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Förderprogramm für Wasserkocher im ländlichen China

25. März 2025 aktualisiert von: Alasdair Cohen, University of California, Berkeley

Programm zur Förderung von Wasserkochern im ländlichen China: Eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen des Pilotprogramms auf die Einführung von Wasserkochern, die Trinkwasserqualität, die Luftverschmutzung in Innenräumen und die gemeldeten Gesundheitsergebnisse in Haushalten mit Armut in der Volksrepublik China

Diese Studie wird die Auswirkungen eines Pilotprogramms zur Förderung von Wasserkochern in ländlichen Gebieten bewerten, das einkommensschwachen Haushalten in der ländlichen Provinz Anhui, China, angeboten wird. Das primäre Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob dieses Förderprogramm dazu führt, dass Armutshaushalte, die derzeit ihr Trinkwasser mit festen Brennstoffen kochen (oder unbehandeltes Wasser oder Flaschenwasser trinken), auf das Kochen ihres Trinkwassers mit Wasserkochern umsteigen, und wenn ja, wie ein solcher Schalter könnte den sicheren Zugang zu Trinkwasser verbessern und/oder die Luftverschmutzung in Haushalten verringern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die verstärkte Verwendung von Wasserkochern zum Kochen (d. h. Aufbereiten) von Trinkwasser in einkommensschwachen Gebieten des ländlichen China dazu beitragen könnte, den Zugang zu sichererem Trinkwasser zu erweitern, die Luftverschmutzung in Haushalten zu verringern und die Umwelt- und Gesundheitsergebnisse in ländlichen China zu verbessern Haushalte, die derzeit Trinkwasser mit festen Brennstoffen kochen (oder ihr Wasser nicht aufbereiten oder kontaminiertes Flaschenwasser trinken).

Die Studie wird ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign mit Parallelarm-Kohortenclustern mit einem Verhältnis von 1:1 verwenden. Die Studie wird 30 Cluster (d. h. Dörfer) zur Behandlung oder Kontrolle randomisieren, wobei eine stratifizierte Randomisierung nach Geographie (zwei Ebenen: Berge und Ebenen) und nach Clusteranteilen der gemeldeten Nutzung von Wasserkochern zu Studienbeginn verwendet wird. Die Generierung von Randomisierungssequenzen wird von A. Cohen unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators (mit einem reproduzierbaren Seed) in Stata v.13.1 (StataCorp, College Station, Texas, USA) durchgeführt.

Die Studie wird Daten von 30 zufällig ausgewählten Haushalten in 15 Dörfern für insgesamt 900 Haushalte sammeln. Diese Stichprobengröße wurde dazu verwendet, eine Änderung von 15 % (oder mehr) bei der Einführung von Wasserkochern zu messen, da das chinesische Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (China CDC) wahrscheinlich kein nationales Programm einführen wird, wenn die Akzeptanzrate unter 15 % liegt.

Nach der Erhebung von Basisdaten und der randomisierten Zuteilung werden in der Interventionsgruppe von November bis Dezember 2017 Werbeveranstaltungen auf Dorfebene stattfinden, die von der CDC der Provinz und des Landkreises China in Zusammenarbeit mit dem National Center for Rural Water Supply Technical organisiert werden Leitlinien (NCRWSTG). Bei diesen Werbeveranstaltungen erhalten Haushalte in der Interventionsgruppe kostenlose Wasserkocher in Lebensmittelqualität sowie Werbematerialien (Kalender und Poster) und Informationen über die Vorteile der Verwendung von Wasserkochern und verbesserte Hygiene- und Hygienepraktiken.

Aufgrund bekannter Probleme mit der abnehmenden Akzeptanz der Trinkwasseraufbereitung nach Interventionen zur Förderung von Verhaltensänderungen wie dieser und unter Berücksichtigung erwarteter saisonaler Schwankungen bei Abkochpraktiken und -häufigkeiten war ursprünglich geplant, Studiendaten über einen Zeitraum von 12 Monaten zu sammeln (mit zusätzlichen qualitativen Follow -up über Fokusgruppen: 2019-03, 2019-08).

