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Sicherheit und Wirksamkeit von medizinischem Cannabisöl bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen

27. November 2024 aktualisiert von: Santé Cannabis

Sicherheit und Wirksamkeit von medizinischem Cannabisöl bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie, gefolgt von einer offenen Verlängerungsphase

Auf der Suche nach wirksamen therapeutischen Strategien schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit verschiedener Formulierungen von medizinischem Cannabisöl zur Linderung chronischer Schmerzen zu testen, die teilweise mit herkömmlichen Rezepten gelindert wurden. Darüber hinaus möchten die Forscher die Wirkung verschiedener Formulierungen von medizinischem Cannabisöl auf andere Symptome im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen wie Angst und Depression sowie Schlaflosigkeit und Appetit untersuchen. Schließlich werden die Forscher, wie kürzlich für klinische Studien zu medizinischem Cannabis empfohlen, das Sicherheitsprofil verschiedener Cannabisformulierungen untersuchen, wobei sie sich auf die folgenden Elemente konzentrieren: eine echte chronische Verabreichung mit einer Behandlungsdauer von mehr als zwei Wochen, eine größere Anzahl von Patienten und die klinische Relevanz von medizinischem Cannabisöl, um die Menge und Art von Begleitmedikationen zu ändern, die zur Kontrolle von chronischen Nicht-Krebs- und Krebsschmerzen verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 6-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelem Gruppendesign, gefolgt von einer offenen Verlängerungsphase von 12 Wochen, um die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Formulierungen von medizinischem Cannabisöl zur Verringerung der Intensität chronischer Schmerzen zu bewerten .

Die Studie wird in der Santé Cannabis Clinic durchgeführt, der einzigen medizinischen Cannabinoid-Therapieklinik in Montreal, Quebec. Einhundertsechzig aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, männlich und weiblich, mit chronischen Nicht-Krebs- und Krebsschmerzen (Dauer mindestens 3 Monate) mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Schmerzintensitätswert von mehr als 4 auf der 11-Punkte-NRS werden prospektiv rekrutiert und eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.

Die Einverständniserklärung wird von einem Forschungsassistenten eingeholt.

Nach der Baseline-Dokumentation mit standardisierten Skalen werden die Patienten in eine von 4 parallelen Gruppen randomisiert:

  • Gruppe A: THC/CBD-Verhältnis 1:1 Kapsel
  • Gruppe B: THC/CBD-Verhältnis 1:2 Kapsel
  • Gruppe C: THC/CBD-Verhältnis 0,1:2 Kapsel
  • Gruppe D: Placebo-Kapsel Die Patienten durchlaufen in der ersten Woche eine Dosistitrationsphase. Die Dosiseskalation wird es den Patienten ermöglichen, sich an die potenziellen unerwünschten Wirkungen (AEs) des medizinischen Cannabis anzupassen.

Nachuntersuchungen werden nach 1 Woche und 6 Wochen der Behandlung durchgeführt. Am Ende der ersten Phase der Studie haben Patienten, die an der offenen Verlängerungsphase teilnehmen möchten, die Möglichkeit, das gleiche Behandlungsschema fortzusetzen. Für die Placebo-Gruppe kann der Prüfarzt dem Probanden eines der Cannabisöle vorschlagen, wenn er der Meinung ist, dass es potenziell Vorteile bringen könnte.

