- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350516
Nicht-Unterlegenheit einer niedriger dosierten Kalziumergänzung während der Schwangerschaft
Nachweis der Nicht-Unterlegenheit einer niedriger dosierten Kalziumergänzung während der Schwangerschaft zur Reduzierung von Präeklampsie und neonatalen Folgen
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt derzeit, dass schwangere Frauen in Bevölkerungsgruppen mit geringer Kalziumaufnahme zusätzlich zu den täglichen Eisen-Folsäure-Ergänzungen eine tägliche Kalziumergänzung (1500 - 2000 mg) aufgeteilt in drei Dosen erhalten, die vorzugsweise zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Trotz nachgewiesener Wirksamkeit und der WHO-Empfehlung ist eine Kalziumergänzung in der Schwangerschaft in der überwiegenden Mehrheit der Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen kein Behandlungsstandard. Zwei wichtige Hindernisse für die Umsetzung sind die Kosten der Nahrungsergänzungsmittel und die Komplexität des vorgeschlagenen Kalziumdosierungsplans. Eine niedrigere Kalziumdosis (500 mg), die als Einzeldosis verabreicht wird, hat sich in mehreren Studien als vorteilhaft erwiesen, und wenn sie sich als ebenso wirksam herausstellt wie das 1500-mg-Ergänzungsschema, kann sie dazu beitragen, diese Barrieren zu überwinden und den Einzelnen und das Gesundheitssystem zu verbessern Annahme.
Die Ermittler werden zwei parallele, einzeln randomisierte, doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudien in Indien und Tansania durchführen. Die teilnehmende schwangere Frau wird randomisiert entweder 1500 mg oder 500 mg Kalzium als Nahrungsergänzung erhalten. Die Studien in Indien und Tansania werden unabhängig voneinander für die primären Endpunkte i) Präeklampsie und ii) Frühgeburt betrieben. Die Standorte Indien und Tansania werden jeweils 11.000 Teilnehmer einschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipara
- Teilnahme am ersten ANC-Besuch in Studienkliniken
- Schwangere Frau
- ≥ 18 Jahre alt
- Beabsichtigen, bis 6 Wochen nach der Entbindung im Studiengebiet zu bleiben
- Bietet informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Anzeichen und/oder Symptome einer Nephrolithiasis
- Frühere Diagnose einer Nebenschilddrüsenerkrankung oder Thyreoidektomie
- Krankheiten, die eine Digoxin-, Phenytoin- oder Tetracyclin-Therapie erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Täglich 500 mg Kalzium
|
Schwangere Frauen in diesem Arm werden zur täglichen Einnahme von drei Tabletten, eine mit 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat, und 2 Placebo-Ergänzungen (insgesamt 500 mg täglich) bereitgestellt und angewiesen.
Die Nahrungsergänzungsmittel in Indien enthalten außerdem jeweils 83,3 IE Vitamin D3, also insgesamt 250 IE täglich.
In Tansania wird kein Vitamin D3 verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Täglich 1500 mg Calcium (Standarddosis)
|
Schwangere Frauen in diesem Arm werden zur Verfügung gestellt und angewiesen, täglich drei Tabletten mit jeweils 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat (insgesamt 1500 mg täglich) einzunehmen, wie es derzeit von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wird.
Die Nahrungsergänzungsmittel in Indien enthalten außerdem jeweils 83,3 IE Vitamin D3, also insgesamt 250 IE täglich.
In Tansania wird kein Vitamin D3 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil schwangerer Frauen mit inzidenter Präeklampsie
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 20 bis zur Geburt
|
Schwangerschaftswoche 20 bis zur Geburt
|
Anteil Frühgeburt
Zeitfenster: Geburt
|
Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wafaie W Fawzi, MBBS, DrPH, Harvard School of Public Health (HSPH)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPP1172660
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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