- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339596
Auswirkungen von Erythropoietin auf kognitive Nebenwirkungen von ECT (EPO-T)
Erythropoietin als Zusatzbehandlung für kognitive Nebenwirkungen der Elektrokrampftherapie
EPO-T zielt darauf ab zu untersuchen, (i) ob eine kurzfristige Zusatzbehandlung mit Erythropoetin (EPO) die kognitiven Nebenwirkungen der ECT reduzieren kann und (ii) ob diese Wirkungen langanhaltend sind. Darüber hinaus werden strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet, um die neuralen Grundlagen solcher vorteilhaften Wirkungen von EPO zu untersuchen. Schließlich untersucht die Studie, ob potenzielle Schutzwirkungen von EPO auf die Kognition mit Veränderungen der Marker für oxidativen Stress, Entzündungen und Neuroplastizität einhergehen.
Es wird angenommen, dass die EPO-Behandlung (i) dem ECT-induzierten kognitiven Rückgang entgegenwirkt, begleitet von (ii) einem erhöhten subregionalen Hippocampusvolumen, (iii) einer stärkeren gedächtnisbezogenen Hippocampusaktivierung und einer Verstärkung der dorsolateralen präfrontalen Aktivität während der Gedächtniscodierung und des Arbeitsgedächtnisses und (iv) Änderungen in peripheren Entzündungsmarkern, oxidativem Stress und Neuroplastizität. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass eine zusätzliche EPO-Behandlung zu einer stärkeren und nachhaltigeren Stimmungsverbesserung führt als eine ECT-Behandlung allein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden Patienten mit der Diagnose Major Depression (MDD), unipolare Störung (UD) oder bipolare Störung (BD) mit aktuellen mittelschweren bis schweren depressiven Episodensymptomen (ein Wert von >17 auf der Hamilton Depression Rating Scale 17-Items ( HRDS-17) für die ECT-Behandlung geplant. Die Patienten werden aus psychiatrischen Zentren der psychiatrischen Dienste in der dänischen Hauptstadtregion rekrutiert und vor der Randomisierung auf 4 intravenöse Infusionen von entweder rekombinantem humanem EPO (40.000 IE/ml; Epoetin-alpha; Eprex, Janssen-Cilag) oder Placebo (1 ml NaCl), verdünnt mit 100 ml Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Kognitive Funktionen, Stimmungssymptome und Blut- und Urinmarker für Entzündungen, oxidativen Stress und Neuroplastizität werden während der Studie dreimal bewertet. Erstes Mal zu Studienbeginn, zweites Mal 3 Tage nach ECT-Sitzung 8 (Patienten überspringen einen ECT-Sitzungstag nach 8 ECTs, um die verwirrenden Effekte akuter Nebenwirkungen von ECT aufgrund von Anästhesie usw. zu minimieren) und das dritte Mal nach 3 Monaten Follow-up nach ECT-Abschluss. Zusätzlich werden nach 8 ECT-Sitzungen (nach 3 wöchentlichen EPO- oder Kochsalzinfusionen) die neuronalen Substrate auf mögliche Wirkungen von EPO auf die Kognition mit struktureller und funktioneller MRT untersucht.
Block-Randomisierung und Power-Berechnungen wurden von der unabhängigen Pharma Consulting Group AB (www.pharmaconsultinggroup.com) durchgeführt. Die Behandlungsgruppen werden nach Alter (>40 oder <40) und Geschlecht stratifiziert.
Der Unterschied in der kognitiven Veränderung zwischen den mit EPO und Kochsalzlösung behandelten Gruppen von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung in unserer vorherigen Studie betrug 0,5 SD. Basierend auf diesen Ergebnissen wird die Stichprobengröße von N = 52 (n = 26 pro Gruppe) in der aktuellen Studie eine Aussagekraft von > 0,8 erreichen, um einen klinisch relevanten Unterschied im primären Ergebnismaß (dem kognitiven Gesamtwert) zwischen den beiden Gruppen zu erkennen auf einem Alpha-Niveau von 5 % (zweiseitiger Test). Die Studie ist auch darauf ausgelegt, Unterschiede in der blutsauerstoffabhängigen Spiegelreaktion (BOLD) der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) in wichtigen neuronalen Netzwerken zu untersuchen, basierend auf früheren fMRI-Studien unserer Gruppe, in denen Stichprobengrößen von 30 alters- und geschlechtsspezifischen Teilnehmern (n = 15 pro Gruppe) hatte eine Power von > 0,8, um medikamentenbezogene Wirkungen auf die aufgabenbezogene neurale Reaktion auf einem Alpha-Niveau von p < 0,05 zu zeigen. In der aktuellen Studie stellt daher der Einschluss von 52 Teilnehmern (n=26 pro Behandlungsgruppe) eine ausreichende statistische Aussagekraft sicher, um EPO-bedingte Wirkungen auf die neurale Aktivität zu erkennen.
