- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338244
Mortalitätsreduktion nach oraler Azithromycin-Kontingenz: Mortalitätsstudie (MORDORIIMortY5)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungen vor der Studie: In der ursprünglichen MORDOR-Studie wurden die Gemeinschaften in vier Runden halbjährlicher Massenverteilungen von entweder Azithromycin oder Placebo randomisiert (d. h. in den ersten beiden Jahren der Studie). Alle Gemeinschaften wurden anschließend mit zwei Runden halbjährlicher Azithromycin-Massentherapie behandelt (d. h. der fünften und sechsten Runde im dritten Jahr des Versuchs).
Aktuelles Studiendesign: In die vorliegende Studie werden alle Gemeinden aufgenommen, die zuvor am MORDOR-Standort in Niger registriert waren, und die Gemeinden werden erneut randomisiert, um alle zwei Jahre eine Massenverteilung von entweder Azithromycin oder Placebo zu erhalten (d. h. die siebte, achte, neunte und zehnte Runde der Massenverabreichung von Medikamenten seither). Randomisierung für die ursprüngliche MORDOR-Studie, die im vierten und fünften Jahr seit der Randomisierung erfolgt). Daraus ergeben sich vier Muster gemeinschaftsbasierter Behandlung: vier Jahre Azithromycin (AAAAA), drei Jahre Azithromycin, gefolgt von einem Jahr Placebo (AAAPP), zwei Jahre Placebo, gefolgt von zwei Jahren Azithromycin (PPAAA) und zwei Jahre Placebo, gefolgt von einem Jahr Azithromycin und dann einem Jahr Placebo (PPAPP). Das primäre Ergebnis wird die Gesamtmortalität bei Kindern im Alter von 1 bis 59 Monaten sein, die durch eine halbjährliche Volkszählung ermittelt wird. Die Sterblichkeitsrate nach der erneuten Randomisierung (d. h. der siebten, achten, neunten und zehnten Runde der Massenverabreichung von Medikamenten) wird zwischen den beiden erneut randomisierten Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Niamey, Niger
- The Carter Center
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0944
- UCSF Proctor Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinden – Alle Gemeinden, die für MORDOR in Frage kommen (NCT02047981)
- Einzelpersonen – Alle Kinder im Alter von 1 bis 60 Monaten (bis zum 5. Geburtstag, jedoch nicht einschließlich), gemäß halbjährlicher Volkszählung
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Dorfvorstehers (für die Eingliederung in das Dorf) oder Weigerung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten (für die Eingliederung einzelner Personen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Azitho
Die Gemeinden erhalten alle zwei Jahre vier Runden Massen-Azithromycin.
|
Kindern im Alter von 1 Monat bis 60 Monaten pro Gemeinde wird alle 6 Monate eine gewichts- oder größenabhängige, direkt beobachtete orale Azithromycin-Suspension angeboten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Gemeinden erhalten alle zwei Jahre vier Runden Massen-Placebo.
|
Kindern im Alter von 1 Monat bis 60 Monaten pro Gemeinde wird alle 6 Monate eine gewichts- oder größenabhängige, direkt beobachtete orale Placebo-Suspension angeboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalitätsrate bei Kindern im Alter von 1 bis 60 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
gemessen an der Anwesenheit bei der Volkszählung und der Abwesenheit bei der fortlaufenden Volkszählung aufgrund von Todesfällen
|
24 Monate
|
|
Makrolidresistenz bei Kindern im Alter von 1–60 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
gemessen durch Nasopharynxabstriche
|
18 Monate
|
|
Normalisierte Makrolidresistenz bei Kindern im Alter von 1 bis 60 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
gemessen durch Rektalabstriche.
Anteil der Makrolidresistenz aus Stuhlproben bei Kindern im Alter von 1 bis 60 Monaten (Kern).
Für Niger umfasst dies RNA-, DNA- und TAC-Kartenmethoden (ein binäres Ergebnis auf individueller Ebene).
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobielle Zusammensetzung des Stuhls
Zeitfenster: 18 Monate
|
gemessen durch metagenomisches Deep Sequencing
|
18 Monate
|
|
Campylobacter und andere pathogene Organismen im Stuhl
Zeitfenster: 18 Monate
|
gemessen mit molekularen Techniken
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tom M Lietman, MD, UCSF Proctor Foundation
- Studienleiter: Elodie Lebas, RN, UCSF Proctor Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-01036-Y4
- OPP1032340-A (The Bill and Melinda Gates Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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