Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nanodiamant-Guttapercha-Komposit-Biomaterialien für die Wurzelkanalbehandlung (NDGX)

19. September 2023 aktualisiert von: University of California, Los Angeles

Nanodiamanten und Antibiotika Modifizierte Guttapercha (NDGX) für nicht-chirurgische Wurzelkanaltherapie (RCT) Füllmaterial

Der Zweck dieser Studie ist es, den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung zwischen zwei Wurzelkanalfüllmaterialien zu vergleichen: 1) Guttapercha (GP), 2) Guttapercha, modifiziert mit Nanodiamanten und Amoxicillin (NDGX). Guttapercha ist das derzeitige Standard-Wurzelkanalfüllmaterial, das während der nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung (RCT) verwendet wird. Mit Nanodiamanten und Amoxicillin modifiziertes Guttapercha ist ein in der Erprobung befindliches Wurzelkanalfüllmaterial, das noch nicht von der FDA für die in dieser Studie beschriebene Verwendung zugelassen ist. Die Sicherheit und Nützlichkeit von NDGX wird in dieser Studie im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard Guttapercha (GP) getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zum Vergleich mit minimalem Risiko (Nichtunterlegenheit) zielt darauf ab, die Vorteile von Nanodiamant und Amoxicillin-modifizierter Guttapercha (NDGX) als Wurzelkanalfüllmaterial für die nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung zu untersuchen. Im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard Guttapercha (GP) kommt NDGX dem Patienten zugute, da NDGX stärker ist, eine bakterielle Reinfektion besser verhindern kann und dadurch potenziell Komplikationen der nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung (RCT) wie Zahnfrakturen reduziert Verbesserung der allgemeinen Behandlungsprognose. In dieser Studie werden Patienten mit nicht molaren Zähnen, die Wurzelkanäle benötigen, rekrutiert und in zwei RCT-Patientengruppen mit Füllmaterial randomisiert, mit 27 Patienten mit Wurzeln, die mit der Kontrolle (GP) gefüllt sind, und 27 Patienten mit Wurzeln, die mit NDGX gefüllt sind. Alle Patienten erhalten die Standardbehandlung, und ihre Beteiligung an unserer Studie weicht nur von der Standardbehandlung im Einwilligungsprozess, der anfänglichen Randomisierung des Wurzelkanalfüllmaterials und der Sammlung klinischer Daten für Forschungsaufzeichnungen ab (bereits im Standard von gesammelt Pflege) von ihren Besuchen. Alle Patienten im Kontrollarm der Studie werden einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen, bei der die Wurzelkanäle mit GP gefüllt werden. Alle Patienten im NDGX-Arm der Studie werden sich einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen, wobei die Kanäle am apikalen (unteren Drittel) Ende mit GP und im mittleren und oberen Drittel des Wurzelkanals mit NDGX gefüllt sind. In Übereinstimmung mit dem Behandlungsstandard verpflichten sich die Patienten im Idealfall zu insgesamt fünf Besuchen über einen Zeitraum von zwei Jahren gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard: ein Beratungstermin vor der Behandlung, ein Termin für eine Wurzelkanalbehandlung, eine 6-monatige Nachsorge Nachsorgetermin, ein 1-Jahres-Follow-up-Termin und ein 2-Jahres-Follow-up-Termin. Gemäß dem Standardbehandlungsprotokoll können im Falle einer Infektion, anhaltender Schmerzen des Wurzelkanals nach der Behandlung und/oder bei Ermessen des Arztes. Der Vergleich zwischen dem Kontrollarm (GP) und dem NDGX-Arm der Studie basiert auf gesammelten Patientendaten, die verwendet werden, um den klinischen "Erfolg" zu bestimmen, der sich aus der Verringerung und/oder dem Fehlen einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit ergibt und mit objektiven und subjektiven klinischen Befunden verifiziert wird wie Patientensymptome. Die Patientendaten werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht und Verwendung anderer Medikamente kategorisiert, was die Schmerzbewertung und die Erfolgsindikatoren der Pilotstudie verändern kann.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen über 18 Jahre alt sein und während des Beratungsbesuchs eine nicht-chirurgische RCT-Behandlung benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Mahlzähne
  • Osteoporose-Medikamente oder i.v. Bisphosphonate
  • Allergien gegen Zahnmaterialien
  • Allergisch gegen Penicillin und/oder Amoxicillin
  • Lassen Sie sich von MD konsultieren/medizinisch kompromittieren/Prophylaxe erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Guttapercha
Die Probanden in beiden Studienzweigen erhalten eine Standard-RCT und routinemäßige Nachuntersuchungen/Bewertungen 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der RCT. Bei allen Patienten im Kontrollarm der Studie werden die Wurzelkanäle mit Guttapercha (aktueller Pflegestandard) unter Verwendung der vertikalen Kondensationsobturationstechnik (RCT-Standardtechnik) gefüllt.
Guttapercha ist ein Gerät, das aus geronnenem Saft bestimmter tropischer Bäume hergestellt wird und dazu bestimmt ist, den Wurzelkanal eines Zahns zu füllen. Die Guttapercha wird durch Hitze aufgeweicht und in den Wurzelkanal eingebracht, wo sie beim Abkühlen aushärtet. Guttapercha wird als Klasse I (allgemeine Kontrollen) eingestuft.
Andere Namen:
  • GP
Experimental: ND und Amox modifizierte Guttapercha
Die Probanden in beiden Studienzweigen erhalten eine Standard-RCT und routinemäßige Nachuntersuchungen/Bewertungen 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der RCT. Der Unterschied zwischen den beiden Armen liegt im verwendeten Wurzelkanalfüllmaterial. Die Wurzelkanäle für den Behandlungsarm der Studie werden im apikalen Drittel mit Guttapercha gefüllt, für das mittlere und koronale Drittel wird mit Nanodiamanten und Amoxicillin (NDGX) modifiziertes Guttapercha verwendet.
Guttapercha ist ein Gerät, das aus geronnenem Saft bestimmter tropischer Bäume hergestellt wird und dazu bestimmt ist, den Wurzelkanal eines Zahns zu füllen. Die Guttapercha wird durch Hitze aufgeweicht und in den Wurzelkanal eingebracht, wo sie beim Abkühlen aushärtet. Guttapercha wird als Klasse I (allgemeine Kontrollen) eingestuft.
Andere Namen:
  • GP
Guttapercha verstärkt und modifiziert mit Nanodiamanten mit 5 nm Durchmesser und Amoxicillin
Andere Namen:
  • NDGP
  • NDGX
  • GPX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der Wurzelkanalbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Verringerung und/oder das Fehlen der periapikalen Strahlendurchlässigkeit (PARL), die anhand objektiver und subjektiver klinischer Befunde wie berichteter Patientensymptome (z. B. berichteter Schmerzpegel) verifiziert wird.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dean Ho, Ph.D., University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Mo K Kang, Ph.D,D.D.S., University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Eric C Sung, D.D.S., University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-001308

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen der Zahnpulpa

Klinische Studien zur Guttapercha

Abonnieren