- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03367403
Eine Studie zu LY3002813 bei Teilnehmern mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit (TRAILBLAZER-ALZ)
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LY3002813 bei früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
- Bruyere Research Institute
-
Peterborough, Ontario, Kanada, K9H2P4
- Kawartha Regional Memory Clinic
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3B2S7
- Toronto Memory Program
-
-
Quebec
-
Gatineau, Quebec, Kanada, J8T 8J1
- Clinique de la Memoire de l'Outaouais
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1L 0H8
- DIEX Recherche Sherbrooke, Inc
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Alzheimer's Institute
-
Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
-
-
California
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Neurology Center of North Orange County
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92614
- Irvine Clinical Research Center
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Institute for Memory Impairment & Neurological Disorders
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Pharmacology Research Institute
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Mesa Vista Hospital
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Pacific Research Network Inc
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Syrentis Clinical Research
-
-
Connecticut
-
Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
- Associated Neurologists, PC - Danbury
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- KI Health Partners, LLC d/b/a NE Inst. for Clin. Res.
-
-
Florida
-
Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- JEM Research Institute
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
- Bradenton Research Center
-
Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Brain Matters Research
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Infinity Clinical Research, LLC
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Jacksonville Center for Clinical Research
-
Merritt Island, Florida, Vereinigte Staaten, 32592
- Merritt Island Medical Research LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Pharmax Research Clinic
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- Miami Jewish Health Systems
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
- Suncoast Clinical Research
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33410
- Palm Beach Neurological Group
-
Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
- Quantum Laboratories
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Progressive Medical Research
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Intercoastal Medical Group
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Stedman Clinical Trials
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
- Axiom Research
-
The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162
- Compass Research
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Great Lakes Clinical Trials
-
Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten, 60007
- Alexian Brothers Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Josephson Wallack Munshower Neurology
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Hospital
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Cotton O'Neil Clinic
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
Methuen, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01844
- ActivMed Practices & Research, Inc
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
- Boston Center for Memory
-
Plymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02360-4843
- Donald S Marks
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89113
- Las Vegas Medical Research
-
-
New Jersey
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
- Advanced Memory Research Institute of New Jersey
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
- Behavioral Health Center Research
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
- Guilford Neurologic Associates
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Raleigh Neurology Associates
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Piedmont Medical Research
-
-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Insight Clinical Trials
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
- Neurology Diagnostics, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- Abington Neurological Associates
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
- Texas Neurology, PA
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
-
-
Vermont
-
Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- The Memory Clinic
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Cognition Health
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
- National Clinical Research - Richmond
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allmähliche und fortschreitende Veränderung der Gedächtnisfunktion, die von Teilnehmern oder Informanten für ≥ 6 Monate berichtet wurde.
- MMSE-Score von 20 bis 28 (einschließlich) zu Studienbeginn oder ein akzeptabler historischer Flortaucipir-PET-Scan innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, der die zentralen Lesekriterien erfüllt.
- Erfüllen Sie die Eignungskriterien für den 18F-Flortaucipir-PET-Scan.
- Erfüllen Sie die Eignungskriterien für den 18F-Florbetapir-PET-Scan (zentrales Lesen).
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom.
- Sie haben eine Behandlung mit einer stabilen Dosis eines Acetylcholinesterase-Hemmers (AChEI) und/oder Memantin für weniger als 2 Monate vor der Randomisierung erhalten.
- Kontraindikation für MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Donanemab-Monotherapie (Donanemab-M)
Die Teilnehmer erhielten 700 Milligramm (mg) Donanemab intravenös (IV) alle 4 Wochen (Q4W) x 3 Dosen, dann 1400 mg Donanemab IV Q4W für bis zu 72 Wochen.
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IV verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo IV Q4W für bis zu 72 Wochen.
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IV verabreicht
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Experimental: Donanemab in Kombination mit LY3202626 (Donanemab-C)
Die Teilnehmer erhielten 700 mg Donanemab IV Q4W x 3 Dosen, dann 1400 mg Donanemab IV Q4W in Kombination mit 12 mg LY3202626 oral für bis zu 72 Wochen. Gemäß der am 9. Oktober 2018 genehmigten Protokolländerung (d) wurde Donanemab in Kombination mit dem Arm LY3202626 (Donanemab-C) abgesetzt, da eine geringe Wahrscheinlichkeit bestand, dass eine statistisch signifikante Wirkung von 12 mg LY3202626 auf die Verlangsamung des kognitiven Verfalls festgestellt wurde. |
Oral verabreicht
IV verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Score der Integrated Alzheimer's Disease Rating Scale (iADRS).
