- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03373188
VX15/2503 und Immuntherapie bei resezierbarem Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs
Integrierte Biomarker-Studie der Phase I mit VX15/2503 in Kombination mit Ipilimumab oder Nivolumab bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des Pankreas
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Kolorektales Adenokarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II
- Darmkrebs im Stadium IV
- Darmkrebs im Stadium IVA
- Darmkrebs im Stadium IVB
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I
- Resektables Pankreaskarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IA
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IB
- Kolonkarzinom mit Metastasen in der Leber
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Bewertung der Wirkung des monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörpers VX15/2503 (VX15/2503) allein und VX15/2503 in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Ipilimumab oder Nivolumab, auf das Immunprofil in der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut.
ZWEITES ZIEL:
Erweiterung des zuvor berichteten Sicherheitsprofils des Einzelwirkstoffs VX15/2503 auf die Kombination von VX15/2503 und Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Ipilimumab oder Nivolumab, bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden in 1 von 4 Armen randomisiert.
ARM I: Patienten werden operiert.
ARM II: Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 intravenös (IV) über 60 Minuten am Tag 1. Die Patienten werden dann 22–36 Tage nach der Arzneimittelverabreichung operiert.
ARM III: Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 IV über 60 Minuten und Ipilimumab IV über 90 Minuten. Die Patienten werden dann 22–36 Tage nach der Arzneimittelverabreichung operiert.
ARM IV: Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 IV über 60 Minuten und Nivolumab IV über 60 Minuten. Die Patienten werden dann 22–36 Tage nach der Arzneimittelverabreichung operiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 90 Tagen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs:
- Zytologisch oder histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Pankreas im Stadium I-III
- Krebs wurde als chirurgisch resezierbar bestätigt, mit chirurgischer Bewertung mit geplanter Resektion
- Die Patienten können eine vorangegangene neoadjuvante Chemotherapie, aber keine neoadjuvante Radiochemotherapie erhalten haben
- Keine Krebs-Chemotherapie-Behandlung 2 Wochen vor Tag 2 der Behandlung
Für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs:
- Histologisch nachgewiesenes kolorektales Adenokarzinom im Stadium IV
- Lebermetastasen, die als chirurgisch resezierbar bestätigt wurden, mit chirurgischer Bewertung und geplanter Resektion; kann eine minimale extrahepatische Erkrankung haben, die als resektabel bestimmt wurde
- Der Tumor muss als mikrosatellitenstabil (MSS) bestätigt werden; Wenn dies nicht bereits bei einem vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Labor gemeldet wurde, können wir dies an der Emory University durchführen
- Keine vorangegangene Immuntherapie
- Keine Krebs-Chemotherapie-Behandlung 2 Wochen vor Tag 1 der Behandlung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (kann eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten [prbc] erhalten)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5; Antikoagulation ist nur mit niedermolekularem Heparin (LMWH) erlaubt; Patienten, die LMW-Heparin in stabiler therapeutischer Dosis für mehr als 2 Wochen erhalten, oder mit einem Faktor-Xa-Spiegel < 1,1 U/ml, sind für die Studie zugelassen
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und 3 Monate nach Abschluss eine angemessene Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und 3 Monate nach Abschluss eine angemessene Verhütung (z. B. Kondome; Abstinenz) zu verwenden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments
- Entschlossen, aufgrund medizinischer Komorbiditäten kein chirurgischer Kandidat zu sein
- Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation)
- Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation
- Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Probanden mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist ein externer Trigger ist zur Registrierung zugelassen
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert; Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris , ventrikuläre Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere Medikamente oder ein schwerer akuter/chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dies bewirken würden Thema ungeeignet für den Eintritt in diese Studie
- Klinischer Nachweis einer blutenden Diathese oder Koagulopathie
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, einschließlich Beckenkrebs, sind förderfähig, wenn sie > 5 Jahre lang krankheitsfrei waren; Patienten mit früheren In-situ-Karzinomen sind förderfähig, sofern eine vollständige Entfernung erfolgte
- Aktive bakterielle oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung erfordern
- Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation gekennzeichnet sind) innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper
- Nicht-onkologische Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm I (Operation)
Patienten werden operiert.
|
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
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Experimental: Arm II (VX15/2503, Chirurgie)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 60 Minuten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 i.v.
Beginnend 22–36 Tage nach der Verabreichung werden die Patienten operiert.
|
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm III (VX15/2503, Ipilimumab, Operation)
Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 IV über 60 Minuten und Ipilimumab IV über 90 Minuten.
Beginnend 22–36 Tage nach der Verabreichung werden die Patienten operiert.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
|
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Experimental: Arm IV (VX15/2503, Nivolumab, Operation)
Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Nivolumab i.v. über 60 Minuten.
Beginnend 22–36 Tage nach der Verabreichung werden die Patienten operiert.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Behandlungswirkungen der Studienmedikamente auf die T-Zell-Infiltration von Tumorclustern der Differenzierung 8+ (CD8+) zwischen den Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre ab Datum der letzten Behandlungsdosis
|
CD8+ T-Zellen in Tumorproben werden durch Immunhistochemie und Immunfluoreszenzfärbung identifiziert, und wir werden den Prozentsatz und die Färbung der Zellen im Pankreas- und Lebergewebe mit integrierter zellulärer Bildgebung quantifizieren.
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Bis zu 4 Jahre ab Datum der letzten Behandlungsdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events Scale Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre ab dem Datum der letzten Behandlungsdosis
|
Für alle Sicherheitsanalysen werden zusammenfassende Statistiken vorgelegt.
Toxizitäten werden als schlimmste Toxizität pro Patient dargestellt und als prozentuale Toxizität angegeben.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand von MedDRA-Systemorganklassen und bevorzugten Begriffen klassifiziert.
|
Bis zu 4 Jahre ab dem Datum der letzten Behandlungsdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olatunji Alese, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antikörper
- Nivolumab
- Antikörper, monoklonal
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00098707
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01618 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship4142-17 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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