- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376984
Nanodiamant-Guttapercha-Komposit-Biomaterialien für die Wurzelkanalbehandlung (NDGX)
19. September 2023 aktualisiert von: University of California, Los Angeles
Nanodiamanten und Antibiotika Modifizierte Guttapercha (NDGX) für nicht-chirurgische Wurzelkanaltherapie (RCT) Füllmaterial
Der Zweck dieser Studie ist es, den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung zwischen zwei Wurzelkanalfüllmaterialien zu vergleichen: 1) Guttapercha (GP), 2) Guttapercha, modifiziert mit Nanodiamanten und Amoxicillin (NDGX).
Guttapercha ist das derzeitige Standard-Wurzelkanalfüllmaterial, das während der nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung (RCT) verwendet wird.
Mit Nanodiamanten und Amoxicillin modifiziertes Guttapercha ist ein in der Erprobung befindliches Wurzelkanalfüllmaterial, das noch nicht von der FDA für die in dieser Studie beschriebene Verwendung zugelassen ist.
Die Sicherheit und Nützlichkeit von NDGX wird in dieser Studie im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard Guttapercha (GP) getestet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zum Vergleich mit minimalem Risiko (Nichtunterlegenheit) zielt darauf ab, die Vorteile von Nanodiamant und Amoxicillin-modifizierter Guttapercha (NDGX) als Wurzelkanalfüllmaterial für die nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung zu untersuchen.
Im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard Guttapercha (GP) kommt NDGX dem Patienten zugute, da NDGX stärker ist, eine bakterielle Reinfektion besser verhindern kann und dadurch potenziell Komplikationen der nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung (RCT) wie Zahnfrakturen reduziert Verbesserung der allgemeinen Behandlungsprognose.
In dieser Studie werden Patienten mit nicht molaren Zähnen, die Wurzelkanäle benötigen, rekrutiert und in zwei RCT-Patientengruppen mit Füllmaterial randomisiert, mit 27 Patienten mit Wurzeln, die mit der Kontrolle (GP) gefüllt sind, und 27 Patienten mit Wurzeln, die mit NDGX gefüllt sind.
Alle Patienten erhalten die Standardbehandlung, und ihre Beteiligung an unserer Studie weicht nur von der Standardbehandlung im Einwilligungsprozess, der anfänglichen Randomisierung des Wurzelkanalfüllmaterials und der Sammlung klinischer Daten für Forschungsaufzeichnungen ab (bereits im Standard von gesammelt Pflege) von ihren Besuchen.
Alle Patienten im Kontrollarm der Studie werden einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen, bei der die Wurzelkanäle mit GP gefüllt werden.
Alle Patienten im NDGX-Arm der Studie werden sich einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen, wobei die Kanäle am apikalen (unteren Drittel) Ende mit GP und im mittleren und oberen Drittel des Wurzelkanals mit NDGX gefüllt sind.
In Übereinstimmung mit dem Behandlungsstandard verpflichten sich die Patienten im Idealfall zu insgesamt fünf Besuchen über einen Zeitraum von zwei Jahren gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard: ein Beratungstermin vor der Behandlung, ein Termin für eine Wurzelkanalbehandlung, eine 6-monatige Nachsorge Nachsorgetermin, ein 1-Jahres-Follow-up-Termin und ein 2-Jahres-Follow-up-Termin.
Gemäß dem Standardbehandlungsprotokoll können im Falle einer Infektion, anhaltender Schmerzen des Wurzelkanals nach der Behandlung und/oder bei Ermessen des Arztes.
Der Vergleich zwischen dem Kontrollarm (GP) und dem NDGX-Arm der Studie basiert auf gesammelten Patientendaten, die verwendet werden, um den klinischen "Erfolg" zu bestimmen, der sich aus der Verringerung und/oder dem Fehlen einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit ergibt und mit objektiven und subjektiven klinischen Befunden verifiziert wird wie Patientensymptome.
