- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375788
Wachstumshormon freisetzendes Hormonanalog zur Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und des damit verbundenen kardiovaskulären Risikos
6. November 2025 aktualisiert von: Takara Stanley, Massachusetts General Hospital
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist bei Personen mit Adipositas weit verbreitet und stellt eine erhebliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar, da sie zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und Leberversagen führen kann.
Wachstumshormon ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird und hilft, den Stoffwechsel und das Wachstum zu regulieren.
Personen mit Adipositas scheiden im Durchschnitt weniger Wachstumshormon aus als Personen ohne Adipositas.
Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass Wachstumshormon dazu beitragen kann, die Fettmenge in der Leber zu reduzieren und auch Entzündungen in der Leber zu reduzieren, was für Personen mit NAFLD hilfreich wäre.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit einem Medikament namens Tesamorelin, das ein Wachstumshormon-Releasing-Hormon-Analogon ist, das Leberfett verringert und Leberentzündungen und Narbenbildung bei übergewichtigen Personen mit NAFLD verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen 18-65yo
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder bei Teilnehmern mit bekannter Steatohepatitis BMI ≥ 25 kg/m2
- Hepatische Steatose, nachgewiesen durch entweder a) Steatose Grad 1+ bei einer Leberbiopsie, die innerhalb von 12 Monaten nach dem Erstbesuch durchgeführt wurde, ohne > 10 % Reduktion des Körpergewichts oder Zugabe von Medikamenten zur Behandlung der Fettleber, oder b) Leberfettanteil ≥ 5 % auf Wasserstoff-Magnetresonanz-Spektroskopie (1H-MRS)
- Hepatitis-C-Antikörper und Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ. Patienten ohne bekannte Hepatitis-C- oder Hepatitis-C-Behandlung in der Vorgeschichte, die einen positiven Hepatitis-C-Antikörper, aber eine negative Hepatitis-C-Viruslast haben, sind ebenfalls förderfähig.
- Bei Frauen ≥ 50 Jahre negatives Mammogramm innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
- Bei Einnahme von Vitamin E ≥400 internationalen Einheiten täglich, stabile Dosis für ≥6 Monate
- Auf dem neuesten Stand der vom Hausarzt des Teilnehmers empfohlenen Dickdarmkrebsvorsorge unter Verwendung der vom Hausarzt empfohlenen Methodik. Dies wird durch Selbstauskunft ermittelt. (Wenn ein Teilnehmer keinen Hausarzt hat, besprechen wir, dass eine Darmkrebsvorsorge empfohlen wird, in der Regel ab einem Alter von 50 Jahren, und verweisen den Teilnehmer auf Wunsch an die Grundversorgung durch Partner.)
Ausschlusskriterien:
- Starker Alkoholkonsum definiert als Konsum von > 20 Gramm täglich für Frauen oder > 30 Gramm täglich für Männer für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate in den letzten 5 Jahren, bewertet mit dem Lifetime Drinking History Questionnaire
- Bekannte Diagnose von Diabetes, Verwendung von Antidiabetika (einschließlich Thiazolidindione oder Metformin), Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 6,5 %. Teilnehmer mit einer stabilen Anwendung von Metformin ≥ 6 Monate werden zugelassen, wenn es für Prädiabetes oder eine andere Nicht-Diabetes-Indikation (z. B. PCOS) verwendet wird.
- Verwendung jeglicher spezifischer pharmakologischer Behandlungen für NAFLD/nichtalkoholische Steatohepatitis mit Ausnahme von Vitamin E
- Bekannte Zirrhose, Child-Pugh-Score ≥7, Fibrose im Stadium 4 bei der Biopsie oder klinische Anzeichen einer Zirrhose oder portaler Hypertonie bei der Bildgebung oder Untersuchung. Wenn bei einem Probanden beim Screening nicht bekannt ist, dass er zirrhotisch ist, aber basierend auf den Ergebnissen der Leberbiopsie zu Studienbeginn eine Zirrhose festgestellt wird, wird dieser Proband zur klinischen Behandlung an einen Hepatologen überwiesen und von der weiteren Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Chronische systemische Kortikosteroidanwendung in den ≤ 6 Monaten vor dem Basisbesuch
- Chronischer Gebrauch von Actigall, Methotrexat, Amiodaron oder Tamoxifen
- Bekannte Diagnose von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Autoimmunhepatitis
- Verwendung von Wachstumshormon oder Wachstumshormon-Releasing-Hormon innerhalb der letzten 6 Monate
- Änderung des lipidsenkenden oder blutdrucksenkenden Regimes innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
- Hämoglobin < 10,0 g/dl oder Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Aktive Malignität
- Bei Männern Prostatakrebs in der Anamnese oder Nachweis einer Prostatamalignität durch prostataspezifisches Antigen (PSA) > 5 ng/ml
- Schwere chronische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellt
- Vorgeschichte von Hypopituitarismus, Kopfbestrahlung oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die GH-Achse beeinflussen
- Verwendung von physiologischem Testosteron (Männer) oder Östrogen oder Progesteron (Frauen), es sei denn, eine stabile Verwendung für ein Jahr oder länger vor Studieneintritt
- Routinemäßige Ausschlusskriterien der Magnetresonanztomographie (MRT) wie das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines zerebralen Aneurysma-Clips
- Operation zur Gewichtsabnahme innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn. Eine Operation zur Gewichtsabnahme mehr als 1 Jahr vor dem Basisbesuch ist zulässig, solange keine aktive Gewichtsabnahme erfolgt (<10 % Gewichtsabnahme in den letzten 6 Monaten).
