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Das personalisierte Parkinson-Projekt (PPP) (PPP)

2. April 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Das Personalisierte Parkinson-Projekt (De Parkinson Op Maat Studie)

Hintergrund Unser Verständnis von PD stagniert, teilweise aufgrund der begrenzten Patientenvielfalt und der kurzen Nachbeobachtung, die in den meisten Studienkohorten erfasst wurde. Darüber hinaus werden potenziell wertvolle Biomarker, die aus verschiedenen Arten von Messungen stammen, selten in integrierter Weise analysiert.

Ziel Diese Studie zielt darauf ab, einen Längsschnittdatensatz klinischer, molekularer, bildgebender und kontinuierlich tragbarer sensorbasierter Daten aus einer repräsentativen Kohorte der Parkinson-Krankheit (PD) zu erstellen. Die Daten werden Forschern weltweit zur Verfügung gestellt, um die Entdeckung neuer ätiologischer Erkenntnisse, die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze und das personalisierte Krankheitsmanagement zu beschleunigen. Zu diesem Zweck wird eine erweiterbare Norm zum Austausch von Forschungsdaten entwickelt, die den neuesten Datenschutz- und Sicherheitsstandards entspricht.

Methoden Unterstützt von einer multinationalen, öffentlich-privaten Partnerschaft wurde eine prospektive Kohortenstudie mit 650 repräsentativen Parkinson-Patienten (Krankheitsdauer < 5 Jahre) konzipiert. Umfassende Nachsorge für mindestens 2 Jahre umfasst: (1) jährliche Beurteilung im Studienzentrum zur Erfassung detaillierter klinometrischer Daten, Magnetresonanztomographie und Bioproben (Plasma, Serum, Liquor (CSF), Stuhl) und (2) Sammlung von Daten aus der häuslichen Umgebung unter Verwendung von Selbsteinschätzungen und einem fortschrittlichen, am Handgelenk getragenen tragbaren Gerät zur kontinuierlichen Messung biologischer und Umweltsignale. Das Sammeln, Speichern und Teilen dieser Forschungsdaten wird durch eine neue Methode zum Schutz der Privatsphäre und zur Erhöhung der Sicherheit unter Verwendung von polymorpher Verschlüsselung und Pseudonymisierung (PEP) erleichtert, einer Methode, die fortschrittliche Verschlüsselung mit verteilter Pseudonymisierung und Datenzugriffsverwaltung kombiniert.

Schlussfolgerung Diese Studie ist einzigartig, da sie eine Kohorte unvoreingenommener Probanden mit kürzlich diagnostizierter PD umfasst und einen beispiellosen Datensatz erstellt, der längsschnittlich gesammelte klinische, molekulare, bildgebende und Daten von tragbaren Sensoren unter Verwendung modernster Technologie kombiniert. Das monozentrische Studiendesign minimiert die Messvariabilität. Schließlich könnte die innovative Methodik für Datenschutz und Datenschutz als neuer internationaler Standard für den Austausch von Forschungsdaten dienen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Personalisierte Parkinson-Projekt schlägt einen unvoreingenommenen Ansatz zur Entwicklung von Biomarkern mit mehreren klinischen, genomischen und anderen molekularen und bildgebenden Biomarkern vor, die in einer großen Population gemessen werden, gemessen zu 3 Zeitpunkten (Besuch zu Studienbeginn, einjähriges Follow-up und zweijähriges Follow-up). hoch). Darüber hinaus umfasst das Studienprotokoll die tägliche Patientenüberwachung mit einem tragbaren Multisensor-Gerät, der Verily Study Watch, die kontinuierlich Daten (Bewegung, Puls, Hauttemperatur, Umgebungsinformationen) sammelt und eine Echtzeit-Datenerfassung zwischen den Studien ermöglicht Besuche. Das Ziel des Geräts ist es, hochaufgelöste, kontinuierliche biologische Signale aus dem Körper zu sammeln. Diese Messungen von Physiologie, Aktivität und Umweltbedingungen im Laufe einer 2-jährigen Studie werden verwendet, um eine quantifizierte funktionelle Bewertung von Patienten mit Parkinson zu erstellen. Die Zuordnung dieser Signale zu klinischen Ergebnissen wie dem Fortschreiten der Krankheit ermöglicht es den Forschern, die Beziehung zwischen Biosensordaten und den in der Studie gesammelten klinischen Variablen, genotypischen und bildgebenden Biomarkern zu bewerten.

