Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tobramycin, das durch zerstäubtes Schallaerosol zur Behandlung von Patienten mit zystischer Fibrose mit chronischer Rhinosinusitis verabreicht wird (AVASMUC)

14. Februar 2023 aktualisiert von: Virginie ESCABASSE

Wirksamkeit von Antibiotika (Tobramycin), das durch vernebeltes Schallaerosol zur Behandlung von Patienten mit zystischer Fibrose mit chronischer Rhinosinusitis abgegeben wird: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Patienten mit Mukoviszidose entwickeln häufig eine chronische Rhinosinusitis. Die bakterielle Besiedelung wird durch eine reduzierte mukoziliäre Funktion erleichtert, und einige frühere Studien deuten darauf hin, dass die Mikrobiologie der oberen Atemwege die Mikrobiologie der unteren Atemwege beeinflussen könnte. Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist der Nachweis der Wirksamkeit von Antibiotika, die durch vernebelte Schallaerosoltherapie verabreicht werden, um die bakterielle Belastung in den Nebenhöhlen und mittleren Ostien zu verringern und die sinonasalen Symptome und endoskopischen Werte, die Lebensqualität und die Lungenfunktion zu verbessern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cystische Fibrose (CF) ist die häufigste letale autosomal-rezessive Erkrankung in der kaukasischen Bevölkerung, die ~1:3000 Kinder betrifft, mit einer Trägerhäufigkeit von 1:25. Es handelt sich um eine Multisystemerkrankung, bei der Lungen- und Nasennebenhöhlenbeteiligungen bei 90–100 % der Patienten auftreten und bis zu 86 % der Kinder Nasenpolypen haben . Patienten mit CF entwickeln eine chronische Rhinosinusitis (CRS) aufgrund des Defekts im Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator (CFTR)-Protein. Die Membran, die die Nasennebenhöhlen und die Nase auskleidet, ist identisch mit der Membran, die die Lunge auskleidet. Wie in den unteren Atemwegen (LAW) führt das defekte CFTR-Protein zu zähflüssigem Schleim. Folglich wird die mukoziliäre Funktion reduziert, was die bakterielle Besiedelung und schließlich eine Infektion erleichtert, die zu einer Rhinosinusitis führt . In den vergangenen Jahrzehnten stand die Infektion der unteren Atemwege im Mittelpunkt der Behandlungsprotokolle für CF. Im Laufe der Jahre erlangte die Infektion der oberen Atemwege (UAW) bei CF allmählich mehr Aufmerksamkeit.

Frühere Forschungen zur Mikrobiologie der oberen Atemwege (UAW) bei CF zeigten, dass Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus am häufigsten Kulturen der UAW waren. Da mehrere Studien eine Übereinstimmung zwischen den Organismen in der UAW und der LAW bei CF zeigten, entwickelte sich die Hypothese, dass die UAW den Lungenstatus des Patienten beeinflussen könnte . Darüber hinaus zeigte der Vergleich von UAW- und LAW-Kulturen bei erwachsenen CF-Patienten, dass Pseudomonas aeruginosa aus der UAW nach einer Eradikationstherapie kultiviert werden kann, was auf eine Persistenz von Pseudomonas aeruginosa in der UAW hindeuten könnte. Dieses Problem wird bei der doppelten Lungentransplantation hervorgehoben, wo UAW auch als schützende Nische angepasster Bakterienklone auftritt, die diesen Krankheitserreger intermittierend auf die Lunge übertragen können.

