- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721873
Pharmakologischer Gewichtsverlust als Zusatztherapie bei Colitis ulcerosa bei adipösen Patienten
Pharmakologischer Gewichtsverlust als Zusatztherapie bei Colitis ulcerosa bei übergewichtigen Patienten: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2A-Studie
Etwa 20–40 % der Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) sind fettleibig. Die Forscher haben gezeigt, dass Fettleibigkeit den Krankheitsverlauf bei Patienten mit Colitis ulcerosa negativ beeinflusst, was insbesondere bei mit Biologika behandelten Patienten zu einem höheren Risiko für anhaltend aktive Erkrankungen, Operationen, Krankenhausaufenthalte und Behandlungsversagen führt. Eine absichtliche Gewichtsabnahme ist wirksam bei der Verbesserung der Krankheitsergebnisse bei Patienten mit entzündlicher Arthritis, aber es gibt nur begrenzte Daten zu ihrer Wirkung bei UC. Während diätetische Interventionen zur Gewichtsabnahme nur begrenzt wirksam sind und endoskopische bariatrische Interventionen bei Patienten mit Colitis ulcerosa mit aktiven gastrointestinalen Symptomen zu invasiv sein können, kann die pharmakologische Gewichtsabnahme mit einem hochwirksamen oralen Wirkstoff eine neuartige Strategie sein, um eine Gewichtsabnahme herbeizuführen und die Wirksamkeit von Biologika zu steigern Therapie bei UC.
Daher führen die Forscher eine 22-wöchige randomisierte, placebokontrollierte klinische Pilotstudie der Phase 2A mit Phentermin-Topiramat bei adipösen Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa durch, beginnend mit einem neuen biologischen Wirkstoff (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab).
Das übergeordnete Ziel besteht darin, (1) die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Phentermin-Topiramat zu bewerten und (2) die Auswirkungen des pharmakologischen Gewichtsverlusts auf die klinischen Ergebnisse, die Entzündungslast und die biologische Talkonzentration bei Patienten mit CU zu bewerten. Die zentrale Hypothese ist, dass Phentermin-Topiramat bei Patienten mit Colitis ulcerosa sicher, wirksam und gut verträglich ist und eine Gewichtsabnahme höhere klinische und biochemische Remissionsraten und eine höhere biologische Talkonzentration erreichen würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Siddharth Singh, MD
- Telefonnummer: 8582462352
- E-Mail: sis040@ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- University of California San Diego
-
Kontakt:
- Siddharth Singh
- Telefonnummer: 858-246-2352
- E-Mail: sis040@ucsd.edu
-
Kontakt:
- E-Mail: sis040@ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Siddharth Singh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-80 Jahren
- BMI ≥30kg/m^2
- etablierte Diagnose von CU basierend auf klinischen und endoskopischen Beweisen, die durch einen histopathologischen Bericht bestätigt wurden
- aktive UC (Mayo Clinic Score [MCS], 6-12; oder aktive Erkrankung basierend auf rektalem Blutungs-Score [RBS] = 2 oder 3 und Stuhlhäufigkeits-Score = 2 oder 3) oder abhängig von Kortikosteroiden (kann nicht unter 10 mg Prednison-Äquivalent reduziert werden). oder Schüben innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen von Prednison)
- Beginn eines neuen Biologikums (TNFα-Antagonisten, Vedolizumab, Ustekinumab) oder Schub trotz stabiler Erhaltungsdosis des Biologikums
- stabiles Gewicht (
- in der Lage sein, Englisch zu sprechen oder zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- Gefangene
- aktueller oder früherer toxischer Megakolon, abdominaler Abszess, symptomatische Darm- oder Dickdarmstriktur, frühere Kolektomie oder umleitendes Stoma, Kurzdarmsyndrom, aktive Tuberkulose oder andere bakterielle Infektionen, Krebs
- jede instabile oder unkontrollierte kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, urogenitale, hämatologische, Gerinnungs-, immunologische, endokrine/metabolische oder andere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder die Patientensicherheit gefährden würde
- klinisch bedeutsame Laboranomalien, einschließlich signifikanter Anämie (Hb2x-Obergrenze des Normalwerts).
- Blutdruck > 140/95 mmHg (einzubeziehen, wenn der Blutdruck mit Antihypertensiva kontrolliert wird), Nüchtern-Blutzucker > 240 mg/dl oder HbA1c > 9 %, Nüchtern-Triglyceride > 400 mg/dl bei Randomisierung, Typ-1-Diabetes, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall , oder andere symptomatische periphere arterielle Erkrankung
- Vorgeschichte von Nephrolithiasis (H / O-Nierenstein > 1 Mal und Nierenstein innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn), Hyperthyreose, Anfallsleiden
- wiederkehrende schwere Depression, Vorhandensein oder Vorgeschichte von Suizidverhalten oder -gedanken mit Handlungsabsicht, aktuelle erhebliche depressive Symptome (Patienten-Gesundheitsfragebogen-9, ≥10), Einnahme von Antidepressiva, die in den letzten 3 Monaten nicht stabil war (mit Bupropion behandelt Patienten werden ausgeschlossen)
- Geschichte von (oder Behandlung für) Glaukom oder erhöhten Augeninnendruck
- vorheriger bariatrischer Eingriff; >5 kg Gewichtsschwankung in den vorangegangenen 4 Wochen, Verwendung einer sehr kalorienarmen Diät oder Teilnahme an einem formellen Gewichtsabnahmeprogramm in den 3 Monaten vor der Studie
- Raucherentwöhnung innerhalb der letzten 3 Monate oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums aufzuhören
- Vorgeschichte von Essstörungen oder Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb des vorangegangenen Jahres gleichzeitige Anwendung anderer sympathomimetischer Medikamente, zum Beispiel bei ADHS
- bekannte Allergie gegen Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Passendes Placebo, titriert als aktive Intervention
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Experimental: Intervention
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Die Patienten werden 22 Wochen lang im Verhältnis 1:1 entweder einmal täglich oral Phentermin-Topiramat 15-92 mg oder Placebo zugeteilt, mit Klinikbesuchen bei einem Spezialisten für Adipositasmedizin, um eine intensive Ernährungs- und Lebensstilberatung zu erhalten.
Alle Patienten werden innerhalb der ersten 4 Wochen dosistitriert, beginnend mit 3,75-23 mg Phentermin-Topiramat oder Placebo.
Die Dosistitration wird wie folgt durchgeführt: 3,75-23 mg x 1 Woche -> 7,5-46 mg x 1 Woche -> 11,25-69 mg x 1 Woche -> 15-92 mg.
Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, würden einer langsameren Titration unterzogen, und die Dosis würde heruntertitriert und auf die höchste tolerierte Dosis begrenzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust - 5%
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥5 % Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert
|
22 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust - 10%
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥10 % Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert
|
22 Wochen
|
|
Absoluter Gewichtsverlust
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Absoluter Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert
|
22 Wochen
|
|
Einstellung
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Abbruch der Therapie aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
22 Wochen
|
|
Kortikosteroidfreie klinische Remission
Zeitfenster: 22 Wochen
|
PRO2-Remission, ohne Anwendung von Prednison innerhalb von 1 Woche nach der Beurteilung
|
22 Wochen
|
|
Biochemische Remission
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Fäkales Calprotectin (FC) ≤50μg/g
|
22 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 190419
- 623346 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Litwin Pioneers in IBD, Crohn's and Colitis Foundation)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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