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Prävalenzstudien nach dreifacher medikamentöser Therapie für lymphatische Filariose

30. Dezember 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Community-Studien zur Überwachung der Auswirkungen einer dreifachen medikamentösen Therapie im Vergleich zur doppelten medikamentösen Therapie auf Indikatoren für lymphatische Filariose-Infektionen

Diese Studie wird die Auswirkungen von Therapien mit 2 Arzneimitteln (DA) oder 3 Arzneimitteln (IDA) auf die Infektionsparameter der lymphatischen Filariose in Gemeinden bewerten. Zu den gemessenen Parametern gehören: zirkulierende Filarien-Antigenämie (CFA), bestimmt mit dem Filariose-Teststreifen (FTS), antifilariale Antikörper, getestet mit Plasma und Mikrofilarämie (bewertet durch nächtliche Blutausstriche und Mikroskopie).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ergebnisse aus klinischen Studien in Papua-Neuguinea und der Elfenbeinküste haben gezeigt, dass eine Einzeldosis von drei Medikamenten (Ivermectin, Diethylcarbamazin und Albendazol [IDA]) der Standardtherapie mit zwei Medikamenten (Diethylcarbamazin und Albendazol [DA]) bei der Klärung überlegen war Mikrofilarämie (MF) von W. bancrofti (King et al. unveröffentlichte Daten).1 Kürzlich wurden große Sicherheitsstudien mit mehr als 23.000 Teilnehmern in vier Ländern durchgeführt, um festzustellen, ob IDA sicher für die Verwendung bei der Massenverabreichung von Arzneimitteln (MDA) ist (DOLF Projekt, unveröffentlichte Daten). Derzeit gibt es keine Informationen darüber, wie die Infektionsindikatoren der Gemeinschaft nach kürzeren IDA-Programmen aussehen. Es ist möglich, dass die aktuellen WHO-Richtlinien zum Stoppen von MDA für MDA-Programme, die IDA verwenden, modifiziert werden müssen. Die Beobachtung der Infektionsindikatoren in einer Gemeinde nach der Behandlung mit IDA wird dem GPELF wichtige Informationen liefern, wenn IDA zur Verwendung in MDA-Programmen empfohlen wird. Es besteht die Möglichkeit, Gemeinschaften zu untersuchen, die während der „Community Based Safety Study of 2-drug (Diethylcarbamazine and Albendazole) versus 3-drug (Ivermectin, Diethylcarbamazine and Albendazole) Therapy for Lymphatic Filariosis“ mit IDA behandelt wurden. Die Gemeinschaften in dieser Studie wurden nach dem Zufallsprinzip einer IDA- oder DA-Behandlung zugeteilt. Ein großer Prozentsatz von Personen in diesen Gemeinschaften nahm an der Studie teil, wodurch eine Massenverteilung der Behandlungen angenähert wurde. Durch die Befragung dieser Gemeinschaften 12 Monate nach ihrer Erstbehandlung werden die Forscher in der Lage sein, die Auswirkungen von MDA mit IDA oder DA auf die LF-Infektionsparameter auf der Ebene der Gemeinschaften besser zu verstehen und zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20092

