- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357393
Patientenkontrollierte Sedierung mit Propofol versus kombinierte Sedierung während der Bronchoskopie
Patientenkontrollierte Sedierung mit Propofol versus kombinierte Sedierung während der Bronchoskopie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (≥18 Jahre)
- Geplanter bronchoskopischer Eingriff mit Sedierung im ambulanten Setting
- Der Patient hat nach Erhalt der Informationen über die Studie seine/ihre unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme gegeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter nur bei Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest S-β-HCG.
- Bekannte/vermutete Allergie oder Kontraindikation* gegenüber einem Medikament innerhalb der Studie.
- Funktionseinschränkung beider Hände, die die Bedienbarkeit des PCS-Geräts beeinträchtigen.
- Kognitive Beeinträchtigung, mangelnde Bereitschaft oder Sprachschwierigkeiten, die zu Schwierigkeiten führen, die Bedeutung der Teilnahme an der Studie zu verstehen oder das PCS-Gerät zu bedienen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Midazolam und Morphin-Scopolamin
Sedierung während der Bronchoskopie mit Midazolam und Morphin-Scopolamin als Prämedikation.
|
Midazolam wird dem Kontrollarm als Sedierung verabreicht.
Wird als Prämedikation für den Kontrollarm und einen der Interventionsarme gegeben.
|
|
Experimental: PCS (Propofol) mit Morphin-Scopolamin
Sedierung während der Bronchoskopie mit Propofol unter Verwendung von PCS und Morphin-Scopolamin als Prämedikation
|
Wird als Prämedikation für den Kontrollarm und einen der Interventionsarme gegeben.
Propofol wird beiden Interventionsarmen als Sedierung verabreicht.
|
|
Experimental: PCS (Propofol) mit Glycopyrroniumbromid
Sedierung während der Bronchoskopie mit Propofol unter Verwendung von PCS und Glycopyrroniumbromid als Prämedikation.
|
Propofol wird beiden Interventionsarmen als Sedierung verabreicht.
Wird als Prämedikation für einen der Interventionsarme gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassungsbeurteilung mit PADSS nach 2 Stunden Anzahl der Patienten, die nach 2 Stunden einen PADSS-Wert von 10 erreichten
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beendigung der Bronchoskopie
|
Post Anesthetic Discharge Scoring System (PADSS). Eine Messung des PADSS-Scores wird alle 15 Minuten nach Abschluss der Bronchoskopie (wenn das Bronchoskop entfernt wird) von der Lungenfachkraft für 2 Stunden durchgeführt.
Der PADSS wird verwendet, um klinisch zu beurteilen, ob der Patient bereit ist, nach der Anästhesie/Sedierung entlassen zu werden, und besteht aus fünf Kriterien: Vitalfunktionen, Gehfähigkeit, Übelkeit und/oder Erbrechen, Schmerzen und chirurgische Blutungen.
Jedes Kriterium wird mit einer Punktzahl von 0 bis 2 bewertet. Nur Patienten, die eine Gesamtpunktzahl von 10 erreichen, gelten nach 2 Stunden als bereit zur Entlassung.
|
2 Stunden nach Beendigung der Bronchoskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von selbstbewerteten Patientenfragebögen mit S-PSR
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt durch den Patienten zu Hause (oder bei längerem Krankenhausaufenthalt auf der Station) am Abend des Tages der Bronchoskopie. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 2 Minuten.
|
Post-discharge Surgical Recovery Scale (S-PSR) Die modifizierte schwedische Version S-PSR basiert auf der „Post-discharge Surgical Recovery Scale“ und ist ein 14-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Genesung nach der Entlassung in Bezug auf den Gesundheitszustand der Patienten und Aktivität (siehe weiter Anhang 2).
Jedes Item wird anhand einer semantischen Differentialskala bewertet und die Gesamtsumme mit 100 multipliziert.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 10 und 100, wobei eine höhere Punktzahl eine günstigere postoperative Genesung anzeigt.
|
Die Beurteilung erfolgt durch den Patienten zu Hause (oder bei längerem Krankenhausaufenthalt auf der Station) am Abend des Tages der Bronchoskopie. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 2 Minuten.
|
|
Qualität der Genesung (QoR-23)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vom Patienten zu Hause (oder auf der Station, falls ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich ist) am Morgen des Tages nach der Bronchoskopie durchgeführt. Es dauert weniger als 1 Minute, um die Bewertung abzuschließen.
|
Modifizierte Version von Quality of Recovery (QoR-23) Mindestwert 23. Maximalwert 115. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Erholungsqualität hin. Der Fragebogen „Quality of Recovery“ (QoR-23) ist ein 23-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Genesung nach einer ambulanten Operation in Bezug auf den emotionalen Zustand, das körperliche Wohlbefinden und die körperliche Unabhängigkeit der Patienten (siehe weiter Anhang 4). Jeder Punkt wird auf einer Fünf-Punkte-Skala (1-5) bewertet und die Punktzahlen werden summiert. |
Die Beurteilung wird vom Patienten zu Hause (oder auf der Station, falls ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich ist) am Morgen des Tages nach der Bronchoskopie durchgeführt. Es dauert weniger als 1 Minute, um die Bewertung abzuschließen.
