- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356158
Eine Studie über rekombinante monoklonale Anti-EGFR-Antikörper bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Eine Phase-1-Studie zur Injektion eines rekombinanten anti-epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) mit chimären monoklonalen Antikörpern aus einer menschlichen Maus bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär:
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der Einzeldosis und Mehrfachdosis von CPGJ602, verabreicht durch intravenöse Infusion.
Sekundär:
Um die Immunogenität und Antitumoraktivität von CPGJ602 zu bewerten, vergleichen Sie die Pharmakokinetik und Immunogenität zwischen CPGJ602 und dem aktiven Vergleichspräparat Cetuximab und stellen Sie eine wissenschaftliche Grundlage für die nachfolgenden klinischen Studien der Phase 2/3 bereit.
UMRISS:
Hierbei handelt es sich um eine offene, parallel konzipierte Studie an Patienten, bei denen mindestens eine vorherige chemische Behandlung versagt hat und bei denen metastasierter Darmkrebs aufgetreten ist. Die Studie kann in 3 Teile unterteilt werden:
Teil 1: Einzeldosis-Teil
- Arm A: CPGJ602, IV über 2 Stunden, 100 mg/m2 x 1;
- Arm B: CPGJ602, IV über 2 Stunden, 400 mg/m2 x 1;
- Arm C: Cetuximab, IV über 2 Stunden, 400 mg/m2 x 1.
Teil 2: Mehrfachdosis-Teil
Die Probanden aus Arm A in Teil 1 werden randomisiert in Arm B oder C eingeteilt.
- Arm B: CPGJ602, IV, QW, 400 mg/m2 x 1, über 2 Stunden, gefolgt von 250 mg/m2 x4, jeweils über 1 Stunde;
- Arm C: Cetuximab, IV, QW, 400 mg/m2 x 1, über 2 Stunden, gefolgt von 250 mg/m2 x4, jeweils über 1 Stunde. Der Abschluss des Besuchs am 63. Tag (der Besuch am 7. Tag nach der 5. Dosis in Teil 2) kann als Abschluss der Studie betrachtet werden.
Teil 3 (Folgeteil)
CPGJ602, IV über 1 Stunde, QW, 250 mg/m2, bis zum Tod des Patienten oder der Entzugsentscheidung des Patienten und/oder Prüfers.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310020
- Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital
-
Kontakt:
- Hongming Pan, Doctor
- Telefonnummer: 0571-86006922
- E-Mail: shonco@sina.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes CRC und Versagen (Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit) bei mindestens einer früheren chemischen Behandlung mit Oxaliplatin, Irinotecan oder 5-FU usw.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- RAS-weiter Typstatus (einschließlich K-ras und N-ras).
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen. Hämatopoetisch:
Leukozyten (WBC) > 4,0 × 109/L oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl (PLT) > 80 × 109/L, Hämoglobin (Hb) > 90 g/L; Leber: Gesamtbilirubin (T-Bil) ≤ 1,5 × ULT (Obergrenze des Normalwerts), Alanin-Transaminase (ALT)/Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 × ULT oder ≤ 5 × ULT bei Lebermetastasen; Nieren: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 1,5 × ULT, Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5×ULT.
- Mindestens eine messbare Krankheit basierend auf RECIST-Kriterien (Version 1.1).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung auf freiwilliger Basis beim Screening und keine geografischen Umstände, die die Studienkonformität ausschließen würden.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 28 Tage seit der vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation (Diagnosebiopsie ist zulässig).