Diese Studie soll eine einzigartige Ressource genotypischer, funktioneller und phänotypischer Daten schaffen, die im Längsschnitt an einer Kohorte niederländischer Probanden mit PD (n=650) gesammelt wurden, und es den Forschungsmitarbeitern ermöglichen, eine Reihe von hypothesengetriebenen Forschungsfragen zu beantworten. Ziel ist es, neue ätiologische Erkenntnisse zu entwickeln, Biomarker zu identifizieren, die bei der Vorhersage von Unterschieden in der Prognose und im Ansprechen auf die Behandlung zwischen Patienten helfen können, bestehende Behandlungen zu verbessern, neue therapeutische Ansätze zu entwickeln und einen präziseren und personalisierteren Behandlungsansatz zu entwickeln.

Darüber hinaus wird die Kohorte als Datenquelle dienen, auf die qualifizierte Forscher weltweit zugreifen können, sodass sie ihre Forschungskapazitäten erweitern können, um die Hauptziele dieser Studie weiter zu verfolgen. Aus diesem Grund wird die Datenverwaltung von dedizierten Beiräten und Datenüberprüfungsausschüssen verwaltet, wie im Studienprotokoll angegeben. Die Teilnahme an dieser Studie und die Ergebnisse dieser Studie werden nicht für Behandlungsentscheidungen von Patienten verwendet.

Das Ziel dieser Studie ist ein dreifaches:

  1. Das Hauptziel der Studie ist die Durchführung einer Reihe hypothesengetriebener Analysen des Studiendatensatzes mit dem Ziel, etablierte Biomarker (klinisch gewonnen, aus der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, aus der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und aus bekannter Genetik zu korrelieren Faktoren und von der Überwachung von Biosensorsignalen) über die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs bis hin zum Ansprechen auf die Behandlung (sowohl pharmakologisch als auch verhaltensbedingt, wie z. B. die Teilnahme an sportlicher Betätigung). Außerdem zielen die Forscher darauf ab, Biomarker zu identifizieren, die bei der Vorhersage von Unterschieden in der Prognose und im Ansprechen auf die Behandlung zwischen Patienten helfen können. Schließlich zielt die Studie durch die Entwicklung neuer ätiologischer und pathophysiologischer Erkenntnisse darauf ab, bestehende Behandlungen zu verbessern und neue therapeutische Ansätze zu entwickeln, als Grundlage für die Entwicklung eines präziseren und personalisierteren Krankheitsmanagementansatzes.
  2. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Verily Study Watch, um zu beurteilen, wie diese Geräte Informationen über die Funktion von Patienten mit Parkinson liefern könnten.
  3. Das tertiäre Ziel dieser Studie ist die Erstellung eines umfangreichen Längsschnittdatensatzes, der die genetischen, klinischen, funktionellen und phänotypischen Merkmale einer repräsentativen Patientenkohorte (n = 650) der Parkinson-Krankheit (PD) beschreibt, um Forschern die Untersuchung wichtiger unbeantworteter Fragen bei PD zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Person mit Parkinson-Krankheit, die die Einschlusskriterien erfüllt und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Parkinson-Krankheit von ≤5 Jahren Dauer, definiert als Zeit seit der Diagnose durch einen Neurologen.
  • Das Subjekt ist ein Erwachsener, mindestens 18 Jahre alt.
  • Subjekt kann Niederländisch lesen und verstehen.
  • Der Proband hat das von der Ethikkommission genehmigte Einwilligungsformular ausgefüllt.
  • Das Subjekt ist bereit, kompetent und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, einschließlich des Nachsorgeplans und der Entnahme von Bioproben.
  • Der Proband ist kein aktueller Mitarbeiter oder Familienmitglied von Mitarbeitern der an der Studie beteiligten Institutionen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt ist allergisch gegen Nickel.
  • Das Subjekt hat Komorbiditäten, die nach Ansicht des Ermittlers die Interpretation einer Parkinson-Behinderung erschweren würden, wie z. B. gleichzeitige muskuloskelettale Anomalien.
  • Kontraindiziert für MRT, z. Klaustrophobie, Vorhandensein eines aktiven Implantats, Schrittmachers, einer Insulinpumpe, eines Neurostimulators, einer Gehörknöchelchenprothese und/oder eines anderen medizinischen Geräts oder eines anderen nicht entfernbaren Metallteils, das mit der MRT nicht kompatibel ist.
  • Zur Lumbalpunktion:

    • Allergie gegen Lokalanästhetika
    • Rückenmarkskompression in der Krankengeschichte, aktuelle lokale Hautinfektion an der Stelle der Lumbalpunktion, Entwicklungsstörungen der unteren Wirbelsäule, Blutkoagulopathie, gerinnungshemmende Medikamente (Acenocoumarol, Warfarin, Dabigatran).
    • Klinischer (oder vorheriger MRT) Nachweis struktureller zerebraler Anomalien, die nicht mit der Durchführung einer Lumbalpunktion vereinbar sind, wie bösartige Erkrankungen, Abszesse oder obstruktiver Hydrozephalus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristiger Krankheitsverlauf in Bezug auf motorische Symptome
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1-Jahres-Follow-up
Change in Movement Disorders Society-sponsored revision of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Part III score, gemessen im Off-Zustand. Diese Skala bewertet 18 motorische Symptome (33 Items), die spezifisch für die Parkinson-Krankheit sind. Item-Scores reichen von 0 bis 4 und werden summiert, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 132 führt, wobei höhere Scores schlechtere Ergebnisse darstellen.
Von der Baseline bis zum 1-Jahres-Follow-up
Kurzfristiger Krankheitsverlauf in Bezug auf die kognitive Funktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1-Jahres-Follow-up
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores. Das MoCa erfasst in 30 Items verschiedene Arten kognitiver Fähigkeiten (Skala 0-1), darunter Orientierung, Kurzzeitgedächtnis und Aufmerksamkeit. Alle Items werden summiert, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 führt, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen.
Von der Baseline bis zum 1-Jahres-Follow-up
Mittelfristiger Krankheitsverlauf in Bezug auf motorische Symptome
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 2-Jahres-Follow-up
Änderung des MDS-UPDRS-Teil-III-Scores, gemessen im ausgeschalteten Zustand.
Von der Baseline bis zum 2-Jahres-Follow-up
Mittelfristige Krankheitsprogression in Bezug auf die kognitive Funktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 2-Jahres-Follow-up
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores
Von der Baseline bis zum 2-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der in dieser Studie generierte Datensatz wird qualifizierten Forschern weltweit zur Verfügung gestellt, sofern die Forschungsfragen vom Research and Data Sharing Review Committee (RDSRC) genehmigt werden. Das RDSRC schützt die Privatsphäre der Probanden, indem es die Verfügbarkeit der Studiendaten einschränkt und den Zugriff auf Informationsquellen kontrolliert, die möglicherweise zur Identifizierung der einzelnen Probanden im Zusammenhang mit der Bioprobenanalyse verwendet werden könnten.

Das RDSRC bewertet die Relevanz und wissenschaftliche Qualität von Forschungsvorschlägen, für die Studiendaten oder -material angefordert werden. Diese Verantwortlichkeiten umfassen die Prüfung von Anträgen für:

  • Zugang zu den in dieser Studie gewonnenen Ressourcen, einschließlich Daten oder Biomaterialien
  • Anträge auf Unterstützung eines wissenschaftlichen Projekts unter Verwendung von Studienmaterialien;
  • Anträge auf Befürwortung einer klinischen Studie unter Verwendung von Studienmaterialien.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Noch nicht entschieden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Derzeit ist kein Kriterienkatalog verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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