|
|
Patientenzufriedenheit mit einer Likert-Skala
Zeitfenster: Nachdem sich der Patient von der Bronchoskopie erholt hat und vor der Entlassung nach Hause, geschätzter Zeitraum 0-24 Stunden.
|
Gesamtzufriedenheit mit dem Verfahren anhand der Likert-Skala (1.
sehr unzufrieden, 2. unzufrieden, 3. weder zufrieden noch unzufrieden, 4. zufrieden, 5. sehr zufrieden).
Der Patient kann jede Ursache angeben, die den Zufriedenheitswert hoch oder niedrig gemacht hat, und ob der Patient bei einer zukünftigen Bronchoskopie dieselbe Sedierungsmethode erhalten möchte.
|
Nachdem sich der Patient von der Bronchoskopie erholt hat und vor der Entlassung nach Hause, geschätzter Zeitraum 0-24 Stunden.
|
|
Bronchoskopische Bewertung unter Verwendung einer Likert-Skala
Zeitfenster: Direkt nach Abschluss des Verfahrens.
|
Der Bronchoskopiker bewertet seine Wahrnehmung von Husten, Bronchialsekret bzw. den Umständen für eine reibungslose Durchführung des bronchoskopischen Eingriffs anhand der Likert-Skala (1.
sehr unzufrieden, 2. unzufrieden, 3. weder zufrieden noch unzufrieden, 4. zufrieden, 5. sehr zufrieden).
|
Direkt nach Abschluss des Verfahrens.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Sedierung unter Verwendung der Observer's Assessment of Alertness/Sedation (OAA/S)-Skala
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 5 Minuten vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Ziehen des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten.
|
Der Grad der Sedierung wird während des Eingriffs alle 5 Minuten von der Anästhesisten-Schwester anhand der Skala zur Bewertung der Wachheit/Sedierung (OAA/S) von The Observer bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine geringere Sedierung darstellt. Unten ist die beschriebene Skala, Beobachtung/Score: Reagiert bereitwillig auf normal ausgesprochenen Namen/5 Lethargische Reaktion auf normal ausgesprochenen Namen/4 Reagiert nur, wenn der Name laut und/oder wiederholt gerufen wird/3 Reagiert nur auf leichtes Anstoßen oder Schütteln/2 Reagiert nicht auf leichtes Anstoßen oder Schütteln /1 |
Die Beurteilung erfolgt alle 5 Minuten vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Ziehen des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit durchgeführten Interventionen
Zeitfenster: Vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzte Dauer 0-60 Minuten.
|
Anzahl der Teilnehmer mit durchgeführten Interventionen zur Aufrechterhaltung der kardiovaskulären (wenn Atropin oder Ephedrin verabreicht wurde) und Atemstabilität (wenn assistierte Beatmung, Kinnstraffung oder schmerzhafte Stimulation durchgeführt wurden).
Während des Verfahrens alle fünf Minuten bewertet.
|
Vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzte Dauer 0-60 Minuten.
|
|
Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
|
|
Atemfrequenz pro Minute (RR)
Zeitfenster: Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
|
|
Nicht-invasiver Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
|
|
Herzfrequenz (Schläge pro Minute, HF).
Zeitfenster: Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
Alle fünf Minuten während des Eingriffs (vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (Entnahme des Bronchoskops), geschätzter Zeitraum 0-60 Minuten, und danach nach dem Eingriff alle 15 Minuten bis PADSS-Score ≥9 oder maximal 4 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Mydriatics
- Midazolam
- Propofol
- Morphium
- Glycopyrrolat
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- BRONSE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Midazolam
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...Noch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | PrämedikationTürkei (türkiye)
-
SYED HAIDER ALINoch keine RekrutierungSedierung und Analgesiemanagement bei Patienten, die sich einer flexiblen Bronchoskopie unterziehen
-
PfizerAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Benha UniversityRekrutierungSchmerztherapie | Chronische Rückenschmerzen | Postoperativer akuter SchmerzÄgypten
-
Zhuji People's Hospital of Zhejiang ProvinceAbgeschlossenKaiserschnitt | Wirksamkeit | Sicherheit | Präeklampsie | MidazolamChina
-
Seattle Children's HospitalAbgeschlossen
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungVitreoretinale ChirurgieÄgypten
-
Cumhuriyet UniversityRekrutierungPostoperatives DeliriumTürkei (türkiye)
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAnmeldung auf Einladung
-
Kasr El Aini HospitalRekrutierung