- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371667
Vergleich der Wirksamkeit der Zugabe von Methotrexat (MTX) mit der derzeitigen Standard-Erstlinienbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) mit Kortikosteroiden (MTX-aGVHD)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zum Vergleich der Standardtherapie allein mit Kortikosteroiden und niedrig dosiertem Methotrexat (MTX) für die Erstlinienbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation
Randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Zugabe von MTX zur aktuellen Erstlinienbehandlung der akuten GVHD mit Kortikosteroiden. Das Protokoll wird einen neuartigen Endpunkt für das Benchmarking von Interventionen verwenden, der auf einem zusammengesetzten primären Endpunkt aus GVHD-freiem und Kortikosteroid-freiem Überleben basiert.
Der primäre Endpunkt der Studie wird die Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts aus Graft-versus-Host-Krankheits-freiem und Kortikosteroid-freiem Überleben 12 Monate nach der Randomisierung sein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie. Patienten, die eine klinisch relevante akute GVHD entwickeln und alle anderen Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder Kortikosteroide und Placebo („Standard of Care“, Kontrollarm) oder die Kombination von niedrig dosiertem MTX mit Kortikosteroiden als Erstlinienbehandlung Therapie der akuten GVHD (MTX; „experimenteller Arm“).
Die primäre Analyse dieser Studie zur Generierung von Hypothesen besteht darin, den zusammengesetzten Endpunkt aus GVHD-freiem und Kortikosteroid-freiem Überleben 12 Monate nach der Randomisierung in beiden Behandlungsarmen zu schätzen. Tatsächlich wird immer mehr festgestellt, dass ein solcher zusammengesetzter Endpunkt klinisch sehr relevant ist, da er eine ideale Genesung von einer allo-SCT (Stammzelltransplantation) (1 Jahr nach der akuten GVHD-Diagnose) und ein Maß für die Heilung ohne anhaltende Morbidität darstellt .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mohamad Mohty, PU-PH
- Telefonnummer: 01.49.28.26.20
- E-Mail: mohamad.mohty@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Florent Malard, CCU-AH
- Telefonnummer: 01.49.28.26.20
- E-Mail: malardf@yahoo.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Saint Antoine Hospital - Hematology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>=18 Jahre) mit hämatologischen Erkrankungen, die eine erste Episode einer akuten GVHD (Grad II-IV) entwickeln, die eine systemische Therapie erfordert
- Erste allo-SCT, mit jeder Art von Spender, Stammzellquelle, GVHD-Prophylaxe oder Konditionierung
- Eine Biopsie des Zielorgans einer akuten GVHD wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich. Die Aufnahme sollte nicht verzögert werden, bis Biopsie- oder Pathologieergebnisse vorliegen
- Der Patient darf keine vorherige systemische immunsuppressive Therapie zur Behandlung von akuter GVHD erhalten haben, mit Ausnahme von maximal 72 Stunden vorheriger Kortikosteroidtherapie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 0,5 G/L
- Thrombozytenzahl größer als 20 G/L
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Empfänger oder Empfänger)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis 6 Monate nach Behandlungsende eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bis 6 Monate nach Behandlungsende einer medizinisch vertretbaren Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Hyperakute GVHD gemäß den Kriterien von MD Anderson (Saliba, de Lima et al. 2007)
- Aufflackern einer GVHD bei einem Patienten, der bereits eine Kortikosteroidbehandlung erhält
- Chronische GVHD überlappen, wie in den NIH Consensus Criteria definiert (Jagasia, Greinix et al. 2015)
- MTX wird innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung verabreicht
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Rezidivierende/persistierende Malignität, die ein schnelles Absetzen der Immunsuppression erfordert
- Akute GVHD nach Infusion von Spender-Lymphozyten (DLI)
- Andere systemische Medikamente zur GVHD-Behandlung (einschließlich extrakorporale Photopherese)
- Bei vorheriger Steroidtherapie (für andere Indikationen als GVHD), Behandlung mit Dosen > 0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der akuten GVHD
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Dialysepatient
- Patienten mit Venenverschlusskrankheit der Leber oder mit signifikanten Leberanomalien, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes MTX nicht erhalten können
- Patienten, die nach Aufnahme in das Protokoll die Fortsetzung einer oder mehrerer der folgenden Medikamente benötigen: Probenecid, Trimethoprim (allein oder in Kombination mit Sulfametoxazol), Phenylbutazon oder Gelbfieber-Impfstoff
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit/Allergie gegen MTX
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methotrexat
|
Methotrexat 5 mg/m2 wird einmal wöchentlich für 4 Wochen gegeben, dann 3 mg/m2 alle zwei Wochen für 12 Wochen. Die Körperoberfläche wird auf 2 m2 begrenzt. Methotrexat wird als intravenöse Infusion über 15 Minuten verabreicht. Alle Patienten erhalten Prednison 2 mg/kg.Tag PO (oder Methylprednisolon 1,6 mg/kg/Tag) für 3 Tage. Bei Patienten, die zwischen Tag 4 und 28 ansprechen, muss die Prednison-Dosis mindestens 0,25 mg/kg/Tag Prednison (oder 0,2 mg/kg/Tag Methylprednisolon) betragen. Alle Patienten sollten 24 Stunden nach jeder MTX/Placebo-Verabreichung eine Folinsäure-Ergänzung erhalten. Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 2, 9, 16 und 23 verabreicht. Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 37, 51, 65, 79, 93 und 103 verabreicht. |
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo 5 mg/m2 wird einmal wöchentlich für 4 Wochen gegeben, dann 3 mg/m2 alle zwei Wochen für 12 Wochen. Die Körperoberfläche wird auf 2 m2 begrenzt. Placebo wird als intravenöse Infusion über 15 Minuten verabreicht. Alle Patienten erhalten Prednison 2 mg/kg.Tag PO (oder Methylprednisolon 1,6 mg/kg/Tag) für 3 Tage. Bei Patienten, die zwischen Tag 4 und 28 ansprechen, muss die Prednison-Dosis mindestens 0,25 mg/kg/Tag Prednison (oder 0,2 mg/kg/Tag Methylprednisolon) betragen. Alle Patienten sollten 24 Stunden nach jeder MTX/Placebo-Verabreichung eine Folinsäure-Ergänzung erhalten. Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 2, 9, 16 und 23 verabreicht. Lederfoldin 10 mg po oder iv wird an den Tagen 37, 51, 65, 79, 93 und 103 verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (1).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (2).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 8
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 8
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (3).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 15
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 15
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (4).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 22
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 22
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (5).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 28
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 28
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (6).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 36
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 36
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (7).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 50
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 50
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (8).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 56
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 56
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (9).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 64
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 64
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (10)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 78
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 78
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (11).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 92
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 92
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (12).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 102
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 102
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (13).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Reaktionsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (14).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (17).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt .
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt .
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts von Graft-versus-Host-Krankheitsfreiheit 12 Monate nach Randomisierung (18).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (19).
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (20).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt vor Beginn der MTX bei der Randomisierung.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (21).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 8.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 8.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (20).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 15.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 15.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (21).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 22.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 22.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (22).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 28.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 28.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (23).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 36
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 36
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (24).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 50.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 50.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (25).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 56.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 56.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (26).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 64.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 64.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (27).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 78.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 78.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (28).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt bei D92.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt bei D92.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (29).
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt an Tag 102.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Auswertung erfolgt an Tag 102.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (30).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 5 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (31).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (32).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 9 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
Bewertung eines zusammengesetzten Endpunkts des Kortikosteroid-freien Überlebens 12 Monate nach Randomisierung (33).
Zeitfenster: Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
GVHD-freies Überleben ist definiert als Fehlen des Beginns einer zusätzlichen GVHD-Therapie oder Entwicklung einer chronischen GVHD, die eine systemische Therapie erfordert, und Kortikosteroid-freies Überleben als Fehlen einer Fortsetzung der Kortikosteroide über einer Dosis von 0,15 mg/kg Tag.
|
Die Bewertung wird 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse innerhalb der ersten 12 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
12 Monate nach Randomisierung
|
|
Der Anteil an vollständiger Remission (CR), sehr gutem partiellen Ansprechen (VGPR), partiellem Ansprechen (PR), gemischtem Ansprechen (MR), keinem Ansprechen (NR) und Progression an Tag 28, Tag 56 und bestem Ansprechen innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: an Tag 28, Tag 56 und bestes Ansprechen innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
|
an Tag 28, Tag 56 und bestes Ansprechen innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
|
|
Der Anteil an GVHD-Schüben innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
12 Monate nach Randomisierung
|
|
Kumulative Inzidenz von allgemeiner und schwerer chronischer GVHD gemäß NIH Consensus Criteria innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung (Jagasia, Greinix et al. 2015, Lee, Wolff et al. 2015).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung
|
innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Inzidenz einer systemischen Infektion und CMV(Cytomegalovirus)-Reaktivierung innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
|
innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
|
|
Inzidenz von EBV (Epstein-Barr-Virus)-Reaktivierung und lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung
|
innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung
|
|
Kumulative Inzidenz von Nicht-Rückfall-Mortalität innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
12 Monate nach Randomisierung
|
|
Kortikosteroid-frei, krankheitsfrei und Gesamtüberleben innerhalb der ersten 12 Monate nach Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
12 Monate nach Randomisierung
|
|
Immunerholung und Mikrobiota: Anzahl der Patienten mit vollständiger Immunerholung (Lymphozyten und dendritische Zellen) und Korrektur der Mikrobiota-Dysbiose innerhalb der ersten 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
12 Monate nach Randomisierung
|
|
Lebensqualität (QoL)-1
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auswertung durch 1 Fragebogen: EORTC QLQ-C30 (Quality of Life Questionnaire) (European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30)
|
12 Monate
|
Lebensqualität (QoL)-2
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auswertung durch 1 Fragebogen: FACT-BMT (Functional Assessment of Cancer Therapy - Bone Marrow Transplant)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad Mohty, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-K 16-150
- 2017-002691-98 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methotrexat
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.Unbekannt
-
University Hospital, MontpellierPfizer; Hôpital CochinAbgeschlossenRheumatoide ArthritisFrankreich, Monaco
-
Hee Young JuNoch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie bei Kindern
-
PfizerAbgeschlossenRhematoide ArthritisSpanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Polen, Israel, Australien, Taiwan, Thailand, Südafrika, Bulgarien, Estland, Lettland, Philippinen, Kanada, Rumänien, Russische Föderation, Truthahn, M... und mehr
-
PfizerAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien, Chile, Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Puerto Rico
-
medac GmbHAbgeschlossenRheumatoide ArthritisDeutschland
-
Nicolaus Copernicus UniversityAbgeschlossen
-
BTG International Inc.AbgeschlossenLymphom | Leukämie | OsteosarkomVereinigte Staaten
-
CHA UniversityAbgeschlossen