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Konzentration antimikrobieller Mittel in Katheterverschlusslösungen (CONAN)

18. Februar 2015 aktualisiert von: José Luis del Pozo, Clinica Universidad de Navarra, Universidad de Navarra

Konzentration und antibiotische Aktivität in Antibiotika-Lock-Lösungen

Die Antibiotika-Lock-Technik (ALT) wird zur lokalen Behandlung von katheterbedingter Bakteriämie (CRB) eingesetzt. Es besteht aus der Verabreichung einer konzentrierten antimikrobiellen Lösung mit einem berechneten Volumen, um das Lumen des Katheters zu füllen. Die Schleusenlösung verbleibt für einen definierten Zeitraum von Stunden oder Tagen im Katheter, bevor sie entfernt wird.

Derzeit empfehlen die Richtlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) für die Behandlung und das Management von CRB, die Antibiotikalösung alle 24 Stunden zu wechseln.

Die Forscher erwarten, die Stabilität der in Schleusenlösungen verwendeten Konzentrationen von Vancomycin, Teicoplanin, Linezolid, Daptomycin und Tigecyclin zu bestimmen und somit den optimalen Zeitrahmen zu ermitteln, in dem die in Schleusenlösung verwendete Antibiotikakonzentration ihre antimikrobielle Aktivität in vivo beibehält.

Studienhypothese: Eine Antibiotika-Lock-Lösung behält die In-vivo-Konzentration und antimikrobielle Aktivität für mindestens 10 Tage nach ihrer Infusion in einen subkutanen Portkatheter bei.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bewertung der antimikrobiellen Konzentration von Katheterverschlusslösungen am Ende der Verweilzeit im Port. Sekundäre Ziele: 1) Bewertung der Bioaktivität antimikrobieller Mittel in Schleusenlösungen am Ende der Verweilzeit im Hafen. 2) Bewerten Sie die gerinnungshemmende Aktivität der antimikrobiellen Lock-Lösungen am Ende der Verweilzeit im Port.

Methoden: Randomisierte, offene Blockzuteilung nach Verweildauer des antimikrobiellen Verschlusses in den Ports, unizentrische klinische Studie bei Patienten über 18 Jahren mit implantiertem venösem Port in der Clínica Universidad de Navarra. Intervention: Randomisierung von 5 Patienten in einen von fünf Armen mit antimikrobieller Sperrlösung für 1, 3, 5, 7 und 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten. Jeder Studienarm kann jederzeit von Tag 1 bis Tag 10 gestoppt werden, wenn die antimikrobielle Konzentration weniger als 1 mg/ml beträgt.

Am Ende jedes antimikrobiellen Sperrzeitrahmens der Ports (1, 3, 5, 7 und 10 Tage) wird die antimikrobielle Konzentration durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) bestimmt und durch einen Harnstoffgradienten korrigiert. Der Grenzwert für die mittlere antimikrobielle Konzentration liegt bei 1 mg/ml.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

125

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Clinica Universidad de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kürzlich eingeführter intravenöser Zugangsport (≤ 3 Tage nach Einführung).
  • Intravenöser Zugangsport, der mehr als 3 Tage vor der Unterzeichnung des Einwilligungsformulars des Patienten eingeführt wurde. In diesem Fall wird vor Verabreichung der antibiotischen Lock-Lösung eine Blutprobe aus dem Katheter zur Blutkultur entnommen.
  • Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigter oder vermuteter lokaler oder systemischer Infektion im Zusammenhang mit dem Katheter.
  • Gemeldete Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem für Studienschleusenlösungen verwendeten Antibiotikum.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die klinische Studie eine orale, intravenöse oder intramuskuläre Antibiotikabehandlung erhalten.
  • Patienten, die eine orale, intravenöse oder subkutane Behandlung mit Antikoagulanzien in einer höheren Dosis erhalten als die, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die klinische Studie zur Venenthromboseprophylaxe verwendet wurde.
  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Schwangere Frauen oder Frauen in der Stillzeit.
  • Persönliche Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie zu unterschreiben.

Patientenersatzkriterien:

Alle Patienten und/oder ihre gesetzlichen Vertreter werden darüber informiert, dass sie die klinische Studie unbeschadet ihrer medizinischen Betreuung verlassen können, wann immer sie dies wünschen.

Auch könnte ein Patient nach den Kriterien des Hauptprüfarztes von der klinischen Prüfung getrennt werden. Die Gründe, einen Patienten von der Studie zu trennen und ihn/sie zu ersetzen, sind:

  • Schwere Nebenwirkung, die das Leben des Patienten gefährden könnte.
  • Beschluss des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters, die Studie abzubrechen.
  • Keine Teilnahme am Datum des Extraktionsbesuchs.
  • Entwicklung klinischer Unannehmlichkeiten, die darauf hindeuten könnten, die Studie zugunsten des Patienten abzubrechen.
  • Während sich die antibiotische Sperrlösung im Port befindet, Manipulation oder Verwendung des Ports zur Verabreichung jeglicher Art von Medikamenten oder Flüssigkeiten.
  • Unmöglichkeit, 4 ml der antibiotischen Locklösung aus dem Port zu entnehmen.
  • Unmöglichkeit, 5 ml einer peripheren Blutprobe zum Zeitpunkt der Entnahme der Antibiotika-Lock-Lösung zu entnehmen.
  • Die Verwendung eines der verbotenen Medikamente während der Antibiotika-Sperrlösung befindet sich im Hafen.
  • Absichtlicher Wunsch des Patienten, die Studie abzubrechen, bevor oder nachdem die antibiotische Lock-Lösung verabreicht wurde oder während sich die antibiotische Lock-Lösung im Port befindet.

