- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03355222
Verwendung von Eierschalenkalzium zur Linderung der Fluorose in Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Proof-of-Principle-Studie mit einer Behandlungsgruppe („Intervention“) und einer parallelen Kontrollgruppe zur Abgabe von Eierschalenpulver an Mütter im Rahmen einer Kinderintervention. Die Kontroll- und Interventionsgruppen kommen aus derselben Region in Südäthiopien, in der Fluorose bekannt ist, mit aktiver Intervention für 6 Monate, gefolgt von einer Beobachtung für weitere 6 Monate. Die Intervention versorgt eine Untergruppe von Müttern täglich mit Eierschalenkalzium, wobei alle berechtigten kleinen Kinder mindestens ein Ei pro Tag erhalten. Die Behandlungsgruppe besteht aus Müttern und kleinen Kindern in einer Gemeinde, in der Studienfamilien jeweils zwei Hühner erhalten, und die Kontrollgruppe sind Mütter und kleine Kinder, die in den ersten sechs Monaten keine Hühner haben, die aber nach 6 Monaten mit Hühnern beschenkt werden. Neben der Aufnahme von Hühnern erhält die Interventionsgruppe während der ersten 6 Monate eine Schulung zur Verwendung von Eiern sowie Unterstützung bei der Pflege von Hühnern. In den zweiten 6 Monaten wird die Verwendung von Eiern durch die Teilnehmer überwacht. In der Kontrollgruppe wird die Bereitstellung von Hühnern nach 6 Monaten von Schulungen begleitet, jedoch von kürzerer Dauer, und die Überwachung der Verwendung von Eiern wird Aufschluss darüber geben, ob eine minimale Unterstützung die Einführung neuer Nahrungsquellen in einer Gemeinschaft effektiv ermöglichen kann.
Studienteilnehmer sind alle Mütter mit Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Monaten in zwei teilnehmenden Kebeles (Dörfern), eine zufällig als Intervention, die andere als Kontrolle. Die Altersgruppe des Kindes wird ausgewählt, weil es der Zeitpunkt der Einführung von Beikost ist und es einfacher ist, die deutliche Wirkung von Ei auf das Wachstum der Kinder zu erkennen. Mütter stillen daher zu einem Zeitpunkt für eine maximale Kalziumverwertung. Eier werden im ländlichen Äthiopien zwar nicht oft gegessen, aber das liegt an den Kosten und nicht an der Unbekanntheit. In der Interventionsgemeinschaft erhält jede Familie des Mutter-Kind-Paares vor den Basismessungen zwei Hühner bei einer "Zeremonie", die die der Familie übertragene Verantwortung kennzeichnet, dem Kind ein Ei pro Tag zur Verfügung zu stellen. Eine Untergruppe von Müttern stimmt der Verwendung von Eierschalen zu. Dies ist modifiziert von dem, was die Ermittler in einer Pilotstudie (NCT02791100) taten, und die Ermittler stellten fest, dass die Verwendung von Ei durch das Kind während des 6-Monats-Zeitraums 85 % betrug. Eine Lektion, die wir gelernt haben, war der Kauf älterer Hühner, die sofort Eier legen können. Zweitens erhält das Kind bei dieser Intervention kein ESP.
An einem Standort in der Gemeinde wird es eine formelle Nachbeobachtung mit Fokusgruppendiskussion und Interviews mit wichtigen Informanten geben, um die Durchführbarkeit und Praktikabilität der Hühnerspende in der Zukunft zu beurteilen. Dies wird eine praktische Stichprobe sein, die teilnehmende Eltern, Gemeindevorsteher, landwirtschaftliche Beratungsmitarbeiter, Gesundheitsberater und Personen repräsentiert, die nicht direkt beteiligt waren. Diejenigen, die für Interviews vorgesehen sind, sind die Beratungsmitarbeiter, von denen Feedback gegeben wird, während Fokusgruppen mit anderen abgehalten werden, die an einer Fokusgruppensitzung teilnehmen können.