Die CRS-Behandlung bei CF-Patienten basiert auf täglichen Nasenspülungen, vor allem aber auf lokalen oder systemischen Antibiotikabehandlungen zur Beseitigung von Bakterien in den Nasennebenhöhlen. Lokale Therapie wird bei der CRS-Behandlung von CF-Patienten bevorzugt, um Antibiotika-Nebenwirkungen, Veränderungen von Organismen oder Resistenzmustern zu vermeiden. Eine Schallaerosoltherapie mit Antibiotika für 15 Tage wird üblicherweise bei CRS bei Nicht-CF-Patienten angewendet, um die sinonasalen Symptome zu verbessern und eitrige Sekrete zu reduzieren, da die Schallzugabe im pneumatischen Aerosol in Modellen von Kopfleichen einen Schalldruck an den Ostien erzeugt, um das Eindringen des Aerosols in die Kieferhöhlen zu verbessern . Allerdings ist seine Wirksamkeit gegen Bakterienbefall in den Nebenhöhlen nicht bewiesen. Im Gegensatz dazu wurde die Wirksamkeit von Tobramycin-Aerosol gegen LAW bei CF-Patienten mit einer Abnahme der Dichte von Pseudomonas aeruginosa, einer Verbesserung des FEV und weniger Lungenexazerbationen nachgewiesen .

Gegenwärtig ist die Wirksamkeit des Antibiotikums (Tobramycin), das durch zerstäubtes Schallaerosol zur CRS-Behandlung von CF-Patienten verabreicht wird, insbesondere bei bakterieller Übertragung, unbekannt.

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die vernebelte Schallaerosoltherapie mit Tobramycin bei Patienten mit zystischer Fibrose im Vergleich zur vernebelten Schallaerosoltherapie mit Placebo die Übertragung von Bakterien in die Nebenhöhlen, die Nebenhöhlenöffnungen des mittleren Nasengangs und das Sputum signifikant verringert und dass die vernebelte Schallaerosoltherapie die Nebenhöhlenentzündung verbessert. nasale Symptome und endoskopische Scores, Lebensqualität und Lungenfunktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • Centre Hospitalier Universitaire de Clermont Ferrand
      • Creteil, Frankreich, 94000
        • Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Centre Hospitalier Universitaire de La Timone
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
      • Nice, Frankreich, 06002
        • Centre Hosiptalier de Nice
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 7 Jahre waren, folgten in den 6 CRCM-Zentren (Créteil, Marseille, Nantes, Toulouse, Clermont-Ferrand und Nizza). Wir entscheiden uns für die Aufnahme von Kindern ab 7 Jahren, da sie die Verneblerbehandlung besser einhalten als jüngere Kinder.
  • Diagnose einer zystischen Fibrose bestätigt durch einen Schweißtest (>60 mmol/L) und/oder die Identifizierung von zwei CF-verursachenden Mutationen
  • Bestätigte chronische Rhinosinusitis durch Hals-Nasen-Ohren-Arzt durch endoskopische Untersuchung: bilaterale mukopurulente Sekrete am mittleren Nasengang, die länger als 12 Wochen mit oder ohne Nasenpolypen vorhanden sind
  • Positive Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Tobramycin in Proben aus dem mittleren Nasengang
  • Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Tobramycin bestätigt
  • Lungenuntersuchung vor der Einschreibung
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die bei der Einschreibung für alle Patienten eingeholt wurde (Einverständniserklärung der Eltern des Minderjährigen für Kinder)
  • Sozialversicherungszugehörigkeit

Ausschlusskriterien:

