
  6. Vorgeschichte bösartiger Augenerkrankungen
  7. Vorgeschichte von Erkrankungen der inneren Netzhaut (z. B. Netzhautablösung)
  8. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c > 7 %)
  9. Jede andere Retinopathie aufgrund anderer Krankheiten – einschließlich, aber nicht beschränkt auf arterielle Hypertonie, früherer Gefäßverschluss der Netzhaut, Trauma oder erworbene entzündliche Erkrankungen, Kontraindikation für pharmakologische Mydriasis (z. B. Winkelblockglaukom in der Vorgeschichte), Diabetes (diabetische Retinopathie einschließlich Makulaödem)
  10. Fehlende Sehfunktion auf dem kontralateralen Auge
  11. Jede Schädigung des Sehnervs
  12. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie eine andere Therapie gegen RP durchführen, wie z. B. – aber nicht beschränkt auf – transkorneale Elektrostimulation
  13. Systemische Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen), die sich auf die Studienteilnahme oder Ergebnismessungen auswirken können
  14. Vorgeschichte einer Immunschwäche oder anderer Erkrankungen, die das Risiko einer VG901-Verabreichung erhöhen können
  15. Systemische Erkrankung (z. B. Hepatitis oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]) oder medizinisch relevante abnormale Laborwerte (3 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]) bei der Blutanalyse, einschließlich Nieren- und Leberfunktion
  16. Aktuelle oder kürzlich erfolgte Teilnahme an einer anderen Studie/oder Verabreichung eines biologischen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening; Verwendung eines Prüfpräparats oder systemischer Kortikosteroide oder anderer immunsuppressiver Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  17. Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einer der in der Studie verwendeten Verbindungen
  18. Kontraindikationen für eine systemische Immunsuppression
  19. Personen mit erhöhtem Blutungsrisiko (d. h. Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von VG901 und Personen mit einem International Normalized Ratio > 2 oder Quick < 50 % oder einer partiellen Thromboplastinzeit > 50 Sekunden, Thrombozytopenie sowie alle anderen andere bekannte Koagulopathie)
  20. Proband/Partner im gebärfähigen Alter, der nicht bereit ist, für den Zeitraum zwischen dem Screening und 30 Tagen nach der Behandlung, definiert als der Zeitraum vom Screening bis 30 Tage nach der Behandlung (definiert als Verabreichung eines Therapeutikums am Auge), eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  21. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Studienbeginn
  22. Frauen, die stillen
  23. Vorheriger Erhalt eines AAV-Gentherapieprodukts
  24. Jeder Umstand, der den Prüfer zu der Annahme veranlasst, dass der Proband die Protokollanforderungen nicht erfüllen kann, oder der den Probanden durch die Teilnahme einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VG901
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis intravitreale Injektion von VG901 in das am stärksten betroffene Auge.

Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht. Studienkohorte 1 – Niedrige Dosis; Studienkohorte 2 – Hohe Dosis

Andere Namen:

Gentherapie (AAV2.NN-CNGA1)

Andere Namen:
  • AAV2.NN-CNGA1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE). Eine Augenentzündung wird als unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) definiert. Für AESI gelten dieselben Berichtspflichten wie für SAE.
Ausgangswert bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Eine vollständige körperliche Untersuchung wird beim Screening und zu Studienbeginn und dann im 12. Monat durchgeführt. Zu den anderen Zeitpunkten während der einjährigen aktiven Nachbeobachtungsphase wird eine symptomorientierte körperliche Untersuchung durchgeführt. Auffällige Untersuchungsergebnisse werden protokolliert.
Screening bis Monat 12
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Wird in Schlägen pro Minute aufgezeichnet.
Screening bis Monat 12
Blutdruck
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Der systolische und diastolische Blutdruck wird in mmHg aufgezeichnet.
Screening bis Monat 12
Körpertemperatur
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Wird in °C aufgezeichnet.
Screening bis Monat 12
Atemfrequenz
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Wird in Atemzügen pro Minute aufgezeichnet.
Screening bis Monat 12
Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Es werden abnormale Untersuchungsergebnisse von Bindehaut, Hornhaut, Sklera, Linse, Vordersegment und Vorderkammerzellen sowie die Quantifizierung von Glaskörperentzündungen und die Einstufung der Vorderkammerfackel aufgezeichnet.
Screening bis Monat 12
Fundus-Biomikroskopie
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Das Cup-to-Disc-Verhältnis (C/D) und abnormale Untersuchungsergebnisse werden aufgezeichnet.
Screening bis Monat 12
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Auffällige Untersuchungsergebnisse werden protokolliert.
Screening bis Monat 12
Fundus-Autofluoreszenz
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Auffällige Untersuchungsergebnisse werden protokolliert.
Screening bis Monat 12
Tonometrie
Zeitfenster: Screening bis Monat 12
Der Augeninnendruck (IOD) wird in mmHg aufgezeichnet.
Screening bis Monat 12
Ausbreitung des Adeno-assoziierten Virus (AAV).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum negativen Testergebnis bei zwei aufeinanderfolgenden Proben
Nachweis durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) in peripherem Blut, Urin und Tränenflüssigkeit. Aufgezeichnet in Vektorkopien pro µL flüssiger DNA.
Vom Ausgangswert bis zum negativen Testergebnis bei zwei aufeinanderfolgenden Proben
Immunpathologie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
Verwendung spezifischer Enzymimmunoassays (ELISA) für humorale Antikörper gegen das rAAV2-Kapsidprotein.
Ausgangswert bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Katarina Stingl, Center for Ophthalmology, University of Tuebingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VG901-2021 A
  • EU CT: 2023-504383-42-00 (Andere Kennung: EMA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

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