Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Astaxanthin-Formulierung mit körperlicher Betätigung bei älteren Menschen mit Sarkopenie

6. Dezember 2017 aktualisiert von: Astavita, Inc.

Protokoll für eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer täglichen Dosis einer Astaxanthin-Formulierung allein und mit körperlichem Training auf die Skelettmuskelfunktion bei älteren Menschen

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der oralen Verabreichung einer Astaxanthin-Formulierung im Vergleich zu Placebo nach einem Monat allein und nach weiteren 3 Monaten körperlichem Training auf die Funktion der Mitochondrien und der Skelettmuskulatur bei älteren Probanden mit Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion/Sarkopenie .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center Prevention Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An- und Abreise zu den Studieneinrichtungen möglich
  • Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Bedeutende Krankheit(en) oder Leiden haben, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie gefährden oder entweder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können Versuch
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten wegen schwerwiegender atherosklerotischer Ereignisse (definiert als kombiniertes Auftreten von Myokardinfarkt, dringender Revaskularisierung des Zielgefäßes, koronarer Bypass-Operation und Schlaganfall) und für jeden Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Monaten.
  • Haben Sie ein Metallimplantat in der rechten oberen Extremität, einschließlich Metallstents, Titanstifte/Marker usw.
  • Haben Sie einen implantierten Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Herzgerät
  • Chronische, unkontrollierte Hypertonie, wie vom Prüfarzt beurteilt (d. h. SBD zu Studienbeginn > 150 mm Hg, DBP > 90 mm Hg) oder ein SBD > 150 mm Hg oder DBP > 95 mm Hg zum Zeitpunkt des Screenings oder zu Studienbeginn. Wenn der anfängliche Blutdruckwert über diesen Werten liegt, kann die Messung innerhalb von 20 Minuten nach der anfänglichen Messung einmal wiederholt werden.
  • Body-Mass-Index <18 oder >32 kg/m2
  • Die nach der Cr/G-Methode berechnete Kreatinin-Clearance beträgt < 45 ml/min
  • Zusätzliche Laboranomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung (wie vom Prüfarzt beurteilt)
  • Anamnese oder Anzeichen von renalen, hepatischen, pulmonalen (einschließlich chronischem Asthma), endokrinen (z. B. Diabetes, Hypo- und Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz), zentralnervösen oder neurologischen Erkrankungen (MS, Epilepsie, Krampfanfälle in der Anamnese) oder gastrointestinalen (Zirrhose bzw Virushepatitis) Funktionsstörung des Systems
  • Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
  • Geschichte einer schweren psychischen Erkrankung, wie vom Ermittler beurteilt
  • Orale Temperatur >37,5°C zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung
  • Verdacht oder jüngste Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Tabakkonsum, einschließlich positiver Ergebnisse der beim Screening durchgeführten Laborscreening-Panels
  • Gespendetes Blut oder Blutprodukte innerhalb der letzten 30 Tage
  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers während des Screening-Zeitraums ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG aufweisen. Vorliegen von Vorhofflimmern, AV-Block in unterschiedlichem Ausmaß, Vorhandensein eines Linksschenkelblocks oder Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts.
  • Probanden, die ab 7 Tage vor der Verabreichung und während der Dauer der Entbindung entweder nicht bereit sind, auf die Verwendung zusätzlicher antioxidativer Vitamine (z. B. Coenzym Q10) zuzustimmen, oder bei denen festgestellt wurde, dass sie diese verwenden
  • derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben sind, die ein Prüfprodukt oder die nicht zugelassene Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts beinhaltet, oder gleichzeitig in einer anderen Art von medizinischer Forschung eingeschrieben sind, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird, innerhalb der letzten 30 Tage teilgenommen haben eine klinische Studie mit einem Prüfpräparat. Wenn das vorherige Prüfpräparat eine lange Halbwertszeit hat, sollten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) verstrichen sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Astaxanthin und Bewegung
Einnahme der Astaxanthin-Formulierung für einen Monat, gefolgt von einem 3-monatigen Trainingsprogramm mit Einnahme der Astaxanthin-Formulierung.
Die Astaxanthin-Formulierung mit AstaReal®-Astaxanthin (Haematococcus pluvialis-Algenextrakt), Tocotrienol und Zink wird ab Tag 1 bis Tag 120 oral verabreicht
Andere Namen:
  • AstaMed MYO
Die Probanden werden von Tag 31 bis Tag 120 einem Intervall-Laufband-Neigungsprotokoll unterzogen (Ziel 85 % HF max, 3 Mal pro Woche für 40 bis 60 Minuten).
Placebo-Komparator: Placebo und Bewegung
Placebo-Einnahme für einen Monat gefolgt von 3-monatigem Bewegungstraining mit Placebo-Einnahme.
Die Probanden werden von Tag 31 bis Tag 120 einem Intervall-Laufband-Neigungsprotokoll unterzogen (Ziel 85 % HF max, 3 Mal pro Woche für 40 bis 60 Minuten).
Placebo wird ab Tag 1 bis Tag 120 oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skelettmuskelkraft und -leistung gemessen durch 31P-Magnetresonanzspektroskopie (31p MRS)
Zeitfenster: Tag 30 - Tag 120
Die Stärke und Leistung der Skelettmuskulatur wird anhand der Änderungen der Muskelarbeitsrate gegenüber dem Ausgangswert bewertet, die aus den Ergebnissen des Protokolltests zur Beinmuskelermüdung berechnet wird: Ausgangswert – Tag 30 – Tag 120.
Tag 30 - Tag 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskel Energetik
Zeitfenster: Tag 30 – Tag 120
Muskelenergie und -größe gemessen mit 31p MRS: Baseline
Tag 30 – Tag 120
Griffstärke
Zeitfenster: Tag 30-Tag 120
Griffstärke
Tag 30-Tag 120
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 30 – Tag 120
6-Minuten-Gehtest
Tag 30 – Tag 120
Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Baseline-Tag 30-Tag 120
Sicherheit, bewertet anhand von Maßnahmen wie unerwünschten Ereignissen
Baseline-Tag 30-Tag 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Astaxanthin-Formulierung

Abonnieren