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Verwendung von Eierschalenkalzium zur Linderung der Fluorose in Äthiopien

2. November 2020 aktualisiert von: Susan Whiting, University of Saskatchewan
Mütter und Kleinkinder im ländlichen Äthiopien sind nicht ausreichend ernährt, und ein weiterer Faktor ist das Vorhandensein hoher Fluoridwerte (> 5-10 mg/Tag), die die Körperfunktionen beeinträchtigen. Interventionen mit Hühnern zur Bereitstellung von Eiern und Eierschalen (eine Kalziumquelle) sind eine Lösung. Der allgemeine Zweck besteht darin, zu untersuchen, wie die Erhöhung des diätetischen Kalziums durch die Verwendung von Eierschalenpulver (ESP) die Aufnahme von Fluorid (F) bei Frauen verringert. Es ist bekannt, dass Calcium F bindet, um seine Absorption zu verhindern, aber die Anwendung davon auf eine gemeinschaftsbasierte Studie wurde nicht getestet. Das Ziel ist es, Hühner für die Produktion von Eiern für Kleinkinder bereitzustellen und Frauen (Mütter) ESP zur Verfügung zu stellen. Bei Kindern sollte ein Ei pro Tag das Wachstum und den Ernährungszustand verbessern. Für Frauen liefert das ESP Kalzium, um Fluorose zu reduzieren und somit die Funktion zu verbessern, ohne den Eisen- und Zinkstatus zu beeinträchtigen. Bei den Frauen werden Blutproben in einer Teilprobe auf F, Calcium, Zink und Eisen getestet; Urinproben werden auf F, Kalzium und Kreatinin gemessen (um Fleckenurin zu korrigieren). Hämoglobin wird als Indikator für den allgemeinen Ernährungszustand bei Frauen und Kindern gemessen. Der Ernährungszustand von Kleinkindern (6-18 Monate) und ihrer Mütter vor und nach der Intervention (bis 6 Monate) wird beurteilt. zwischen dem 6. und 12. Monat wird die Nachhaltigkeit der Kinder in der Gemeinde überwacht; für die fortgesetzte Verwendung von Ei (bei Kindern) und ESP (bei Frauen); Während dieser Zeit erhält die Kontrollgruppe Hühner und wird ebenfalls überwacht. Die Studie wird im Rift Valley in Südäthiopien stattfinden. Die Ermittlung des Wissens, der Einstellung und der Praktiken (KAP) von Müttern zum Eierkonsum erfolgt zu Studienbeginn und am Ende („Endline“). Die Betreuer werden angewiesen, jedem Kind während des Eingriffs 1 Ei (gekocht) pro Tag und einen „Flaschenverschluss“ Eierschalenpulver (1000 mg Calcium) pro Tag für sich selbst zu geben. Familien, die Hühner erhalten, werden in den Käfigbau eingewiesen. Während der gesamten Studie werden alle Probleme, die bei der Haltung von Hühnern auftreten, aufgezeichnet, um die Durchführbarkeit und Praktikabilität der Aufzucht von Hühnern zur Linderung der Fluorose und zur Verbesserung des Ernährungszustands zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Proof-of-Principle-Studie mit einer Behandlungsgruppe („Intervention“) und einer parallelen Kontrollgruppe zur Abgabe von Eierschalenpulver an Mütter im Rahmen einer Kinderintervention. Die Kontroll- und Interventionsgruppen kommen aus derselben Region in Südäthiopien, in der Fluorose bekannt ist, mit aktiver Intervention für 6 Monate, gefolgt von einer Beobachtung für weitere 6 Monate. Die Intervention versorgt eine Untergruppe von Müttern täglich mit Eierschalenkalzium, wobei alle berechtigten kleinen Kinder mindestens ein Ei pro Tag erhalten. Die Behandlungsgruppe besteht aus Müttern und kleinen Kindern in einer Gemeinde, in der Studienfamilien jeweils zwei Hühner erhalten, und die Kontrollgruppe sind Mütter und kleine Kinder, die in den ersten sechs Monaten keine Hühner haben, die aber nach 6 Monaten mit Hühnern beschenkt werden. Neben der Aufnahme von Hühnern erhält die Interventionsgruppe während der ersten 6 Monate eine Schulung zur Verwendung von Eiern sowie Unterstützung bei der Pflege von Hühnern. In den zweiten 6 Monaten wird die Verwendung von Eiern durch die Teilnehmer überwacht. In der Kontrollgruppe wird die Bereitstellung von Hühnern nach 6 Monaten von Schulungen begleitet, jedoch von kürzerer Dauer, und die Überwachung der Verwendung von Eiern wird Aufschluss darüber geben, ob eine minimale Unterstützung die Einführung neuer Nahrungsquellen in einer Gemeinschaft effektiv ermöglichen kann.

Studienteilnehmer sind alle Mütter mit Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Monaten in zwei teilnehmenden Kebeles (Dörfern), eine zufällig als Intervention, die andere als Kontrolle. Die Altersgruppe des Kindes wird ausgewählt, weil es der Zeitpunkt der Einführung von Beikost ist und es einfacher ist, die deutliche Wirkung von Ei auf das Wachstum der Kinder zu erkennen. Mütter stillen daher zu einem Zeitpunkt für eine maximale Kalziumverwertung. Eier werden im ländlichen Äthiopien zwar nicht oft gegessen, aber das liegt an den Kosten und nicht an der Unbekanntheit. In der Interventionsgemeinschaft erhält jede Familie des Mutter-Kind-Paares vor den Basismessungen zwei Hühner bei einer "Zeremonie", die die der Familie übertragene Verantwortung kennzeichnet, dem Kind ein Ei pro Tag zur Verfügung zu stellen. Eine Untergruppe von Müttern stimmt der Verwendung von Eierschalen zu. Dies ist modifiziert von dem, was die Ermittler in einer Pilotstudie (NCT02791100) taten, und die Ermittler stellten fest, dass die Verwendung von Ei durch das Kind während des 6-Monats-Zeitraums 85 % betrug. Eine Lektion, die wir gelernt haben, war der Kauf älterer Hühner, die sofort Eier legen können. Zweitens erhält das Kind bei dieser Intervention kein ESP.

