- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225026
Auswirkungen von intravenösem GC4419 auf die Inzidenz und Schwere von Ösophagitis aufgrund einer Radiochemotherapie bei Lungenkrebs
Eine Open-Label-Studie der Phase 2a zu den Auswirkungen von intravenösem GC4419 auf die Häufigkeit und Schwere von Ösophagitis bei Patienten, die eine Radiochemotherapie gegen Lungenkrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
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Georgia
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- IACT Health
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Missouri
-
Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64507
- Cancer Care St. Joseph/Mosaic Life Care
-
-
New Jersey
-
Montclair, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
- Hackensack Meridian Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
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-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
- St. Francis Hospital
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Regional Medical Center - Gibbs Cancer Center
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Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
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Washington
-
Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Regional Cancer Partnership
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die mit (endgültiger oder adjuvanter) Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie einmal täglich für NSCLC im Stadium 3A/3B oder postoperatives Stadium 2B oder SCLC im begrenzten Stadium behandelt werden sollen
- Der Behandlungsplan für Probanden zeigt, dass 5 cm des Ösophagus für mindestens eine Oberfläche im 60-Gy-Isodosenvolumen enthalten sind. Dosis-Volumen-Histogramme zeigen, dass die Ösophagus-Dosis-Exposition V38 > 30 % und/oder V60 > 20 % entspricht
- Alter 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses
- Patienten, die keine Chemotherapie erhalten
- Ösophagitis Grad 2 oder höher zu Studienbeginn
- Unfähigkeit, Informationen im elektronischen Symptommeldegerät bereitzustellen
- Erhalt einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Immuntherapie, zielgerichteten Therapie, Hormontherapie oder biologischen Therapie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Gabe von GC4419
- Andere bösartige Tumore als der aktuelle Lungenkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Frühere Diagnose einer Pneumonitis
- Unbehandelte, aktive Infektionskrankheit, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert
- Unbehandeltes HIV oder aktive Hepatitis B/C
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Chemotherapie und ähnlichen platinhaltigen Verbindungen
- Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit Nitraten oder anderen Arzneimitteln, die ein Risiko für einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellen können
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GC4419 (Avasopasem-Mangan)
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90 mg durch 60-minütige IV-Infusion vor jeder RT-Fraktion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit akuter Strahlenösophagitis (definiert als Grad >/= 2; NCI CTCAE Version 5) bis zum Ende der Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), wenn Avasopasem hinzugefügt wurde.
Zeitfenster: Von der ersten Strahlentherapiefraktion bis zum Ende des Studienbehandlungszeitraums, der auf 6 Wochen geschätzt wird.
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Diejenigen Patienten in der primären Wirksamkeitspopulation, die eine akute Strahlenösophagitis (Grad >/=2; NCI CTCAE Version 5) bis zum Ende der Radiochemotherapie für NSCLC oder SCLC erleiden, wenn sie mit Avasopasem behandelt werden. NCI CTCAE-Bewertung: Grad 1: asymptomatisch; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt Grad 2: symptomatisch; verändertes Essen/Schlucken; orale Nahrungsergänzungsmittel angezeigt Grad 3: stark verändertes Essen/Schlucken; Sondenernährung, totale parenterale Ernährung (TPN) oder Krankenhausaufenthalt Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender operativer Eingriff angezeigt Grad 5: Tod |
Von der ersten Strahlentherapiefraktion bis zum Ende des Studienbehandlungszeitraums, der auf 6 Wochen geschätzt wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit akuter Strahlenösophagitis (definiert als Grad >/= 2; NCI CTCAE Version 5) bis 4 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
Zeitfenster: Von der ersten Strahlentherapiefraktion bis 4 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie, was auf 10 Wochen geschätzt wird
|
Die Patienten in der primären Wirksamkeitspopulation, bei denen es bei der Behandlung mit Avasopasem bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie bei NSCLC oder SCLC zu einer akuten Strahlenösophagitis Grad >/= 2 (NCI CTCAE Version 5) kommt. NCI CTCAE-Bewertung: Grad 1: asymptomatisch; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt Grad 2: symptomatisch; verändertes Essen/Schlucken; orale Nahrungsergänzungsmittel angezeigt Grad 3: stark verändertes Essen/Schlucken; Sondenernährung, totale parenterale Ernährung (TPN) oder Krankenhausaufenthalt Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender operativer Eingriff angezeigt Grad 5: Tod |
Von der ersten Strahlentherapiefraktion bis 4 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie, was auf 10 Wochen geschätzt wird
|
Anzahl der Probanden mit akuter schwerer Strahlenösophagitis (definiert als Grad 3-4; NCI CTCAE Version 5) nach Abschluss der Radiochemotherapie.
Zeitfenster: Von der ersten Strahlentherapiefraktion bis zum Abschluss der Radiochemotherapie, die auf 6 Wochen geschätzt wird.
|
Die Probanden in der Per-Protocol-Population, bei denen es nach Abschluss der Radiochemotherapie zu einer akuten Strahlenösophagitis Grad 3–4 kam. NCI CTCAE-Bewertung: Grad 1: asymptomatisch; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt; Grad 2: symptomatisch; verändertes Essen/Schlucken; orale Ergänzungen angezeigt; Grad 3: stark verändertes Essen/Schlucken; Sondenernährung, vollständige elterliche Ernährung (TPN) oder Krankenhausaufenthalt; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender operativer Eingriff angezeigt; Klasse 5: Tod. |
Von der ersten Strahlentherapiefraktion bis zum Abschluss der Radiochemotherapie, die auf 6 Wochen geschätzt wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eugene Kennedy, MD, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GTI-4419-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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