Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Schlafapnoe bei weiblichen Veteranen

11. Januar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe bei weiblichen Veteranen

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Testen von zwei Schlafapnoe-Aufklärungsprogrammen für weibliche Veteranen, bei denen neu Schlafapnoe (SA) diagnostiziert wurde und denen eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) verschrieben wird. Dieses Schulungsprogramm soll die Schlafqualität der Teilnehmer verbessern und ihnen helfen, sich an die PAP-Therapie zu gewöhnen.

Die Teilnehmer werden einer Schlaf- und Gesundheitsbewertung unterzogen, die vor Beginn des Schulungsprogramms durchgeführt wird. Diese Bewertung umfasst das Tragen eines Aktigraphen am Handgelenk, um die Schlaf- und Wachzeiten für 7 Tage und Nächte zu messen, und die Beantwortung von Fragebögen zu Schlafgewohnheiten und Gesundheit. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei 6-wöchigen Bildungsprogrammen zugewiesen, die von einem Studieninterventionisten angeboten werden. Nachsorgeuntersuchungen zu Schlaf und Gesundheit werden am Ende des 6-wöchigen Schulungsprogramms und 3 Monate später durchgeführt. PAP-Nutzungsdaten werden 12 Monate lang ab Beginn der PAP-Therapie ferngesteuert erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atmungsstörungen im Schlaf (SDB) sind mit erheblichen nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autounfälle, funktionelle Beeinträchtigungen am Tag und ein Sterblichkeitsrisiko. Obwohl SDB häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt, betrifft sie immer noch 17 % der Frauen in der Allgemeinbevölkerung. [Die vorläufigen Beweise der Ermittler deuten darauf hin, dass es bei weiblichen Veteranen, die VA-Pflege erhalten, noch häufiger vorkommt.] Die empfohlene Erstlinientherapie für die meisten Patienten mit SDB ist die positive Atemwegsdrucktherapie (PAP). Veröffentlichte Studien zeigen, dass Frauen eine geringere PAP-Adhärenz aufweisen als Männer, insbesondere in den USA, doch sind den Forschern keine Daten bekannt, die männliche und weibliche Veteranen vergleichen. Da weibliche Veteranen unter erheblichen Schlafstörungen und anderen Folgen von Schlafstörungen leiden, kann die Anpassung an die PAP-Therapie ziemlich schwierig sein. Bisher haben Studien keine Interventionen getestet, die speziell darauf ausgelegt sind, die PAP-Adhärenz bei Frauen zu verbessern, was wichtige schlafbezogene und soziale Faktoren berücksichtigt.

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), um die Wirksamkeit eines Programms zu testen, das Patientenaufklärung mit Verhaltenstechniken kombiniert, um die Einhaltung der PAP-Therapie zu verbessern. Für diese Studie werden weibliche Veteranen ab 18 Jahren rekrutiert, die im VA Greater Los Angeles Healthcare System behandelt wurden und mindestens 1 Risikofaktor für SDB haben. Das Screening auf Schlafapnoe wird in der Wohnung des Teilnehmers mit einem WatchPAT-Gerät durchgeführt. Es werden sowohl objektive (Aktigraphie) als auch selbstberichtete (Fragebogen/Tagebuch) Schlafmessungen sowie andere gesundheitsbezogene Messungen erhoben. Teilnehmer mit einem AHI von 5 oder höher, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden einem von zwei Bildungsprogrammen zugeteilt.

PAP-Geräte werden den Teilnehmern zusammen mit Aufklärung über SDB und Schlaflosigkeit als Teil der 6-Sitzungen-Intervention zur Verfügung gestellt. Follow-up-Bewertungen werden unmittelbar nach dem Eingriff und nach 3 Monaten durchgeführt.