Verhaltens-, Stimmungs- und Biomarkerdaten werden mit Mixed Models Design und Intention to Treat (ITT)-Ansätzen analysiert. Ruhezustands- und aufgabenbezogene fMRI-Daten werden mit dem FMRIB Expert Analysis Tool (FEAT) und dem in FSL, FMRIB Software Library (www.fmrib.ox.ac.uk/fsl) integrierten „Randomize“-Algorithmus vorverarbeitet und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen O
-
Copenhagen, Copenhagen O, Dänemark, 2100
- Mental Health Services, Capital Region of Denmark, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ICD-10-Diagnose einer schweren depressiven Störung/unipolaren Störung oder bipolaren Störung (bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview; M.I.N.I.) mit aktuellen Symptomen einer mittelschweren bis schweren depressiven Episode
- Hamilton Depression Rating Scale 17 Punkte Score ≥17
- Fließende Dänischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Behandlung unter unfreiwilligen Maßnahmen
- Andere neuropsychiatrische Erkrankungen
- Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung
- Kürzliche Suizidversuche
- Diabetes
- Nierenerkrankung
- Nierenversagen
- Unbehandelte/unzureichend behandelte arterielle Hypertonie
- Herzerkrankungen (zuvor diagnostizierte oder auffällige EKG-Befunde während des Screenings)
- Frühere oder aktuelle Epilepsie beim Patienten oder in der Familie ersten Grades
- Malignome oder Thrombosen
- Bekannte Allergie oder Antikörper gegen Erythropoetin
- Anfänglicher Hämatokrit > 50 % (Männer) oder > 48 % (Frauen)
- Anfängliche Thrombozytenzahlen über dem Normalwert (>400 Milliarden/L)
- Anfängliche Retikulozytenzahlen <1‰
- Kontraindikationen gegen eine prophylaktische Thrombosebehandlung
- Myeloproliferative Störung, Polyzythämie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anwendung von Verhütungsmitteln oder anderen hormonellen Verhütungsmitteln
- Sexuell aktive Frauen im fruchtbaren Alter, die keine Antiempfängnisverhütungsmethoden mit doppelter Barriere anwenden wollen oder wollen
- Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen oder Thrombosen beim Patienten oder in der Familie ersten Grades (erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse)
- Übergewicht (BMI > 30) oder Körpergewicht < 45 oder > 95 kg.
- Vorherige Elektrokrampftherapie (ECT)-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate
- Zurückhaltung oder Unfähigkeit, die Protokollanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erythropoetin
4 intravenöse Infusionen von rekombinantem humanem Erythropoetin (EPO)
|
40.000 IE/ml Erythropoietin (Epoetin alpha; Eprex), verdünnt mit 100 ml Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), werden 4-mal als intravenöse Infusionen über 15 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
4 intravenöse Infusionen Kochsalzlösung (1 ml NaCl)
|
1 ml NaCl wird 4-mal als intravenöse Infusion über 15 Minuten verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitiver zusammengesetzter Score
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung)
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Ein kognitiver zusammengesetzter Score basierend auf einem Durchschnitt des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT), The Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Coding, Verbal Fluency mit dem Buchstaben „D“, Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)- III Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung, Trail Making Test Part B und Rapid Visual Information Processing (RVP) von der Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB Cognition Ltd.).
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Autobiografische Erinnerung Interview-Kurzform (AMI-SF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung des retrograden autobiografischen Gedächtnisses
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
|
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Rey Auditiver verbaler Lerntest (RAVLT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
|
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung des verbalen Lernens und des Gedächtnisses
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rey Auditiver verbaler Lerntest (RAVLT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung des verbalen Lernens und des Gedächtnisses
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
|
|
Die Codierung der wiederholbaren Batterie zur Bewertung des neuropsychologischen Status (RBANS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
|
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Aufmerksamkeit
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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|
Sprachgewandtheit mit dem Buchstaben „D“
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)-III Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
|
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
|
Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Trail Making Test Teil B
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Rapid Visual Information Processing (RVP) von der Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB Cognition Ltd.)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Hamilton Depression Rating Scale 17-Punkte-Version
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Klinikbasiertes Interview zur Beurteilung des Schweregrades der Depression
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Beck-Depressions-Inventar 21-Elemente
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Fragebogen zur Erhebung des subjektiv bewerteten Schweregrades einer Depression
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Kognitive Beschwerden bei der Bewertung von bipolaren Störungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Fragebogen zur Erhebung subjektiv bewerteter kognitiver Beschwerden
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Baseline, Woche 4 (d. h. nach der letzten EPO-Injektion und der 8. ECT-Sitzung) und 3 Monate nach Abschluss der ECT-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin B. Jørgensen, Prof., Psychiatric Centre Copenhagen, Rigshospitalet
- Studienleiter: Kamilla W. Miskowiak, Prof., Psychiatric Centre Copenhagen, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16038506
- RHP-2017-023 (Andere Kennung: The Danish Data Protection Agency Capital Region of Denmark)
- 2016-002326-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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