- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03363620
Vergleich der Bogenexpansionsänderungen zwischen passiven selbstligierenden und konventionellen Brackets
5. Dezember 2017 aktualisiert von: ANGELA MARIA SIERRA ANGEL, CES University
Vergleich der Bogenexpansionsänderungen zwischen passiven selbstligierenden und konventionellen Brackets mit breiten Bögen nach Ausrichtung und Nivellierung mit demselben Bogenprotokoll: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten klinischen Studie bestand darin, die Querentwicklung der Bögen und die Schneidezahnneigung zu vergleichen, indem zwei verschiedene Ligatursysteme (SL vs. CL) mit demselben Bogenformprotokoll (Damon-Bogenform) und denselben Exartikulationsprotokollen nach der Ausrichtung verglichen wurden und Nivellierungszeitraum von Patienten ohne Extraktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Materialien und Methoden: Vierundfünfzig Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip mit einem elektronischen Randomisierungsprogramm entweder einer Behandlung mit einem selbstligierenden Bracketsystem (Damon Q-slot 0,022", Ormco Corp.) oder einem konventionellen Bracketsystem (Orthos-slot 0,022") zugeteilt. Ormco Corporation).
Alle Patienten wurden nach demselben Protokoll und derselben Drahtbogensequenz behandelt: 0,014 Zoll, 0,018 Zoll und 0,014 x 0,025 Zoll
Damon-Kupfer-Nickel-Titan-Bögen (Cu-NiTi; Ormco).
Laterale Fernröntgenbilder und Studienmodelle, die vor der Behandlung (T0) und nach der Ausrichtung und Nivellierung (T1) aufgenommen wurden, wurden verwendet, um das Ausmaß der Bogenexpansion und der aufgetretenen Winkeländerungen der Schneidezähne zu vergleichen.
Bei der Analyse der Ergebnisse analysiert ein einzelner Beobachter die Daten blind, ohne zu wissen, zu welcher Gruppe die Patienten gehörten.
Ergebnisse: Modelle und Fernröntgenbilder der Patienten und beider Stadien (T0-T1) wurden gemessen, die Daten wurden in STATA S.E. analysiert.
Die Behandlung führt zu statistisch signifikanten Zunahmen der Querbogenabmessungen, insbesondere bei den Prämolaren Oberkiefer (2,8–4,3 mm) und Unterkiefer (2,0–4,2 mm) beider Gruppen.
Die Ausdehnung im Oberkieferbogen war für beide Gruppen ähnlich, aber im Unterkieferbogen war sie in der Gruppe mit Selbstligatur um etwa 2 mm größer.
Schlussfolgerungen: Die Behandlung mit selbstligierenden Brackets führte zu einer stärkeren Ausdehnung des Unterkieferbogens als die konventionellen Ligaturbrackets, wenn die gleichen Bogen-Damon-Protokolle verwendet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ANB-Winkel zwischen 0º - 5º
- Systemisch und parodontal gesunde Probanden, die keine Medikamente einnehmen.
- Oberkiefer- und/oder Unterkiefer-Unregelmäßigkeitsindex (von Eckzahn zu Eckzahn) zwischen leicht bis mäßig
- Ein Behandlungsansatz ohne Extraktion.
- Bleibendes Gebiss mit durchgebrochenen zweiten Molaren oder in einer funktionellen Eruptionsphase.
Ausschlusskriterien:
- Systemisch und parodontal beeinträchtigte Probanden und die Einnahme von Medikamenten. (2) Probanden, die nicht an der Untersuchung teilnehmen wollten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: selbstligierende Brackets damon ormco®
das selbstligierende Bracket (Damon-System) in der kieferorthopädischen Behandlung, wurde in der experimentellen Gruppe mit dem empfohlenen Protokoll Damon-Bögen-Sequenz verwendet.
|
Entwicklung der Bogenform in der kieferorthopädischen Behandlung mit 2 verschiedenen Arten von Ligationsbrackets mit demselben Bogenprotokoll in der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: herkömmliche Brackets orthos ormco®
das konventionelle Bracket (Orthos-System) in der kieferorthopädischen Behandlung, wurde in der aktiven Vergleichsgruppe mit dem empfohlenen Protokoll Damon Arches Sequence wie in der Experimentalgruppe verwendet.
|
Entwicklung der Bogenform in der kieferorthopädischen Behandlung mit 2 verschiedenen Arten von Ligationsbrackets mit demselben Bogenprotokoll in der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querentwicklung der Bögen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ober- und Unterkieferbreite wurde zwischen den Höckerspitzen der Eckzähne, den bukkalen Höckerspitzen der ersten und zweiten Prämolaren und den mesio-bukkalen Höckerspitzen der ersten Molaren gemessen.
Sie wurden mit einem parallel zur Okklusionsebene positionierten Digital Caliper (Starrett 799A-6/150 Digital Caliper, Athol, Massachusetts, USA) gemessen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neigung der Schneidezähne
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schneidezahnneigung, die Oberkieferschneidezähne wurden im seitlichen Fernröntgen relativ zur Schädelbasis (U1-SN) und zur palatinalen Ebene (U1-PP) gemessen; die unteren Schneidezähne waren mit der Unterkieferebene (L1/Go-Gn) und NB (L1-NB) verbunden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atik E, Akarsu-Guven B, Kocadereli I, Ciger S. Evaluation of maxillary arch dimensional and inclination changes with self-ligating and conventional brackets using broad archwires. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2016 Jun;149(6):830-7. doi: 10.1016/j.ajodo.2015.11.024.
- Fleming PS, Lee RT, Marinho V, Johal A. Comparison of maxillary arch dimensional changes with passive and active self-ligation and conventional brackets in the permanent dentition: a multicenter, randomized controlled trial. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2013 Aug;144(2):185-93. doi: 10.1016/j.ajodo.2013.03.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CES101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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