- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03352206
Prävalenzstudien nach dreifacher medikamentöser Therapie für lymphatische Filariose
30. Dezember 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Community-Studien zur Überwachung der Auswirkungen einer dreifachen medikamentösen Therapie im Vergleich zur doppelten medikamentösen Therapie auf Indikatoren für lymphatische Filariose-Infektionen
Diese Studie wird die Auswirkungen von Therapien mit 2 Arzneimitteln (DA) oder 3 Arzneimitteln (IDA) auf die Infektionsparameter der lymphatischen Filariose in Gemeinden bewerten.
Zu den gemessenen Parametern gehören: zirkulierende Filarien-Antigenämie (CFA), bestimmt mit dem Filariose-Teststreifen (FTS), antifilariale Antikörper, getestet mit Plasma und Mikrofilarämie (bewertet durch nächtliche Blutausstriche und Mikroskopie).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ergebnisse aus klinischen Studien in Papua-Neuguinea und der Elfenbeinküste haben gezeigt, dass eine Einzeldosis von drei Medikamenten (Ivermectin, Diethylcarbamazin und Albendazol [IDA]) der Standardtherapie mit zwei Medikamenten (Diethylcarbamazin und Albendazol [DA]) bei der Klärung überlegen war Mikrofilarämie (MF) von W. bancrofti (King et al. unveröffentlichte Daten).1 Kürzlich wurden große Sicherheitsstudien mit mehr als 23.000 Teilnehmern in vier Ländern durchgeführt, um festzustellen, ob IDA sicher für die Verwendung bei der Massenverabreichung von Arzneimitteln (MDA) ist (DOLF Projekt, unveröffentlichte Daten).
Derzeit gibt es keine Informationen darüber, wie die Infektionsindikatoren der Gemeinschaft nach kürzeren IDA-Programmen aussehen.
Es ist möglich, dass die aktuellen WHO-Richtlinien zum Stoppen von MDA für MDA-Programme, die IDA verwenden, modifiziert werden müssen.
Die Beobachtung der Infektionsindikatoren in einer Gemeinde nach der Behandlung mit IDA wird dem GPELF wichtige Informationen liefern, wenn IDA zur Verwendung in MDA-Programmen empfohlen wird.
Es besteht die Möglichkeit, Gemeinschaften zu untersuchen, die während der „Community Based Safety Study of 2-drug (Diethylcarbamazine and Albendazole) versus 3-drug (Ivermectin, Diethylcarbamazine and Albendazole) Therapy for Lymphatic Filariosis“ mit IDA behandelt wurden.
Die Gemeinschaften in dieser Studie wurden nach dem Zufallsprinzip einer IDA- oder DA-Behandlung zugeteilt.
Ein großer Prozentsatz von Personen in diesen Gemeinschaften nahm an der Studie teil, wodurch eine Massenverteilung der Behandlungen angenähert wurde.
Durch die Befragung dieser Gemeinschaften 12 Monate nach ihrer Erstbehandlung werden die Forscher in der Lage sein, die Auswirkungen von MDA mit IDA oder DA auf die LF-Infektionsparameter auf der Ebene der Gemeinschaften besser zu verstehen und zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20092
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Suva, Fidschi
- Ministry of Health and Medical Services
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Port-au-Prince, Haiti
- Ministère de la Santé Publique et de la Population
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Puducherry, Indien, 605006
- Vector Control Research Centre
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Jakarta, Indonesien
- Universitas Indonesia
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Madang, Papua Neu-Guinea
- Papua New Guinea Institute for Medical Research
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle teilnahmeberechtigten Personen, die in den Gemeinden leben, in denen die „Community Based Safety Study of 2-drug (Diethylcarbamatine and Albendazole) versus 3-drug (Ivermectin, Diethylcarbamatine and Albendazole) Therapy for Lymphatic Filariosis“ durchgeführt wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 5 Jahre (Männer und Frauen)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung oder die Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten für kleine Kinder und die Zustimmung für ältere Kinder zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder (bei Minderjährigen) keine Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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2-Medikamentenbehandelte Gemeinschaften
Gemeinschaften, die während der Sicherheitsstudie mit dem Titel „Community Based Safety Study of 2-drug (DA) versus 3-drug (IDA) Therapy for Lymphatic Filariosis“ mit einer Massenverabreichung von Diethylcarbamazin und Albendazol (DA) behandelt wurden.
|
Lymphatische Filariose Mass Drug Administration (MDA) mit der derzeit üblichen medikamentösen Kombinationstherapie aus Diethylcarbamazin und Albendazol (DA)
Andere Namen:
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3-Medikamentenbehandelte Gemeinschaften
Gemeinschaften, die während der Sicherheitsstudie mit dem Titel „Community Based Safety Study of 2-drug (DA) versus 3-drug (IDA) Therapy for Lymphatic Filariosis“ mit einer Massenverabreichung von Ivermectin, Diethylcarbamazin und Albendazol (IDA) behandelt wurden.
|
Lymphatic Filariosis Mass Drug Administration (MDA) mit dreifacher medikamentöser Therapie aus Ivermectin, Diethylcarbamazin und Albendazol (IDA)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit zirkulierender Filarien-Antigenämie (CFA), gemessen mit dem Filaria-Teststreifen
Zeitfenster: Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
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Um die Auswirkungen der Massenverabreichung von DA- vs. IDA-Medikamenten in Gemeinschaftsumgebungen zu bewerten, werden die Teilnehmer mit dem Filaria-Teststreifen (FTS) getestet, der zirkulierendes Filarien-Antigen nachweist.
