- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374956
Individualisierte Adipositas-Pharmakotherapie
27. Juni 2023 aktualisiert von: Andres J. Acosta, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Individualisierter pharmakologischer Ansatz zur Behandlung von Adipositas: Eine randomisierte klinische Studie
Die Forscher versuchen, die spezifischen Merkmale (Phänotypen) zu identifizieren, die bei der Auswahl des richtigen Medikaments zur Gewichtsabnahme hilfreich sein können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden vom Phänotyp sein und die Teilnehmer werden randomisiert auf zufällig zugewiesene Medikamente vs. phänotypgesteuerte Medikamente gegen Fettleibigkeit aufgeteilt.
Alle Teilnehmer erhalten eine standardmäßige intensive Lifestyle-Intervention. Alle Teilnehmer werden nach 4 und 12 Wochen gesehen.
Bei dem 12-wöchigen Besuch werden die Teilnehmer hinsichtlich ihres „Fettleibigkeits-Phänotyps“ entblindet und können sich an ihren Arzt wenden, um eine von der FDA zugelassene Medikation als Teil der klinischen Behandlung fortzusetzen.
Das Studienteam wird prospektiv das Gewicht, den Taillenumfang und die Einnahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit der Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate verfolgen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
193
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit Adipositas (BMI >30 kg/m2); Dies sind ansonsten gesunde Personen ohne instabile psychiatrische Erkrankung und kontrollierte Komorbiditäten oder andere Erkrankungen.
- Geschlecht: Männer oder Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme und vor jeder Strahlenexposition negative Schwangerschaftstests durchgeführt.
Ausschlusskriterien
- Adipositaschirurgie am Bauch
- Positive Vorgeschichte von chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder systemischen Erkrankungen, die die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen könnten, oder Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität, den Appetit oder die Resorption verändern können, z. B. Orlistat, innerhalb der letzten 6 Monate.
- Signifikante unbehandelte psychiatrische Dysfunktion basierend auf Screening mit dem Hospital Anxiety and Depression Inventory (HAD) und dem Questionnaire on Eating and Weight Patterns (Binge-Eating-Störungen und Bulimie). Wenn eine solche Funktionsstörung durch einen Angst- oder Depressions-Score > 11 oder durch Substanz- oder Essstörungen identifiziert wird, wird der Teilnehmer ausgeschlossen und erhält einen Überweisungsbrief an seinen Hausarzt zur weiteren Beurteilung und Nachsorge.
- Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente.
- Keine Kontraindikationen für alle von der FDA zugelassenen Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Phänotyp-geführte Pharmakotherapie, die Phentermin-Topiramat, Liraglutid, Naltrexon/Bupropion oder Phentermin plus Bewegung umfasst
|
Verlängerte Freisetzung in einer Dosis von 7,5/46 mg oral täglich
Andere Namen:
Dosis von 3 mg subkutan täglich
Andere Namen:
Orales Naltrexon mit verlängerter Freisetzung/Bupropion mit verlängerter Freisetzung in einer Dosis von 32/360 mg oral täglich (aufgeteilt in 2 Tabletten morgens und 2 Tabletten abends)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Zufällig zugewiesene Pharmakotherapie, die Phentermin-Topiramat, Liraglutid, Naltrexon/Bupropion oder Phentermin umfasst
|
Verlängerte Freisetzung in einer Dosis von 7,5/46 mg oral täglich
Andere Namen:
Dosis von 3 mg subkutan täglich
Andere Namen:
Orales Naltrexon mit verlängerter Freisetzung/Bupropion mit verlängerter Freisetzung in einer Dosis von 32/360 mg oral täglich (aufgeteilt in 2 Tabletten morgens und 2 Tabletten abends)
Andere Namen:
15-37,5 mg oral täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamtkörpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Antwortenden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 5 % oder mehr ihres gesamten Körpergewichts verlieren
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Prozentsatz der Antwortenden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gesamtkörpergewichtsverlust von mindestens 10 %
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andres J Acosta, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Narkotische Antagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Liraglutid
- Naltrexon
- Bupropion
- Topiramat
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-003449
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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