Sie werden diese neue Behandlung für weitere 12 Wochen einnehmen. Für diese Open-Label-Verlängerungsphase werden die Nachsorgeuntersuchungen nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2L 3K9
        • Santé Cannabis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Erwachsene Patienten (älter als 18 Jahre), männlich und weiblich, mit chronischen, nicht krebsbedingten und Krebsschmerzen (mindestens 3 Monate Dauer)
  3. Patienten mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Schmerzintensität von mehr als 4 auf einem 11-Punkte-NRS
  4. Das Subjekt stimmte zu, dem Protokoll zu folgen
  5. Naive Cannabispatienten mit chronischen Nicht-Krebs- und Krebsschmerzen (in den letzten 12 Wochen in keiner Präsentation Cannabis konsumiert)
  6. Patienten, die Opioide und andere begleitende Schmerzmittel erhalten, sollten in den letzten 15 Tagen eine stabile Dosis erhalten.
  7. Normaler kognitiver Status nach MiniCog
  8. Normale Leberfunktion (definiert als Aspartataminotransferase 10-40 U/l und Alaninaminotransferase 7-56 U/l)
  9. Normale Nierenfunktion (definiert als Serumkreatininspiegel
  10. Negatives Ergebnis beim β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest (falls zutreffend)
  11. Fähigkeit, Fragen in Französisch oder Englisch zu lesen und zu beantworten.
  12. Eine Freiwillige muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    Wenn im gebärfähigen Alter - stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata mindestens 28 Tage vor der ersten Arzneimittelverabreichung, während der Studie und mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden.

    Im nicht gebärfähigen Alter - sollte chirurgisch steril sein oder sich in der Menopause befinden

  13. Ein männlicher Freiwilliger mit Sexualpartnern, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden könnten, muss chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, eines der akzeptierten Verhütungsschemata von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 3 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Schmerzen (weniger als 3 Monate andauernd)
  2. Frühere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Überempfindlichkeit gegenüber Cannabis oder Cannabinoiden
  3. Unfähigkeit, die Anweisungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
  4. Vorhandensein einer signifikanten Herzerkrankung (Vorgeschichte einer instabilen ischämischen Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, schwerer und unkontrollierter Bluthochdruck), die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten dem Risiko einer klinisch signifikanten Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts aussetzen würde
  5. Aktuelle Substanzgebrauchsstörung gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM 5)
  6. Lebenslange Abhängigkeit von Cannabis oder Diagnose einer Cannabiskonsumstörung (CUD) gemäß DSM 5
  7. Lebenslange Vorgeschichte von DSM 5-Schizophrenie, bipolarer Störung oder früherer Psychose mit oder Unverträglichkeit gegenüber Cannabinoiden
  8. Aktuelle oder Geschichte von Selbstmordgedanken
  9. Schwangere, stillende oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  10. Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase mehr als dreimal so hoch wie normal) oder Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatininspiegel >133 µmol/l, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  11. Kognitive Beeinträchtigung nach MiniCog
  12. Der Patient nimmt derzeit Cannabinoid-basierte Medikamente ein oder hat innerhalb von 90 Tagen nach Eintritt in die Studie eingenommen und ist nicht bereit, für die Dauer der Studie darauf zu verzichten
  13. Positiver Drogenscreening im Urin auf Cannabinoide und andere potenzielle Missbrauchssubstanzen (z. Alkohol, Kokain, Amphetamine und Methamphetamine, nicht verschreibungspflichtige Opioide)
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in unsere Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: THC und CDB im Verhältnis 1 zu 1

Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für medizinisches Cannabisöl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein.

2,5 mg THC mit 2,5 mg CBD-Kapsel

Kapsel mit Cannabisöl
Experimental: THC und CBD im Verhältnis 1 zu 2

Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für medizinisches Cannabisöl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein.

2,5 mg THC mit 5 mg CBD-Kapsel

Kapsel mit Cannabisöl
Experimental: hohes CBD mit Spuren von THC

Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für medizinisches Cannabisöl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein.

20 mg CBD mit Spuren von THC

Kapsel mit Cannabisöl
Placebo-Komparator: Placebo

Posten Sie einen selbsttitrierenden Zeitplan für Trägeröl, die Probanden nehmen 1 Kapsel dreimal täglich in 6-Stunden-Intervallen ein.

