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Egrifta-Ersatz und schlafbezogene Atmungsstörungen

2. März 2017 aktualisiert von: Philip L. Smith ll MD, Johns Hopkins University
Schlafbezogene Atmungsstörungen sind vor allem durch eine teilweise oder vollständige Verlegung der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet. Die häufigste Form schlafbezogener Atmungsstörungen ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die durch einen wiederholten Kollaps der oberen Atemwege mit Beginn des Schlafzustands verursacht wird. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Schlafapnoe sind Fettleibigkeit und männliches Geschlecht. Die Forscher haben auch eine hohe Prävalenz von OSA bei HIV-infizierten Männern und Frauen festgestellt, insbesondere bei solchen mit zentraler Lipohypertrophie, was bei HIV-infizierten Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, häufig vorkommt. Derzeit ist unsere Gesamthypothese, dass viszerale Adipositas, wie sie bei HIV-infizierten Personen mit zentraler Lipohypertrophie beobachtet wird, sowohl die mechanischen Eigenschaften als auch kompensatorische neuromuskuläre Reaktionen verändert, was zu einer Obstruktion der oberen Atemwege führt. Basierend auf unseren neuesten Erkenntnissen in der Nicht-HIV-Population zeigen die Forscher, dass Fettleibigkeit mit Erhöhungen der Belastung der oberen Atemwege (passiver PCrit) verbunden ist, die durch kompensatorische neuronale Reaktionen der oberen Atemwege ausgeglichen werden. Darüber hinaus haben die Forscher herausgefunden, dass weibliches Geschlecht, periphere Adipositas und jüngeres Alter mit verstärkten kompensatorischen neuromuskulären Reaktionen verbunden sind, während männliches Geschlecht, zentrale Adipositas und höheres Alter mit abgeschwächten kompensatorischen Reaktionen verbunden sind. Der Verlust der kompensatorischen neuromuskulären Reaktionen führt zu obstruktiver Schlafapnoe. Bei HIV-infizierten Patienten mit zentraler Lipohypertrophie ist Tesamorelin (Egrifta), ein Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH)-Analogon, zur Reduzierung des viszeralen Fettgewebes zugelassen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Tesamorelin-Therapie sowohl die mechanischen als auch die neurokompensatorischen Veränderungen umkehren wird, die mit einer erhöhten zentralen Fettleibigkeit einhergehen. In diesem Projekt werden die Forscher feststellen, ob Tesamorelin den Schweregrad der Schlafapnoe und die kompensatorischen neuromuskulären Reaktionen der oberen Atemwege auf Schlaf und Atmung bei Männern und Frauen mit HIV-Infektion beeinflusst. Die vorgeschlagenen Studien sollen die pathophysiologischen Grundlagen für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe in dieser Population aufklären. Die Studien liefern auch Einblicke in die neurohumorale Regulierung der Funktion der oberen Atemwege und möglicherweise neue Ansätze zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Sleep Disorders Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen mit HIV-Infektion und zentraler Lipohypertrophie, die kurz vor Beginn der Tesamorelin-Therapie stehen, werden aus der Endokrinologieklinik des Johns Hopkins Outpatient Center rekrutiert. Ärzte und Mitglieder des klinischen Personals werden geeignete Männer identifizieren und ihnen die Studie kurz vorstellen. Den Patienten wird eine Telefonnummer angeboten, unter der sie das Johns Hopkins Sleep Disorders Center anrufen können, wenn sie mehr über die Forschungsstudie erfahren möchten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligender Erwachsener mit dokumentierter HIV-Infektion im Alter von 18 bis 75 Jahren
  2. Zentrale Lipohypertrophie, wie von einem Arzt festgestellt
  3. Derzeit nicht unter Egrifta (Tesamorelin)-Therapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung (dekompensierte CHF, Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten, Revaskularisierungsverfahren in den letzten 3 Monaten und instabile Arrhythmien);
  2. Unkontrollierter Bluthochdruck (BP > 190/110);
  3. Vorliegen eines Cor pulmonale
  4. Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium (bei Dialyse);
  5. Vorgeschichte einer Lebererkrankung im Endstadium (z. B. Gelbsucht, Aszites, wiederkehrende gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte, transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS);
  6. Blutungsstörungen oder Coumadin-Einnahme;
  7. Tracheotomie
  8. Aktive Malignität
  9. Schwangerschaft und/oder stillende Mutter –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HIV und Lipodystrophie
Die Studienpopulation wird aus HIV-Patienten mit Lipodystrophie bestehen, die Tesamorelin (Egrifta) erhalten.
Wir werden die Wirkung von Tesamorelin bei Patienten mit HIV und Lipodystrophie beobachten.
Andere Namen:
  • Egrifta TM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Schweregrad der Schlafapnoe
Zeitfenster: Die Probanden werden vor Beginn der Tesamorelin-Therapie bewertet (Grundlinie).
Der Schweregrad der Schlafapnoe (AHI), die Veränderung des Schweregrads der Schlafapnoe (∆ AHI) und kompensatorische neuromuskuläre Reaktionen (AT/DBT, ∆ AT/DBT) werden die primären Ergebnisvariablen sein.
Die Probanden werden vor Beginn der Tesamorelin-Therapie bewertet (Grundlinie).
Veränderungen im Schweregrad der Schlafapnoe
Zeitfenster: Die Probanden werden nach drei Monaten bewertet
Der Schweregrad der Schlafapnoe (AHI), die Veränderung des Schweregrads der Schlafapnoe (∆ AHI) und kompensatorische neuromuskuläre Reaktionen (AT/DBT, ∆ AT/DBT) werden die primären Ergebnisvariablen sein.
Die Probanden werden nach drei Monaten bewertet
Veränderungen im Schweregrad der Schlafapnoe
Zeitfenster: Die Probanden werden nach sechs Monaten bewertet
Der Schweregrad der Schlafapnoe (AHI), die Veränderung des Schweregrads der Schlafapnoe (∆ AHI) und kompensatorische neuromuskuläre Reaktionen (AT/DBT, ∆ AT/DBT) werden die primären Ergebnisvariablen sein.
Die Probanden werden nach sechs Monaten bewertet
Veränderungen im Schweregrad der Schlafapnoe
Zeitfenster: Die Fächer werden nach einem Jahr bewertet
Der Schweregrad der Schlafapnoe (AHI), die Veränderung des Schweregrads der Schlafapnoe (∆ AHI) und kompensatorische neuromuskuläre Reaktionen (AT/DBT, ∆ AT/DBT) werden die primären Ergebnisvariablen sein.
Die Fächer werden nach einem Jahr bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie
Zu den sekundären Ergebnissen gehört die prozentuale Änderung der anthropometrischen und Körperzusammensetzungsparameter, wie sie sich in Messungen der Dual-Energy-Röntgenabsorptionsmessung widerspiegelt.
Grundlinie
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Monate
Zu den sekundären Ergebnissen gehört die prozentuale Änderung der anthropometrischen und Körperzusammensetzungsparameter, wie sie sich in Messungen der Dual-Energy-Röntgenabsorptionsmessung widerspiegelt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip L Smith, M.D., Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tesamorelin (Egrifta)

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