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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Die integrierte Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit wird verwendet, um zu beurteilen, ob Donanemab den mit AD verbundenen kognitiven und funktionellen Rückgang im Vergleich zu Placebo verlangsamt.
iADRS ist eine einfache lineare Kombination aus der 13-Punkte-Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-kognitive Subskala (ADAS-Cog13) und der Alzheimer-Krankheitskooperationsstudie-instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-iADL).
Die Skala reicht von 0 bis 144, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Leistung und höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wurde für feste, kategoriale Wirkungen der Behandlung, Besuche und Wechselwirkungen von Behandlung zu Besuch, gepoolter Prüfarzt, Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI) und/oder Memantin-Anwendung zu Studienbeginn sowie die kontinuierlichen, festen Kovariaten kontrolliert von Baseline, Baseline-by-Visit und Alter bei Baseline.
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Basislinie, 76 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 13-Punkte-Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit – kognitive Subskala (ADAS-Cog13)-Punktzahl
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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Das ADAS ist ein von Ratern verwaltetes Instrument, das entwickelt wurde, um die Schwere der Dysfunktion in den kognitiven und nichtkognitiven Verhaltensweisen, die für Personen mit AD charakteristisch sind, zu beurteilen.
Die kognitive Subskala des ADAS besteht aus 13 Items, die Bereiche der kognitiven Funktion bewerten, die am typischsten bei AD beeinträchtigt sind: Orientierung, verbales Gedächtnis, Sprache, Praxis, verzögerter freier Rückruf, Ziffernlöschung.
Die ADAS--Cog13-Skala reicht von 0 bis 85. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
Der LS-Mittelwert wurde für feste, kategoriale Wirkungen von Behandlung, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion, gepoolter Prüfarzt, AChEI und/oder Memantin-Anwendung zu Studienbeginn sowie die kontinuierlichen, festen Kovariaten von Ausgangswert, Ausgangswert für Besuch kontrolliert und Alter zu Studienbeginn.
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Basislinie, 76 Wochen
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Änderung des CDR-SB-Scores (Clinical Dementia Rating Scale Sum of Boxs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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CDR-SB ist ein halbstrukturiertes Interview mit Teilnehmern und ihren Betreuern.
Der kognitive Status des Teilnehmers wird über 6 Funktionsbereiche hinweg bewertet, darunter Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen/Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause/Hobbys und Körperpflege.
Schweregradbewertung für jede der 6 Domänen zugewiesen; Der Gesamtwert (SB) reicht von 0 bis 18. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
Der LS-Mittelwert wurde für feste, kategoriale Wirkungen von Behandlung, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion, gepoolter Prüfarzt, AChEI und/oder Memantin-Anwendung zu Studienbeginn sowie die kontinuierlichen, festen Kovariaten von Ausgangswert, Ausgangswert für Besuch kontrolliert und Alter zu Studienbeginn.
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Basislinie, 76 Wochen
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Änderung der Mini Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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MMSE ist ein kurzes Screening-Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion (Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Fähigkeit, Objekte zu benennen, verbale/schriftliche Befehle zu befolgen, einen Satz zu schreiben und Zahlen zu kopieren).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30; ein niedrigerer Wert weist auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
Der LS-Mittelwert wurde für feste, kategoriale Wirkungen von Behandlung, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion, gepoolter Prüfarzt, AChEI und/oder Memantin-Anwendung zu Studienbeginn sowie die kontinuierlichen, festen Kovariaten von Ausgangswert, Ausgangswert für Besuch kontrolliert und Alter zu Studienbeginn.
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Basislinie, 76 Wochen
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Änderung des ADCS-iADL-Scores (ADCS-iADL) gegenüber dem Ausgangswert der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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Das ADCS-ADL ist ein 23-Punkte-Inventar, das als ein vom Bewerter verwalteter Fragebogen entwickelt wurde, der von der Pflegekraft des Teilnehmers beantwortet wird.
Der ADCS-ADL misst sowohl grundlegende als auch instrumentelle Aktivitäten (Instrumental Activity Items 6a, 7-23) des täglichen Lebens der Teilnehmer.
Der Bereich für ADCS-iADL liegt zwischen 0 und 59, wobei höhere Werte eine bessere Leistung widerspiegeln.