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Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
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Anzahl der Teilnehmer mit antifilariellen IgG4-Antikörpern im Plasma
Zeitfenster: Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
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Um die Auswirkungen der Massenverabreichung von DA- vs. IDA-Medikamenten in der Gemeinde zu bewerten, werden die getrockneten Blutproben der Teilnehmer mit einem im Handel erhältlichen Antikörpertest getestet.
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Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Mikrofilarämie, gemessen mit nächtlichem Blutausstrich
Zeitfenster: Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
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Um die Auswirkungen der Massenverabreichung von DA- vs. IDA-Medikamenten in Gemeinschaftsumgebungen zu bewerten, werden Teilnehmer mit positivem FTS auf das Vorhandensein von Mikrofilarien getestet, die durch einen dicken Blutausstrich mit 60 Mikrolitern (ul) aus nächtlichem Fingerstichblut nachgewiesen werden.
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Eine Probe wurde etwa 12 Monate nach der Behandlung entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeinschaftsprävalenz von Mikrofilarämie, gemessen mit nächtlichem Blutausstrich
Zeitfenster: Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
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Die Gemeinschaftsprävalenz von Mikrofilarämie wird zwischen den beiden Kohorten verglichen, um Unterschiede in den Auswirkungen der Massenverabreichung von Medikamenten mit IDA oder DA zu identifizieren
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Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
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Gemeinschaftsprävalenz von zirkulierendem Filarien-Antigen, gemessen mit Filarien-Teststreifen
Zeitfenster: Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
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Die Gemeinschaftsprävalenz des zirkulierenden Filarienantigens wird zwischen den beiden Kohorten verglichen, um Unterschiede in den Auswirkungen der Massenverabreichung von Arzneimitteln mit IDA oder DA zu identifizieren
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Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
|
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Prävalenz von STH (Hakenwurm, Ascaris, Trichuris und Strongyloides), gemessen durch Kato-Katz oder PCR
Zeitfenster: Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
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An einigen Standorten werden Stuhlproben entnommen, um die Auswirkungen von MDA mit IDA oder DA auf die Infektionsparameter von durch den Boden übertragenen Helminthen (STH) in Gemeinden zu vergleichen.
Stuhlproben werden mit der Kath-Katz-Methode sowie PCR analysiert.
|
Ein Vergleich etwa 12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Weil, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ichimori K, King JD, Engels D, Yajima A, Mikhailov A, Lammie P, Ottesen EA. Global programme to eliminate lymphatic filariasis: the processes underlying programme success. PLoS Negl Trop Dis. 2014 Dec 11;8(12):e3328. doi: 10.1371/journal.pntd.0003328. eCollection 2014 Dec. No abstract available.
- Thomsen EK, Sanuku N, Baea M, Satofan S, Maki E, Lombore B, Schmidt MS, Siba PM, Weil GJ, Kazura JW, Fleckenstein LL, King CL. Efficacy, Safety, and Pharmacokinetics of Coadministered Diethylcarbamazine, Albendazole, and Ivermectin for Treatment of Bancroftian Filariasis. Clin Infect Dis. 2016 Feb 1;62(3):334-341. doi: 10.1093/cid/civ882. Epub 2015 Oct 20.
- Irvine MA, Stolk WA, Smith ME, Subramanian S, Singh BK, Weil GJ, Michael E, Hollingsworth TD. Effectiveness of a triple-drug regimen for global elimination of lymphatic filariasis: a modelling study. Lancet Infect Dis. 2017 Apr;17(4):451-458. doi: 10.1016/S1473-3099(16)30467-4. Epub 2016 Dec 22.
- Hooper PJ, Chu BK, Mikhailov A, Ottesen EA, Bradley M. Assessing progress in reducing the at-risk population after 13 years of the global programme to eliminate lymphatic filariasis. PLoS Negl Trop Dis. 2014 Nov 20;8(11):e3333. doi: 10.1371/journal.pntd.0003333. eCollection 2014 Nov.
- World Health Organization. Monitoring and Epidemiological Assessment of Mass Drug Administration in Global Programme to Eliminate Lymphatic Filariasis: A Manual for National Elimination Programmes. Geneva: World Health Organization; 2011. http://www.who.int/lymphatic_filariasis/resources/9789241501484/en/. Accessed October 11, 2017.
- World Health Organization. Assessing the epidmiology of soil-transmitted helminths during a transmission assessment survey in the global programme for the elimination of lymphatic filariasis. 2015. http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/153240/1/9789241508384_eng.pdf. Accessed October 12, 2017.
- Laman M, Tavul L, Karl S, Kotty B, Kerry Z, Kumai S, Samuel A, Lorry L, Timinao L, Howard SC, Makita L, John L, Bieb S, Wangi J, Albert JM, Payne M, Weil GJ, Tisch DJ, Bjerum CM, Robinson LJ, King CL. Mass drug administration of ivermectin, diethylcarbamazine, plus albendazole compared with diethylcarbamazine plus albendazole for reduction of lymphatic filariasis endemicity in Papua New Guinea: a cluster-randomised trial. Lancet Infect Dis. 2022 Aug;22(8):1200-1209. doi: 10.1016/S1473-3099(22)00026-3. Epub 2022 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201710040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Datensätze, die für veröffentlichte Ergebnisse verwendet werden, werden öffentlich über eine Zeitschrift oder ein anderes Open-Source-Datenrepository geteilt, damit die breitere wissenschaftliche Gemeinschaft darauf zugreifen kann.
Nur anonymisierte Daten werden öffentlich geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Peking Union Medical College HospitalBeendet
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Medstar Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAtheroskleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Zypern, Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Griechenland