- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378479
Posaconazol zur Prävention von Influenza-assoziierter Aspergillose bei kritisch kranken Patienten (POSA-FLU)
Eine interventionelle, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-iv-Studie zur Posaconazol-Prophylaxe zur Prävention von Influenza-assoziierter Aspergillose (IAA) bei kritisch kranken Patienten
Ziel dieser Studie ist es, den Machbarkeitsnachweis zu erbringen, dass eine antimykotische Prophylaxe die Inzidenz von Influenza-assoziierter Aspergillose (IAA) bei Intensivpatienten mit schwerer Grippe reduzieren kann.
Die Prüfärzte werden eine interventionelle, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit schwerer Grippe durchführen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Die Patienten werden randomisiert der Posaconazol-Prophylaxegruppe oder der SOC-Gruppe (Standard of Care) zugeteilt. Oseltamivir wird nach Ermessen des Prüfarztes begonnen. Patienten in der Posaconazol-Gruppe erhalten 7 Tage lang eine Posaconazol-Prophylaxe.
Anhang: Pharmakokinetik von Posaconazol als Prophylaxe für invasive Pilzerkrankungen auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kritisch kranke Patienten mit PCR-bestätigten Influenza-Kriterien) kommen für die Aufnahme in diese Studie infrage und werden randomisiert entweder der Posaconazol-Prophylaxe-Gruppe oder der SOC-Gruppe zugewiesen.
Wenn ein Patient in die Posaconazol-Prophylaxegruppe randomisiert wird, wird mit Posaconazol (Noxafil, MSD) ab Tag 1 der Randomisierung intravenös begonnen (2 x 300 mg (Milligramm) / Tag an Tag 1, gefolgt von 1 x 300 mg / Tag ab Tag 2). 7 Tage) In beiden Patientengruppen (Prophylaxe und SOC) wird Oseltamivir (nicht-IMP) nach Ermessen des behandelnden Arztes ab dem ersten Tag der Aufnahme auf der Intensivstation mit 2*150 mg/Tag für 10 Tage begonnen. Wenn Oseltamivir bereits vor der Aufnahme auf die Intensivstation begonnen wurde, wird die Behandlung mit Oseltamivir bis zu insgesamt 10 Tagen fortgesetzt.
Innerhalb von 48 Stunden nach der Influenza-Diagnose wird bei dieser Art von Patienten eine Bronchoskopie mit BAL (bronchoalveoläre Lavage) und einem Serum-Galactomannan als Teil der routinemäßigen Versorgung auf der Intensivstation durchgeführt. Wenn aufgrund des Ergebnisses dieser BAL ((A) aus BAL kultivierter Aspergillus oder (B) ein Galactomannan (GM) eine IAA-Infektion vermutet wird, wird der Patient aus der Studie genommen und eine antimykotische Behandlung eingeleitet.
Nachtrag: Umfangreiche PK-Probenahme (UZ Leuven und Radboud): vollständige PK-Kurve an Tag 2 und Tag 5 (Prädosis, 1,5; 2,3,4,6,8,10,12,18,24 h nach der Infusion).
an Nicht-PK-Tagen, bis Tag 7, Vordosierungsprobe. PK in BAL-Flüssigkeit nur bei mechanisch beatmeten Patienten und bei medizinischer Indikation.
Eingeschränkte PK-Probenahme: an Tag 2 und Tag 5: 1,5–3 Std., 4–8 Std.; 8–12 Std.; 12-24 Stunden nach der Einnahme. an Nicht-PK-Tagen: PK vor Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint Jan
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Delta
-
-
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Chu Lille
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Lariboisière
-
-
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229
- UMC Maastricht
-
Nijmegen, Niederlande, 6500
- UMC Radboud
-
Nijmegen, Niederlande, 6532
- Canisius Wilhelmina Hospital
-
Rotterdam, Niederlande, 3015
- MC Erasmus
-
Tilburg, Niederlande, 5042
- Elisabeth-TweeSteden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen Studienverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines/ihres gesetzlichen Vertreters eingeholt werden
- Erwachsener Patient (≥ 18 Jahre)
- PCR-bestätigte Influenza basierend auf Nasopharynxabstrich (NS), Bronchialaspirat (BA) oder bronchoalveolärer Lavage (BAL) innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme auf der Intensivstation oder innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation. Wenn keine PCR verfügbar ist, ist ein positives Ergebnis eines Schnelltests erforderlich (ein negativer Schnelltest bedeutet nicht, dass keine Influenza vorliegt und erfordert daher eine Bestätigung durch PCR).