Der LS-Mittelwert wurde für feste, kategoriale Wirkungen von Behandlung, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion, gepoolter Prüfarzt, AChEI und/oder Memantin-Anwendung zu Studienbeginn sowie die kontinuierlichen, festen Kovariaten von Ausgangswert, Ausgangswert für Besuch kontrolliert und Alter zu Studienbeginn.
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Basislinie, 76 Wochen
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Veränderung der Amyloid-Plaque-Ablagerung im Gehirn gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Florbetapir F18 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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Als quantitativer Amyloid-Biomarker wurde die Florbetapir-PET-Bildgebung verwendet.
Florbetapir-PET-Scans zu Studienbeginn und 76 Wochen nach der ersten Behandlung wurden verwendet, um die Veränderung der Amyloid-Plaques quantitativ abzuschätzen.
Die quantitative Amyloidbelastung wurde zunächst als durchschnittliches standardisiertes Aufnahmewertverhältnis (SUVR) in sechs vorbestimmten kortikalen Bereichen des Gehirns relativ zum Kleinhirn als Referenzregion formalisiert.
Ein größerer SUVR spiegelt die größere kortikale Amyloidbelastung im Vergleich zum Kleinhirn wider.
Die SUVR-Werte wurden weiter auf eine Centiloid (CL)-Skala kalibriert.
Die Ankerpunkte auf der Centiloid-Skala sind 0 und 100, wobei 0 einen Amyloid-Negativ-Scan mit hoher Sicherheit darstellt und 100 die Menge an globaler Amyloid-Ablagerung darstellt, die in einem typischen AD-Scan gefunden wird.
Die Änderung des Mittelwerts der kleinsten Quadrate wurde für feste, kategoriale Wirkungen der Behandlung, Besuche und Wechselwirkungen von Behandlung zu Besuch sowie für die kontinuierlichen, festen Kovariaten von Ausgangswert, Ausgangswert pro Besuch und Alter bei Ausgangswert kontrolliert.
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Basislinie, 76 Wochen
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Änderung der Tau-Ablagerung im Gehirn gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Flortaucipir F18 PET-Scan
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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Flortaucipir-PET-Bildgebung wurde als quantitativer Tau-Biomarker verwendet.
Flortaucipir-PET-Scans zu Studienbeginn und 76 Wochen nach der ersten Behandlung wurden verwendet, um die Veränderung der aggregierten Tau-Neurofibrillen-Tangles (NFTs) quantitativ abzuschätzen.
Die quantitative Tau-Belastung wurde mit zwei Maßen formalisiert: dem gewichteten durchschnittlichen standardisierten Aufnahmewertverhältnis (MUBADA SUVR) im Gehirn relativ zum Kleinhirngrau als Referenzregion und der globalen Tau-Belastung (TauL), die mit einer TauIQ-Methode generiert wurde.
Ein größerer gewichteter durchschnittlicher SUVR spiegelt die größere kortikale Tau-Belastung im Vergleich zu Kleinhirngrau wider.
Die TauIQ-Methode quantifiziert das räumlich-zeitliche Ansammlungsmuster von Tau, und ein größerer TauL-Wert spiegelt den größeren globalen Tau-Pegel im Gehirn wider, der unter Verwendung eines mathematischen TauIQ-Rahmens bestimmt wurde.
Die Änderung des Mittelwerts der kleinsten Quadrate wurde für Ausgangswert + Alter + Behandlung kontrolliert (Quadratsumme vom Typ III).
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Basislinie, 76 Wochen
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Veränderung des Gehirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (vMRI)
Zeitfenster: Basislinie, 76 Wochen
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MRT-Scans zu Studienbeginn und 76 Wochen nach der ersten Behandlung wurden verwendet, um die Veränderung der Hirnatrophie quantitativ abzuschätzen.
Volumetrische MRT (vMRI)-Parameter wurden in 14 Hirnregionen gemessen: bilateraler kortikaler, bilateraler entorhinaler Kortex, bilateraler Hippocampus, bilateraler unterer Parietallappen, bilateraler Isthmus cinguli, bilateraler lateraler Parietallappen, bilateraler medialer Temporallappen, bilateraler Precuneus, bilateraler Präfrontallappen, bilateral oberer Temporallappen, bilaterale Ventrikel, bilaterales ganzes Gehirn, bilateraler ganzer Temporallappen und bilaterale weiße Substanz.
