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Bioverfügbarkeit von Magnesiumpräparaten

27. November 2017 aktualisiert von: Natural Calm Canada

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Magnesium aus Magnesiumcarbonatpulver mit drei vermarkteten Magnesiumpräparaten

Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Überlegenheit von Natural Calm-Magnesiumpulver in Bezug auf die Absorption im Vergleich zu drei vermarkteten Magnesiumformen (zwei Magnesiumbisglycinat-Pulver und Magnesiumcitrat-Kapseln) zu demonstrieren. Die primären Endpunkte waren die Serum-Magnesium-AUC (0–8 h) und die Urin-Magnesium-AUC (0–8 h) nach einer Einzeldosis von 150 mg elementarem Magnesium.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1G 0B4
        • Nutrasource

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich 35-65 Jahre alt
  • Postmenopausal (länger als 1 Jahr seit der letzten Menstruation)
  • Gesund gemäß Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und Vorgeschichte
  • BMI 18-27,5 kg/m2
  • Normales Blutmagnesium zwischen 0,65 und 1,05 mmol/L
  • Normale Kreatinin-Clearance im Urin 1,18 - 2,18 ml/s
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mehr als 6 Monaten
  • Stimmt zu, die aktuellen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten für die Dauer des Studienzeitraums beizubehalten, außer wie während der Einlaufzeiten und an Testtagen angewiesen
  • Bereit und in der Lage, eine freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie in der Perimenopause, Prämenopause, schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Signifikante kardiale Vorgeschichte, definiert als Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte; koronare Angioplastie oder Bypass-Implantation(en); Herzklappenerkrankung oder -reparatur; instabile Angina pectoris; transischämische Attacke (TIA); zerebrovaskuläre Unfälle (CVA); kongestive Herzinsuffizienz; oder koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als unbehandelter systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert als Nüchtern-Blutzucker > 7 mmol/L
  • Behandelte oder unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen
  • Anamnese einer Nieren- und/oder Lebererkrankung
  • Geschichte der klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöste gastrointestinale Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder andere Krankheiten, die bekanntermaßen die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des IP oder der Vergleichspräparate beeinträchtigen
  • Geschichte von (in den letzten 5 Jahren) oder derzeit in Behandlung wegen Krebs (ausgenommen Basalzell-Hautkarzinom)
  • Instabile psychiatrische Störung
  • Akute Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsperiode (Besuch 3a)
  • Immungeschwächte Personen wie Teilnehmer, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Teilnehmer, bei denen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) diagnostiziert wurde
  • Vorgeschichte von Hämoglobinopathien wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie
  • Signifikante abnormale Leberfunktion, definiert als AST und/oder ALT > 2 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) und/oder Bilirubin > 2 x die ULN
  • Serumkreatinin > 95 umol/L
  • Anämie jeder Ätiologie, definiert als Hämoglobin < 110 g/L für Frauen
  • Verwendung von Antikoagulanzien, Statinen oder anderen Medikamenten zur Behandlung von Hypercholesterinämie und/oder Bluthochdruck
  • Verwendung von verschriebenen Medikamenten oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme
  • Verwendung von Akutmedikamenten, einschließlich Antazida, innerhalb von 72 Stunden nach Studienergänzungsdosis
  • Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Produkten, die Magnesium und/oder Kalzium enthalten (z. Multivitamine, Calciumcarbonat usw.) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening (Besuch 1a)
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit der Magnesiumresorption interagieren oder diese beeinträchtigen (siehe Abschnitt 3.8.2)
  • Konsum von nikotinhaltigen Produkten in jeglicher Form (z. B. Kautabak, Kaugummi, Pflaster) innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Testzeitraum (Besuch 3a)
  • Verwendung von Koffeinpräparaten
  • Verzehr von mehr als 50 g Schokolade pro Tag
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken (z. >2 Tassen einer beliebigen Kombination aus Tee, Kaffee, Energy-Drinks, koffeinhaltigen Limonaden usw. pro Tag) oder Teilnehmer, die unter Koffeinentzugskopfschmerzen leiden
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Lebensmittelallergien oder -empfindlichkeiten gegenüber einem der in Anhang 2 aufgeführten Lebensmittel.
  • Vegan oder vegetarisch
  • Kürzliche Gewichtsveränderung (mehr als 10 % des üblichen Körpergewichts innerhalb des letzten Jahres erhöht oder verringert)
  • Teilnehmer, die arbeiten, Abend- oder Nachtschichten
  • Spende oder Verlust von Vollblut vor Verabreichung des Studienprodukts wie folgt: 50–300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen, 301–500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder mehr als 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des IP oder Komparatoren
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte (letzte 6 Monate) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch; Alkoholkonsum von >2 alkoholischen Standardgetränken pro Tag
  • Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienanweisungen zu befolgen, könnte die Interpretation der Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem Risiko aussetzen
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Anlaufphase (Besuch 2a) ein Prüfmedikament eingenommen oder an einer Forschungsstudie teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Reismehl
Experimental: Natürliches ruhiges Magnesium
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
150 mg elementares Magnesium
Aktiver Komparator: Magnesium Bisglycinat
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
150 mg elementares Magnesium
Aktiver Komparator: MAGSmart
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
150 mg elementares Magnesium
Aktiver Komparator: Magnesiumcitrat
150 mg elementares Magnesium in einer oralen Einzeldosis
150 mg elementares Magnesium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Magnesium-AUC
Zeitfenster: 0-8 Stunden
Serum-Magnesium-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
0-8 Stunden
Magnesium-AUC im Urin
Zeitfenster: 0-12 Stunden
Urin-Magnesium-Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
0-12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Magnesium-AUC
Zeitfenster: 0-12 Stunden
Serum-Magnesium-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
0-12 Stunden
Urinmagnesium AUC
Zeitfenster: 0-12 Stunden
Urin-Magnesium-Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
0-12 Stunden
Urinmagnesium AUC
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Urin-Magnesium-Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
0-24 Stunden
Serummagnesium Cmax
Zeitfenster: 12 Stunden
maximale Magnesiumkonzentration im Serum
12 Stunden
Serummagnesium Tmax
Zeitfenster: 12 Stunden
Serum-Magnesium-Zeit der maximalen Konzentration
12 Stunden
Urin Magnesium Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Maximale Konzentration von Magnesium im Urin
24 Stunden
Urin Magnesium Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Urinmagnesium Zeit der maximalen Konzentration
24 Stunden
Gesamtmagnesium im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtmenge an im Urin gesammeltem Magnesium über einen 24-stündigen Bioverfügbarkeitszeitraum
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TOPN-1501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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