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Gewichtsverlust mit intensiven Änderungen des Lebensstils plus Adipositaschirurgie im Vergleich zu Liraglutid 3 mg (LETHE)

22. Mai 2018 aktualisiert von: Geltrude Mingrone, Catholic University of the Sacred Heart

Intensive Änderungen des Lebensstils mit oder ohne Liraglutid 3 mg versus Schlauchmagenentfernung: Eine 3-armige randomisierte kontrollierte Pilotstudie (LETHE)

Hintergrund/Ziele: Nur 1 % der klinisch geeigneten Probanden erhalten eine chirurgische Behandlung ihrer Fettleibigkeit, daher sollten andere Optionen untersucht werden. In dieser Studie wollen wir die Wirkung einer Intensiv-Lifestyle-Modification (ILM) mit oder ohne Liraglutid-3 mg täglich im Vergleich zu einer Sleeve-Gastrektomie (SG) auf den BMI nach 1 Jahr bewerten.

Themen/Methoden: In dieser Studie, die in einem Universitätskrankenhaus in Italien durchgeführt wurde, werden nicht-diabetische Patienten, die für bariatrische Chirurgie in Frage kommen, aus der Gewichtsverlustklinik rekrutiert und haben die Möglichkeit, aus drei möglichen Gewichtsverlustprogrammen auszuwählen, bis die Zuteilung abgeschlossen ist 25 Probanden in jedem Arm, abgestimmt auf BMI und Alter. ILM besteht aus einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD) mit 600 kcal für 1 Monat, gefolgt von einer proteinreichen, fettreichen Diät mit 12 kcal/kg Körpergewicht für 11 Monate plus 30 Minuten zügigem Gehen täglich und mindestens 3 Stunden Aerobic-Übungen wöchentlich. SG-Patienten haben 1 Monat VLCD und danach eine freie Diät. Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas wird mit schweren chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Typ-2-Diabetes (T2D) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) 1-3. Die Zahl der Personen, die von krankhafter Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit der Klasse III (BMI ≥ 40 kg/m2) betroffen sind, nimmt rapide zu 4 und machte im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten 20 % der gesamten Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben aus 5 .

Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2 oder > 35 kg/m2 bei Vorliegen von Adipositaskomplikationen kommen für eine bariatrische Operation in Frage 6 . Die Sterblichkeitsrate nach Adipositaschirurgie ist niedrig und beträgt 0,08 % innerhalb von 30 Tagen und 0,31 % nach 30 Tagen 7, und die Adipositaschirurgie hat viele gesundheitliche Vorteile gezeigt, einschließlich einer Verringerung der Langzeitsterblichkeit 8 und einer Typ-2-Diabetes-Remission (T2D) 9-11. , Aufgrund der Wahrnehmung, dass Adipositaschirurgie ein riskantes Verfahren in der breiten Öffentlichkeit und bei Versicherungsunternehmen oder anderen Gesundheitsdienstleistern ist, erhalten jedoch nur 1 % der klinisch geeigneten Probanden eine chirurgische Behandlung ihrer Fettleibigkeit 12.

Dem größten Teil der Patienten, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen, aber nicht operiert werden wollen oder aus anderen Gründen nicht operiert werden können, sollten jedoch andere Therapieoptionen angeboten werden. Zu diesem Zweck wurde eine Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer intensiven Lebensstilmodifikation (Intensive Lifestyle Modification, ILM) mit oder ohne täglich 3 mg Liraglutid im Vergleich zu Adipositasoperationen mit freier Diät und freier körperlicher Aktivität konzipiert. In den medizinischen Armen wurden die Patienten außerdem eingeladen, sich jede Woche per E-Mail oder Telefon mit dem Ernährungsberater und dem Arzt in Verbindung zu setzen, um eine strenge Gewichtskontrolle sicherzustellen. Die Zuteilung der Patienten, die alle für eine bariatrische Operation in Frage kamen, erfolgte auf freiwilliger Basis, d.h. sie wurden eingeladen, über ihre Zuteilung in einen der 3 Arme der Studie, abgestimmt auf BMI und Alter, zu entscheiden.