Die Patientendaten werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht und Verwendung anderer Medikamente kategorisiert, was die Schmerzbewertung und die Erfolgsindikatoren der Pilotstudie verändern kann.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen über 18 Jahre alt sein und während des Beratungsbesuchs eine nicht-chirurgische RCT-Behandlung benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Mahlzähne
- Osteoporose-Medikamente oder i.v. Bisphosphonate
- Allergien gegen Zahnmaterialien
- Allergisch gegen Penicillin und/oder Amoxicillin
- Lassen Sie sich von MD konsultieren/medizinisch kompromittieren/Prophylaxe erforderlich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Guttapercha
Die Probanden in beiden Studienzweigen erhalten eine Standard-RCT und routinemäßige Nachuntersuchungen/Bewertungen 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der RCT.
Bei allen Patienten im Kontrollarm der Studie werden die Wurzelkanäle mit Guttapercha (aktueller Pflegestandard) unter Verwendung der vertikalen Kondensationsobturationstechnik (RCT-Standardtechnik) gefüllt.
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Guttapercha ist ein Gerät, das aus geronnenem Saft bestimmter tropischer Bäume hergestellt wird und dazu bestimmt ist, den Wurzelkanal eines Zahns zu füllen.
Die Guttapercha wird durch Hitze aufgeweicht und in den Wurzelkanal eingebracht, wo sie beim Abkühlen aushärtet.
Guttapercha wird als Klasse I (allgemeine Kontrollen) eingestuft.
Andere Namen:
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Experimental: ND und Amox modifizierte Guttapercha
Die Probanden in beiden Studienzweigen erhalten eine Standard-RCT und routinemäßige Nachuntersuchungen/Bewertungen 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der RCT.
Der Unterschied zwischen den beiden Armen liegt im verwendeten Wurzelkanalfüllmaterial.
Die Wurzelkanäle für den Behandlungsarm der Studie werden im apikalen Drittel mit Guttapercha gefüllt, für das mittlere und koronale Drittel wird mit Nanodiamanten und Amoxicillin (NDGX) modifiziertes Guttapercha verwendet.
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Guttapercha ist ein Gerät, das aus geronnenem Saft bestimmter tropischer Bäume hergestellt wird und dazu bestimmt ist, den Wurzelkanal eines Zahns zu füllen.
Die Guttapercha wird durch Hitze aufgeweicht und in den Wurzelkanal eingebracht, wo sie beim Abkühlen aushärtet.
Guttapercha wird als Klasse I (allgemeine Kontrollen) eingestuft.
Andere Namen:
Guttapercha verstärkt und modifiziert mit Nanodiamanten mit 5 nm Durchmesser und Amoxicillin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg der Wurzelkanalbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Verringerung und/oder das Fehlen der periapikalen Strahlendurchlässigkeit (PARL), die anhand objektiver und subjektiver klinischer Befunde wie berichteter Patientensymptome (z. B. berichteter Schmerzpegel) verifiziert wird.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dean Ho, Ph.D., University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Mo K Kang, Ph.D,D.D.S., University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Eric C Sung, D.D.S., University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee DK, Kim SV, Limansubroto AN, Yen A, Soundia A, Wang CY, Shi W, Hong C, Tetradis S, Kim Y, Park NH, Kang MK, Ho D. Nanodiamond-Gutta Percha Composite Biomaterials for Root Canal Therapy. ACS Nano. 2015 Nov 24;9(11):11490-501. doi: 10.1021/acsnano.5b05718. Epub 2015 Oct 15.
- Lee DK, Kee T, Liang Z, Hsiou D, Miya D, Wu B, Osawa E, Chow EK, Sung EC, Kang MK, Ho D. Clinical validation of a nanodiamond-embedded thermoplastic biomaterial. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Nov 7;114(45):E9445-E9454. doi: 10.1073/pnas.1711924114. Epub 2017 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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