Die Hauptergebnisse der Studie (Schlafqualität und PAP-Adhärenz) werden 3 Monate nach PAP-Initiation bewertet, und die PAP-Adhärenz wird 12 Monate lang aus der Ferne verfolgt. Die Daten werden nach dem „Intention-to-treat“-Prinzip unter Verwendung geeigneter statistischer Methoden für klinische Studien analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sepulveda, California, Vereinigte Staaten, 91343
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinschaft lebende weibliche Veteranen im Alter von 18 Jahren und älter
  • Wurde von einer VHA-Einrichtung betreut
  • Haben Sie mindestens einen Risikofaktor für Schlafapnoe (z. B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Alter 50 Jahre oder älter)
  • Diagnose Schlafapnoe mit einem AHI von 5 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit mit einer Behandlung für Schlafapnoe
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Wirkstoffanwender oder in Genesung mit < 90 Tagen Nüchternheit
  • Zu krank, um sich auf Studienverfahren einzulassen
  • Kein Transport zum medizinischen Zentrum
  • Unfähig zur Selbsteinwilligung (z. B. aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung)
  • Instabiles Gehäuse
  • Hat keine Schlafapnoe
  • Eine andere Schlafstörung (z. B. Restless-Legs-Syndrom, zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung) ist für Schlafstörungen verantwortlich
  • Keine Schlafbeschwerden oder Symptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akzeptanz und Verhaltensänderungen zur Behandlung von Schlafapnoe (ABC-SA)
Handbuchbasiertes Programm mit sechs Sitzungen, das den Rahmen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), Verhaltensänderungsstrategien und Aufklärung über Schlafapnoe/PAP nutzt. Sitzungen im individuellen Format, entweder persönlich oder per Telemedizin.
Handbuchbasiertes Programm mit sechs Sitzungen, das den Rahmen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), Verhaltensänderungsstrategien und Aufklärung über Schlafapnoe/PAP nutzt. Sitzungen im individuellen Format, entweder persönlich oder per Telemedizin.
Aktiver Komparator: Nicht-direktive Aufklärungskontrolle bei Schlafapnoe
Sechs Sitzungen umfassendes Aufklärungsprogramm zu Schlafapnoe und PAP. Sitzungen im individuellen Format, entweder persönlich oder per Telemedizin.
Sechs Sitzungen umfassendes Aufklärungsprogramm zu Schlafapnoe und PAP. Sitzungen im individuellen Format, entweder persönlich oder per Telemedizin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PAP-Adhärenz
Zeitfenster: Drei Monate nach PAP-Einleitung
Anzahl der Nächte, in denen in den ersten 90 Tagen ein positiver Atemwegsdruck (PAP) verwendet wurde, >=4 Stunden, gemessen durch Fernüberwachung. Die Anzahl der Nächte liegt zwischen 0 und 90 Nächten. Mehr Nächte bedeuten ein besseres Ergebnis. Fernüberwachungsdaten standen allen Teilnehmern zur Verfügung, auch wenn sie für die Nachverfolgung anderer Maßnahmen verloren gingen. Daher ist die Stichprobengröße für dieses Ergebnis größer als für andere Ergebnisse.
Drei Monate nach PAP-Einleitung
Schlafqualität anhand des vom Patienten gemeldeten Schlaffragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert: Drei Monate ab dem Datum der letzten Interventions-/Kontrollsitzung (normalerweise 12–16 Wochen nach der letzten Sitzung)

Die selbstberichtete Schlafqualität wurde anhand eines kurzen Patientenfragebogens bewertet, in dem mehrere Aspekte der Schlafqualität bewertet wurden.

Als Maß für die Schlafqualität wird die Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index herangezogen. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Diese Maßnahme ist nur für Teilnehmer verfügbar, die nicht für die Nachverfolgung verloren gegangen sind.

Ausgangswert: Drei Monate ab dem Datum der letzten Interventions-/Kontrollsitzung (normalerweise 12–16 Wochen nach der letzten Sitzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L Martin, PhD, VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
3
Abonnieren