- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03367884
Halsdissektion vs. Strahlentherapie bei zervikalen Metastasen bei fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom
10. Dezember 2017 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Halsdissektion versus Strahlentherapie bei zervikalen Lymphknotenmetastasen bei fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom mit schlechtem Ansprechen auf Induktionschemotherapie: Eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie
Zum Zeitpunkt der Diagnose weisen etwa 60 % bis 80 % der Patienten mit Hypopharynxkarzinom zervikale Lymphknotenmetastasen auf.
Zervikale Lymphknotenmetastasen sind ein wichtiger prognostischer Faktor bei Hypopharynxkarzinomen.
Bei fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom wird häufig eine Induktionschemotherapie eingesetzt.
Manchmal wurde CR jedoch an der primären Stelle des Tumors erhalten, aber nicht in den tastbaren Lymphknoten im Nacken, die großen zervikalen Lymphknotenmetastasen sprachen bei einem beträchtlichen Prozentsatz der Patienten schlecht auf eine Induktionschemotherapie an.
Derzeit bevorzugen Patienten mit einem Primärtumor, der eine CR erreicht hat, eine definitive Strahlentherapie, unabhängig von SD oder Progression von zervikalen Lymphknotenmetastasen.
Aber die Strahlentherapie war bei den Metastasen der großen zervikalen Lymphknoten schlecht wirksam, da das Innere der Metastasen der großen zervikalen Lymphknoten hypoxisch und nekrotisch war.
Die Prüfärzte führten eine prospektive, randomisierte Studie durch, um eine Neck dissection mit einer endgültigen Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom und zervikalen Lymphknotenmetastasen mit schlechtem Ansprechen auf eine Induktionschemotherapie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuansheng Duan, MD
- Telefonnummer: +86 022 23340123
- E-Mail: duanyuansheng89@163.com
Studienorte
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-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
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Kontakt:
- Yuansheng Duan, MD
- Telefonnummer: +86 022 23340123
- E-Mail: duanyuansheng89@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
- Histologische/ zytologische/ bildgebende Untersuchung nachgewiesenes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom in der präoperativen Beurteilung
- Fortgeschrittener Hypopharynxkrebs mit metastasiertem zervikalem Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm
- EPOG ≤ 1, KPS ≥ 70
- Keine Kontraindikation für Operation und Strahlentherapie
- Keine schwerwiegenden Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Niere, der Lunge und anderer wichtiger Organe
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Monate
- Gute Einhaltung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Andere maligne Tumoranamnese (außer bei geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und papillärem Schilddrüsenkarzinom)
- Schwere Herz-Kreislauf-, Leber-, Atemwegs-, Nieren-, neurologische und psychiatrische Erkrankung mit klinischen Symptomen
- Der Patient hat eine vorherige Operation oder Strahlentherapie erhalten (außer Biopsie)
- Der Patient hat eine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Krankheit, die eine gleichzeitige Operation oder Strahlentherapie erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Halsdissektionsgruppe
Halsdissektion gefolgt von Strahlentherapie (50 Gy) entsprechend den Risikofaktoren
|
Halsdissektion gefolgt von Strahlentherapie (50 Gy) entsprechend den Risikofaktoren
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Strahlentherapie
Definitive Strahlentherapie (70Gy)
|
Definitive Strahlentherapie (70Gy)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nackenkontrollraten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten ohne zervikale Lymphknotenmetastasen
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten fand keine eindeutigen Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung
|
1 Jahr
|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Der Anteil der Patienten fand keine eindeutigen Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung
|
Zwei Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten fand keine eindeutigen Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung
|
3 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Patienten fand keine eindeutigen Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die überlebt haben
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die überlebt haben
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität (QOL) QLQ-C30
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC)QLQ-C30
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität (QOL) QLQ-HN35
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-HN35
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xudong Wang, Ph.D, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom
- Neoplasma Metastasierung
- Hypopharyngeale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJHPC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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