- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348839
Medizinisch-ökonomische Auswirkungen des NeLLY-Service für nicht dialysepflichtige schwere chronische Nierenerkrankungen
Multizentrische Studie mit randomisierten, kontrollierten Stufenkeil-Clustern zu den medizinisch-ökonomischen Auswirkungen des NeLLY-Service für nicht dialysepflichtige schwere chronische Nierenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NeLLY-Studie ist eine multizentrische Studie mit randomisierten kontrollierten Clustern mit abgestuftem Keil. 2 Strategien werden verglichen: übliche Patientennachsorge und NeLLY-Service. Der primäre Endpunkt der Studie ist das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis. An dieser dreijährigen Studie werden 600 französische Patienten teilnehmen.
Der NeLLY-Service, der Telemonitoring, pädagogische Therapie und Unterstützung für Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung anbietet, basiert auf einer App namens Ap'Telecare (@TMM), sowohl für Patienten als auch für Angehörige der Gesundheitsberufe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen
-
Chalon-sur-Saône, Frankreich, 71100
- CHU Chalon
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Chu Clermont Ferrand
-
Lyon, Frankreich, 60365
- Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc
-
Marseille, Frankreich, 13005
- CHU Marseille
-
Reims, Frankreich, 51092
- Chu Reims
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Chu Rennes
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42270
- ARTIC 42
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42270
- Chu Saint Etienne
-
Vienne, Frankreich, 38200
- CALYDIAL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit chronischer Nierenerkrankung Stadium 4
- Patient mit mindestens 1 kardiovaskulärer Komorbidität und / oder Diabetes
- Patient mit Internetverbindung von zu Hause aus
- Patient seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- dialysierter Patient
- Weigerung des Patienten, an der Forschung teilzunehmen
- Beeinträchtigung der Vitalprognose innerhalb kurzer Zeit
- Patient, der innerhalb von 6 Monaten eine Transplantation von einem Lebendspender erwartet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cluster 1
Der NeLLY-Service wird nach 8 Monaten implementiert.
|
Fernüberwachung und therapeutische Unterstützung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cluster 2
Der NeLLY-Service wird nach 12 Monaten implementiert.
|
Fernüberwachung und therapeutische Unterstützung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cluster 3
Der NeLLY-Service wird nach 16 Monaten implementiert.
|
Fernüberwachung und therapeutische Unterstützung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cluster 4
Der NeLLY-Service wird nach 20 Monaten implementiert.
|
Fernüberwachung und therapeutische Unterstützung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cluster 5
Der NeLLY-Service wird nach 24 Monaten implementiert.
|
Fernüberwachung und therapeutische Unterstützung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cluster 6
Der NeLLY-Service wird nach 28 Monaten implementiert.
|
Fernüberwachung und therapeutische Unterstützung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cluster 7
Der NeLLY-Service wird nach 32 Monaten implementiert.
|
Fernüberwachung und therapeutische Unterstützung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: Datenerhebung während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis, bei dem zwei Strategien verglichen werden: die übliche Patientennachsorge und der NeLLY-Service
|
Datenerhebung während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Kosten im Zusammenhang mit jeder Strategie
Zeitfenster: Datenerhebung mindestens alle 4 Monate, während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
Alle medizinischen Ausgaben werden im Fallberichtsformular erfasst
|
Datenerhebung mindestens alle 4 Monate, während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität im Zusammenhang mit jeder Strategie
Zeitfenster: alle 4 Monate, während des gesamten Studiums: 3 Jahre
|
Spezifischer Fragebogen zur Analyse der Mobilität, Autonomie, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression des Patienten (Antwort des Patienten kann ja oder nein sein)
|
alle 4 Monate, während des gesamten Studiums: 3 Jahre
|
|
Bewertung der finanziellen Auswirkungen der Implementierung des NeLLY-Dienstes in Frankreich
Zeitfenster: Datenerhebung mindestens alle 4 Monate, während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
Alle medizinischen Ausgaben werden im Fallberichtsformular erfasst
|
Datenerhebung mindestens alle 4 Monate, während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
|
Bewertung der klinischen Auswirkungen des NeLLY-Dienstes
Zeitfenster: Datenerhebung während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
Die Frage ist: Reduziert NeLLY Krankenhausaufenthalte, verlangsamt die Entwicklung chronischer Nierenerkrankungen und verbessert die Blutdruckkontrolle.
Die Daten werden während der üblichen nephrologischen Konsultationen erhoben.
|
Datenerhebung während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
|
Bewertung der Auswirkungen des NeLLY-Service auf Dialyse und Transplantation
Zeitfenster: Datenerhebung während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
Die Frage ist: Verzögert NeLLY den Rückgriff auf die Dialyse, vermeidet er eine Notfalldialyse, fördert er eine Transplantation?
|
Datenerhebung während der gesamten Studie: 3 Jahre
|
|
Bewertung der Auswirkungen des NeLLY-Service auf die Compliance der Patienten
Zeitfenster: 4 Mal während des Studiums: 3 Jahre
|
Spezifischer Fragebogen: Hat der Patient heute Morgen vergessen, Medikamente einzunehmen? Hat der Patient seit seiner letzten Konsultation zu Hause bereits Medikamente vermisst? Nimmt der Patient Medikamente manchmal zu spät? Hat der Patient aufgrund einer Gedächtnislücke bereits Medikamente vergessen? Hat der Patient bereits die Einnahme eines Medikaments versäumt, weil er der Meinung ist, dass es mehr schaden als nützen kann? Glaubt der Patient, zu viele Medikamente einnehmen zu müssen? Die Antwort des Patienten kann ja oder nein sein. |
4 Mal während des Studiums: 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CAILLETTE BEAUDOIN Agnès, CALYDIAL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRME-16-0418
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenerkrankungen
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten