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Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von GC4419

7. Juni 2022 aktualisiert von: Galera Therapeutics, Inc.

Eine offene Parallelgruppenstudie der Phase 1 mit Einzeldosis zur Bewertung der Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von GC4419

Bei der Studie handelt es sich um eine offene Phase-1-PK-Studie mit zwei Zentren, einer Einzeldosis, einer Periode und vier Gruppen an Probanden mit unterschiedlichem Schweregrad der Nierenfunktionsstörung und entsprechenden gesunden Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Inventiv Health Clinical -Research Pharmacy Unit
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Division of Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in Arm 1 aufgenommen zu werden:

  1. Männlich oder weiblich, Nichtraucher ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt, mit einem BMI ≥ 18,0 und ≤ 40,0 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen.
  2. Gesund im Sinne des Fehlens klinisch bedeutsamer Erkrankungen und chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung; das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Krankengeschichte
  3. Frauen von gebärfähigen potenziellen Partnern müssen bereit sein, während der gesamten Studie und 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden:
  4. Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden:
  5. Männliche Probanden mit einer schwangeren Partnerin müssen der Verwendung eines Kondoms ab der ersten Dosis bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
  6. Männliche Probanden müssen bereit sein, erst 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments Sperma zu spenden. Weibliche Probanden müssen eine Eizellenspende bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments vermeiden.

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Arme 2 bis 4 aufgenommen zu werden:

  1. Männlich oder weiblich, Nichtraucher und/oder leichter Raucher, ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt, mit einem BMI ≥ 18,0 und ≤ 40,0 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen.
  2. Sie müssen eine stabile Nierenfunktionsstörung diagnostiziert haben, ohne dass es in den letzten 3 Monaten zu einer signifikanten Veränderung des allgemeinen Krankheitsstatus gekommen ist
  3. Haben Sie beim Screening eine eGFR (MDRD4-Gleichung) im Bereich von:

    1. Gruppe 2 – Leichte Gruppe: 60–89 ml/min/1,73 m2;
    2. Gruppe 3 – Moderate Gruppe: 30 – 59 ml/min/1,73 m2;
    3. Gruppe 4 – Schwere Gruppe: < 30 ml/min/1,73 m2, die keiner Dialyse bedürfen.
  4. Das Fehlen einer klinisch instabilen neurologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, psychiatrischen oder gastrointestinalen Erkrankung
  5. Das Subjekt kann an stabil behandelten medizinischen Erkrankungen und Grunderkrankungen leiden, die zu einer Nierenfunktionsstörung führen
  6. Bei der körperlichen Untersuchung normale oder nicht klinisch signifikante Befunde aufweisen
  7. Stabiles medizinisches Regime, von dem angenommen wird, dass es keine Wechselwirkung mit der PK des Studienmedikaments hat, ohne Änderungen für mindestens 14 Tage vor der Dosierung
  8. Frauen von gebärfähigen potenziellen Partnern müssen bereit sein, während der gesamten Studie und 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden:
  9. Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden:
  10. Männliche Probanden mit einer schwangeren Partnerin müssen der Verwendung eines Kondoms ab der ersten Dosis bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
  11. Männliche Probanden müssen bereit sein, erst 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments Sperma zu spenden. Weibliche Probanden müssen eine Eizellenspende bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments vermeiden.

Ausschlusskriterien:

Personen, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von Arm 1 ausgeschlossen:

  1. Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung oder klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse beim Screening.
  2. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening;
  3. Anaphylaxie, Überempfindlichkeitsreaktion oder eine klinisch signifikante Reaktion auf ein Medikament in der Vorgeschichte.
  4. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Vitalzeichenanomalien
  5. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch
  6. Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Konsum weicher Drogen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder von harten Drogen innerhalb eines Jahres vor dem Screening
  7. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosierung
  8. Positiver Urin-Drogentest, Alkohol-Atemtest oder Urin-Cotinin-Test beim Screening.
  9. Weibliche Probandin mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening.
  10. Stillende oder schwangere Person innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  11. Verwendung anderer Medikamente als topischer Produkte ohne nennenswerte systemische Absorption und hormoneller Kontrazeptiva:

    1. Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung;
    2. Rezeptfreie Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung
    3. Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
  12. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  13. Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Katheterzugang zu tolerieren.
  14. Vorgeschichte einer Myasthenia gravis oder einer Überempfindlichkeit gegen die Halsschlagader.

Personen, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von den Armen 2 bis 4 ausgeschlossen:

  1. Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung oder klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurden.
  2. Positives HIV beim Screening.
  3. Weibliche Probanden mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening.
  4. Klinisch signifikante instabile medizinische Zustände oder klinisch signifikante akute Verschlimmerung einer Lebererkrankung innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  5. Klinisch signifikante Anomalien
  6. Klinisch bedeutsame Befunde im EKG
  7. Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms oder einer akuten Lebererkrankung aufgrund einer Infektion oder Arzneimitteltoxizität.
  8. Vorliegen einer klinisch aktiven hepatischen Enzephalopathie im Stadium 3 oder 4.
  9. Vorhandensein chirurgisch erzeugter oder transjugulärer intrahepatischer portaler systemischer Shunts.
  10. Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest oder Alkoholtest beim Screening.
  11. Systolischer Blutdruck unter 90 oder über 160 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 40 oder über 105 mmHg oder Herzfrequenz unter 45 oder über 100 Schlägen pro Minute beim Screening.
  12. Vorgeschichte von erheblichem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  14. Verwendung kontraindizierter Medikamente
  15. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  16. Thema Stillen.
  17. Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Katheterzugang zu tolerieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1) Gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion
45 mg intravenöse Infusion von GC4419 über 60 Minuten.
Experimental: 2) Leichte Nierenfunktionsstörung
45 mg intravenöse Infusion von GC4419 über 60 Minuten.
Experimental: 3) Mäßige Nierenfunktionsstörung
45 mg intravenöse Infusion von GC4419 über 60 Minuten.
Experimental: 4) Schwere Nierenfunktionsstörung
45 mg intravenöse Infusion von GC4419 über 60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): AUC0-t
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): AUC0-inf
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): Cmax
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): Restfläche
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): Tmax
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): T1/2el
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): Kel
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): CL/F
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Pharmakokinetisches (PK) Profil für GC4419 (im Plasma): Vd/F
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .
Innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion und 0,5, 1 (unmittelbar vor Beginn des Spülvorgangs der Infusionsleitung), 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach Beginn der Infusion .

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur GC4419

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