Liraglutid, ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-Analogon, das für die Behandlung von Fettleibigkeit in einer Dosis von 3 mg pro Tag zugelassen und unter dem Namen Saxenda vertrieben wird, reduzierte das Körpergewicht nach 56 Wochen nachweislich um 8,4 ± 7,3 kg im Vergleich zu ein Mittelwert von 2,8 ± 6,5 kg bei den Patienten unter Placebo 13 . Wichtig ist, dass die Gewichtsreduktion bis zu 3 Jahre aufrechterhalten wird, wie von LeRoux et al. 14.

Dieser Gewichtsverlust wird jedoch im Allgemeinen von Patienten, die für eine bariatrische Operation in Betracht gezogen werden möchten, als unzureichend angesehen.

Es wurde berichtet, dass eine 12-wöchige VLCD eine Gewichtsreduktion von etwa 20 kg bei Männern und von fast 16 kg bei Frauen ermöglichte 15. Die gewichtsreduzierende Wirkung einer VLCD ist jedoch nur vorübergehend und muss mit anderen Methoden kombiniert werden, um die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten. Eine kohlenhydratarme, fettreiche und proteinreiche Ernährung ist mit einem relevanten Gewichtsverlust und erhöhten Sättigungseffekten sowie mit der Aufrechterhaltung oder Zunahme der fettfreien Körpermasse verbunden 16,17.

In dieser Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine VLCD für 1 Monat in den beiden medizinischen Armen dem mit SG erreichten Gewichtsverlust entsprechen könnte, wodurch die Patienten motivierter würden, die Diät fortzusetzen. Das Ziel der Studie ist es, andere Wege als bariatrische Chirurgie zu finden, um adipöse Patienten zu behandeln und einen relevanten Gewichtsverlust zu erzielen, der krankhaft adipöse Probanden befriedigen kann.

Daher beinhaltete diese Studie eine VLCD für den ersten Monat, um der Diät zu entsprechen, die normalerweise nach einer Adipositasoperation verschrieben wird, und die folgende Diät wird eine kohlenhydratarme, fettreiche und proteinreiche Diät sein, um eine erhebliche Gewichtsabnahme zu erreichen.

Unter den Operationsverfahren wurde die Sleeve Gastrektomie (SG) gewählt, da sie in den letzten Jahren stark zugenommen hat und sich einen Platz als primäre bariatrische Chirurgie erspielt hat 18.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Catholic University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 18 und 70 Jahren, stabiles Körpergewicht in den letzten 6 Monaten Body-Mass-Index (BMI, ausgedrückt in kg/m2) > 35, wenn Begleiterkrankungen (Hypertonie, Schlafapnoe, schwere Hüft- oder Kniearthrose) vorliegen oder > 40 kg/ m2.

Ausschlusskriterien:

Diabetes Typ 1 oder 2, frühere bariatrische Operation, Pankreatitis in der Vorgeschichte, schwere depressive oder andere schwere psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte, multipler endokriner Krebs Typ 2 oder familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom in der Familien- oder persönlichen Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Änderung des Lebensstils
1 Monat eine VLCD mit 865 kcal pro Tag, gefolgt von 12 kcal pro kg Körpergewicht einer proteinreichen, fettreichen Ernährung für 11 Monate in Verbindung mit Intensiv
EXPERIMENTAL: Lebensstilmodifikation plus Liraglutid 3 mg
1 Monat eine VLCD mit 865 kcal pro Tag, gefolgt von 12 kcal pro kg Körpergewicht einer proteinreichen, fettreichen Ernährung für 11 Monate in Verbindung mit Intensiv. Die Patienten erhalten außerdem täglich 3 mg Liraglutide sc.
ACTIVE_COMPARATOR: Sleeve Gastrektomie
Die Patienten werden einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangs-BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
prozentuale Variation des BMI in Bezug auf den Ausgangswert
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Ausgangsgewichts im Plasma
Zeitfenster: 1 Jahr
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
1 Jahr
Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Jahr
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
1 Jahr
Veränderungen der Plasmaglukose
Zeitfenster: 1 Jahr
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
1 Jahr
Änderungen in HOMA-IR
Zeitfenster: 1 Jahr
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
1 Jahr
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Jahr
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
1 Jahr
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Änderung des Lebensstils

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