- Bei Frauen positiver Urin-Schwangerschaftstest (hCG), Schwangerschaftsversuch oder Stillen
- Bei Frauen, die schwanger werden können, mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tesamorelin oder Mannitol
- Kontraindikation für die Einnahme von Betablockern oder Nitroglycerin (die Teil der Koronarangiographie sind)
- Signifikante Strahlenexposition, einschließlich jeglicher Strahlentherapie in der Vorgeschichte, oder einer der folgenden Fälle in den 12 Monaten vor der Randomisierung: a) mehr als 2 perkutane Koronarinterventionen; b) mehr als 2 myokardiale Perfusionsstudien; 3) mehr als 2 Computertomographie-Angiogramme
- Aktive Erwägung für ein Verfahren oder eine Behandlung, die in den 12 Monaten nach der Randomisierung mit einer signifikanten Strahlenexposition wie oben definiert verbunden ist
- Nicht bereit oder in der Lage, Dosierungspläne und erforderliche Verfahren pro Protokoll einzuhalten
- Vom Prüfarzt aus anderen, oben nicht aufgeführten Gründen als ungeeignet für die Studie beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tesamorelin
Tesamorelin (Markenname Egrifta) 2 mg täglich subkutan verabreicht
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Tesamorelin F4-Formulierung 1,4 mg täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
identisches Placebo, das täglich subkutan verabreicht wird
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Placebo-Injektion täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberfettgehalt
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Leberfettgehalt gemessen mittels Wasserstoff-Magnetresonanzspektroskopie.
Alle verfügbaren Daten verwendet; Daten für 1 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe und 3 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe nicht verfügbar.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NAFLD-Aktivitätsscore
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Nichtalkoholische Fettlebererkrankung Aktivitätsscore (NAS, bewertet zwischen 0-8, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen) aus der Leberbiopsie.
Alle verfügbaren Daten verwendet; Daten nicht verfügbar für 3 Teilnehmer in der Placebogruppe und 1 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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Alle verfügbaren Daten wurden genutzt.
Für 2 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe und 3 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe waren keine Daten verfügbar.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Alle verfügbaren Daten wurden genutzt.
Für 2 Teilnehmer in der Placebogruppe sind keine Daten verfügbar.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Fibrose-Score
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Fibrose-Score aus Leberbiopsie; alle verfügbaren Daten verwendet - Daten nicht verfügbar für 1 Teilnehmer in der Tesamorelin-Gruppe und 3 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe.
Fibrose-Stadium von 0-4 bewertet, wobei 0 keine Fibrose anzeigt und 4 die schwerste Fibrose anzeigt, welche Zirrhose ist.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
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- Nicht alkoholische Fettleber
- Fettleibigkeit, Bauch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypophysenhormon-Freisetzungshormone
- Hypothalamische Hormone
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Wachstumshormon-Freisetzungshormon
- Tesamorelin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DK114144 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Endgültige Forschungsdaten, bei denen alle Patienten-IDs entfernt wurden, stehen anderen Forschern auf Anfrage beim PI zur Verfügung.
Da die in den endgültigen Forschungsdaten enthaltenen Informationen mehrere demografische und biologische Variablen enthalten, die möglicherweise gemeinsam zur Identifizierung der Teilnehmer verwendet werden könnten, werden sie nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten weitergegeben, die (1) eine Verpflichtung zur Verwendung der Daten nur für Forschungszwecke beinhaltet Zwecke und nicht zur Identifizierung einzelner Teilnehmer und (2) einer Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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