- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353636
Bioverfügbarkeit von Magnesiumpräparaten
27. November 2017 aktualisiert von: Natural Calm Canada
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Magnesium aus Magnesiumcarbonatpulver mit drei vermarkteten Magnesiumpräparaten
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Überlegenheit von Natural Calm-Magnesiumpulver in Bezug auf die Absorption im Vergleich zu drei vermarkteten Magnesiumformen (zwei Magnesiumbisglycinat-Pulver und Magnesiumcitrat-Kapseln) zu demonstrieren.
Die primären Endpunkte waren die Serum-Magnesium-AUC (0–8 h) und die Urin-Magnesium-AUC (0–8 h) nach einer Einzeldosis von 150 mg elementarem Magnesium.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Guelph, Ontario, Kanada, N1G 0B4
- Nutrasource
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
33 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich 35-65 Jahre alt
- Postmenopausal (länger als 1 Jahr seit der letzten Menstruation)
- Gesund gemäß Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und Vorgeschichte
- BMI 18-27,5 kg/m2
- Normales Blutmagnesium zwischen 0,65 und 1,05 mmol/L
- Normale Kreatinin-Clearance im Urin 1,18 - 2,18 ml/s
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mehr als 6 Monaten
- Stimmt zu, die aktuellen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten für die Dauer des Studienzeitraums beizubehalten, außer wie während der Einlaufzeiten und an Testtagen angewiesen
- Bereit und in der Lage, eine freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie in der Perimenopause, Prämenopause, schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Signifikante kardiale Vorgeschichte, definiert als Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte; koronare Angioplastie oder Bypass-Implantation(en); Herzklappenerkrankung oder -reparatur; instabile Angina pectoris; transischämische Attacke (TIA); zerebrovaskuläre Unfälle (CVA); kongestive Herzinsuffizienz; oder koronare Herzkrankheit (KHK)
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als unbehandelter systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als Nüchtern-Blutzucker > 7 mmol/L
- Behandelte oder unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen
- Anamnese einer Nieren- und/oder Lebererkrankung
- Geschichte der klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöste gastrointestinale Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder andere Krankheiten, die bekanntermaßen die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des IP oder der Vergleichspräparate beeinträchtigen
- Geschichte von (in den letzten 5 Jahren) oder derzeit in Behandlung wegen Krebs (ausgenommen Basalzell-Hautkarzinom)
- Instabile psychiatrische Störung
- Akute Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsperiode (Besuch 3a)
- Immungeschwächte Personen wie Teilnehmer, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Teilnehmer, bei denen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) diagnostiziert wurde
- Vorgeschichte von Hämoglobinopathien wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie
- Signifikante abnormale Leberfunktion, definiert als AST und/oder ALT > 2 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) und/oder Bilirubin > 2 x die ULN
- Serumkreatinin > 95 umol/L
- Anämie jeder Ätiologie, definiert als Hämoglobin < 110 g/L für Frauen
- Verwendung von Antikoagulanzien, Statinen oder anderen Medikamenten zur Behandlung von Hypercholesterinämie und/oder Bluthochdruck
- Verwendung von verschriebenen Medikamenten oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme
- Verwendung von Akutmedikamenten, einschließlich Antazida, innerhalb von 72 Stunden nach Studienergänzungsdosis
- Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Produkten, die Magnesium und/oder Kalzium enthalten (z. Multivitamine, Calciumcarbonat usw.) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening (Besuch 1a)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit der Magnesiumresorption interagieren oder diese beeinträchtigen (siehe Abschnitt 3.8.2)
- Konsum von nikotinhaltigen Produkten in jeglicher Form (z. B. Kautabak, Kaugummi, Pflaster) innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Testzeitraum (Besuch 3a)
- Verwendung von Koffeinpräparaten
- Verzehr von mehr als 50 g Schokolade pro Tag
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken (z. >2 Tassen einer beliebigen Kombination aus Tee, Kaffee, Energy-Drinks, koffeinhaltigen Limonaden usw. pro Tag) oder Teilnehmer, die unter Koffeinentzugskopfschmerzen leiden
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen von Nahrungsergänzungsmitteln
- Lebensmittelallergien oder -empfindlichkeiten gegenüber einem der in Anhang 2 aufgeführten Lebensmittel.
- Vegan oder vegetarisch
- Kürzliche Gewichtsveränderung (mehr als 10 % des üblichen Körpergewichts innerhalb des letzten Jahres erhöht oder verringert)
- Teilnehmer, die arbeiten, Abend- oder Nachtschichten
- Spende oder Verlust von Vollblut vor Verabreichung des Studienprodukts wie folgt: 50–300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen, 301–500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder mehr als 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des IP oder Komparatoren
- Vorhandensein oder Vorgeschichte (letzte 6 Monate) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch; Alkoholkonsum von >2 alkoholischen Standardgetränken pro Tag
- Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienanweisungen zu befolgen, könnte die Interpretation der Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem Risiko aussetzen
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Anlaufphase (Besuch 2a) ein Prüfmedikament eingenommen oder an einer Forschungsstudie teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Reismehl
|
Experimental: Natürliches ruhiges Magnesium
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
|
150 mg elementares Magnesium
|
Aktiver Komparator: Magnesium Bisglycinat
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
|
150 mg elementares Magnesium
|
Aktiver Komparator: MAGSmart
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
|
150 mg elementares Magnesium
|
Aktiver Komparator: Magnesiumcitrat
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
|
150 mg elementares Magnesium
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Magnesium-AUC
Zeitfenster: 0-8 Stunden
|
Serum-Magnesium-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
0-8 Stunden
|
Magnesium-AUC im Urin
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Urin-Magnesium-Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
0-12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Magnesium-AUC
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Serum-Magnesium-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
0-12 Stunden
|
Urinmagnesium AUC
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Urin-Magnesium-Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
0-12 Stunden
|
Urinmagnesium AUC
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Urin-Magnesium-Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
0-24 Stunden
|
Serummagnesium Cmax
Zeitfenster: 12 Stunden
|
maximale Magnesiumkonzentration im Serum
|
12 Stunden
|
Serummagnesium Tmax
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Serum-Magnesium-Zeit der maximalen Konzentration
|
12 Stunden
|
Urin Magnesium Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Maximale Konzentration von Magnesium im Urin
|
24 Stunden
|
Urin Magnesium Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Urinmagnesium Zeit der maximalen Konzentration
|
24 Stunden
|
Gesamtmagnesium im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtmenge an im Urin gesammeltem Magnesium über einen 24-stündigen Bioverfügbarkeitszeitraum
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOPN-1501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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