  • - Orale Antibiotikatherapie einen Monat vor der Einschreibung
  • Aufnahme in ein anderes Protokoll mit Antibiotika
  • Laufendes aerosolisiertes Tobramycin bei endobronchialen Infektionen, um eine Überschneidung zwischen der Behandlung der Lunge und der Behandlung der Sinusitis zu vermeiden
  • Abnorme Hörschärfe (Abnahme der Hörschärfe um 20 dB)
  • Überempfindlichkeit oder Allergenität von Aminoglykosiden
  • FEV < 25 % oder FVC von 40 % oder mehr des für die Körpergröße vorhergesagten Werts
  • Transplantationspatient oder Patient auf der Transplantationsliste
  • Patient unter nasalem Sauerstoff oder unter nichtinvasiver Beatmung
  • Schwangere Frau
  • Stillen
  • Keine Sozialversicherungszugehörigkeit
  • Einverständniserklärung nicht bei der Einschreibung für alle Patienten eingeholt (Einverständniserklärung der Eltern des Minderjährigen für Kinder)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tobramycin nasal vernebelt
Zerstäubtes Tobramycin, ein Bulbus (Tobramycin 300 mg und Natriumchlorid 11,25 mg) nasal zweimal täglich für 15 Tage
Zwei Schallvernebelungen pro Tag werden von den Patienten durchgeführt: morgens und abends während 15 Tagen. Zwischen den 2 Dosen sollten maximal 12 Stunden liegen, jedoch nicht weniger als 6 Stunden. Die Dosierung sollte nicht dem Körpergewicht angepasst werden. Alle Patienten erhalten zweimal täglich eine Ampulle Tobramycin. Tobramycin-Ampullen werden mit 5 ml gefüllt, die 300 mg Tobramycin und 11,25 mg Natriumchlorid enthalten. Die Glühbirne sollte in einem Vernebler eingesetzt und etwa 15 Minuten lang auf dem Weg der Inhalation verabreicht werden. Das für die Studie zurückbehaltene Antibiotikum Tobramycin wird von der „Pharmacie à Usage Interne“ des Henri-Mondor-Krankenhauses hergestellt. Das Studienprodukt wird mit Base Tobramycin und Hilfsstoffen gemäß der Zusammensetzung von TOBI hergestellt.
Andere Namen:
  • Tobramycin
Placebo-Komparator: Physiologisches Serum nasal vernebelt
Zerstäubtes Natriumchlorid 0,9%, eine Birne zweimal täglich nasal für 15 Tage
Zwei Schallvernebelungen pro Tag werden von den Patienten durchgeführt: morgens und abends während 15 Tagen. Zwischen den 2 Dosen sollten maximal 12 Stunden liegen, jedoch nicht weniger als 6 Stunden. Die Dosierung sollte nicht dem Körpergewicht angepasst werden. Alle Patienten erhalten zweimal täglich eine Placebo-Ampulle (NaCl 0,9 %). Placebo-Ampullen werden mit 5 ml Natriumchlorid gefüllt. Die Blase sollte im Vernebler verwendet und etwa 15 Minuten lang durch Inhalation verabreicht werden. Das Placebo für die Studie wird von der „Pharmacie à Usage Interne“ des Henri-Mondor-Krankenhauses hergestellt. Patienten im Placebo-Arm erhalten 5 ml Natriumchlorid mit der gleichen Farbe (hellgelb transparent) wie Tobramycin
Andere Namen:
  • Natriumchlorid 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bakteriendichte (in CFU/g log10) in Sinusostien von Proben des mittleren Nasengangs am Tag 15
Zeitfenster: 15 Tage
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bakteriendichte (in CFU/g log10) in Sinusostien von Proben des mittleren Nasengangs an Tag 30 und 90
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 90
Tag 30 und Tag 90
Minimale Inhibitorkonzentration von Sputumbakterien gegenüber Antibiotika
Zeitfenster: Tag 15, 30 und 90
Tag 15, 30 und 90
Minimale Inhibitorkonzentration von Sputumbakterien gegenüber Tobramycin
Zeitfenster: Tag 90
Tag 90
Force Vital Capacity (FCV) in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
Tag 0 und Tag 30
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
Tag 0 und Tag 30
nasale Obstruktion an Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
Rhinorrhoe im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
schleimig-eitrige Sekrete im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
Gesichtsschmerzen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
Dysosmie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
Nasale endoskopische Ergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
Ergebnis des SM5-Fragebogens zur Lebensqualität in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
Ergebnis des SNOT20-Fragebogens zur Lebensqualität in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 0, 15, 30 und 90
Tag 0, 15, 30 und 90
Hörwahrnehmung der Intensität (in db) und des Tons (Hz) von Schallwellen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
Tag 0 und Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

Klinische Studien zur Tobramycin nasal vernebelt

3
Abonnieren