- Grippesymptome, die nicht länger als 10 Tage vor der Aufnahme auf die Intensivstation bestehen
- Atemnot als Hauptgrund für die Aufnahme auf die Intensivstation. Atemnot wird definiert als Tachypnoe mit einer Atemfrequenz ≥ 25x/min und einem paO2/fiO2-Verhältnis (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs) ≤ 300 mit oder ohne (bilaterale) Infiltrate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von < 18 Jahren
- Schwangere (basierend auf einer positiven Serumprobe)
- Erwartetes Überleben bei Aufnahme auf die Intensivstation ≤ 48 h
- Patienten mit Grippesymptomen für mehr als 10 Tage vor Aufnahme auf die Intensivstation
- Patienten, die von einer anderen Krankenstation oder einem anderen Krankenhaus verlegt werden und bereits mykologische Hinweise auf eine IAA-Infektion haben (basierend auf Sputum, BA- oder BAL-Kultur, BAL oder Serum-GM)
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Posaconazol oder anderen Azol-Antimykotika
- Patienten, die aktiv mit Antimykotika gegen invasive Aspergillose behandelt werden
- Patienten mit einem QTc-Intervall (korrigiertes QT-Intervall) ≥500 ms
- Patienten mit Leberzirrhose (Kind C)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: SOC + „Posaconazol 18 MG/ML“
Standardbehandlung (SOC) bei Influenza-Pneumonie + Posaconazol 2 x 300 mg/d i.v. an Tag 1, gefolgt von 1 x 300 mg/d i.v. ab Tag 2 für 7 Tage; Durchstechflaschen mit 18 mg Posaconazol/ml, insgesamt 300 mg Posaconazol/Durchstechflasche)
|
0,2*300 mg/d i.v. an Tag 1, gefolgt von 1*300 mg/d i.v. ab Tag 2 für 7 Tage (insgesamt 7 Tage)
Andere Namen:
Behandlung von Influenza-Pneumonie nach Ermessen des Ermittlers
|
|
Sonstiges: Pflegestandard
Behandlungsstandard bei Influenza-Pneumonie (nach Ermessen des Prüfarztes)
|
Behandlung von Influenza-Pneumonie nach Ermessen des Ermittlers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit IAA-Infektion bei der Intensivstation
Zeitfenster: Ab dem Datum der Zulassung auf der Intensivstation bis zur Entladung der Intensivstation ca. 21 Tage
|
Ein Patient mit IAA-Infektion ist definiert als ein Patient, der mykologische Beweise für Aspergillus und mindestens ein Aspergillus-kompatibler Zeichen oder Symptom sowie radiologische Anomalien hat
|
Ab dem Datum der Zulassung auf der Intensivstation bis zur Entladung der Intensivstation ca. 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur IAPA -Diagnose
Zeitfenster: Ab dem Datum der Inklusion bis zum ersten Anzeichen/des Symptoms einer IAA
|
Tage bis Influenza-assoziierte Lungenaspergillose (IAPA) Diagnose
|
Ab dem Datum der Inklusion bis zum ersten Anzeichen/des Symptoms einer IAA
|
|
Länge der Intensivstab
Zeitfenster: Ab dem Datum der Zulassung auf der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung von der Intensivstation, ca. 20 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
|
Ab dem Datum der Zulassung auf der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung von der Intensivstation, ca. 20 Tage
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ab dem Datum der Zulassung im Krankenhaus bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 25 Tage
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
|
Ab dem Datum der Zulassung im Krankenhaus bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 25 Tage
|
|
Intensivsterblichkeit - Anzahl der Todesfälle Teilnehmer
Zeitfenster: Bei der Intensivstation
|
Überlebensstatus
|
Bei der Intensivstation
|
|
Krankenhaussterblichkeit - Anzahl der Todesfälle der Teilnehmer
Zeitfenster: Bei der Entlassung von Krankenhäusern
|
Überlebensstatus bei der Entlassung von Krankenhäusern
|
Bei der Entlassung von Krankenhäusern
|
|
90 -Tage -Sterblichkeit - Anzahl der Todesfälle Teilnehmer
Zeitfenster: 90 Tage nach der Intensivstation
|
Überlebensstatus nach 90 Tagen nach der Aufnahme in der Intensivstation
|
90 Tage nach der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joost Wauters, PhD, UZ Leuven
- Hauptermittler: Paul Verweij, Phd, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Grippe, Mensch
- Aspergillose
- Antiinfektiva
- Antimykotische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Inhibitoren
- Trypanozide Wirkstoffe
- Posaconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- POSA-FLU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SOC +Posaconazol 18 MG/ML (Milligramm/Milliliter)
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRadboud University Medical Center; University of Exeter; Consorzio per Valutazioni...RekrutierungMukoviszidose | AspergilloseIrland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Italien, Portugal, Schweiz
-
West German Study GroupGilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenKrampfadernVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossen
-
Taiwan Liposome CompanyAbgeschlossenArthrose des KniesTaiwan, Australien
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalMultipower Enterprise Corp.Noch keine RekrutierungDialyse | ESRD (Nierenerkrankung im Endstadium)
-
University of CincinnatiPatty Brisben Foundation For Women's Sexual HealthUnbekanntDyspareunieVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI); Food and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenUnerwünschte Wirkung anderer Wirkstoffe, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, erste BegegnungVereinigte Staaten