- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340974
Dosiseskalationsstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) in Kombination mit GC4419 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine adaptive Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie in Kombination mit dem radiomodulierenden Wirkstoff GC4419 bei lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-II-Dosisfindungsstudie mit adaptivem Parallelarmdesign zur Bestimmung der optimalen Dosis einer fraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT), die entweder mit dem strahlungsmodulierenden Wirkstoff Avasopasem (GC4419) oder Placebo zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird. Die Dosisfindung erfolgt unter Verwendung des sequenziell adaptiven Phase-I-II-Late-onset-Efficacy-Toxicity (LO-ET)-Trade-off-basierten Designs [1-3].
Maximal 48 Patienten werden 1:1 zu Arm A oder Arm B randomisiert. Patienten in Arm A erhalten Avasopasem (GC4419) in Kombination mit ihrer zugewiesenen SBRT-Dosis, und Patienten in Arm B erhalten Placebo (PBO) mit ihrer zugewiesenen Dosis SBRT-Dosis. Die Randomisierung wird so eingeschränkt, dass die Stichprobengröße in jedem Arm genau 24 Patienten beträgt.
GC4419/Placebo wird intravenös in einer einstündigen Infusion verabreicht. Die SBRT muss so schnell wie möglich nach Abschluss der GC4419/Placebo-Infusion eingeleitet werden.
GC4419/Placebo wird ab dem ersten Tag der Bestrahlung verabreicht und täglich fortgesetzt, gleichzeitiges M-F während der gesamten Verabreichung von SBRT
Ziele:
Primär:
• Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Gabe in Kombination mit Placebo oder GC4419
Sekundär:
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei MTD für Patienten, die mit SBRT in Kombination mit Placebo oder GC4419 behandelt wurden
- Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) einschließlich stabiler Erkrankung, partiellem/vollständigem Ansprechen bei Patienten, die mit SBRT in Kombination mit Placebo oder GC4419 behandelt wurden
- Bewertung der späten (12 Monate) Toxizität von SBRT in Kombination mit Placebo oder GC4419
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Atlantic Health System / Morristown Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder durch Biopsie bestätigtes Adenokarzinom des Pankreaskopfes, -körpers oder -schwanzes
Krankheit, die für SBRT geeignet ist, weil sie:
a. Lokal fortgeschritten und technisch nicht resezierbar, wie von einem pankreatikobiliären Chirurgen im Rahmen einer multidisziplinären Überprüfung am Untersuchungsort festgestellt, einschließlich Multiphasen-CT, die Folgendes zeigt: i. Mehr als 180 Grad Tumorbeteiligung der A. mesenterica superior ii. Tumorbeteiligung von mehr als 180 Grad der Zöliakie, einschließlich großer Äste der Zöliakie, die sie inoperabel machen (z. B. gemeinsame Leberarterie).
iii. Tumorbeteiligung des ersten Astes der SMA, der chirurgisch nicht rekonstruierbar ist iv. Beteiligung eines langen Segments der V. mesenterica superior/Pfortader oder Leberarterie, die chirurgisch nicht rekonstruierbar ist b. Potenziell resezierbar, aber der Patient wird nach multidisziplinärer Überprüfung am Untersuchungszentrum als kein Kandidat für eine Operation beurteilt; c. Potenziell resektabel, aber der Patient lehnt eine Operation ab und wird nach multidisziplinärer Überprüfung am Untersuchungszentrum als akzeptabler Kandidat für SBRT betrachtet; d. "Grenzwertig" resezierbar, wie durch multidisziplinäre Überprüfung festgestellt, einschließlich Fehlen einer entfernten Lymphadenopathie und des Primärtumors, der durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist: i. Ein Tumor-Gefäß-Interface (TVI) mit Mesenterialvene (SMV) oder Pfortader (PV), das ≥ 180° des Umfangs einer der Venenwände misst, oder kurzsegmentiger Verschluss einer der beiden Venen mit einer normalen Vene über oder unter der Obstruktion zugänglich zum Wiederaufbau; ii. Jede TVI mit der gemeinsamen Leberarterie (CHA) mit normaler Arterie proximal und distal zur TVI, die einer Rekonstruktion zugänglich ist; iii. A TVI mit Messung der Arteria mesenterica superior (SMA).
- Die Größe des Bauchspeicheldrüsentumors und eine begrenzte Darmbeteiligung durch den Tumor müssen nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes für die SBRT als akzeptabel beurteilt werden
- Weder vor noch nach Induktionschemotherapie Hinweise auf Fernmetastasen.
- Abschluss einer mindestens 3-monatigen Standard-Induktions-Chemotherapie für LAPC, die entweder aus FOLFIRINOX, Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel oder einer anderen Standardkombination von Induktionschemotherapeutika bestehen sollte
- Der Patient muss einen Metallstent haben, wenn ein Duodenalstent erforderlich ist. Wenn der Patient einen Kunststoffstent hat, muss dieser vor der Bestrahlung ersetzt werden.
- Fähigkeit, die Atemanweisungen zu verstehen und zu befolgen, die mit dem Atmungs-Gating-Verfahren verbunden sind, oder eine Kompression zu tolerieren, die ausreicht, um die Referenzbewegung zu reduzieren
- Alter 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (0, 1 oder 2)
- Angemessene hämatologische Funktion, wie durch i angezeigt. Absolute Neutrophilenzahlen (ANC) ≥ 1.500/mm3 ii. Hämoglobin (Hgb) ≥ 8,0 g/dl iii. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
Angemessene Nieren- und Leberfunktion wie angezeigt durch:
ich. Kreatinin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN) ii. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN) iii. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN iv. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Ordnungsgemäß eingeholte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie des Abdomens, die sich mit dem Behandlungsfeld überschneiden würde
- Vorherige chirurgische Resektion eines Pankreastumors
- Erhalt eines zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittels, das nicht in dieser Studie vorgesehen ist
- Unkontrollierte oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
- Sichtbare Invasion des Tumors in das Lumen des Darms oder Magens bei der Endoskopie (Hinweis: Eine radiologische Infiltration in den Darm ist erlaubt, sofern dies nicht als klinisch unsicher erachtet wird.)
- Verbleibende oder anhaltende nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 durch Chemotherapie
- Kontraindikation für IV-Kontrast
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt , unabhängig vom Zeitpunkt der Teilnahme.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Therapietreue einschränken würden
- Zweite primäre Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, sofern nicht endgültig und mit geringem Rezidivrisiko nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes behandelt
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder aktiver Hepatitis B/C (Patienten, die gegen Hepatitis B geimpft wurden und keine Infektion in der Vorgeschichte haben, sind geeignet)
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis von GC4419 zu vermeiden. Dies schließt jede Frau ein, die Menarche hatte, sich aber keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate, oder Frauen unter Hormonersatztherapie mit Serum-FSH-Spiegeln von mehr als 35 mIU/ml. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum durchgeführt werden.
- Männliche Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis von GC4419 zu vermeiden, sind ausgeschlossen.
- Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit Nitraten oder anderen Arzneimitteln, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ein Risiko für einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellen können.
- Anamnese, die eine Erkrankung umfasst oder die Verwendung von begleitenden Medikamenten erfordert, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit einer erhöhten Karotissinus-Empfindlichkeit, symptomatischer Bradykardie oder synkopalen Episoden verbunden sind oder ein Risiko dafür darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GC4419 90 mg +50 Gy SBRT
Avasopasem-Mangan (GC4419) +SBRT
|
90 mg Avasopasem (GC4419) pro Tag täglich (60-minütige intravenöse Infusion vor der SBRT), gleichzeitig mit täglichen SBRT-Fraktionen entsprechend der zugewiesenen Dosis
Andere Namen:
Die Dosisfindung erfolgt mithilfe des sequentiell adaptiven, auf dem Kompromiss zwischen Phase I und II basierenden Designs zur Wirksamkeit und Toxizität (Late Onset Efficacy Toxicity, LO-ET).
|
|
Experimental: GC4419 90 mg + 55 Gy SBRT
Avasopasem-Mangan (GC4419) +SBRT
|
90 mg Avasopasem (GC4419) pro Tag täglich (60-minütige intravenöse Infusion vor der SBRT), gleichzeitig mit täglichen SBRT-Fraktionen entsprechend der zugewiesenen Dosis
Andere Namen:
Die Dosisfindung erfolgt mithilfe des sequentiell adaptiven, auf dem Kompromiss zwischen Phase I und II basierenden Designs zur Wirksamkeit und Toxizität (Late Onset Efficacy Toxicity, LO-ET).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + 50 Gy SBRT
Placebo + SBRT
|
Die Dosisfindung erfolgt mithilfe des sequentiell adaptiven, auf dem Kompromiss zwischen Phase I und II basierenden Designs zur Wirksamkeit und Toxizität (Late Onset Efficacy Toxicity, LO-ET).
