- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03337503
Sicherheit und Wirksamkeit von medizinischem Cannabisöl bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen
Sicherheit und Wirksamkeit von medizinischem Cannabisöl bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie, gefolgt von einer offenen Verlängerungsphase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 6-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelem Gruppendesign, gefolgt von einer offenen Verlängerungsphase von 12 Wochen, um die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Formulierungen von medizinischem Cannabisöl zur Verringerung der Intensität chronischer Schmerzen zu bewerten .
Die Studie wird in der Santé Cannabis Clinic durchgeführt, der einzigen medizinischen Cannabinoid-Therapieklinik in Montreal, Quebec. Einhundertsechzig aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, männlich und weiblich, mit chronischen Nicht-Krebs- und Krebsschmerzen (Dauer mindestens 3 Monate) mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Schmerzintensitätswert von mehr als 4 auf der 11-Punkte-NRS werden prospektiv rekrutiert und eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.
Die Einverständniserklärung wird von einem Forschungsassistenten eingeholt.
Nach der Baseline-Dokumentation mit standardisierten Skalen werden die Patienten in eine von 4 parallelen Gruppen randomisiert:
- Gruppe A: THC/CBD-Verhältnis 1:1 Kapsel
- Gruppe B: THC/CBD-Verhältnis 1:2 Kapsel
- Gruppe C: THC/CBD-Verhältnis 0,1:2 Kapsel
- Gruppe D: Placebo-Kapsel Die Patienten durchlaufen in der ersten Woche eine Dosistitrationsphase. Die Dosiseskalation wird es den Patienten ermöglichen, sich an die potenziellen unerwünschten Wirkungen (AEs) des medizinischen Cannabis anzupassen.
Nachuntersuchungen werden nach 1 Woche und 6 Wochen der Behandlung durchgeführt. Am Ende der ersten Phase der Studie haben Patienten, die an der offenen Verlängerungsphase teilnehmen möchten, die Möglichkeit, das gleiche Behandlungsschema fortzusetzen. Für die Placebo-Gruppe kann der Prüfarzt dem Probanden eines der Cannabisöle vorschlagen, wenn er der Meinung ist, dass es potenziell Vorteile bringen könnte.
Sie werden diese neue Behandlung für weitere 12 Wochen einnehmen. Für diese Open-Label-Verlängerungsphase werden die Nachsorgeuntersuchungen nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 3K9
- Santé Cannabis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Erwachsene Patienten (älter als 18 Jahre), männlich und weiblich, mit chronischen, nicht krebsbedingten und Krebsschmerzen (mindestens 3 Monate Dauer)
- Patienten mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Schmerzintensität von mehr als 4 auf einem 11-Punkte-NRS
- Das Subjekt stimmte zu, dem Protokoll zu folgen
- Naive Cannabispatienten mit chronischen Nicht-Krebs- und Krebsschmerzen (in den letzten 12 Wochen in keiner Präsentation Cannabis konsumiert)
- Patienten, die Opioide und andere begleitende Schmerzmittel erhalten, sollten in den letzten 15 Tagen eine stabile Dosis erhalten.
- Normaler kognitiver Status nach MiniCog
- Normale Leberfunktion (definiert als Aspartataminotransferase 10-40 U/l und Alaninaminotransferase 7-56 U/l)
- Normale Nierenfunktion (definiert als Serumkreatininspiegel
- Negatives Ergebnis beim β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest (falls zutreffend)
- Fähigkeit, Fragen in Französisch oder Englisch zu lesen und zu beantworten.
Eine Freiwillige muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Wenn im gebärfähigen Alter - stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata mindestens 28 Tage vor der ersten Arzneimittelverabreichung, während der Studie und mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden.
Im nicht gebärfähigen Alter - sollte chirurgisch steril sein oder sich in der Menopause befinden
- Ein männlicher Freiwilliger mit Sexualpartnern, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden könnten, muss chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, eines der akzeptierten Verhütungsschemata von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 3 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Akute Schmerzen (weniger als 3 Monate andauernd)
- Frühere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Überempfindlichkeit gegenüber Cannabis oder Cannabinoiden
- Unfähigkeit, die Anweisungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
- Vorhandensein einer signifikanten Herzerkrankung (Vorgeschichte einer instabilen ischämischen Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, schwerer und unkontrollierter Bluthochdruck), die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten dem Risiko einer klinisch signifikanten Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts aussetzen würde
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM 5)
- Lebenslange Abhängigkeit von Cannabis oder Diagnose einer Cannabiskonsumstörung (CUD) gemäß DSM 5
- Lebenslange Vorgeschichte von DSM 5-Schizophrenie, bipolarer Störung oder früherer Psychose mit oder Unverträglichkeit gegenüber Cannabinoiden
- Aktuelle oder Geschichte von Selbstmordgedanken
- Schwangere, stillende oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase mehr als dreimal so hoch wie normal) oder Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatininspiegel >133 µmol/l, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Kognitive Beeinträchtigung nach MiniCog
- Der Patient nimmt derzeit Cannabinoid-basierte Medikamente ein oder hat innerhalb von 90 Tagen nach Eintritt in die Studie eingenommen und ist nicht bereit, für die Dauer der Studie darauf zu verzichten
- Positiver Drogenscreening im Urin auf Cannabinoide und andere potenzielle Missbrauchssubstanzen (z. Alkohol, Kokain, Amphetamine und Methamphetamine, nicht verschreibungspflichtige Opioide)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in unsere Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: THC und CDB im Verhältnis 1 zu 1
Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für medizinisches Cannabisöl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein. 2,5 mg THC mit 2,5 mg CBD-Kapsel |
Kapsel mit Cannabisöl
|
|
Experimental: THC und CBD im Verhältnis 1 zu 2
Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für medizinisches Cannabisöl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein. 2,5 mg THC mit 5 mg CBD-Kapsel |
Kapsel mit Cannabisöl
|
|
Experimental: hohes CBD mit Spuren von THC
Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für medizinisches Cannabisöl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein. 20 mg CBD mit Spuren von THC |
Kapsel mit Cannabisöl
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Placebo-Komparator: Placebo
Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für Trägeröl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein. Trägerölkapsel |
Trägerölkapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl chronische Schmerzen
Zeitfenster: Änderung des BPI-SF gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in den Wochen 10 und 18.
