- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03355963
Intrakavernöse Injektion von Botulinumtoxin Typ A (50 und 100 Einheiten) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion
Vergleichsstudie zwischen intrakavernöser Injektion von Botulinumtoxin Typ A (50 und 100 Einheiten) Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit bei der Behandlung von vaskulärer erektiler Dysfunktion
Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit verschiedener Dosen von BTX-A (50 und 100 Einheiten) bei der Behandlung der vaskulogenischen erektilen Dysfunktion nach Versagen einer anderen ICI-Therapie zu vergleichen.
Patienten und Methoden: Diese Studie wird an 200 Patienten durchgeführt, bei denen per Penis-Farbdoppler eine vaskuläre erektile Dysfunktion diagnostiziert wurde, die nicht auf medizinische und Injektionstherapie ansprechen, die in der Urologieabteilung und Ambulanz des Benha University Hospital, Andrology, Sexology & STD's Ambulanz, Kasr El, vorgestellt werden Aini Hospitals, Universität Kairo. (multizentrisch lernen).
A- Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 bis 70 Jahren.
- Vaskuläre ED nachgewiesen durch Penisduplex.
- Unfähig, Erektionen zu entwickeln, die für den Geschlechtsverkehr ausreichen.
- Eine „Nein“-Antwort auf Fragen zum Profil der sexuellen Begegnung (SEP 2 & 3)
- Nichtansprechen auf Erstlinien- und Zweitlinienbehandlungen für erektile Dysfunktion mit Operation als einzige verbleibende Behandlungsoption.
B-Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die sexuelle Aktivität beeinträchtigt
- Jede Vorgeschichte eines instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustands
- Jedes Vorhandensein von anatomischen Anomalien des Penis (z. Penisfibrose), die die erektile Funktion erheblich beeinträchtigen würde.
Patienten werden einfach in 3 gleiche Gruppen randomisiert, eine Kontrollgruppe und zwei Behandlungsgruppen. Die Zustimmung der Ethikkommission und die Einverständniserklärung wurden eingeholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Es gibt Hinweise darauf, dass Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A (BTX-A) die glatten Muskelfasern bei der Behandlung von Fettleibigkeit und Überaktivität des Detrusormuskels entspannen können, eine ähnliche Wirkung auf die glatten Schwellkörpermuskeln würde bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion helfen ( ED) resistent gegen orale und intrakavernöse (IC) Therapie, wodurch chirurgische Behandlungsoptionen vermieden werden.
Patient und Methoden: Alle Patienten führen eine Penis-Farbdoppler-Untersuchung durch, um eine vaskuläre Ätiologie zu bestätigen, eine Trimix-Lösung (PGE1 10 ug + Phentolamin 1 mg + Papaverin 30 mg) wurde IC während der Penis-Doppler-Studie injiziert.
Die Kontrollgruppe: erhielt einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test eine IC-Injektion von 1 ml Kochsalzlösung.
Die Behandlungsgruppe B: erhielt eine einzelne IC-Injektion von BTX-A 50 Einheiten einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test.
Die Behandlungsgruppe C: erhielt eine einzelne IC-Injektion von BTX-A 100 Einheiten einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test.
Die Bewertung für alle Gruppen erfolgte durch eine Penis-Farbdoppler-Untersuchung, das Sexual Health Inventory für Männer (SHIM), die Fragen 2 und 3 des Sexual Encounter Profile (SEP 2 & SEP 3) und die globale Bewertungsfrage (GAQ) wurden vor der Behandlung abgeschlossen und 2 Wochen nach der Behandlung auch, 3 und 6 Monate nach der Behandlung.
