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Nicht-Unterlegenheit einer niedriger dosierten Kalziumergänzung während der Schwangerschaft

13. Oktober 2023 aktualisiert von: Wafaie Fawzi, Harvard School of Public Health (HSPH)

Nachweis der Nicht-Unterlegenheit einer niedriger dosierten Kalziumergänzung während der Schwangerschaft zur Reduzierung von Präeklampsie und neonatalen Folgen

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt derzeit, dass schwangere Frauen in Bevölkerungsgruppen mit geringer Kalziumaufnahme zusätzlich zu den täglichen Eisen-Folsäure-Ergänzungen eine tägliche Kalziumergänzung (1500 - 2000 mg) aufgeteilt in drei Dosen erhalten, die vorzugsweise zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Trotz nachgewiesener Wirksamkeit und der WHO-Empfehlung ist eine Kalziumergänzung in der Schwangerschaft in der überwiegenden Mehrheit der Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen kein Behandlungsstandard. Zwei wichtige Hindernisse für die Umsetzung sind die Kosten der Nahrungsergänzungsmittel und die Komplexität des vorgeschlagenen Kalziumdosierungsplans. Eine niedrigere Kalziumdosis (500 mg), die als Einzeldosis verabreicht wird, hat sich in mehreren Studien als vorteilhaft erwiesen, und wenn sie sich als ebenso wirksam herausstellt wie das 1500-mg-Ergänzungsschema, kann sie dazu beitragen, diese Barrieren zu überwinden und den Einzelnen und das Gesundheitssystem zu verbessern Annahme.

Die Ermittler werden zwei parallele, einzeln randomisierte, doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudien in Indien und Tansania durchführen. Die teilnehmende schwangere Frau wird randomisiert entweder 1500 mg oder 500 mg Kalzium als Nahrungsergänzung erhalten. Die Studien in Indien und Tansania werden unabhängig voneinander für die primären Endpunkte i) Präeklampsie und ii) Frühgeburt betrieben. Die Standorte Indien und Tansania werden jeweils 11.000 Teilnehmer einschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangalore, Indien
        • St. John's Research Institute
      • Dar Es Salaam, Tansania
        • Ifakara Health Institute
      • Dar Es Salaam, Tansania
        • Africa Academy for Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nullipara
  • Teilnahme am ersten ANC-Besuch in Studienkliniken
  • Schwangere Frau
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Beabsichtigen, bis 6 Wochen nach der Entbindung im Studiengebiet zu bleiben
  • Bietet informierte Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Anzeichen und/oder Symptome einer Nephrolithiasis
  • Frühere Diagnose einer Nebenschilddrüsenerkrankung oder Thyreoidektomie
  • Krankheiten, die eine Digoxin-, Phenytoin- oder Tetracyclin-Therapie erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Täglich 500 mg Kalzium
Schwangere Frauen in diesem Arm werden zur täglichen Einnahme von drei Tabletten, eine mit 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat, und 2 Placebo-Ergänzungen (insgesamt 500 mg täglich) bereitgestellt und angewiesen. Die Nahrungsergänzungsmittel in Indien enthalten außerdem jeweils 83,3 IE Vitamin D3, also insgesamt 250 IE täglich. In Tansania wird kein Vitamin D3 verabreicht.
Aktiver Komparator: Täglich 1500 mg Calcium (Standarddosis)
Schwangere Frauen in diesem Arm werden zur Verfügung gestellt und angewiesen, täglich drei Tabletten mit jeweils 500 mg elementarem Calcium als Calciumcarbonat (insgesamt 1500 mg täglich) einzunehmen, wie es derzeit von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wird. Die Nahrungsergänzungsmittel in Indien enthalten außerdem jeweils 83,3 IE Vitamin D3, also insgesamt 250 IE täglich. In Tansania wird kein Vitamin D3 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil schwangerer Frauen mit inzidenter Präeklampsie
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 20 bis zur Geburt
Schwangerschaftswoche 20 bis zur Geburt
Anteil Frühgeburt
Zeitfenster: Geburt
Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wafaie W Fawzi, MBBS, DrPH, Harvard School of Public Health (HSPH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Täglich 500 mg elementares Calcium als Calciumcarbonat

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