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Veränderungen der Schmerzen, gemessen anhand der Skala Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
Der Skalenbereich ist 0 bis 10; 0 (keine Schmerzen) ist die beste Bewertung bis zur maximalen Bewertung von 10 (Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können).
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Änderung des BPI-SF gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in den Wochen 10 und 18.
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Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl chronische Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung der NRS gegenüber Baseline in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Schmerzveränderungen, gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRS).
Der NRS ist ein Maß für die durchschnittliche wöchentliche Schmerzintensität, die größer ist als auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist.
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Veränderung der NRS gegenüber Baseline in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Symptombelastung?
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline in ESAS-r-CS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Änderungen der Symptomlast, gemessen mit der überarbeiteten Version des Edmonton Symptom Assessment System mit Obstipation und Schlaf, wurden hinzugefügt, um die Verbesserung der Symptomlast zu bewerten (ESAS-r-CS).
Der Skalenbereich ist 0 bis 10; 0 (kein Symptom) ist die beste Bewertung bis zur maximalen Bewertung von 10 (schlechtestmögliche Bewertung für Symptom).
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Veränderung gegenüber Baseline in ESAS-r-CS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Verringert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline in UKU-SERSP in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Änderungen in der validierten UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen für Patienten (UKU-SERS-Pat).
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 3 für die Bewertung des Schweregrades und eine zweite Skala für den Ermittler, die eine zufällige Beziehung von unwahrscheinlich, möglich oder wahrscheinlich zuordnet.
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Änderung gegenüber Baseline in UKU-SERSP in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Kognition
Zeitfenster: Änderung von Baseline in Mini-Cog in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Änderungen im validierten Mini-Cog.
Der Skalenbereich ist numerisch und bewertet die Fähigkeit, sich an Wörter zu erinnern, und die Fähigkeit, eine Uhr zu zeichnen, die Zahlen von 1 bis 12 anzeigt, und dann die angegebene Zeit zu zeichnen.
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Änderung von Baseline in Mini-Cog in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
|
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Verringert der tägliche Konsum von Cannabisöl das Profile of Mood States (POMS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline in POMS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Änderungen in POMS .
Die Skala reicht von 1 bis 5 und beschreibt, wie Sie sich gerade fühlen.
Die Skala von 1, die niedrigste Punktzahl, beschreibt ein Gefühl von überhaupt nicht für die Stimmung, und die Skala von 5 gibt die höchste Punktzahl an, die ein Gefühl von extrem für die Stimmung darstellt.
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Veränderung gegenüber Baseline in POMS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)?
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline in HAM-D in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Änderungen in der HAM-D-Skala.
Der Skalenbereich reicht entweder von 0 bis 2 oder von 0 bis 4. Die Skala dient dazu, den Schweregrad einer Depression zu bewerten, wobei ein Wert von 0 das Fehlen der Frage darstellt und 2 oder 4 den höchsten Schweregrad bedeuten.
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Änderung gegenüber Baseline in HAM-D in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Medication Quantification Scale (MQS) Version III
Zeitfenster: Änderung von Baseline in MQS Version III in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Änderungen bei gleichzeitiger Medikation, Notfallmedikation und Medication Quantification Scale (MQS) Version III.
MQS ist eine Methode zur Quantifizierung verschiedener Schmerzmedikamente durch Bewertung der Verwendung von 22 verschiedenen Medikamentenklassen (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], Antidepressiva, Benzodiazepine, Opiate).
Ein einzelner Wert wird basierend auf dem Schmerzmedikationsprofil eines Patienten unter Berücksichtigung der Dosierungen und der Art der verschriebenen Schmerzmedikation berechnet.
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Änderung von Baseline in MQS Version III in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Vigano, MD, MSc, McGill University
- Studienleiter: Maria Fernanda Arboleda, MD, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- Cannabis Oil Study PPP005-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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