- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339453
Eine Studie über nasales Glucagon bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes mellitus
16. August 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Vergleich von entweder nasal (LY900018) oder intramuskulär (GlucaGen®) verabreichtem Glucagon bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus während einer kontrollierten Insulin-induzierten Hypoglykämie
Der Zweck dieser Studie ist es, eine nadelfreie Behandlung von Hypoglykämie mit nasalem Glucagon (Studienmedikament) mit einem vermarkteten Glucagon zu vergleichen, das intramuskulär (IM) bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Mainz, Deutschland, 55116
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri, 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST) or speak with your personal physician.
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Neuss, Deutschland
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri, 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST) or speak with your personal physician.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) seit mindestens 2 Jahren und täglicher Insulingabe seit Diagnosestellung
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder verwandte Produkte oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Medikamente
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Phäochromozytom (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom
- Auftreten einer Episode einer schweren Hypoglykämie (definiert als Erfordernis der Hilfe einer anderen Person im 1 Monat vor der Aufnahme in die Studie)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden
- Sind Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Mit Ausnahme der aktuellen Insulintherapie und Begleitmedikation regelmäßige Anwendung oder beabsichtigte Anwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Hyperglykämie oder Insulinresistenz oder zur Förderung der Gewichtsabnahme innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung
- Tägliche Anwendung von systemischen Betablockern, Indomethacin, Warfarin oder Anticholinergika
- Benötigen Sie eine tägliche Insulinbehandlung von mehr als (>) 1,5 Einheiten/Kilogramm (E/kg)/Körpergewicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nasales Glukagon
Einzeldosis nasales Glucagon.
|
Nasal verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intramuskuläres Glukagon
Einzelne intramuskuläre (IM) Dosis von Glucagon.
|
Verwalte IM
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während einer kontrollierten insulininduzierten Hypoglykämie einen Behandlungserfolg erzielten
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Minuten nach jeder Glucagon-Verabreichung
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Der Behandlungserfolg ist definiert als ein Anstieg des Plasmaglukosespiegels auf mindestens (≥) 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder ein Anstieg von ≥ 20 mg/dl gegenüber dem Plasmaglukose-Nadir, ohne dass zusätzliche Maßnahmen zur Erhöhung des Plasmaspiegels ergriffen werden Glukosekonzentration.
Nadir ist definiert als die minimale Plasmaglucosekonzentration zum Zeitpunkt oder innerhalb von 10 Minuten nach der Glucagonverabreichung.
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Vordosierung bis zu 30 Minuten nach jeder Glucagon-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakodynamik (PD): Änderung des maximalen Blutzuckers (BZmax) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glucagon-Verabreichung
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Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glucagon-Verabreichung
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PD: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von basislinienkorrigierter Glukose
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glucagon-Verabreichung
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glucagon-Verabreichung
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Tlast (AUC[0-tlast]) von Baseline-adjustiertem Glucagon
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120 und 240 Minuten nach der Glukagongabe
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Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120 und 240 Minuten nach der Glukagongabe
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PK: Maximale Änderung der Glucagon-Basiskonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120 und 240 Minuten nach der Glukagongabe
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Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120 und 240 Minuten nach der Glukagongabe
|
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PK: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) des grundlinienkorrigierten Glucagons
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120 und 240 Minuten nach der Glukagongabe
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Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120 und 240 Minuten nach der Glukagongabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 16547
- I8R-MC-IGBI (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2017-000249-33 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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