Datenprüfungen werden von zwei Doktoranden durchgeführt, die an dem Projekt arbeiten. Lokale Betreuer geben Orientierung. Die Studierenden haben für alle Verfahren spezifische Arbeitsanweisungen (SOP) geschrieben. Fehlende Daten werden berücksichtigt, da es sich jedoch um eine gemeinschaftsbasierte Studiengruppe handelt, werden für die meisten Ergebnismessungen Mittel verwendet. Der Vergleich zweier Mittelwerte/der Mittelwertunterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe erfolgt unter Verwendung eines unabhängigen t-Tests mit zwei Stichproben. Kontinuierliche Ergebnisse werden mithilfe des gepaarten t-Tests analysiert. Die bivariate Analyse wird verwendet, um den Gesamteffekt unabhängiger Variablen zu sehen, und dann wird eine weitere multivariate Analyse (mehrere lineare Regressionen) durchgeführt, um den Effekt jeder unabhängigen Variablen zu sehen. Sowohl das rohe als auch das angepasste Risikoverhältnis mit einem Konfidenzintervall von 95 % werden gemeldet. Andere Variablen und relevante Ergebnisse werden ebenfalls mit geeigneten statistischen Test-/Analysetechniken analysiert und entsprechend gemeldet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant angesehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Hawassa, Äthiopien
- Hawassa University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen mit einem Kind im Alter von 6 bis 18 Monaten und ihrem Kind, die dauerhaft im Dorf leben
- die Frau muss keine leibliche Mutter sein Ausschlusskriterien:
- Schließen Sie Familien mit einem Kind aus, das bekanntermaßen gegen Eier allergisch ist
- Ausschluss von Familien mit einem Kind, das als unterernährt diagnostiziert wurde (mäßige Unterernährung (MAM) oder schwere Unterernährung (SAM)
- Schließen Sie Frauen aus, die nicht mit dem Kind zusammenleben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Keine Intervention: Die Gemeinde erhält keine Hühner und es wird keine Sonderschulung angeboten.
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Experimental: Experimentell: Bereitstellung von Hühnern und Eierschalen
Experimentell: Jeder Familie werden zwei Hühner gegeben, damit Eier für Kinder und Eierschalenpulver für Mütter zur Verfügung stehen. Die Gemeinde erhält diese Hühner, sodass jede bestimmte Familie ein Ei hat, das sie einem kleinen Kind geben kann. In einer Untergruppe erhält die Mutter ESP (1000 mg Calcium). Die Gemeinde erhält Informationen zur Verwendung von Eiern und Hilfe bei der Haltung von Hühnern. |
Die Gemeinschaft wird mit Hühnern versorgt und kleine Kinder sollen ein Ei pro Tag erhalten; ausgewählte Mütter werden Eierschalen konsumieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Scheinbare Fluoridabsorption
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Fluorids im Urin, korrigiert um Kreatinin als Maß für die F-Absorption
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wachstum bei kleinen Kindern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Gewicht für das Alter
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6 Monate und 12 Monate
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Funktionelle Indikatoren der Fluorose
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Anzeichen einer Fluorose werden anhand eines Standardfragebogens bewertet, der von den Prüfärzten entwickelt und anschließend veröffentlicht wurde (Kebede et al., 2016).
Kurz gesagt besteht dies aus einem Fragebogen mit Anzeichen und Symptomen, die hinzugefügt werden können, um eine Punktzahl zu erhalten
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6 Monate
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Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Blutspiegel von Hb
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6 Monate und 12 Monate
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Wissen, Haltung und Praktiken (KAP) für Ei
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Fragebogenbewertung von KAP
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6 und 12 Monate
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Lineares Wachstum bei kleinen Kindern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Länge für das Alter
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6 Monate und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hemmung der Zinkaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
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Serumzink
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Whiting, PhD, University of Saskatchewan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kebede A, N Retta, C Abuye, SJ Whiting, M Kassaw, T Zeru, MW Yohannes, D Zerfu, M Tessema, MK. Malde. Minimizing bioavailability of fluoride through addition of calcium-magnesium citrate or a calcium and magnesium-containing vegetable to the diets of growing rats. International Journal of Biochemistry Research & Review. 10(2): 1-8. 2016a
- Kebede A, Retta N, Abuye C, Whiting SJ, Kassaw M, Zeru T, Tessema M, Kjellevold M. Dietary Fluoride Intake and Associated Skeletal and Dental Fluorosis in School Age Children in Rural Ethiopian Rift Valley. Int J Environ Res Public Health. 2016 Jul 26;13(8):756. doi: 10.3390/ijerph13080756.
- Mulualem D, Hailu D, Tessema M, Whiting SJ. Efficacy of Calcium-Containing Eggshell Powder Supplementation on Urinary Fluoride and Fluorosis Symptoms in Women in the Ethiopian Rift Valley. Nutrients. 2021 Mar 24;13(4):1052. doi: 10.3390/nu13041052.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU-UoS-EGGSHELL-FLUORIDE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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