Trägerölkapsel

Trägerölkapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl chronische Schmerzen
Zeitfenster: Änderung des BPI-SF gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in den Wochen 10 und 18.
Veränderungen der Schmerzen, gemessen anhand der Skala Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF). Der Skalenbereich ist 0 bis 10; 0 (keine Schmerzen) ist die beste Bewertung bis zur maximalen Bewertung von 10 (Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können).
Änderung des BPI-SF gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in den Wochen 10 und 18.
Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl chronische Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung der NRS gegenüber Baseline in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Schmerzveränderungen, gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRS). Der NRS ist ein Maß für die durchschnittliche wöchentliche Schmerzintensität, die größer ist als auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist.
Veränderung der NRS gegenüber Baseline in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Symptombelastung?
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline in ESAS-r-CS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Änderungen der Symptomlast, gemessen mit der überarbeiteten Version des Edmonton Symptom Assessment System mit Obstipation und Schlaf, wurden hinzugefügt, um die Verbesserung der Symptomlast zu bewerten (ESAS-r-CS). Der Skalenbereich ist 0 bis 10; 0 (kein Symptom) ist die beste Bewertung bis zur maximalen Bewertung von 10 (schlechtestmögliche Bewertung für Symptom).
Veränderung gegenüber Baseline in ESAS-r-CS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Verringert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline in UKU-SERSP in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Änderungen in der validierten UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen für Patienten (UKU-SERS-Pat). Der Skalenbereich reicht von 0 bis 3 für die Bewertung des Schweregrades und eine zweite Skala für den Ermittler, die eine zufällige Beziehung von unwahrscheinlich, möglich oder wahrscheinlich zuordnet.
Änderung gegenüber Baseline in UKU-SERSP in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Kognition
Zeitfenster: Änderung von Baseline in Mini-Cog in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Änderungen im validierten Mini-Cog. Der Skalenbereich ist numerisch und bewertet die Fähigkeit, sich an Wörter zu erinnern, und die Fähigkeit, eine Uhr zu zeichnen, die Zahlen von 1 bis 12 anzeigt, und dann die angegebene Zeit zu zeichnen.
Änderung von Baseline in Mini-Cog in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Verringert der tägliche Konsum von Cannabisöl das Profile of Mood States (POMS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline in POMS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Änderungen in POMS . Die Skala reicht von 1 bis 5 und beschreibt, wie Sie sich gerade fühlen. Die Skala von 1, die niedrigste Punktzahl, beschreibt ein Gefühl von überhaupt nicht für die Stimmung, und die Skala von 5 gibt die höchste Punktzahl an, die ein Gefühl von extrem für die Stimmung darstellt.
Veränderung gegenüber Baseline in POMS in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)?
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline in HAM-D in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Änderungen in der HAM-D-Skala. Der Skalenbereich reicht entweder von 0 bis 2 oder von 0 bis 4. Die Skala dient dazu, den Schweregrad einer Depression zu bewerten, wobei ein Wert von 0 das Fehlen der Frage darstellt und 2 oder 4 den höchsten Schweregrad bedeuten.
Änderung gegenüber Baseline in HAM-D in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Verbessert die tägliche Einnahme von Cannabisöl die Medication Quantification Scale (MQS) Version III
Zeitfenster: Änderung von Baseline in MQS Version III in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.
Änderungen bei gleichzeitiger Medikation, Notfallmedikation und Medication Quantification Scale (MQS) Version III. MQS ist eine Methode zur Quantifizierung verschiedener Schmerzmedikamente durch Bewertung der Verwendung von 22 verschiedenen Medikamentenklassen (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], Antidepressiva, Benzodiazepine, Opiate). Ein einzelner Wert wird basierend auf dem Schmerzmedikationsprofil eines Patienten unter Berücksichtigung der Dosierungen und der Art der verschriebenen Schmerzmedikation berechnet.
Änderung von Baseline in MQS Version III in Woche 1 und 6 und in der Nachbeobachtungsphase in Woche 10 und 18.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Vigano, MD, MSc, McGill University
  • Studienleiter: Maria Fernanda Arboleda, MD, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur THC und CDB im Verhältnis 1 zu 1

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