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Vergleich der Wirksamkeit der Zugabe von Methotrexat (MTX) mit der derzeitigen Standard-Erstlinienbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) mit Kortikosteroiden (MTX-aGVHD)

18. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zum Vergleich der Standardtherapie allein mit Kortikosteroiden und niedrig dosiertem Methotrexat (MTX) für die Erstlinienbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation

Randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Zugabe von MTX zur aktuellen Erstlinienbehandlung der akuten GVHD mit Kortikosteroiden. Das Protokoll wird einen neuartigen Endpunkt für das Benchmarking von Interventionen verwenden, der auf einem zusammengesetzten primären Endpunkt aus GVHD-freiem und Kortikosteroid-freiem Überleben basiert.

Der primäre Endpunkt der Studie wird die Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts aus Graft-versus-Host-Krankheits-freiem und Kortikosteroid-freiem Überleben 12 Monate nach der Randomisierung sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie. Patienten, die eine klinisch relevante akute GVHD entwickeln und alle anderen Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder Kortikosteroide und Placebo („Standard of Care“, Kontrollarm) oder die Kombination von niedrig dosiertem MTX mit Kortikosteroiden als Erstlinienbehandlung Therapie der akuten GVHD (MTX; „experimenteller Arm“).

Die primäre Analyse dieser Studie zur Generierung von Hypothesen besteht darin, den zusammengesetzten Endpunkt aus GVHD-freiem und Kortikosteroid-freiem Überleben 12 Monate nach der Randomisierung in beiden Behandlungsarmen zu schätzen. Tatsächlich wird immer mehr festgestellt, dass ein solcher zusammengesetzter Endpunkt klinisch sehr relevant ist, da er eine ideale Genesung von einer allo-SCT (Stammzelltransplantation) (1 Jahr nach der akuten GVHD-Diagnose) und ein Maß für die Heilung ohne anhaltende Morbidität darstellt .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Florent Malard, CCU-AH
  • Telefonnummer: 01.49.28.26.20
  • E-Mail: malardf@yahoo.fr

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Saint Antoine Hospital - Hematology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (>=18 Jahre) mit hämatologischen Erkrankungen, die eine erste Episode einer akuten GVHD (Grad II-IV) entwickeln, die eine systemische Therapie erfordert
  • Erste allo-SCT, mit jeder Art von Spender, Stammzellquelle, GVHD-Prophylaxe oder Konditionierung
  • Eine Biopsie des Zielorgans einer akuten GVHD wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich. Die Aufnahme sollte nicht verzögert werden, bis Biopsie- oder Pathologieergebnisse vorliegen
  • Der Patient darf keine vorherige systemische immunsuppressive Therapie zur Behandlung von akuter GVHD erhalten haben, mit Ausnahme von maximal 72 Stunden vorheriger Kortikosteroidtherapie
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 0,5 G/L
  • Thrombozytenzahl größer als 20 G/L
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Empfänger oder Empfänger)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis 6 Monate nach Behandlungsende eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bis 6 Monate nach Behandlungsende einer medizinisch vertretbaren Verhütungsmethode zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hyperakute GVHD gemäß den Kriterien von MD Anderson (Saliba, de Lima et al. 2007)
  • Aufflackern einer GVHD bei einem Patienten, der bereits eine Kortikosteroidbehandlung erhält
  • Chronische GVHD überlappen, wie in den NIH Consensus Criteria definiert (Jagasia, Greinix et al. 2015)
  • MTX wird innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung verabreicht
  • Aktive unkontrollierte Infektion
  • Rezidivierende/persistierende Malignität, die ein schnelles Absetzen der Immunsuppression erfordert
  • Akute GVHD nach Infusion von Spender-Lymphozyten (DLI)
  • Andere systemische Medikamente zur GVHD-Behandlung (einschließlich extrakorporale Photopherese)
  • Bei vorheriger Steroidtherapie (für andere Indikationen als GVHD), Behandlung mit Dosen > 0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der akuten GVHD
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Dialysepatient
  • Patienten mit Venenverschlusskrankheit der Leber oder mit signifikanten Leberanomalien, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes MTX nicht erhalten können
  • Patienten, die nach Aufnahme in das Protokoll die Fortsetzung einer oder mehrerer der folgenden Medikamente benötigen: Probenecid, Trimethoprim (allein oder in Kombination mit Sulfametoxazol), Phenylbutazon oder Gelbfieber-Impfstoff
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit/Allergie gegen MTX
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methotrexat
  • 5 mg/kg/Tag Methotrexat für 4 Wochen, dann 3 mg/m2 alle zwei Wochen für 12 Wochen
  • 2 mg/kg/Tag PO Prednison Prednison (oder 1,6 mg/kg/Tag IV Methylprednisolon) einmal täglich.
  • 10 mg Lederfolin po oder iv nach jeder MTX-Gabe

Methotrexat 5 mg/m2 wird einmal wöchentlich für 4 Wochen gegeben, dann 3 mg/m2 alle zwei Wochen für 12 Wochen. Die Körperoberfläche wird auf 2 m2 begrenzt.

