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Integrierte Pflege- und Patientennavigatoren für Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen

12. März 2024 aktualisiert von: Patrick Corrigan, Illinois Institute of Technology
Die Gesundheitsbedürfnisse von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen werden durch ethnische Gesundheitsunterschiede verschärft. Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen weisen im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen erhebliche gesundheitliche Probleme auf. Daher soll dieses Projekt ein sinnvolles Peer-Navigator-Programm für Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen entwickeln, indem gemeinschaftsbasierte partizipative Forschung (CBPR) verwendet wird. Die Ermittler arbeiten derzeit mit sieben Hispanoamerikanern/Latinos mit einer Geisteskrankheit zusammen, die ein Consumer Research Team (CRT) gebildet haben, das dieses Projekt leiten wird. Dieses Projekt wird das Problem identifizieren und definieren, indem es eine Mixed-Methods-Forschung durch qualitative Interviews mit verschiedenen Interessengruppen durchführt, die von der CRT-Gruppe des Ermittlers definiert wurden. Die qualitativen Ergebnisse werden dann in einer quantitativen Befragung von 100 Hispanoamerikanern/Latinos mit psychischen Erkrankungen kreuzvalidiert. Diese Informationen werden dann verwendet, um eine Intervention unter Verwendung eines integrierten Versorgungsmodells für Peer-Navigatoren zu entwerfen. Machbarkeit, Zugänglichkeit, Akzeptanz und Wirkung des Peer-Navigator-Programms werden dann in einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) mit 100 Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen bewertet, die zu Studienbeginn Messungen der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der Nutzung des Dienstes und des Engagements durchführen. 4, 8 und 12 Monate. Die Ermittler erwarten eine Verbesserung der körperlichen Gesundheit mit dem größeren Engagement, das in der Peer-Navigator-Gruppe beobachtet wird. Die Ermittler erwarten eine ähnliche Verbesserung der psychischen Gesundheit und der Lebensqualität, da die Bedenken hinsichtlich der körperlichen Gesundheit verringert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen haben eine übermäßig hohe Rate an körperlichen Erkrankungen, die zu einem erheblich verkürzten Leben führen. Ein Grund dafür ist die Schwierigkeit, diese entrechtete Gruppe in die Primärversorgung einzubeziehen. Integrierte Dienste durch gemeindebasierte Kontaktaufnahme und Pflegekoordination sind eine innovative und evidenzbasierte Praxis, die die körperliche Gesundheit verbessert. Leider sind soziale Determinanten der Gesundheit für Latinos oft ein Hindernis für die Teilnahme an integrierter Versorgung. Peer-Navigatoren bieten eine Strategie, die Mitgliedern dieser Gruppe helfen könnte. Peer-Navigatoren in dieser Studie sind Latinos mit einer Vorgeschichte von schweren psychischen Erkrankungen, die speziell dafür ausgebildet sind, Patienten bei der Erfüllung ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse zu helfen. Das Programm wird durch gemeindebasierte partizipative Forschung (CBPR) entwickelt, die eine praktische Partnerschaft zwischen Forschern und einem aus Patientenpartnern bestehenden Gemeindebeirat darstellt. Vor diesem Hintergrund wollen die Ermittler Folgendes tun. (1) Entwicklung eines Peer-Navigator-Programms, das die Wirkung bereits bestehender integrierter Dienste für Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen verbessern soll. (2) Testen Sie unter Verwendung eines experimentellen Designs die Wirkung von Peer-Navigatoren im Vergleich zu bestehenden integrierten Diensten allein auf die Beteiligung von Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen in der Primärversorgung. Dazu gehören Indizes der Pflegesuche, Termine und Zufriedenheit mit dem Engagement. Die Ermittler erwarten, dass diese Indizes in der Gruppe mit Peer-Navigatoren höher sind. (3) Bestimmen Sie die vergleichende Wirkung von Peer-Navigatoren im Vergleich zur integrierten Versorgung wie gewohnt auf die spätere Gesundheit. Die Ermittler erwarten eine Verbesserung der körperlichen Gesundheit mit dem größeren Engagement, das in der Peer-Navigator-Gruppe beobachtet wird. Die Ermittler erwarten eine ähnliche Verbesserung der psychischen Gesundheit und der Lebensqualität, da die Bedenken hinsichtlich der körperlichen Gesundheit verringert werden. Dieser Vorschlag stellt die Partnerschaft zwischen Forschern des Center on Adherence and Self-Determination (ein vom National Institute of Mental Health finanziertes Zentrum, das sich dem Verständnis des Engagements von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und ihrem Gesundheitssystem widmet) und Trilogy dar. In Übereinstimmung mit anderen Projekten werden die Ermittler einen Community Advisory Board aufbauen, um CBPR durchzuführen und ein Mixed-Methods-Forschungsprojekt abzuschließen, um das Peer-Navigator-Programm zu informieren. Basierend auf einer Power-Analyse werden die Ermittler 100 Latinos mit schweren psychischen Erkrankungen rekrutieren, die grundlegende Messungen der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der Nutzung und des Engagements von Diensten im Vorjahr, der Lebensqualität und des aktuellen Wohnungs-/Beschäftigungsstatus durchführen. Die Patienten werden dann für ein Jahr in ein bestehendes integriertes Versorgungsprogramm für Hispanoamerikaner/Latinos mit psychischen Erkrankungen mit oder ohne Peer-Navigatoren randomisiert. Die Messungen werden nach 4, 8 und 12 Monaten wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