Wir konnten den Follow-up-Datenerhebungszeitraum von 12 Monaten auf 24 Monate verlängern, sodass wir in den Jahren 2019-03 oder 2019-08 nicht wie ursprünglich geplant Daten von Fokusgruppen erhoben haben. Die Follow-up-Datenerhebung wurde im November 2019 abgeschlossen.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie haben wir Pläne zur Erhebung von Daten aus Fokusgruppen erneut verschoben (die Datenbereinigung wurde auf 2021 verschoben und Ende 2022 abgeschlossen). Wenn die Logistik es zulässt, hoffen wir, im Jahr 2023 Daten von Fokusgruppen zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • National Center for Rural Water Supply Technical Guidance,Chinese Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren können eine Einwilligung für ihren Haushalt erteilen.
  • Von der Regierung klassifizierte „Armutshaushalte“ (Armutseinstufung basierend auf Daten/Aufzeichnungen von 2016).

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 17 Jahren sind nicht berechtigt, eine Einwilligung für ihren Haushalt zu erteilen.
  • Wir haben kein Ausschlusskriterium basierend auf Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Sprache oder Alphabetisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
„Armutshaushalte“ luden zur Teilnahme an Werbeveranstaltungen für Wasserkocher auf Clusterebene ein und boten kostenlose Wasserkocher, Informationen und Werbematerialien an 450 Haushalte in 15 Clustern (30 Haushalte pro Cluster)
Bereitstellung von kostenlosen Wasserkochern und Werbematerialien/Informationen
Kein Eingriff: Steuerarm
450 Haushalte in 15 Clustern (30 Haushalte pro Cluster)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Anteils der Haushalte, die elektrische Wasserkocher zum Erhitzen von Trinkwasser verwenden
Zeitfenster: 24 Monate.
Primäre Messung über Stromverbrauchszähler (Tepsung-Modell 10/16A), die an Wasserkocher-Stromkabeln für alle Haushalte angebracht sind, die angeben, dass sie bei jedem von fünf Besuchen einen Wasserkocher verwenden (basierend auf dem Gesamtverbrauch von KWh pro Datenerfassungsintervall und geschätzten mittleren gekochten Litern pro Person, pro Tag, pro Haushalt, nach Wasserkochertyp/-größe). Zusätzliche Messung durch Selbstauskunft der Wasserkochernutzung (Haushaltsbefragungen) und durch Zähler-Direktbeobachtungen (bei Haushaltsbesuchen).
24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thermotolerante Coliforme in Haushalts-Trinkwasser am Point-of-Consumer
Zeitfenster: 6 Monate.
Entnahme von Trinkwasserproben am Verbrauchsort aus einer Teilstichprobe von Haushalten (150 in jedem Arm, insgesamt 300) und Laboranalyse durch Fermentation in mehreren Röhrchen (unter Verwendung der nationalen Standards und des Protokolls der chinesischen CDC) auf thermotolerante Coliforme, ein Indikator für fäkale Kontamination.
6 Monate.
Durchfallprävalenz
Zeitfenster: 24 Monate.
Selbstauskunft (aktuell, 7-Tage-Rückruf, 14-Tage-Rückruf)
24 Monate.
Feinstaub Konzentrationen von 2,5 mg/m3 (PM2,5).
Zeitfenster: 1 Monat.
Speziell angefertigte Luftverschmutzungssensoren (PM2,5 und andere – entwickelt von Prof. Tao Shu et al. an der Peking-Universität, Peking, CHINA), die installiert wurden, um 3-4 Wochen lang in einer Unterstichprobe von Haushalten (40- 50 in jedem Arm, 80–100 insgesamt), mit 3–5 externen Luftverschmutzungssensoren, die in jedem Cluster installiert sind, um die Umgebungsluftverschmutzung zu kontrollieren.
1 Monat.
Verbreitung des Händewaschens mit Seife
Zeitfenster: 24 Monate.
Selbstauskunft bei Haushaltsbefragungen kombiniert mit direkten Beobachtungen des Zählers
24 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hustenprävalenz
Zeitfenster: 24 Monate.
Selbstauskunft (aktuell, 7-Tage-Rückruf)
24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Tao, Director, National Center for Rural Water Supply Technical Guidance

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016119356

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wasserkocher-Aktion

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