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VX15/2503 und Immuntherapie bei resezierbarem Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs

18. März 2024 aktualisiert von: Olatunji Alese, Emory University

Integrierte Biomarker-Studie der Phase I mit VX15/2503 in Kombination mit Ipilimumab oder Nivolumab bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs

Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht, wie gut der monoklonale Anti-Semaphorin-4D-Antikörper (Anti-SEMA4D) VX15/2503 mit oder ohne Ipilimumab oder Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I-III, der operativ entfernt werden kann, oder Darmkrebs im Stadium IV wirkt das sich auf die Leber ausgebreitet hat und operativ entfernt werden kann. Monoklonale Antikörper wie der monoklonale Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503, Ipilimumab und Nivolumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

Bewertung der Wirkung des monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörpers VX15/2503 (VX15/2503) allein und VX15/2503 in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Ipilimumab oder Nivolumab, auf das Immunprofil in der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut.

ZWEITES ZIEL:

Erweiterung des zuvor berichteten Sicherheitsprofils des Einzelwirkstoffs VX15/2503 auf die Kombination von VX15/2503 und Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Ipilimumab oder Nivolumab, bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden in 1 von 4 Armen randomisiert.

ARM I: Patienten werden operiert.

ARM II: Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 intravenös (IV) über 60 Minuten am Tag 1. Die Patienten werden dann 22–36 Tage nach der Arzneimittelverabreichung operiert.

ARM III: Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 IV über 60 Minuten und Ipilimumab IV über 90 Minuten. Die Patienten werden dann 22–36 Tage nach der Arzneimittelverabreichung operiert.

ARM IV: Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 IV über 60 Minuten und Nivolumab IV über 60 Minuten. Die Patienten werden dann 22–36 Tage nach der Arzneimittelverabreichung operiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 90 Tagen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Emory Saint Joseph's Hospital
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs:

    • Zytologisch oder histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Pankreas im Stadium I-III
    • Krebs wurde als chirurgisch resezierbar bestätigt, mit chirurgischer Bewertung mit geplanter Resektion
    • Die Patienten können eine vorangegangene neoadjuvante Chemotherapie, aber keine neoadjuvante Radiochemotherapie erhalten haben
    • Keine Krebs-Chemotherapie-Behandlung 2 Wochen vor Tag 2 der Behandlung
  • Für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs:

    • Histologisch nachgewiesenes kolorektales Adenokarzinom im Stadium IV
    • Lebermetastasen, die als chirurgisch resezierbar bestätigt wurden, mit chirurgischer Bewertung und geplanter Resektion; kann eine minimale extrahepatische Erkrankung haben, die als resektabel bestimmt wurde
    • Der Tumor muss als mikrosatellitenstabil (MSS) bestätigt werden; Wenn dies nicht bereits bei einem vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Labor gemeldet wurde, können wir dies an der Emory University durchführen
    • Keine vorangegangene Immuntherapie
    • Keine Krebs-Chemotherapie-Behandlung 2 Wochen vor Tag 1 der Behandlung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/µl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/µl
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (kann eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten [prbc] erhalten)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  • Albumin ≥ 3,0 g/dl
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min
  • International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5; Antikoagulation ist nur mit niedermolekularem Heparin (LMWH) erlaubt; Patienten, die LMW-Heparin in stabiler therapeutischer Dosis für mehr als 2 Wochen erhalten, oder mit einem Faktor-Xa-Spiegel < 1,1 U/ml, sind für die Studie zugelassen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und 3 Monate nach Abschluss eine angemessene Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und 3 Monate nach Abschluss eine angemessene Verhütung (z. B. Kondome; Abstinenz) zu verwenden
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments
  • Entschlossen, aufgrund medizinischer Komorbiditäten kein chirurgischer Kandidat zu sein
  • Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation)
  • Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation
  • Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Probanden mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist ein externer Trigger ist zur Registrierung zugelassen
  • Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert; Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris , ventrikuläre Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Andere Medikamente oder ein schwerer akuter/chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dies bewirken würden Thema ungeeignet für den Eintritt in diese Studie
  • Klinischer Nachweis einer blutenden Diathese oder Koagulopathie
  • Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, einschließlich Beckenkrebs, sind förderfähig, wenn sie > 5 Jahre lang krankheitsfrei waren; Patienten mit früheren In-situ-Karzinomen sind förderfähig, sofern eine vollständige Entfernung erfolgte
  • Aktive bakterielle oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung erfordern
  • Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation gekennzeichnet sind) innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper
  • Nicht-onkologische Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (Operation)
Patienten werden operiert.
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Experimental: Arm II (VX15/2503, Chirurgie)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 60 Minuten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 i.v. Beginnend 22–36 Tage nach der Verabreichung werden die Patienten operiert.
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
  • moAb VX15/2503
  • VX15/2503
Experimental: Arm III (VX15/2503, Ipilimumab, Operation)
Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 IV über 60 Minuten und Ipilimumab IV über 90 Minuten. Beginnend 22–36 Tage nach der Verabreichung werden die Patienten operiert.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-734016
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
  • moAb VX15/2503
  • VX15/2503
Experimental: Arm IV (VX15/2503, Nivolumab, Operation)
Die Patienten erhalten an Tag 1 den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Nivolumab i.v. über 60 Minuten. Beginnend 22–36 Tage nach der Verabreichung werden die Patienten operiert.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
  • moAb VX15/2503
  • VX15/2503

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Behandlungswirkungen der Studienmedikamente auf die T-Zell-Infiltration von Tumorclustern der Differenzierung 8+ (CD8+) zwischen den Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre ab Datum der letzten Behandlungsdosis
CD8+ T-Zellen in Tumorproben werden durch Immunhistochemie und Immunfluoreszenzfärbung identifiziert, und wir werden den Prozentsatz und die Färbung der Zellen im Pankreas- und Lebergewebe mit integrierter zellulärer Bildgebung quantifizieren.
Bis zu 4 Jahre ab Datum der letzten Behandlungsdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events Scale Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre ab dem Datum der letzten Behandlungsdosis
Für alle Sicherheitsanalysen werden zusammenfassende Statistiken vorgelegt. Toxizitäten werden als schlimmste Toxizität pro Patient dargestellt und als prozentuale Toxizität angegeben. Unerwünschte Ereignisse werden anhand von MedDRA-Systemorganklassen und bevorzugten Begriffen klassifiziert.
Bis zu 4 Jahre ab dem Datum der letzten Behandlungsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olatunji Alese, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur Nivolumab

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