        • Illinois Institute of Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifizieren Sie die ethnische Zugehörigkeit als Hispanic/Latino
  • Identifizieren Sie sich mit Erfahrungen mit einer psychischen Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Muss 18 Jahre oder älter sein
  • Lassen Sie sich regelmäßig (in den letzten 4 Monaten jede Woche) von einem Fallmanager treffen, um sich über die körperliche Gesundheit zu informieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Navigator-Intervention
Integrierte Betreuung mit einem Peer-Navigator für ein Jahr, wobei die Daten zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Monaten erhoben werden.
Peer-Navigatoren sind Hispanics/Latinos mit einer psychischen Erkrankung in Genesung, die die Zertifizierung für das Peer-Navigator-Schulungsprogramm, das aus dem Mixed-Methods-Prozess entwickelt wird, abschließen und erfüllen. Die Ermittler schlagen vor, dass die Peer-Navigatoren das Patientenengagement in der integrierten Versorgung verbessern werden, was wiederum die körperliche und geistige Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten in dieser Gruppe verbessern wird
Andere Namen:
  • Peer-Navigator
Kein Eingriff: Kontrolliert
Integrierte Pflege ohne Peer-Navigator, wobei die Daten zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Monaten gesammelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wöchentliche Gesundheitsterminmaßnahme
Zeitfenster: Jede Woche für bis zu 52 Wochen
Diese Skala repräsentiert die Summe der erreichten Termine und die Summe der geplanten Termine. Die Daten wurden wöchentlich erhoben und pro Monat aufsummiert. Das Minimum ist 0 (keine Termine) mit keinem Maximum (Teilnehmer waren nicht auf die Anzahl der Termine pro Woche beschränkt).
Jede Woche für bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellung zur Suche nach professioneller psychologischer Hilfe (ATSPPH)
Zeitfenster: Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
ATSPPH ist eine Skala mit 29 Items, die in mehr als 150 Studien verwendet wurde. Die Skala reicht von 1 (keine Zustimmung) bis 4 (Zustimmung). Höhere Gesamtpunktzahlen spiegeln eine positivere Einstellung zur Suche nach Hilfe wider. Subskalen wurden summiert, um die Summe jeder Skala zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 29-116.
Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Recovery Assessment Scale (RAS)
Zeitfenster: Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Der RAS bewertet fünf Faktoren im Zusammenhang mit der Genesung von psychischen Erkrankungen, einschließlich Hoffnung und Ziele. Die Skala reicht von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Einstellung zur Genesung wider. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 22 und 110.
Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Medizinische Ergebnisstudie (SF-36)
Zeitfenster: Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Dies ist eine Kurzform mit 36 ​​Items, die ein weit verbreitetes Maß für medizinische Gesundheitsergebnisse in der Forschung zu psychischen Gesundheitsdiensten ist. Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet. Elemente in der gleichen Skala werden zusammen gemittelt, um die 8 Skalenwerte zu erstellen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin. In der aktuellen Studie ist die Gesamtpunktzahl die Summe aller Skalenwerte. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 800 liegen.
Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Lebensqualitätsskala (QLS)
Zeitfenster: Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Der QLS wird häufig in der Dienstleistungsforschung eingesetzt und umfasst 6 Items aus verschiedenen Bereichen des selbstbestimmten Lebens. Die Skala reicht von 1 (schrecklich) bis 7 (erfreut). Je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Lebensqualität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 6-42.
Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Verfügbarkeits-Gesundheitsdienstskala (AHSS)
Zeitfenster: Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Die Skala misst die Verfügbarkeit von Gesundheitsdiensten. Die Skala reicht von 1 (gar nicht) bis 9 (sehr). Je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Verfügbarkeit eines Dienstes. Die Items wurden summiert, um die Summe jeder Skala zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 26 bis 234.
Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Gesundheitsformular der Texas Christian University – Unterskala für körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Bewertet die körperliche Gesundheit in den letzten 4 Monaten und die emotionale/mentale Gesundheit in den letzten 30 Tagen. Die Skala reicht von 1 (nicht immer) bis 5 (immer). Je höher die Punktzahl, desto mehr gesundheitliche Probleme. Die Gesamtpunktzahl auf der Skala für körperliche Gesundheit reicht von 14 bis 70.
Baseline (0), 4, 8 und 12 Monate
Empowerment-Skala (EMP)
Zeitfenster: Basislinie (0), 4, 8 und 12 Monate
Diese weit verbreitete Skala untersucht mehrere Dimensionen der wahrgenommenen persönlichen Ermächtigung bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Die Skala reicht von 1 (stimme völlig zu) bis 4 (stimme überhaupt nicht zu). Je niedriger die Punktzahl, desto höher der Grad der Ermächtigung. Die Gesamtpunktzahl reicht von einem Mindestwert von 4 bis zu einem Höchstwert von 16.
Basislinie (0), 4, 8 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Corrigan, Psy.D, Illinois Institute of Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCORI-AD1306-01419

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Peer-Navigator-Intervention

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