Tägliches Placebo (60-minütige intravenöse Infusion vor der SBRT), gleichzeitig mit täglichen SBRT-Fraktionen entsprechend der zugewiesenen Dosis
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + 55 Gy SBRT
Placebo + SBRT
|
Die Dosisfindung erfolgt mithilfe des sequentiell adaptiven, auf dem Kompromiss zwischen Phase I und II basierenden Designs zur Wirksamkeit und Toxizität (Late Onset Efficacy Toxicity, LO-ET).
Tägliches Placebo (60-minütige intravenöse Infusion vor der SBRT), gleichzeitig mit täglichen SBRT-Fraktionen entsprechend der zugewiesenen Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CTCAE Grad 3 oder 4 gastrointestinale (GI) Toxizitäten oder Tod innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen ab Therapiebeginn „im Zusammenhang“ nach CTCAE
|
Anzahl der Common Terminology Criteria Adverse Events (CTCAE), bei denen es sich um gastrointestinale (GI) Toxizitäten 3. oder 4. Grades oder um Todesfälle handelt.
Magen-Darm-Toxizitäten vom Grad 3 oder 4 nach CTCAE sind jene unerwünschten Ereignisse, die bei einem Patienten im Magen-Darm-System auftreten können und die vom behandelnden Prüfer als schwerwiegend (Grad 3) oder lebensbedrohlich (Grad 4) eingestuft wurden.
|
Innerhalb von 90 Tagen ab Therapiebeginn „im Zusammenhang“ nach CTCAE
|
|
Radiologische stabile Erkrankung (SD) oder besser basierend auf RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Alle Probanden wurden mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach der Verabreichung von SBRT bewertet
|
Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien für Zielläsionen, die durch Röntgenbildgebung beurteilt werden: Complete Response (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR) ist eine mindestens 30-prozentige Abnahme des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch um einen ausreichenden Anstieg, um sich für eine lokal fortschreitende Erkrankung (LPD) zu qualifizieren. Bei einer lokal fortschreitenden Erkrankung (Local Progressive Disease, LPD) handelt es sich um eine mindestens 20-prozentige Vergrößerung des längsten Durchmessers der Zielläsion, wobei die Basismessung als Referenz dient.
|
Alle Probanden wurden mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach der Verabreichung von SBRT bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gene Kennedy, MD, Galera Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sishc BJ, Ding L, Nam TK, Heer CD, Rodman SN, Schoenfeld JD, Fath MA, Saha D, Pulliam CF, Langen B, Beardsley RA, Riley DP, Keene JL, Spitz DR, Story MD. Avasopasem manganese synergizes with hypofractionated radiation to ablate tumors through the generation of hydrogen peroxide. Sci Transl Med. 2021 May 12;13(593):eabb3768. doi: 10.1126/scitranslmed.abb3768.
- Hoffe S, Frakes JM, Aguilera TA, Czito B, Palta M, Brookes M, Schweizer C, Colbert L, Moningi S, Bhutani MS, Pant S, Tzeng CW, Tidwell RS, Thall P, Yuan Y, Moser EC, Holmlund J, Herman J, Taniguchi CM. Randomized, Double-Blinded, Placebo-controlled Multicenter Adaptive Phase 1-2 Trial of GC 4419, a Dismutase Mimetic, in Combination with High Dose Stereotactic Body Radiation Therapy (SBRT) in Locally Advanced Pancreatic Cancer (PC). Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2020 Dec 1;108(5):1399-1400. doi: 10.1016/j.ijrobp.2020.09.022. Epub 2020 Nov 18. No abstract available. Erratum In: Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2023 Jul 1;116(3):698.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Avasopasem-Mangan
- Mangan
Andere Studien-ID-Nummern
- GTI-4419-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur GC4419
-
Galera Therapeutics, Inc.AbgeschlossenStrahleninduzierte orale MukositisVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
Galera Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...RekrutierungBrustkrebs metastasiertVereinigte Staaten
-
Galera Therapeutics, Inc.CelerionAbgeschlossenGesund | Gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Galera Therapeutics, Inc.BeendetCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenDer Einfluss von Hilfsstoffen auf die ArzneimittelabsorptionVereinigte Staaten
-
Galera Therapeutics, Inc.Beendet
-
Galera Therapeutics, Inc.AbgeschlossenOrale MukositisVereinigte Staaten, Puerto Rico, Kanada
-
Galera Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Orale MukositisSpanien, Schweiz, Belgien, Polen, Deutschland, Tschechien
-
Galera Therapeutics, Inc.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinom der Mundhöhle | Plattenepithelkarzinom des OropharynxVereinigte Staaten