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Lyophilisiertes Stuhltransplantat vs. lyophilisiertes Stuhlfiltrat bei rezidivierender C-Diff-Infektion

19. Februar 2020 aktualisiert von: Dina Kao

Eine prospektive randomisierte Doppelblind-Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von lyophilisierter fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT) mit lyophilisiertem sterilem fäkalem Filtrat bei der Behandlung von wiederkehrenden Clostridium-difficile-Infektionen (CDI)

Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Behandlung rezidivierender Clostridium-difficile-Infektionen (RCDI) wurde traditionell als fäkale Aufschlämmung angeboten, die durch Einlauf, Magensonde oder Endoskopie verabreicht wurde. Gefrorene orale Kapseln haben ebenfalls Wirksamkeit gezeigt. Der potenzielle Vorteil von lyophilisiertem FMT ist die relativ einfache Herstellung und Lagerung im Vergleich zu fäkaler Aufschlämmung.

Es wurde bereits gezeigt, dass steriles Stuhlfiltrat das Wiederauftreten einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) verhindert, was darauf hindeutet, dass lebende Bakterien möglicherweise nicht erforderlich sind. Diese Studie wird lyophilisiertes steriles Stuhlfiltrat (LSFF) mit lyophilisiertem FMT (LFMT) bei der Behandlung von rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (RCDI) vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive, doppelblinde, randomisierte Pilotstudie werden 40 Probanden mit rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion im Verhältnis 1:1 aufgenommen, um entweder LSFF oder LFMT in Form von Kapseln zu erhalten.

Die Probanden erhalten in Woche 0 15 Kapseln und werden in den Wochen 1, 4, 12 und 24 bewertet. Wenn die Behandlung fehlschlägt, erhalten die Probanden Open-Label-LFMT vom selben Spender. Wenn die Behandlung erneut fehlschlägt, wird ein weiterer FMT angeboten und die Form und der Weg der FMT-Verabreichung liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2X8
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mindestens 3 Episoden rezidivierender CDI, wobei jede Episode definiert ist als 3 oder mehr ungeformte Stühle innerhalb von 24 Stunden in Verbindung mit positivem Clostridium difficile-Toxin, die jeweils innerhalb von 3 Monaten nacheinander auftreten.
  2. CDI unter symptomatischer Kontrolle mit 3 oder weniger ungeformten Stühlen in 24 Stunden an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Behandlung
  3. Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
  4. Frauen und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie gegebenenfalls eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Komplizierte CDI, definiert als WBC > 35, signifikante Bauchschmerzen und Blähungen, Anzeichen von Toxin-Megakolon oder pseudomembranöser Kolitis, Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg, der nicht auf eine Flüssigkeitszufuhr anspricht, Endorganversagen oder Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation.
  2. Chronische Durchfallerkrankungen wie Reizdarmsyndrom oder entzündliche Darmerkrankungen, es sei denn, sie sind 3 Monate vor der Einschreibung unter Kontrolle oder in Remission.
  3. Einnahme oder Planung der Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung.
  4. Immunsuppression
  5. Chemotherapie oder Strahlentherapie
  6. oropharyngeale oder signifikante ösophageale Dysphagie
  7. Ileus oder Dünndarmverschluss
  8. Subtotale Kolektomie
  9. Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  10. Stillen oder planen, während der Studie zu stillen
  11. Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
  12. Lebenserwartung <6 Monate -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LFMT
Lyophilisierte fäkale Mikrobiota-Transplantationskapseln
Lyophilisierte fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: LSFF
Lyophilisierte sterile Stuhlfiltratkapseln
Lyophilisiertes steriles Stuhlfiltrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung von RCDI
Zeitfenster: 8 Wochen
Anteil der Probanden ohne RCDI
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung von RCDI
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Probanden mit nachhaltiger Heilung
24 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
Mortalität, die direkt auf CDI oder Behandlung zurückzuführen ist
8 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
Direkt auf die Behandlung zurückzuführende Infektion
8 Wochen
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
Brechreiz
1 Woche
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
Erbrechen
1 Woche
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
Bauchschmerzen
1 Woche
Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln
Zeitfenster: 1 Woche
Von den Probanden als zwischen keiner, mäßig oder schwer angegeben
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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