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Genikulärer Nerv und intraartikuläre Hochfrequenz versus plättchenreiche Plasmainjektion bei Knie-Osteoarthritis

15. Dezember 2017 aktualisiert von: Mansoura University

Kombinierter ultraschallgeführter Genikularnerv und intraartikuläre gepulste Hochfrequenz im Vergleich zu intraartikulärer plättchenreicher Plasmainjektion bei chronischer Kniearthrose; Eine vergleichende Studie

Die gesellschaftlichen Auswirkungen degenerativer Erkrankungen wie Gelenkknorpelpathologien und Osteoarthritis (OA) nehmen aufgrund des weiter steigenden Durchschnittsalters der Erwerbsbevölkerung stetig zu. Eine Vielzahl nicht-invasiver Lösungen wurde zur Schmerzbehandlung, Verbesserung der Funktion und Behinderung und letztendlich zur Modifikation des Verlaufs schwerer Knorpelläsionen und OA mit unterschiedlichen Erfolgsraten vorgeschlagen. Die intraartikuläre und Genikularnerven-Radiofrequenz (RF) ist eine minimal-invasive Technik, die normalerweise auf die neuropathischen Schmerzen abzielt. Ein wichtiger Mechanismus für den durch OA vermittelten chronischen Schmerz ist die periphere Sensibilisierung, die die Übertragung von Schmerzsignalen erhöht. Durch Leitungsblockierung in schmerzübertragenden Nervenfasern durch thermische Schädigung könnte RF Schmerzen lindern, ohne den Antennennerv zu zerstören. Die Rolle von Wachstumsfaktoren (GFs) bei der chondralen Reparatur wird jetzt umfassend in vitro und in vivo untersucht.

Blutplättchenreiches Plasma (PRP) ist eine einfache, kostengünstige und minimalinvasive Methode, die es ermöglicht, aus dem Blut ein natürliches Konzentrat autologer GFs zu gewinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer intraartikulären Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) mit einer kombinierten ultraschallgesteuerten intraartikulären und Genikularnerven-gepulsten Hochfrequenz bei chronischen Knieschmerzen bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis zu vergleichen.

Die Regenerationsfähigkeit des Knorpels ist aufgrund seiner Isolierung von der systemischen Regulation und seiner fehlenden Gefäß- und Nervenversorgung begrenzt. Osteoarthritis (OA) hat einen großen Einfluss auf Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit und zählt weltweit zu den 10 häufigsten Ursachen für Behinderungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Mansourah, DK, Ägypten, 050
        • Mansoura University, Emergency Hospital, Intensive Care Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einseitiger Läsion mit chronischer (≥4 Monate) Vorgeschichte
  • Schmerzen oder Schwellungen des Knies und bildgebende Befunde (Röntgen oder Magnetresonanztomographie [MRT]) von degenerativen Veränderungen des Gelenks
  • Die Patienten dürfen klinisch nicht auf konservative Behandlungsmodalitäten ansprechen

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Koagulopathien
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Infektionen
  • Immunsuppression
  • Patienten, die Antikoagulanzien erhalten
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika in den 5 Tagen vor der Blutspende
  • Hämoglobinkonzentration unter 10 g/dl
  • Thrombozytenzahl weniger als 150.000/mm³.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Gepulste Hochfrequenz (P-RF)
Die Patienten erhalten sowohl eine intraartikuläre RF- als auch eine Genikularnerv-RF-Ablation

Intraartikuläre RF

Einführen der HF-Kanüle in das Gelenk. Die empfohlenen Parameter sind eine Impulsbreite von 20 ms und eine Rate von 2 Hz bei 42 °C für 10 min.

HF-Ablation des Genikularnervs.

Die HF-Sonde wird platziert. Eine sensorische Stimulation mit einer Frequenz von 50 Hz wird mit einer Schwelle von < 0,6 V angewendet

EXPERIMENTAL: Blutplättchenreiches Plasma (PRP)
Die Patienten erhalten intraartikuläres plättchenreiches Plasma (PRP)
Unter Ultraschallkontrolle während der Patient in sitzender Position. Insgesamt werden 3 bis 8 ml PRP intraartikulär injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Für 6 Monate nach dem Eingriff
Die Intensität des Ruheschmerzes wird mit einer visuellen 10-cm-Analogskala (VAS-Schmerz) gemessen. (VAS), wobei 0 als kein Schmerz und 10 als schlimmster vorstellbarer Schmerz identifiziert wird.
Für 6 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniefunktion
Zeitfenster: Für 6 Monate nach dem Eingriff
Die subjektive Kniefunktion wird anhand des Western Ontario and McMaster's Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index bewertet. Der WOMAC Index bewertet die Behinderung in drei Subskalen, darunter Schmerzen, Schweregrad der körperlichen Funktion und Gelenksteifheit. Diese Skala besteht aus 24 Items: fünf Items zur Beurteilung von Schmerzen, zwei Items zur Beurteilung der Schwere der Gelenksteifheit und 17 Items zur Beurteilung der körperlichen Funktion. Der Patient beantwortet die Fragen und erhält dann eine kumulative Punktzahl in jedem der 3 Bereiche (Schmerz, 0-20; Steifheit, 0-8; körperliche Funktion, 0-68). Höhere Werte sind repräsentativ für größere Schmerzen und Steifheit sowie eine Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Für 6 Monate nach dem Eingriff
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Für 6 Monate nach dem Eingriff
Die Patientenzufriedenheit in Bezug auf die wahrgenommene Verbesserung der Symptome nach der Behandlung wird anhand der Patient Global Impression Scale of Improvement (PGI-I) bewertet, wobei; Sehr viel besser = 1, Viel besser = 2, Etwas besser = 3, Keine Veränderung =4, Etwas schlechter = 5, Viel schlechter = 6, Sehr viel schlechter = 7,
Für 6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed A Sultan, MD, Professor of Anesthesia and Surgical Intensive Care
  • Studienstuhl: Doaa G Diab, MD, assistant professor of Anesthesia and Surgical Intensive Care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD/17.01.37

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Kniearthrose

Klinische Studien zur Gepulste Hochfrequenz (P-RF)

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