- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00850564
Wirkung des kurzzeitigen Wachstumshormon-Releasing-Hormons bei gesunden Männern
15. April 2011 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die kurzfristigen Wirkungen der Verabreichung von Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH, Tesamorelin) bei gesunden Männern zu untersuchen.
Wir nehmen an, dass GHRH die GH-Pulshöhe erhöht und die Insulinsensitivität nicht beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen des Wachstumshormon-Releasing-Hormons (Tesamorelin) auf die endogene Wachstumshormonsekretion und Pulsatilität über Nacht sowie die Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme zu bestimmen.
Gesunde männliche Probanden erhalten zwei Wochen lang täglich 2 mg Tesamorelin subkutan.
Zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung werden wir das Wachstumshormon über Nacht durch häufige Probenentnahme sowie die durch Insulin stimulierte Glukoseaufnahme durch Klemme beurteilen.
Die Probanden beenden dann das Tesamorelin und kehren nach einer 2-wöchigen Wartezeit für eine identische Bewertung zurück.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18-60 Jahren
- BMI > 20 kg/m2 und < 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antidiabetika, Megace, Testosteron oder Verwendung von Steroiden innerhalb von 6 Monaten nach der Studie
- Verwendung von GH oder wachstumshormonstimulierenden Peptiden innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Studie
- Änderung des lipidsenkenden oder blutdrucksenkenden Regimes innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Nüchternblutzucker > 126 mg/dL, SGOT > 2,5-fache ULN, Hgb < 12,0 g/dL, Kreatinin > 1,4 mg/dL
- Karpaltunnelsyndrom
- Schwere chronische Erkrankung oder aktive Malignität oder Hypophysentumor in der Vorgeschichte oder Dickdarmkrebs in der Vorgeschichte
- Bei Männern Prostatakrebs in der Anamnese oder Nachweis einer bösartigen Prostataerkrankung durch PSA > 5 ng/ml
- Vorgeschichte von Hypopituitarismus, Kopfbestrahlung oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die GH-Achse beeinflussen
- Gewicht < 110 Pfund.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Wachstumshormon freisetzendes Hormon
Wachstumshormon freisetzendes Hormon (Tesamorelin) 2 mg einmal täglich durch subkutane Injektion
|
Tesamorelin 2 mg subkutan täglich x 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittleres Wachstumshormon über Nacht
Zeitfenster: nach 2 Wochen (d. h. nach 2 Wochen Behandlung)
|
Das Ergebnis ist das mittlere Wachstumshormon über Nacht nach 2 Wochen (d. h. nach 2 Wochen Behandlung mit Wachstumshormon-Releasing-Hormon).
Das Wachstumshormon wurde über Nacht (von 20 Uhr bis 7:40 Uhr) durch häufige Blutentnahmen gemessen, und der Mittelwert ist der Durchschnitt dieser häufigen Messungen.
Hier wird der Mittelwert nach 2 Wochen angegeben und im Statistikteil statistisch mit dem Mittelwert vor der Behandlung verglichen.
|
nach 2 Wochen (d. h. nach 2 Wochen Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinstimulierte Glukoseverwertung
Zeitfenster: nach 2 Wochen (d. h. nach 2 Wochen Behandlung)
|
Die insulinstimulierte Glukoseaufnahme (M) ist die Menge an Glukose (gemessen in mg pro kg Körpergewicht pro Minute), die während der Steady-State-Periode einer euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme aufgenommen wird.
Dieses Maß wurde für die Minuten 100–120 des euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Verfahrens nach 2 Wochen (d. h. nach 2-wöchiger Behandlung mit Wachstumshormon-Releasing-Hormon) berechnet.
Die Messung nach 2 Wochen ist hier angegeben und wird im Statistikteil statistisch mit der Messung vor der Behandlung verglichen.
|
nach 2 Wochen (d. h. nach 2 Wochen Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stanley TL, Chen CY, Branch KL, Makimura H, Grinspoon SK. Effects of a growth hormone-releasing hormone analog on endogenous GH pulsatility and insulin sensitivity in healthy men. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jan;96(1):150-8. doi: 10.1210/jc.2010-1587. Epub 2010 Oct 13.
- Makimura H, Stanley TL, Chen CY, Branch KL, Grinspoon SK. Relationship of adiponectin to endogenous GH pulse secretion parameters in response to stimulation with a growth hormone releasing factor. Growth Horm IGF Res. 2011 Jun;21(3):155-9. doi: 10.1016/j.ghir.2011.03.009. Epub 2011 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. April 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK63639B
- R01DK063639 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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