- Frühere gezielte Therapien gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) (einschließlich monoklonaler Antikörper, Tyrosinkinase-Inhibitor [TKI] und andere gezielte EGFR-Therapien wie Cetuximab, Nimotuzumab, Panitumumab, Gefitinib, Erlotinib und Icotinib usw.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Bekannte oder klinisch vermutete Hirnmetastasen und/oder Hirnhauterkrankungen.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI) in den letzten 6 Monaten oder hohes Risiko für unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte eines akuten oder subakuten Darmverschlusses oder einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Eine schwerwiegende und unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließt, wie z. B. andere bösartige Erkrankungen als CRC in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von: kurativ behandeltem Hautkarzinom [außer Melanom]; geheiltem Gebärmutterhalskrebs). Krebs oder Basalzell-Hautkrebs, duktales Karzinom in situ [DICS], Endometriumkarzinom [Stadium I Grad 1] und andere solide Tumoren, einschließlich Lymphomen ohne Knochenmarksinfiltration, bei denen der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist), unkontrollierter Bluthochdruck , Diabetes mellitus (DM), periphere Neuropathie und Infektionskrankheiten (einschließlich viraler, bakterieller und parasitärer Infektionen) usw.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder ein Fruchtbarkeitsplan während der Teilnahme an dieser Studie.
- Nicht mehr als 4 Wochen oder nicht mehr als das 5-fache von t1/2 seit der vorherigen Untersuchung.
- Andere Situationen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie behindern, liegen im Ermessen des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CPGJ 602 niedrige Dosis
Teil 1: CPGJ602, IV über 2 Stunden, 100 mg/m2 x 1;
|
Injektion, q.w., 20 mg: 100 ml
|
Experimental: CPGJ 602 normale Dosis
Teil 1: CPGJ602, IV über 2 Stunden, 400 mg/m2 x 1; Teil 2: CPGJ602, IV, QW, 400 mg/m2 x 1, über 2 Stunden, gefolgt von 250 mg/m2 x4, jeweils über 1 Stunde;
|
Injektion, q.w., 20 mg: 100 ml
|
Aktiver Komparator: Cetuximab normale Dosis
Teil 1: Cetuximab, IV, über 2 Stunden, 400 mg/m2 x 1. Teil 2: Cetuximab, IV, QW, 400 mg/m2 x 1, über 2 Stunden, gefolgt von 250 mg/m2 x4, jeweils über 1 Stunde .
|
Injektion, q.w., 20 mg: 100 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 21 für Einzeldosen und Tag 28 – Tag 63 für Mehrfachdosen
|
Teil 1 für Einzeldosen und Teil 2 für Mehrfachdosen
|
Tag 0 – Tag 21 für Einzeldosen und Tag 28 – Tag 63 für Mehrfachdosen
|
Halbwertszeit von CPGJ602 im Blut [t1/2]
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 21 für Einzeldosen und Tag 28 – Tag 63 für Mehrfachdosen
|
Teil 1 für Einzeldosen und Teil 2 für Mehrfachdosen
|
Tag 0 – Tag 21 für Einzeldosen und Tag 28 – Tag 63 für Mehrfachdosen
|
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 21 für Einzeldosen und Tag 28 – Tag 63 für Mehrfachdosen
|
Teil 1 für Einzeldosen und Teil 2 für Mehrfachdosen
|
Tag 0 – Tag 21 für Einzeldosen und Tag 28 – Tag 63 für Mehrfachdosen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse [UE]
Zeitfenster: Tag -28 bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung
|
um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen
|
Tag -28 bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Drug-Antikörper [ADA]
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 63 und in der Nachbeobachtungszeit.
|
um die Immunogenität zu bewerten; Wenn das Ergebnis positiv ist, wird auch der neutralisierende Antikörper (NAB) bewertet.
|
Tag 0 bis Tag 63 und in der Nachbeobachtungszeit.
|
Objektive Rücklaufquote [ORR]
Zeitfenster: Tag -28 - Tag 63
|
die Rate der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR).
|
Tag -28 - Tag 63
|
Karzinoembryonales Antigen [CEA]
Zeitfenster: Tag -28 - Tag 63
|
Tumormarker
|
Tag -28 - Tag 63
|
Krebsantigen [CA19-9]
Zeitfenster: Tag -28 - Tag 63
|
Tumormarker
|
Tag -28 - Tag 63
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianming Xu, Doctor, the Afflicated Hospital of Academy of Military Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CPGJ602-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CPGJ602
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