Verfahren:
Mindestens 1 Tag nach dem Penis-Farbdoppler-Test wird der Patient in die Rückenlage gelegt, schlaff und gestreckt. Länge und Umfang des Penis werden von der Penisspitze bis zum Schambein gemessen. An der Peniswurzel wird ein Gummiband angebracht. Die Haut wird mit Alkoholtupfern vorbereitet, gefolgt von der IC-Injektion von 50 Einheiten BTX-A für Patienten in Behandlungsgruppe B und 100 Einheiten BTX-A für Patienten in Behandlungsgruppe C mit direktem Druck für 2 Minuten. Das Gummiband wird nach 15 Minuten entfernt.
Patienten und Kontrollpersonen füllen den Fragebogen Sexual Health Inventory for men (SHIM) aus und beantworten die Fragen 2 und 3 zum Sexual Encounter Profile (SEP 2 & SEP 3) sowie die globale Bewertungsfrage (GAQ) vor und 2 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
Der Grund für die Wahl der Mindestwartezeit von 2 Wochen besteht darin, BTX-A eine Chance zu geben, seine maximale Wirkung zu erzielen. Mögliche Risiken sind Schmerzen und verlängerte Erektionen, auch 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung lassen sich Sicherheit, Wirksamkeit und Haltbarkeit nachweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 bis 70 Jahren. Vaskuläre ED nachgewiesen durch Penisduplex. Unfähig, Erektionen zu entwickeln, die für den Geschlechtsverkehr ausreichen. Eine „Nein“-Antwort auf die Fragen zum Profil der sexuellen Begegnung (SEP 2 & 3) Kein Ansprechen auf Erstlinien- und Zweitlinienbehandlungen für erektile Dysfunktion mit Operation als einzige verbleibende Behandlungsoption.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die die sexuelle Aktivität beeinträchtigt Jegliche Vorgeschichte eines instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustands Jegliches Vorhandensein von anatomischen Anomalien des Penis (z. Penisfibrose), die die erektile Funktion erheblich beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe A
Die Kontrollgruppe: erhielt einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test eine IC-Injektion von 1 ml Kochsalzlösung.
|
Die Kontrollgruppe: erhielt einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test eine IC-Injektion von 1 ml Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Behandlungsgruppe B: erhielt eine einzelne IC-Injektion von BTX-A 50 Einheiten einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test.
|
Die Behandlungsgruppe B: erhielt eine einzelne IC-Injektion von BTX-A 50 Einheiten einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Die Behandlungsgruppe C: Intervention: erhielt eine einzelne IC-Injektion von BTX-A 100 Einheiten einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test. |
Die Behandlungsgruppe C: erhielt eine einzelne IC-Injektion von BTX-A 100 Einheiten einen Tag nach dem Penis-Doppler/Trimix-Test.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erektile Funktion (EF)-Domain-Score des International Index of Erectile Function (IIEF)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 2 Wochen nach der Behandlung sowie 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Änderungen des Wertes für den Bereich der erektilen Funktion (EF) des International Index of Erectile Function (IIEF) zwischen den Behandlungsperioden und dem Ausgangswert in verschiedenen Studienarmen. die Punktzahl wie folgt: > 7 schwere Funktionsstörung 7-12 mäßige Funktionsstörung 13-18 Leichte bis mittelschwere Dysfunktion 19-24 Leichte Dysfunktion 25-30 Keine Funktionsstörung |
Vorbehandlung und 2 Wochen nach der Behandlung sowie 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
das Sexual Event Profile (SEP) punktet
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Änderungen der SEP-Werte (Sexual Event Profile) zwischen den Behandlungsperioden und dem Ausgangswert in verschiedenen Studienarmen durch eine Reaktion .
|
Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Ergebnisse des Global Assessment Questionnaire (GAQ).
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Änderungen in den Ergebnissen des Global Assessment Questionnaire (GAQ) zwischen Behandlungsperioden in verschiedenen Studienarmen durch eine Antwort
|
Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Höchste systolische und enddiastolische Geschwindigkeiten der Arteria cavernosale
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit in den Schwellkörperarterien bei der Farbdoppleruntersuchung in der Patienten- und Kontrollgruppe.
|
Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erektile Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-09-2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kochsalzinjektion
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren