- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03534310
Gewichtsverlust mit intensiven Änderungen des Lebensstils plus Adipositaschirurgie im Vergleich zu Liraglutid 3 mg (LETHE)
Intensive Änderungen des Lebensstils mit oder ohne Liraglutid 3 mg versus Schlauchmagenentfernung: Eine 3-armige randomisierte kontrollierte Pilotstudie (LETHE)
Hintergrund/Ziele: Nur 1 % der klinisch geeigneten Probanden erhalten eine chirurgische Behandlung ihrer Fettleibigkeit, daher sollten andere Optionen untersucht werden. In dieser Studie wollen wir die Wirkung einer Intensiv-Lifestyle-Modification (ILM) mit oder ohne Liraglutid-3 mg täglich im Vergleich zu einer Sleeve-Gastrektomie (SG) auf den BMI nach 1 Jahr bewerten.
Themen/Methoden: In dieser Studie, die in einem Universitätskrankenhaus in Italien durchgeführt wurde, werden nicht-diabetische Patienten, die für bariatrische Chirurgie in Frage kommen, aus der Gewichtsverlustklinik rekrutiert und haben die Möglichkeit, aus drei möglichen Gewichtsverlustprogrammen auszuwählen, bis die Zuteilung abgeschlossen ist 25 Probanden in jedem Arm, abgestimmt auf BMI und Alter. ILM besteht aus einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD) mit 600 kcal für 1 Monat, gefolgt von einer proteinreichen, fettreichen Diät mit 12 kcal/kg Körpergewicht für 11 Monate plus 30 Minuten zügigem Gehen täglich und mindestens 3 Stunden Aerobic-Übungen wöchentlich. SG-Patienten haben 1 Monat VLCD und danach eine freie Diät. Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Adipositas wird mit schweren chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Typ-2-Diabetes (T2D) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) 1-3. Die Zahl der Personen, die von krankhafter Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit der Klasse III (BMI ≥ 40 kg/m2) betroffen sind, nimmt rapide zu 4 und machte im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten 20 % der gesamten Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben aus 5 .
Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2 oder > 35 kg/m2 bei Vorliegen von Adipositaskomplikationen kommen für eine bariatrische Operation in Frage 6 . Die Sterblichkeitsrate nach Adipositaschirurgie ist niedrig und beträgt 0,08 % innerhalb von 30 Tagen und 0,31 % nach 30 Tagen 7, und die Adipositaschirurgie hat viele gesundheitliche Vorteile gezeigt, einschließlich einer Verringerung der Langzeitsterblichkeit 8 und einer Typ-2-Diabetes-Remission (T2D) 9-11. , Aufgrund der Wahrnehmung, dass Adipositaschirurgie ein riskantes Verfahren in der breiten Öffentlichkeit und bei Versicherungsunternehmen oder anderen Gesundheitsdienstleistern ist, erhalten jedoch nur 1 % der klinisch geeigneten Probanden eine chirurgische Behandlung ihrer Fettleibigkeit 12.
Dem größten Teil der Patienten, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen, aber nicht operiert werden wollen oder aus anderen Gründen nicht operiert werden können, sollten jedoch andere Therapieoptionen angeboten werden. Zu diesem Zweck wurde eine Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer intensiven Lebensstilmodifikation (Intensive Lifestyle Modification, ILM) mit oder ohne täglich 3 mg Liraglutid im Vergleich zu Adipositasoperationen mit freier Diät und freier körperlicher Aktivität konzipiert. In den medizinischen Armen wurden die Patienten außerdem eingeladen, sich jede Woche per E-Mail oder Telefon mit dem Ernährungsberater und dem Arzt in Verbindung zu setzen, um eine strenge Gewichtskontrolle sicherzustellen. Die Zuteilung der Patienten, die alle für eine bariatrische Operation in Frage kamen, erfolgte auf freiwilliger Basis, d.h. sie wurden eingeladen, über ihre Zuteilung in einen der 3 Arme der Studie, abgestimmt auf BMI und Alter, zu entscheiden.
Liraglutid, ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-Analogon, das für die Behandlung von Fettleibigkeit in einer Dosis von 3 mg pro Tag zugelassen und unter dem Namen Saxenda vertrieben wird, reduzierte das Körpergewicht nach 56 Wochen nachweislich um 8,4 ± 7,3 kg im Vergleich zu ein Mittelwert von 2,8 ± 6,5 kg bei den Patienten unter Placebo 13 . Wichtig ist, dass die Gewichtsreduktion bis zu 3 Jahre aufrechterhalten wird, wie von LeRoux et al. 14.
Dieser Gewichtsverlust wird jedoch im Allgemeinen von Patienten, die für eine bariatrische Operation in Betracht gezogen werden möchten, als unzureichend angesehen.
Es wurde berichtet, dass eine 12-wöchige VLCD eine Gewichtsreduktion von etwa 20 kg bei Männern und von fast 16 kg bei Frauen ermöglichte 15. Die gewichtsreduzierende Wirkung einer VLCD ist jedoch nur vorübergehend und muss mit anderen Methoden kombiniert werden, um die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten. Eine kohlenhydratarme, fettreiche und proteinreiche Ernährung ist mit einem relevanten Gewichtsverlust und erhöhten Sättigungseffekten sowie mit der Aufrechterhaltung oder Zunahme der fettfreien Körpermasse verbunden 16,17.
In dieser Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine VLCD für 1 Monat in den beiden medizinischen Armen dem mit SG erreichten Gewichtsverlust entsprechen könnte, wodurch die Patienten motivierter würden, die Diät fortzusetzen. Das Ziel der Studie ist es, andere Wege als bariatrische Chirurgie zu finden, um adipöse Patienten zu behandeln und einen relevanten Gewichtsverlust zu erzielen, der krankhaft adipöse Probanden befriedigen kann.
Daher beinhaltete diese Studie eine VLCD für den ersten Monat, um der Diät zu entsprechen, die normalerweise nach einer Adipositasoperation verschrieben wird, und die folgende Diät wird eine kohlenhydratarme, fettreiche und proteinreiche Diät sein, um eine erhebliche Gewichtsabnahme zu erreichen.
Unter den Operationsverfahren wurde die Sleeve Gastrektomie (SG) gewählt, da sie in den letzten Jahren stark zugenommen hat und sich einen Platz als primäre bariatrische Chirurgie erspielt hat 18.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Catholic University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 18 und 70 Jahren, stabiles Körpergewicht in den letzten 6 Monaten Body-Mass-Index (BMI, ausgedrückt in kg/m2) > 35, wenn Begleiterkrankungen (Hypertonie, Schlafapnoe, schwere Hüft- oder Kniearthrose) vorliegen oder > 40 kg/ m2.
Ausschlusskriterien:
Diabetes Typ 1 oder 2, frühere bariatrische Operation, Pankreatitis in der Vorgeschichte, schwere depressive oder andere schwere psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte, multipler endokriner Krebs Typ 2 oder familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom in der Familien- oder persönlichen Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Änderung des Lebensstils
1 Monat eine VLCD mit 865 kcal pro Tag, gefolgt von 12 kcal pro kg Körpergewicht einer proteinreichen, fettreichen Ernährung für 11 Monate in Verbindung mit Intensiv
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EXPERIMENTAL: Lebensstilmodifikation plus Liraglutid 3 mg
1 Monat eine VLCD mit 865 kcal pro Tag, gefolgt von 12 kcal pro kg Körpergewicht einer proteinreichen, fettreichen Ernährung für 11 Monate in Verbindung mit Intensiv.
Die Patienten erhalten außerdem täglich 3 mg Liraglutide sc.
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ACTIVE_COMPARATOR: Sleeve Gastrektomie
Die Patienten werden einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Ausgangs-BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
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prozentuale Variation des BMI in Bezug auf den Ausgangswert
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Ausgangsgewichts im Plasma
Zeitfenster: 1 Jahr
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prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
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1 Jahr
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Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Jahr
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prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
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1 Jahr
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Veränderungen der Plasmaglukose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
|
1 Jahr
|
Änderungen in HOMA-IR
Zeitfenster: 1 Jahr
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prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
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1 Jahr
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Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Jahr
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prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
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1 Jahr
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Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
|
prozentuale Variation der Variablen in Bezug auf den Ausgangswert
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0002017056
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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