An einem Standort in der Gemeinde wird es eine formelle Nachbeobachtung mit Fokusgruppendiskussion und Interviews mit wichtigen Informanten geben, um die Durchführbarkeit und Praktikabilität der Hühnerspende in der Zukunft zu beurteilen. Dies wird eine praktische Stichprobe sein, die teilnehmende Eltern, Gemeindevorsteher, landwirtschaftliche Beratungsmitarbeiter, Gesundheitsberater und Personen repräsentiert, die nicht direkt beteiligt waren. Diejenigen, die für Interviews vorgesehen sind, sind die Beratungsmitarbeiter, von denen Feedback gegeben wird, während Fokusgruppen mit anderen abgehalten werden, die an einer Fokusgruppensitzung teilnehmen können.

Datenprüfungen werden von zwei Doktoranden durchgeführt, die an dem Projekt arbeiten. Lokale Betreuer geben Orientierung. Die Studierenden haben für alle Verfahren spezifische Arbeitsanweisungen (SOP) geschrieben. Fehlende Daten werden berücksichtigt, da es sich jedoch um eine gemeinschaftsbasierte Studiengruppe handelt, werden für die meisten Ergebnismessungen Mittel verwendet. Der Vergleich zweier Mittelwerte/der Mittelwertunterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe erfolgt unter Verwendung eines unabhängigen t-Tests mit zwei Stichproben. Kontinuierliche Ergebnisse werden mithilfe des gepaarten t-Tests analysiert. Die bivariate Analyse wird verwendet, um den Gesamteffekt unabhängiger Variablen zu sehen, und dann wird eine weitere multivariate Analyse (mehrere lineare Regressionen) durchgeführt, um den Effekt jeder unabhängigen Variablen zu sehen. Sowohl das rohe als auch das angepasste Risikoverhältnis mit einem Konfidenzintervall von 95 % werden gemeldet. Andere Variablen und relevante Ergebnisse werden ebenfalls mit geeigneten statistischen Test-/Analysetechniken analysiert und entsprechend gemeldet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant angesehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hawassa, Äthiopien
        • Hawassa University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Monate bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen mit einem Kind im Alter von 6 bis 18 Monaten und ihrem Kind, die dauerhaft im Dorf leben
  • die Frau muss keine leibliche Mutter sein Ausschlusskriterien:
  • Schließen Sie Familien mit einem Kind aus, das bekanntermaßen gegen Eier allergisch ist
  • Ausschluss von Familien mit einem Kind, das als unterernährt diagnostiziert wurde (mäßige Unterernährung (MAM) oder schwere Unterernährung (SAM)
  • Schließen Sie Frauen aus, die nicht mit dem Kind zusammenleben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Keine Intervention: Die Gemeinde erhält keine Hühner und es wird keine Sonderschulung angeboten.
Experimental: Experimentell: Bereitstellung von Hühnern und Eierschalen

Experimentell: Jeder Familie werden zwei Hühner gegeben, damit Eier für Kinder und Eierschalenpulver für Mütter zur Verfügung stehen.

Die Gemeinde erhält diese Hühner, sodass jede bestimmte Familie ein Ei hat, das sie einem kleinen Kind geben kann. In einer Untergruppe erhält die Mutter ESP (1000 mg Calcium). Die Gemeinde erhält Informationen zur Verwendung von Eiern und Hilfe bei der Haltung von Hühnern.

Die Gemeinschaft wird mit Hühnern versorgt und kleine Kinder sollen ein Ei pro Tag erhalten; ausgewählte Mütter werden Eierschalen konsumieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scheinbare Fluoridabsorption
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Fluorids im Urin, korrigiert um Kreatinin als Maß für die F-Absorption
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstum bei kleinen Kindern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Gewicht für das Alter
6 Monate und 12 Monate
Funktionelle Indikatoren der Fluorose
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Anzeichen einer Fluorose werden anhand eines Standardfragebogens bewertet, der von den Prüfärzten entwickelt und anschließend veröffentlicht wurde (Kebede et al., 2016). Kurz gesagt besteht dies aus einem Fragebogen mit Anzeichen und Symptomen, die hinzugefügt werden können, um eine Punktzahl zu erhalten
6 Monate
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Blutspiegel von Hb
6 Monate und 12 Monate
Wissen, Haltung und Praktiken (KAP) für Ei
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Fragebogenbewertung von KAP
6 und 12 Monate
Lineares Wachstum bei kleinen Kindern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Länge für das Alter
6 Monate und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmung der Zinkaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Serumzink
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Whiting, PhD, University of Saskatchewan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HU-UoS-EGGSHELL-FLUORIDE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir würden es schwierig finden, Aufzeichnungen für die Extraktion von Teilnehmerdaten zu führen, da die Landessprache zum Speichern von Aufzeichnungen verwendet wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zinkmangel

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