- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340259
Darmkolonisation bei Neugeborenen mit Enterostomie
Kolonisation des proximalen Restdarms bei Neugeborenen mit Enterostomie: eine Längsschnittstudie
Die menschliche Mikrobiota, eine Sammlung von Mikroorganismen, die sich hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt ansiedeln, spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit des Wirts und auch bei der Entstehung von Krankheiten. Die Exposition gegenüber unterschiedlichen Bedingungen im frühen Leben trägt zu unterschiedlichen "Pionier"-Bakteriengemeinschaften bei, die die Entwicklung des Neugeborenen prägen und seine spätere physiologische, immunologische und neurologische Homöostase beeinflussen. Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen des Gastrointestinaltrakts (CMGIT), nekrotisierende Enterokolitis (NEC) und spontaner Darmperforation (SIP) erfordern häufig eine abdominale Operation und Enterostomie. Während die Darmmikrobiota bei Säuglingen mit anatomisch ununterbrochenem Darm ausgiebig untersucht wurde, ist das Wissen über die longitudinale Darmbesiedelung in dieser Population gering.
Dies ist eine explorative, beobachtende und prospektive Längsschnittstudie, die in erster Linie darauf abzielt, die Besiedlung des proximalen Restdarms bei Neugeborenen mit Enterostomie nach der Operation (drei Wochen) für CMGIT, NEC und SIP im Längsschnitt zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist es, die Assoziationen der Kolonisation mit Entbindungsmodus, Gestationsalter, postnatalem Alter, Fastendauer, Art der enterischen Ernährung, antimikrobieller Therapie, H2-Rezeptor-Antagonisten-Therapie und Länge des proximalen Restdarms zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luís Pereira-da-Silva, MD, PhD
- Telefonnummer: +351 917235528
- E-Mail: l.pereira.silva@nms.unl.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Conceição Calhau, PhD
- Telefonnummer: +351 218803000
- E-Mail: ccalhau@nms.unl.pt
Studienorte
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-
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Lisbon, Portugal, 1169-045
- Rekrutierung
- Neonatal Intensive Care Unit, Hospital Dona Estefânia, Centro Hospitalar de Lisboa Central
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Kontakt:
- Luís Pereira-da-Silva, MD, PhD
- Telefonnummer: +351 917235528
- E-Mail: l.pereira.silva@nms.unl.pt
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Kontakt:
- Inês B Mota, Student
- Telefonnummer: +351 218 803 000
- E-Mail: ines.mota@nms.unl.pt
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Hauptermittler:
- Conceição Calhau, PhD
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Hauptermittler:
- Luís Pereira-da-Silva, MD, PhD
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Unterermittler:
- Maria T Neto, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Gonçalo, C Ferreira, MD
-
Unterermittler:
- Daniel Virella, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Ana Pita, MD
-
Unterermittler:
- Ana Faria, PhD
-
Unterermittler:
- Cláudia Marques, BsC
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Unterermittler:
- Inês B Mota, BsC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Neugeborene mit Enterostomie nach Operation wegen CMGIT, NEC oder SIP, konsekutiv aufgenommen
Ausschlusskriterien: Neugeborene mit diagnostizierten angeborenen Stoffwechselstörungen, solche, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte der Teilnahme nicht zustimmen oder die Einwilligung widerrufen haben, und solche, die die 21-tägige Nachbeobachtung noch nicht abgeschlossen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neugeborene mit Enterostomie
Säuglinge mit Enterostomie nach Operation aufgrund angeborener Fehlbildungen des Gastrointestinaltrakts, nekrotisierende Enterokolitis und spontane Darmperforation
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Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen des Gastrointestinaltrakts, nekrotisierende Enterokolitis und spontane Darmperforation erfordern häufig eine Operation und Enterostomie.
Bei diesen Säuglingen werden Proben des Enterostomie-Ausflusses gesammelt und DNA zur Identifizierung von Mikrobiota extrahiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muster der postoperativen intestinalen Mikrobiota-Kolonisierung, spezifisch für jede zugrunde liegende Erkrankung
Zeitfenster: Die erste Probe wird so nah wie möglich nach dem Einsetzen des Stomabeutels entnommen. Ab der ersten Entnahme werden alle 3 Tage bis zum 21. Tag nach der Operation neue Proben entnommen
|
Postoperative Mikrobiota-Kolonisierung in Längsrichtung des proximalen Restdarms, spezifisch für jede zugrunde liegende Erkrankung
|
Die erste Probe wird so nah wie möglich nach dem Einsetzen des Stomabeutels entnommen. Ab der ersten Entnahme werden alle 3 Tage bis zum 21. Tag nach der Operation neue Proben entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziationen von Arten von Mikroorganismen, die mit den unten definierten klinischen Variablen identifiziert wurden
Zeitfenster: Die vorgenannten klinischen Variablen werden täglich gesammelt und der Enterostomie-Abfluss wird ab der ersten Platzierung des Stomabeutels und danach alle 3 Tage bis zu 21 Tage nach der Operation gesammelt
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Assoziationen der Mikrobiota-Besiedlung mit der Art der Entbindung, dem Gestationsalter, dem postnatalen Alter, der Dauer des Fastens, der Art der enterischen Ernährung, der antimikrobiellen Therapie, der H2-Rezeptor-Antagonisten-Therapie und der Länge des proximalen Restdarms.
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Die vorgenannten klinischen Variablen werden täglich gesammelt und der Enterostomie-Abfluss wird ab der ersten Platzierung des Stomabeutels und danach alle 3 Tage bis zu 21 Tage nach der Operation gesammelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luís Pereira-da-Silva, MD, PhD, Hospital Dona Estefânia, Centro Hospitalar de Lisboa Central
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MICROENTE_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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