Methotrexat wird als intravenöse Infusion über 15 Minuten verabreicht. Alle Patienten erhalten Prednison 2 mg/kg.Tag PO (oder Methylprednisolon 1,6 mg/kg/Tag) für 3 Tage.

Bei Patienten, die zwischen Tag 4 und 28 ansprechen, muss die Prednison-Dosis mindestens 0,25 mg/kg/Tag Prednison (oder 0,2 mg/kg/Tag Methylprednisolon) betragen.

Alle Patienten sollten 24 Stunden nach jeder MTX/Placebo-Verabreichung eine Folinsäure-Ergänzung erhalten.

Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 2, 9, 16 und 23 verabreicht. Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 37, 51, 65, 79, 93 und 103 verabreicht.

Placebo-Komparator: Placebo
  • Einmal wöchentlich Placebo für 4 Wochen, dann alle zwei Wochen für 12 Wochen
  • 2 mg/kg/Tag PO Prednison (oder 1,6 mg/kg/Tag IV Methylprednisolon) einmal täglich.
  • 10 mg Lederfolin po oder iv nach jeder Placebo-Gabe

Placebo 5 mg/m2 wird einmal wöchentlich für 4 Wochen gegeben, dann 3 mg/m2 alle zwei Wochen für 12 Wochen. Die Körperoberfläche wird auf 2 m2 begrenzt.

Placebo wird als intravenöse Infusion über 15 Minuten verabreicht. Alle Patienten erhalten Prednison 2 mg/kg.Tag PO (oder Methylprednisolon 1,6 mg/kg/Tag) für 3 Tage.

Bei Patienten, die zwischen Tag 4 und 28 ansprechen, muss die Prednison-Dosis mindestens 0,25 mg/kg/Tag Prednison (oder 0,2 mg/kg/Tag Methylprednisolon) betragen.

Alle Patienten sollten 24 Stunden nach jeder MTX/Placebo-Verabreichung eine Folinsäure-Ergänzung erhalten.

Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 2, 9, 16 und 23 verabreicht. Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 37, 51, 65, 79, 93 und 103 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (1).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (2).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 8
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 8
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (3).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 15
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 15
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (4).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 22
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 22
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (5).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 28
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 28
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (6).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 36
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 36
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (7).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 50
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 50
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (8).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 56
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 56
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (9).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 64
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 64
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (10)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 78
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 78
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (11).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 92
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 92
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (12).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 102
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 102
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (13).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (14).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (17).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt .
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt .
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (18).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (19).
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (20).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (21).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 8.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 8.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (20).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 15.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 15.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (21).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 22.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 22.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (22).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 28.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 28.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (23).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 36
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 36
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (24).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 50.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 50.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (25).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 56.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 56.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (26).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 64.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 64.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (27).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 78.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 78.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (28).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt bei D92.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt bei D92.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (29).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 102.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Auswertung erfolgt an Tag 102.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (30).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (31).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (32).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (33).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse innerhalb der ersten 12 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung
Der Anteil an vollständiger Remission (CR), sehr gutem partiellen Ansprechen (VGPR), partiellem Ansprechen (PR), gemischtem Ansprechen (MR), keinem Ansprechen (NR) und Progression an Tag 28, Tag 56 und bestem Ansprechen innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: an Tag 28, Tag 56 und bestes Ansprechen innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
an Tag 28, Tag 56 und bestes Ansprechen innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Der Anteil an GVHD-Schüben innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung
Kumulative Inzidenz von allgemeiner und schwerer chronischer GVHD gemäß NIH Consensus Criteria innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung (Jagasia, Greinix et al. 2015, Lee, Wolff et al. 2015).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung
innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung
Inzidenz einer systemischen Infektion und CMV(Cytomegalovirus)-Reaktivierung innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
Inzidenz von EBV (Epstein-Barr-Virus)-Reaktivierung und lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung
innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung
Kumulative Inzidenz von Nicht-Rückfall-Mortalität innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung
Kortikosteroid-frei, krankheitsfrei und Gesamtüberleben innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung
Immunerholung und Mikrobiota: Anzahl der Patienten mit vollständiger Immunerholung (Lymphozyten und dendritische Zellen) und Korrektur der Mikrobiota-Dysbiose innerhalb der ersten 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung
Lebensqualität (QoL)-1
Zeitfenster: 12 Monate
Auswertung durch 1 Fragebogen: EORTC QLQ-C30 (Quality of Life Questionnaire) (European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30)
12 Monate
Lebensqualität (QoL)-2
Zeitfenster: 12 Monate
Auswertung durch 1 Fragebogen: FACT-BMT (Functional Assessment of Cancer Therapy - Bone Marrow Transplant)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamad Mohty, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methotrexat

3
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