Alle Patienten, die die Studie abbrechen oder aus den offengelegten Gründen von der Studie getrennt würden, werden durch neue Kandidaten ersetzt, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vancomycin antimikrobielle Sperre
Antimikrobielle Vancomycin-Lock-Lösung. Dosierung: 2 mg/ml. Darreichungsform: Flüssigkeit in Spritze. Häufigkeit: 1. Dauer: 1 bis 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten.
Randomisierung von 5 Patienten in den Vancomycin-Arm mit antimikrobieller Lock-Lösung für 1, 3, 5, 7 und 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten. Der Arm kann jederzeit von Tag 1 bis Tag 10 bei einer antimikrobiellen Konzentration von weniger als 1 mg/ml gestoppt werden.
Andere Namen:
  • Vancomycin: Vancomicina sala 500 mg Durchstechflasche.
  • Natriumheparin 1 %, 5000 IE/5 ml.
  • Natriumchlorid 0,9 % 10 ml Durchstechflasche.
Experimental: Teicoplanin antimikrobielle Sperre
Teicoplanin antimikrobielle Lock-Lösung. Dosierung: 10 mg/ml. Darreichungsform: Flüssigkeit in Spritze. Häufigkeit: 1. Dauer: 1 bis 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten.
Randomisierung von 5 Patienten in den Arm mit Teicoplanin-Antibiotika-Lock-Lösung für 1, 3, 5, 7 und 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch den Harnstoffgradienten. Der Arm kann jederzeit von Tag 1 bis Tag 10 bei einer antimikrobiellen Konzentration von weniger als 1 mg/ml gestoppt werden.
Andere Namen:
  • Natriumheparin 1 %, 5000 IE/5 ml.
  • Natriumchlorid 0,9 % 10 ml Durchstechflasche.
  • Teicoplanin: Targocid 200 mg Durchstechflasche.
Experimental: Linezolid antimikrobielle Sperre
Linezolid antimikrobielle Lock-Lösung. Dosierung: 1,8 mg/ml. Darreichungsform: Flüssigkeit in Spritze. Häufigkeit: 1. Dauer: 1 bis 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten.
Randomisierung von 5 Patienten in den Arm mit Linezolid-Antibiotika-Lock-Lösung für 1, 3, 5, 7 und 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch den Harnstoffgradienten. Der Arm kann jederzeit von Tag 1 bis Tag 10 bei einer antimikrobiellen Konzentration von weniger als 1 mg/ml gestoppt werden.
Andere Namen:
  • Natriumheparin 1 %, 5000 IE/5 ml.
  • Natriumchlorid 0,9 % 10 ml Durchstechflasche.
  • Linezolid: Zyloxid 2 mg/ml, 300-ml-Durchstechflasche.
Experimental: Daptomycin antimikrobielle Sperre
Daptomycin antimikrobielle Sperrlösung. Dosierung: 5 mg/ml. Darreichungsform: Flüssigkeit in Spritze. Häufigkeit: 1. Dauer: 1 bis 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten.
Randomisierung von 5 Patienten in den Arm mit Daptomycin-Antibiotika-Lock-Lösung für 1, 3, 5, 7 und 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten. Der Arm kann jederzeit von Tag 1 bis Tag 10 bei einer antimikrobiellen Konzentration von weniger als 1 mg/ml gestoppt werden.
Andere Namen:
  • Natriumheparin 1 %, 5000 IE/5 ml.
  • Daptomycin: Cubicin 350 mg Durchstechflasche.
  • Ringermilch-Lösung 500 ml viaflo.
Experimental: Tigecyclin antimikrobielle Sperre
Tigecyclin antimikrobielle Lock-Lösung. Dosierung: 4,5 mg/ml. Darreichungsform: Flüssigkeit in Spritze. Häufigkeit: 1. Dauer: 1 bis 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch Harnstoffgradienten.
Randomisierung von 5 Patienten in den Tigecyclin-Arm mit antimikrobieller Lock-Lösung für 1, 3, 5, 7 und 10 Tage gemäß HPLC, korrigiert durch den Harnstoffgradienten. Der Arm kann jederzeit von Tag 1 bis Tag 10 bei einer antimikrobiellen Konzentration von weniger als 1 mg/ml gestoppt werden.
Andere Namen:
  • Natriumheparin 1 %, 5000 IE/5 ml.
  • Natriumchlorid 0,9 % 10 ml Durchstechflasche.
  • Tigecyclin: Tygacil 50 mg Durchstechflasche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antimikrobielle Konzentration von Katheter-Lock-Lösungen am Ende der Verweilzeit im Port.
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
1 bis 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioaktivität antimikrobieller Wirkstoffe in Schleusenlösungen am Ende der Liegezeit im Hafen.
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
1 bis 10 Tage
Antikoagulans-Aktivität von antimikrobiellen Lock-Lösungen am Ende der Port-Verweilzeit.
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
1 bis 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JOSE L DEL POZO, MD. Ph. D., Clinica Universidad de Navarra
  • Studienstuhl: CESAR E BUSTOS, MD., Clinica Universidad de Navarra
  • Studienstuhl: AITZIBER AGUINAGA, Pharm. D., Clinica Universidad de Navarra
  • Studienstuhl: JOSE R YUSTE, MD. Ph.D., Clinica Universidad de Navarra
  • Studienstuhl: JOSE R AZANZA, MD. Ph.D., Clinica Universidad de Navarra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Katheterbedingte Infektionen

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