- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215418
Eine Studie von VI-0521 zum ambulanten Blutdruck bei übergewichtigen oder fettleibigen Probanden
21. Juni 2024 aktualisiert von: VIVUS LLC
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Auswirkungen von VI-0521, Phentermin und Placebo auf den ambulanten Blutdruck bei übergewichtigen oder fettleibigen Probanden
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von VI-0521 (Qsymia®) auf den Blutdruck, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, im Vergleich zu Placebo und einer aktiven Kontrolle (Phentermin 30 mg) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
565
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Clinical Site
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Clinical Site
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California
-
Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
- Clinical Site
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Clinical Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Clinical Site
-
Spring Valley, California, Vereinigte Staaten, 91978
- Clinical Site
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- Clinical Site
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20011
- Clinical Site
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-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Clinical Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Clinical Site
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 23227
- Clinical Site
-
-
Indiana
-
Brownsburg, Indiana, Vereinigte Staaten, 46112
- Clinical Site
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
- Clinical Site
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Clinical Site
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Clinical Site
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- Clinical Site
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Clinical Site
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- Clinical Site
-
-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Clinical Site
-
-
North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- Clinical Site
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-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97404
- Clinical Site
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29223
- Clinical Site
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Clinical Site
-
-
Texas
-
Friendswood, Texas, Vereinigte Staaten, 77546
- Clinical Site
-
North Richland Hills, Texas, Vereinigte Staaten, 76180
- Clinical Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Clinical Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Clinical Site
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Clinical Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige/fettleibige erwachsene Männer/Frauen im Alter von 18-75 Jahren mit einem BMI ≥ 27 kg/m2;
- Mindestens 1 gewichtsbezogene Komorbidität (d. h. Bluthochdruck, Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes mellitus [T2DM] oder Prädiabetes oder obstruktive Schlafapnoe).
- Muss gehfähig, bereit und in der Lage sein, zu Beginn und am Ende des Studiums 24 Stunden lang ein ABPM-Überwachungsgerät zu tragen.
Ausschlusskriterien:
- Screening-Blutdruck von > 140/90 mmHg;
- Diabetes Typ 1; T2DM behandelt mit SFUs, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT-Inhibitoren; oder keine stabilen Diabetesmedikamente für mindestens 3 Monate vor der Randomisierung;
- Klinisch signifikante Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen- oder Schilddrüsenerkrankung;
- Geschichte einer bipolaren Störung, Psychose, mehr als eine lebenslange Episode einer schweren depressiven Störung oder Vorhandensein oder Geschichte von suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken mit Handlungsabsicht;
- Geschichte des Glaukoms;
- Nachtschichtarbeiter;
- Adipositas bekannten genetischen oder endokrinen Ursprungs; kürzlich aufgetretene Gewichtsinstabilität oder kürzliche Teilnahme an einem formellen Gewichtsverlustprogramm innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; und
- Raucherentwöhnung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Antidiabetika, Statinen oder anderen lipidsenkenden Mitteln oder CPAP-Therapie, die mindestens 3 Monate vor der Randomisierung nicht stabil war;
- COVID-19-Impfung oder Behandlung einer schweren COVID-19-Infektion innerhalb eines Monats vor der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VI-0521 Höchstdosis (Phentermin 15 mg + Topiramat 92 mg)
Woche 1: VI-0521 (Phentermin 3,75 mg + Topiramat 23 mg) orale Kapsel, einmal täglich; Woche 2: VI-0521 (Phentermin 7,5 mg + Topiramat 46 mg) orale Kapsel, einmal täglich; Woche 3: VI-0521 (Phentermin 11,25 mg + Topiramat 69 mg) orale Kapsel, einmal täglich; Wochen 4-8: VI-0521 (Phentermin 15 mg + Topiramat 92 mg) orale Kapsel, einmal täglich
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Phentermine/Topiramate Top Dose 15 mg/92 mg Kapsel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Phentermin 30 mg
Wochen 1-8: Phentermine 30 mg orale Kapsel, einmal täglich
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Phentermin 30 mg Kapsel
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Placebo-Komparator: Placebo
Wochen 1-8: Placebo-Kapsel zum Einnehmen, einmal täglich
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Inaktive orale Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 8, gemessen anhand des 24-Stunden-ABPM
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Die Veränderung zwischen dem in Woche 8 gemessenen systolischen Blutdruck im Vergleich zu den Basismessungen aus den ausgelesenen ABPM-Daten.
Blutdruck und Herzfrequenz wurden alle 20 Minuten von 6:00 bis 22:00 Uhr und alle 30 Minuten von 22:01 bis 5:59 Uhr für 24 aufeinanderfolgende Stunden gemessen, während die Probanden ihre normalen Routineaktivitäten fortsetzten.
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Ausgangswert bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 8, gemessen anhand des 24-Stunden-ABPM
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 8 gemessenen diastolischen Blutdruck im Vergleich zu den Basismessungen aus den ausgelesenen ABPM-Daten.
Blutdruck und Herzfrequenz wurden alle 20 Minuten von 6:00 bis 22:00 Uhr und alle 30 Minuten von 22:01 bis 5:59 Uhr für 24 aufeinanderfolgende Stunden gemessen, während die Probanden ihre normalen Routineaktivitäten fortsetzten.
|
Ausgangswert bis Woche 8
|
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Mittlere Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 8, gemessen in der Klinik
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Die in der Klinik in Woche 8 gemessene Veränderung zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck im Vergleich zu den Ausgangsmessungen, nachdem die Probanden vor der Blutdruckmessung mindestens 10 Minuten lang bequem gesessen haben.
In der Klinik wurde der Blutdruck zur Bestimmung von Bluthochdruck als Mittelwert aus drei aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen ermittelt, die im Abstand von mindestens 2 Minuten erhoben wurden.
Der Mittelwert der drei Werte wurde als Blutdruck des Probanden aufgezeichnet.
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Ausgangswert bis Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antikonvulsiva
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Topiramat
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- OB-409
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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