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Suva, Fidschi
        • Ministry of Health and Medical Services
      • Port-au-Prince, Haiti
        • Ministère de la Santé Publique et de la Population
      • Puducherry, Indien, 605006
        • Vector Control Research Centre
      • Jakarta, Indonesien
        • Universitas Indonesia
      • Madang, Papua Neu-Guinea
        • Papua New Guinea Institute for Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle teilnahmeberechtigten Personen, die in den Gemeinden leben, in denen die „Community Based Safety Study of 2-drug (Diethylcarbamatine and Albendazole) versus 3-drug (Ivermectin, Diethylcarbamatine and Albendazole) Therapy for Lymphatic Filariosis“ durchgeführt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 5 Jahre (Männer und Frauen)
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung oder die Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten für kleine Kinder und die Zustimmung für ältere Kinder zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder (bei Minderjährigen) keine Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2-Medikamentenbehandelte Gemeinschaften
Gemeinschaften, die während der Sicherheitsstudie mit dem Titel „Community Based Safety Study of 2-drug (DA) versus 3-drug (IDA) Therapy for Lymphatic Filariosis“ mit einer Massenverabreichung von Diethylcarbamazin und Albendazol (DA) behandelt wurden.
Lymphatische Filariose Mass Drug Administration (MDA) mit der derzeit üblichen medikamentösen Kombinationstherapie aus Diethylcarbamazin und Albendazol (DA)
Andere Namen:
  • DA
3-Medikamentenbehandelte Gemeinschaften
Gemeinschaften, die während der Sicherheitsstudie mit dem Titel „Community Based Safety Study of 2-drug (DA) versus 3-drug (IDA) Therapy for Lymphatic Filariosis“ mit einer Massenverabreichung von Ivermectin, Diethylcarbamazin und Albendazol (IDA) behandelt wurden.
Lymphatic Filariosis Mass Drug Administration (MDA) mit dreifacher medikamentöser Therapie aus Ivermectin, Diethylcarbamazin und Albendazol (IDA)
Andere Namen:
  • IDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit zirkulierender Filarien-Antigenämie (CFA), gemessen mit dem Filaria-Teststreifen
Zeitfenster: Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
Um die Auswirkungen der Massenverabreichung von DA- vs. IDA-Medikamenten in Gemeinschaftsumgebungen zu bewerten, werden die Teilnehmer mit dem Filaria-Teststreifen (FTS) getestet, der zirkulierendes Filarien-Antigen nachweist.
Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
Anzahl der Teilnehmer mit antifilariellen IgG4-Antikörpern im Plasma
Zeitfenster: Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
Um die Auswirkungen der Massenverabreichung von DA- vs. IDA-Medikamenten in der Gemeinde zu bewerten, werden die getrockneten Blutproben der Teilnehmer mit einem im Handel erhältlichen Antikörpertest getestet.
Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
Anzahl der Teilnehmer mit Mikrofilarämie, gemessen mit nächtlichem Blutausstrich
Zeitfenster: Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
Um die Auswirkungen der Massenverabreichung von DA- vs. IDA-Medikamenten in Gemeinschaftsumgebungen zu bewerten, werden Teilnehmer mit positivem FTS auf das Vorhandensein von Mikrofilarien getestet, die durch einen dicken Blutausstrich mit 60 Mikrolitern (ul) aus nächtlichem Fingerstichblut nachgewiesen werden.
Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemeinschaftsprävalenz von Mikrofilarämie, gemessen mit nächtlichem Blutausstrich
Zeitfenster: Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
Die Gemeinschaftsprävalenz von Mikrofilarämie wird zwischen den beiden Kohorten verglichen, um Unterschiede in den Auswirkungen der Massenverabreichung von Medikamenten mit IDA oder DA zu identifizieren
Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
Gemeinschaftsprävalenz von zirkulierendem Filarien-Antigen, gemessen mit Filarien-Teststreifen
Zeitfenster: Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
Die Gemeinschaftsprävalenz des zirkulierenden Filarienantigens wird zwischen den beiden Kohorten verglichen, um Unterschiede in den Auswirkungen der Massenverabreichung von Arzneimitteln mit IDA oder DA zu identifizieren
Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
Prävalenz von STH (Hakenwurm, Ascaris, Trichuris und Strongyloides), gemessen durch Kato-Katz oder PCR
Zeitfenster: Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
An einigen Standorten werden Stuhlproben entnommen, um die Auswirkungen von MDA mit IDA oder DA auf die Infektionsparameter von durch den Boden übertragenen Helminthen (STH) in Gemeinden zu vergleichen. Stuhlproben werden mit der Kath-Katz-Methode sowie PCR analysiert.
Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Datensätze, die für veröffentlichte Ergebnisse verwendet werden, werden öffentlich über eine Zeitschrift oder ein anderes Open-Source-Datenrepository geteilt, damit die breitere wissenschaftliche Gemeinschaft darauf zugreifen kann. Nur anonymisierte Daten werden öffentlich geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2 Medikamentendosis - DA

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