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Wachstumshormon freisetzendes Hormonanalog zur Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und des damit verbundenen kardiovaskulären Risikos

6. November 2025 aktualisiert von: Takara Stanley, Massachusetts General Hospital
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist bei Personen mit Adipositas weit verbreitet und stellt eine erhebliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar, da sie zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und Leberversagen führen kann. Wachstumshormon ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird und hilft, den Stoffwechsel und das Wachstum zu regulieren. Personen mit Adipositas scheiden im Durchschnitt weniger Wachstumshormon aus als Personen ohne Adipositas. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass Wachstumshormon dazu beitragen kann, die Fettmenge in der Leber zu reduzieren und auch Entzündungen in der Leber zu reduzieren, was für Personen mit NAFLD hilfreich wäre. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit einem Medikament namens Tesamorelin, das ein Wachstumshormon-Releasing-Hormon-Analogon ist, das Leberfett verringert und Leberentzündungen und Narbenbildung bei übergewichtigen Personen mit NAFLD verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen 18-65yo
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder bei Teilnehmern mit bekannter Steatohepatitis BMI ≥ 25 kg/m2
  3. Hepatische Steatose, nachgewiesen durch entweder a) Steatose Grad 1+ bei einer Leberbiopsie, die innerhalb von 12 Monaten nach dem Erstbesuch durchgeführt wurde, ohne > 10 % Reduktion des Körpergewichts oder Zugabe von Medikamenten zur Behandlung der Fettleber, oder b) Leberfettanteil ≥ 5 % auf Wasserstoff-Magnetresonanz-Spektroskopie (1H-MRS)
  4. Hepatitis-C-Antikörper und Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ. Patienten ohne bekannte Hepatitis-C- oder Hepatitis-C-Behandlung in der Vorgeschichte, die einen positiven Hepatitis-C-Antikörper, aber eine negative Hepatitis-C-Viruslast haben, sind ebenfalls förderfähig.
  5. Bei Frauen ≥ 50 Jahre negatives Mammogramm innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
  6. Bei Einnahme von Vitamin E ≥400 internationalen Einheiten täglich, stabile Dosis für ≥6 Monate
  7. Auf dem neuesten Stand der vom Hausarzt des Teilnehmers empfohlenen Dickdarmkrebsvorsorge unter Verwendung der vom Hausarzt empfohlenen Methodik. Dies wird durch Selbstauskunft ermittelt. (Wenn ein Teilnehmer keinen Hausarzt hat, besprechen wir, dass eine Darmkrebsvorsorge empfohlen wird, in der Regel ab einem Alter von 50 Jahren, und verweisen den Teilnehmer auf Wunsch an die Grundversorgung durch Partner.)

Ausschlusskriterien:

  1. Starker Alkoholkonsum definiert als Konsum von > 20 Gramm täglich für Frauen oder > 30 Gramm täglich für Männer für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate in den letzten 5 Jahren, bewertet mit dem Lifetime Drinking History Questionnaire
  2. Bekannte Diagnose von Diabetes, Verwendung von Antidiabetika (einschließlich Thiazolidindione oder Metformin), Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 6,5 %. Teilnehmer mit einer stabilen Anwendung von Metformin ≥ 6 Monate werden zugelassen, wenn es für Prädiabetes oder eine andere Nicht-Diabetes-Indikation (z. B. PCOS) verwendet wird.
  3. Verwendung jeglicher spezifischer pharmakologischer Behandlungen für NAFLD/nichtalkoholische Steatohepatitis mit Ausnahme von Vitamin E
  4. Bekannte Zirrhose, Child-Pugh-Score ≥7, Fibrose im Stadium 4 bei der Biopsie oder klinische Anzeichen einer Zirrhose oder portaler Hypertonie bei der Bildgebung oder Untersuchung. Wenn bei einem Probanden beim Screening nicht bekannt ist, dass er zirrhotisch ist, aber basierend auf den Ergebnissen der Leberbiopsie zu Studienbeginn eine Zirrhose festgestellt wird, wird dieser Proband zur klinischen Behandlung an einen Hepatologen überwiesen und von der weiteren Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  5. Chronische systemische Kortikosteroidanwendung in den ≤ 6 Monaten vor dem Basisbesuch
  6. Chronischer Gebrauch von Actigall, Methotrexat, Amiodaron oder Tamoxifen
  7. Bekannte Diagnose von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Autoimmunhepatitis
  8. Verwendung von Wachstumshormon oder Wachstumshormon-Releasing-Hormon innerhalb der letzten 6 Monate
  9. Änderung des lipidsenkenden oder blutdrucksenkenden Regimes innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
  10. Hämoglobin < 10,0 g/dl oder Kreatinin > 1,5 mg/dl
  11. Aktive Malignität
  12. Bei Männern Prostatakrebs in der Anamnese oder Nachweis einer Prostatamalignität durch prostataspezifisches Antigen (PSA) > 5 ng/ml
  13. Schwere chronische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellt
  14. Vorgeschichte von Hypopituitarismus, Kopfbestrahlung oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die GH-Achse beeinflussen
  15. Verwendung von physiologischem Testosteron (Männer) oder Östrogen oder Progesteron (Frauen), es sei denn, eine stabile Verwendung für ein Jahr oder länger vor Studieneintritt
  16. Routinemäßige Ausschlusskriterien der Magnetresonanztomographie (MRT) wie das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines zerebralen Aneurysma-Clips
  17. Operation zur Gewichtsabnahme innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn. Eine Operation zur Gewichtsabnahme mehr als 1 Jahr vor dem Basisbesuch ist zulässig, solange keine aktive Gewichtsabnahme erfolgt (<10 % Gewichtsabnahme in den letzten 6 Monaten).
  18. Bei Frauen positiver Urin-Schwangerschaftstest (hCG), Schwangerschaftsversuch oder Stillen
  19. Bei Frauen, die schwanger werden können, mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tesamorelin oder Mannitol
  21. Kontraindikation für die Einnahme von Betablockern oder Nitroglycerin (die Teil der Koronarangiographie sind)
  22. Signifikante Strahlenexposition, einschließlich jeglicher Strahlentherapie in der Vorgeschichte, oder einer der folgenden Fälle in den 12 Monaten vor der Randomisierung: a) mehr als 2 perkutane Koronarinterventionen; b) mehr als 2 myokardiale Perfusionsstudien; 3) mehr als 2 Computertomographie-Angiogramme
  23. Aktive Erwägung für ein Verfahren oder eine Behandlung, die in den 12 Monaten nach der Randomisierung mit einer signifikanten Strahlenexposition wie oben definiert verbunden ist
  24. Nicht bereit oder in der Lage, Dosierungspläne und erforderliche Verfahren pro Protokoll einzuhalten
  25. Vom Prüfarzt aus anderen, oben nicht aufgeführten Gründen als ungeeignet für die Studie beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tesamorelin
Tesamorelin (Markenname Egrifta) 2 mg täglich subkutan verabreicht
Tesamorelin F4-Formulierung 1,4 mg täglich
Andere Namen:
  • Egrifta, TH9507, Wachstumshormon freisetzendes Hormonanalog
Placebo-Komparator: Placebo
identisches Placebo, das täglich subkutan verabreicht wird
Placebo-Injektion täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettgehalt
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Leberfettgehalt gemessen mittels Wasserstoff-Magnetresonanzspektroskopie. Alle verfügbaren Daten verwendet; Daten für 1 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe und 3 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe nicht verfügbar.
Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NAFLD-Aktivitätsscore
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung Aktivitätsscore (NAS, bewertet zwischen 0-8, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen) aus der Leberbiopsie. Alle verfügbaren Daten verwendet; Daten nicht verfügbar für 3 Teilnehmer in der Placebogruppe und 1 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe.
Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Alle verfügbaren Daten wurden genutzt. Für 2 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe und 3 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe waren keine Daten verfügbar.
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Alle verfügbaren Daten wurden genutzt. Für 2 Teilnehmer in der Placebogruppe sind keine Daten verfügbar.
Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Fibrose-Score
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Fibrose-Score aus Leberbiopsie; alle verfügbaren Daten verwendet - Daten nicht verfügbar für 1 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe und 3 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe. Fibrose-Stadium von 0-4 bewertet, wobei 0 keine Fibrose anzeigt und 4 die schwerste Fibrose anzeigt, welche Zirrhose ist.
Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Endgültige Forschungsdaten, bei denen alle Patienten-IDs entfernt wurden, stehen anderen Forschern auf Anfrage beim PI zur Verfügung. Da die in den endgültigen Forschungsdaten enthaltenen Informationen mehrere demografische und biologische Variablen enthalten, die möglicherweise gemeinsam zur Identifizierung der Teilnehmer verwendet werden könnten, werden sie nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten weitergegeben, die (1) eine Verpflichtung zur Verwendung der Daten nur für Forschungszwecke beinhaltet Zwecke und nicht zur Identifizierung einzelner Teilnehmer und (2) einer Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tesamorelin

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