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Energieverbrauch bei chronischer Nierenerkrankung

1. Dezember 2017 aktualisiert von: East and North Hertfordshire NHS Trust

Energieverbrauch bei chronischer Nierenerkrankung: eine doppelt gekennzeichnete Wasserstudie

Patienten mit Nierenerkrankungen benötigen genaue Ratschläge zu ihrer Ernährung. Forscher wissen sehr wenig über den Energiebedarf und die Ernährungsbedürfnisse von Nierenpatienten. Zur Berechnung des Kalorienbedarfs sind einfache Hilfsmittel erforderlich, um Patienten am Krankenbett gut beraten zu können und kostengünstige Forschung zu ermöglichen. Diese Studie zielte darauf ab, den Energiebedarf bei Nierenerkrankungen mit einer als Goldstandard geltenden sicheren und sehr genauen Methode zu messen, die als „doppelt markiertes Wasserverfahren“ bezeichnet wird. Die Studie hat Messungen mit weniger kostspieligen Messungen verglichen, die mit einem Gerät durchgeführt wurden, das den Sauerstoffgehalt der ausgeatmeten Luft misst. Die Studie hat auch das körperliche Aktivitätsniveau mit Fragebögen gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Die Funktion der Nieren besteht darin, Abfallprodukte des Stoffwechsels zu entfernen, und trotz Fortschritten bei der Behandlung von CKD ist wenig über die Stoffwechselrate bei Nierenerkrankungen bekannt. Mehr Wissen über die Stoffwechselrate hätte zahlreiche potenzielle Vorteile.

Über die Auswirkungen der Stoffwechselrate auf Nierenerkrankungen ist wenig bekannt. Diese Studie wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen der Stoffwechselrate und dem Grad der Nierenfunktion zu definieren.

Studiendesign und Methoden In einer beobachtenden Kohortenstudie untersuchten die Forscher den Gesamtenergieverbrauch bei 80 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 1-5 unter Verwendung der Double-Labeled-Water-Technik über einen Zeitraum von 14 Tagen. Die Gruppe wurde so aufgeteilt, dass die eine Hälfte CNI-Stadium 1–3 und die andere Hälfte Stadium 4–5 aufwies. Alle Probanden führten eine umfassende Stoffwechselanalyse durch, einschließlich der Messung des Ruheenergieverbrauchs unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie, Bioimpedanz und Körpergrößenmessungen. Die körperliche Aktivität wurde unter Verwendung eines Stanford 7-Tage-Recall-Fragebogens bewertet.

Datenanalyse Die analysierten Daten umfassen die Bestimmung der Beziehung zwischen dem Grad der Nierenerkrankung, gemessen durch eGFR, und dem Energieverbrauch, gemessen als Energieaufwand im Ruhezustand, und dem doppelt gekennzeichneten Gesamtenergieverbrauch für Wasser. Dies wird durch Regressionsanalyse ermittelt. Außerdem wird ein Vergleich zwischen Probanden mit früh-mittelschwerer (CNE-Stadium 1-3) und fortgeschrittener (CNE-Stadium 4-5) CNI durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die die Nierenkliniken des East and North Herts NHS Trust besuchten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CKD-Stadien 1-5 gemäß der MDRD-Gleichung eGFR
  2. Alter >18

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormaler Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons oder frühere Schilddrüsenerkrankung
  2. Aktive Malignität
  3. Schwangerschaft
  4. Interkurrente Krankheit oder Infektion
  5. Krankenhauseinweisung im Monat vor der Einschreibung
  6. Operation in 4 Wochen vor der Einschreibung
  7. HIV, Hepatitis B, Hepatitis C positiver Status
  8. Tuberkulose in den 12 Monaten vor der Immatrikulation.
  9. Aktive Vaskulitis oder Bindegewebserkrankung
  10. Organtransplantation.
  11. Behandlung mit Immunsuppression, außer niedrig dosierten Kortikosteroiden (< 10 mg/Tag Prednisolon).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühe bis mittelschwere CKD (Stadium 1-3)
40 Patienten mit CKD-Stadium 1-3. Alle Probanden führten eine umfassende Stoffwechselanalyse durch, einschließlich der Messung des Ruheenergieverbrauchs unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie, Bioimpedanz, Double-Labeled-Water-Technik und Körpergrößenmessungen. Die körperliche Aktivität wurde unter Verwendung eines Stanford 7-Tage-Recall-Fragebogens bewertet.
Der Ruheenergieverbrauch stellt die Menge an Kalorien dar, die der Körper während einer inaktiven Phase für einen Zeitraum von 24 Stunden benötigt.
Fortgeschrittene CNE (Stadium 4-5)
40 Patienten mit CKD-Stadium 4-5. Alle Probanden führten eine umfassende Stoffwechselanalyse durch, einschließlich der Messung des Ruheenergieverbrauchs unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie, Bioimpedanz, Double-Labeled-Water-Technik und Körpergrößenmessungen. Die körperliche Aktivität wurde unter Verwendung eines Stanford 7-Tage-Recall-Fragebogens bewertet.
Der Ruheenergieverbrauch stellt die Menge an Kalorien dar, die der Körper während einer inaktiven Phase für einen Zeitraum von 24 Stunden benötigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Energieverbrauch bei Verwendung von doppelt gekennzeichnetem Wasser
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ganzkörper-Bioimpedanz
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Ruheenergieverbrauch mittels indirekter Kalorimetrie
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Stanford 7-Tage-Recall-Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Professor Ken Farrington, East and North Hertfordshire NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08/H/0311/103 (REC No.)
  • RP27/2010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Kidney Research UK)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenerkrankungen

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