- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353506
Lyophilisiertes Stuhltransplantat vs. lyophilisiertes Stuhlfiltrat bei rezidivierender C-Diff-Infektion
Eine prospektive randomisierte Doppelblind-Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von lyophilisierter fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT) mit lyophilisiertem sterilem fäkalem Filtrat bei der Behandlung von wiederkehrenden Clostridium-difficile-Infektionen (CDI)
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Behandlung rezidivierender Clostridium-difficile-Infektionen (RCDI) wurde traditionell als fäkale Aufschlämmung angeboten, die durch Einlauf, Magensonde oder Endoskopie verabreicht wurde. Gefrorene orale Kapseln haben ebenfalls Wirksamkeit gezeigt. Der potenzielle Vorteil von lyophilisiertem FMT ist die relativ einfache Herstellung und Lagerung im Vergleich zu fäkaler Aufschlämmung.
Es wurde bereits gezeigt, dass steriles Stuhlfiltrat das Wiederauftreten einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) verhindert, was darauf hindeutet, dass lebende Bakterien möglicherweise nicht erforderlich sind. Diese Studie wird lyophilisiertes steriles Stuhlfiltrat (LSFF) mit lyophilisiertem FMT (LFMT) bei der Behandlung von rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (RCDI) vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive, doppelblinde, randomisierte Pilotstudie werden 40 Probanden mit rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion im Verhältnis 1:1 aufgenommen, um entweder LSFF oder LFMT in Form von Kapseln zu erhalten.
Die Probanden erhalten in Woche 0 15 Kapseln und werden in den Wochen 1, 4, 12 und 24 bewertet. Wenn die Behandlung fehlschlägt, erhalten die Probanden Open-Label-LFMT vom selben Spender. Wenn die Behandlung erneut fehlschlägt, wird ein weiterer FMT angeboten und die Form und der Weg der FMT-Verabreichung liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2X8
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 3 Episoden rezidivierender CDI, wobei jede Episode definiert ist als 3 oder mehr ungeformte Stühle innerhalb von 24 Stunden in Verbindung mit positivem Clostridium difficile-Toxin, die jeweils innerhalb von 3 Monaten nacheinander auftreten.
- CDI unter symptomatischer Kontrolle mit 3 oder weniger ungeformten Stühlen in 24 Stunden an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Behandlung
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Frauen und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie gegebenenfalls eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Komplizierte CDI, definiert als WBC > 35, signifikante Bauchschmerzen und Blähungen, Anzeichen von Toxin-Megakolon oder pseudomembranöser Kolitis, Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg, der nicht auf eine Flüssigkeitszufuhr anspricht, Endorganversagen oder Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation.
- Chronische Durchfallerkrankungen wie Reizdarmsyndrom oder entzündliche Darmerkrankungen, es sei denn, sie sind 3 Monate vor der Einschreibung unter Kontrolle oder in Remission.
- Einnahme oder Planung der Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung.
- Immunsuppression
- Chemotherapie oder Strahlentherapie
- oropharyngeale oder signifikante ösophageale Dysphagie
- Ileus oder Dünndarmverschluss
- Subtotale Kolektomie
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- Stillen oder planen, während der Studie zu stillen
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
- Lebenserwartung <6 Monate -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LFMT
Lyophilisierte fäkale Mikrobiota-Transplantationskapseln
|
Lyophilisierte fäkale Mikrobiota-Transplantation
|
Experimental: LSFF
Lyophilisierte sterile Stuhlfiltratkapseln
|
Lyophilisiertes steriles Stuhlfiltrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auflösung von RCDI
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Probanden ohne RCDI
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auflösung von RCDI
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Probanden mit nachhaltiger Heilung
|
24 Wochen
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mortalität, die direkt auf CDI oder Behandlung zurückzuführen ist
|
8 Wochen
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Direkt auf die Behandlung zurückzuführende Infektion
|
8 Wochen
|
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Brechreiz
|
1 Woche
|
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Erbrechen
|
1 Woche
|
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bauchschmerzen
|
1 Woche
|
Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln
Zeitfenster: 1 Woche
|
Von den Probanden als zwischen keiner, mäßig oder schwer angegeben
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Wiederauftreten
- Enterokolitis
- Clostridium-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00076309
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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