Die Atrophie wurde durch tensorbasierte Morphometrie bewertet, die Volumenänderungen innerhalb der Deformationskarte erfasst.
Der LS-Mittelwert wurde auf feste, kategoriale Wirkungen der Behandlung, Besuche und Wechselwirkungen von Behandlung zu Besuch, feste Kovariaten des Ausgangswerts und Alter bei Ausgangswert kontrolliert.
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Basislinie, 76 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shcherbinin S, Evans CD, Lu M, Andersen SW, Pontecorvo MJ, Willis BA, Gueorguieva I, Hauck PM, Brooks DA, Mintun MA, Sims JR. Association of Amyloid Reduction After Donanemab Treatment With Tau Pathology and Clinical Outcomes: The TRAILBLAZER-ALZ Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2022 Oct 1;79(10):1015-1024. doi: 10.1001/jamaneurol.2022.2793.
- Mintun MA, Lo AC, Duggan Evans C, Wessels AM, Ardayfio PA, Andersen SW, Shcherbinin S, Sparks J, Sims JR, Brys M, Apostolova LG, Salloway SP, Skovronsky DM. Donanemab in Early Alzheimer's Disease. N Engl J Med. 2021 May 6;384(18):1691-1704. doi: 10.1056/NEJMoa2100708. Epub 2021 Mar 13.
- Zimmer JA, Ardayfio P, Wang H, Khanna R, Evans CD, Lu M, Sparks J, Andersen S, Lauzon S, Nery ESM, Battioui C, Engle SE, Biffi A, Svaldi D, Salloway S, Greenberg SM, Sperling RA, Mintun M, Brooks DA, Sims JR. Amyloid-Related Imaging Abnormalities With Donanemab in Early Symptomatic Alzheimer Disease: Secondary Analysis of the TRAILBLAZER-ALZ and ALZ 2 Randomized Clinical Trials. JAMA Neurol. 2025 May 1;82(5):461-469. doi: 10.1001/jamaneurol.2025.0065.
- Klein EG, Schroeder K, Wessels AM, Phipps A, Japha M, Schilling T, Zimmer JA. How donanemab data address the coverage with evidence development questions. Alzheimers Dement. 2024 Apr;20(4):3127-3140. doi: 10.1002/alz.13700. Epub 2024 Feb 7.
- Chandler JM, Lansdall CJ, Ye W, McDougall F, Belger M, Toth B, Mi X, Sink KM, Atkins AS. The Alzheimer's Disease Cooperative Study - Activities of Daily Living dependence score: revision and validation of an algorithm evaluating patient dependence across the spectrum of AD severity. J Prev Alzheimers Dis. 2025 Sep;12(8):100261. doi: 10.1016/j.tjpad.2025.100261. Epub 2025 Jul 1.
- Ardayfio P, Mullins GR, Khanna R, Zimmer JA, Wang H, Nery ESM, Evans CD, Piela P, Battioui C, Lauzon S, Anglin G, Ng HW, Jayaraman AR, Agada N, Natalie CR, Brooks DA, Sims JR. Infusion-related reactions in donanemab-treated participants with early symptomatic Alzheimer's disease. Alzheimers Dement (N Y). 2026 Mar 8;12(1):e70229. doi: 10.1002/trc2.70229. eCollection 2026 Jan-Mar.
- Pontecorvo MJ, Lu M, Burnham SC, Schade AE, Dage JL, Shcherbinin S, Collins EC, Sims JR, Mintun MA. Association of Donanemab Treatment With Exploratory Plasma Biomarkers in Early Symptomatic Alzheimer Disease: A Secondary Analysis of the TRAILBLAZER-ALZ Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2022 Dec 1;79(12):1250-1259. doi: 10.1001/jamaneurol.2022.3392.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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- 16933 (IAEA)
- I5T-MC-AACG (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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Beschreibung des IPD-Plans
Lilly bietet Zugriff auf die individuellen Patientendaten aus Studien zu zugelassenen Arzneimitteln und Indikationen, wie in den sponsorspezifischen Informationen auf ClinicalStudyDataRequest.com definiert.
Dieser Zugang erfolgt zeitnah nach Annahme der Erstveröffentlichung. Forscher müssen einen genehmigten Forschungsvorschlag haben, der über ClinicalStudyDataRequest.com eingereicht wird. Der Zugriff auf die Daten wird in einer sicheren Datenfreigabeumgebung nach Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung gewährt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung