- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03382106
Raucherentwöhnung und funktionelle CT-Bewertung
12. Februar 2025 aktualisiert von: Eric A. Hoffman
Raucherentwöhnung und funktionelle CT-Beurteilung der pulmonalen arteriellen Dysfunktion bei rauchassoziiertem Emphysem
Die Ermittler werden die Wirkung der pulmonalarteriellen Vasodilatation untersuchen, um zu sehen, ob sie Anzeichen einer anhaltenden Lungenschädigung bei Rauchern beseitigt, die anfällig für Emphyseme sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Raucherentwöhnung in Kombination mit Sildenafil, einem von der FDA zugelassenen Medikament gegen pulmonale Hypertonie, die Entzündung in der Lunge verringert.
Selbst wenn ein Raucher mit dem Rauchen aufhört, können die durch früheres Rauchen verursachten schädlichen Wirkungen Entzündungszellen in die betroffenen Bereiche rekrutieren und zu Lungenschäden führen.
Bei etwa 30-40 % der Raucher kann diese Entzündung zusammen mit einem unregelmäßigen Blutfluss in der Lunge zu einem Lungenemphysem führen.
Ziel der Studie ist die Messung und der Vergleich der individuellen Reaktionen auf die Raucherentwöhnung, die Anwendung von Sildenafil und Placebo dreimal täglich sowie die Bildgebung der Lunge mit Nicht-Kontrast- und Kontrastmittel-CT-Scans, um festzustellen, ob eine mögliche Abnahme der Entzündung und eine Zunahme der Entzündung vorliegt Blutfluss in der Lunge.
Die Studie beabsichtigt auch zu sehen, ob die dreimal tägliche Anwendung von Sildenafil zusätzlich zur Raucherentwöhnung den Blutfluss zu den möglicherweise verletzten Bereichen der Lunge wiederherstellt.
Sildenafil ist ein von der FDA zugelassenes Medikament für pulmonale Hypertonie, wird jedoch off-label verwendet, um die Auswirkungen zu untersuchen, die es auf den Blutfluss in möglicherweise verletzten Bereichen der Lunge haben kann oder nicht.
Nichtraucher werden aufgenommen, um die Lungenbildgebung und die Auswirkungen von Sildenafil auf ihre Lungen mit denen von Rauchern zu vergleichen, die sich einem Raucherentwöhnungsprogramm mit Placebo oder Sildenafil unterziehen.
Nichtraucher führen identische Messungen durch wie Raucher, wobei Sildenafil dreimal täglich oder ohne Medikation über einen ähnlichen Zeitraum von 90 Tagen angewendet wird.
Gefäßmessungen der Pulswellengeschwindigkeit, der Compliance/Steifigkeit der Halsschlagader und der Druckwellenreflexion werden zu Studienbeginn und bei Besuchen nach 90 Tagen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
162
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien (Raucher):
- Zwischen dem 21. und 65. Lebensjahr zu Studienbeginn
- Seien Sie bereit, an einem Programm zur Raucherentwöhnung teilzunehmen
- Seien Sie bereit, an allen Klinikbesuchen teilzunehmen
- Muss derzeit mindestens ½ Packung/Tag zu Studienbeginn rauchen (bestätigt durch Cotininspiegel und CO Smokerlyzer)
- >5 Packungsjahre Geschichte des Rauchens
- Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) 0: FEV1≥0,80 und FEV1/FVC>0,70 Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), Forcierte Vitalkapazität (FVC)
- GOLD 1: FEV1≥0,80 und FEV1/FVC < 0,70
- GOLD 2: 0,50 ≤ FEV1 < 0,80 und FEV1/FVC < 0,70
- Seien Sie bereit, für die Dauer der Studie auf Nikotinpflaster, E-Zigaretten oder Marihuana zu verzichten.
Einschlusskriterien (Nichtraucher):
- Zwischen dem 21. und 65. Lebensjahr zu Studienbeginn
- Seien Sie bereit, an allen Klinikbesuchen teilzunehmen
- Habe nie geraucht (bestätigt durch Cotininspiegel und CO Smokerlyzer)
- GOLD 0: FEV1≥0,80 und FEV1/FVC>0,70
Ausschlusskriterien (Raucher und Nichtraucher):
- Nur Frauen: Sie können zu Studienbeginn nicht schwanger sein oder stillen oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Body-Mass-Index (BMI) > 35
- Allergien gegen Schalentiere, Meeresfrüchte, Eier oder Jod
- Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Diabetes
- Diagnose Asthma
- Jedes Metall im oder am Körper (das nicht entfernt werden kann) zwischen Nase und Bauch
- Jede größere Erkrankung des Organsystems (nach Einschätzung des Studienärzteteams)
- Eine glomeruläre Filtrationsrate von 60 cc pro Minute oder weniger.
- Verwendung von Nitroglycerin oder Nitraten und Verwendung von Phosphodiesterase 5 (PDE5)-Hemmern
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Sildenafil
- Derzeit verschriebene Medikamente gegen Phosphodiesterase (PDE) (z. B. Viagra, Cialis usw.)
- Bekannte pulmonale Hypertonie
- Hat E-Zigaretten und Marihuana <1 Jahre verwendet
- Verwendung von ACE-Hemmern, Kalziumkanalblockern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern zur Kontrolle des Blutdrucks oder einer Kombination dieser drei Arten von Medikamenten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Raucherentwöhnungsgruppe 1
80 normale Raucher (definiert durch Lungenfunktionstests, Fragebögen und Interviews) im Alter zwischen 21 und 65 werden rekrutiert, um Entzündungen und Heterogenität des perfundierten Blutvolumens vor und nach einem 3-monatigen Raucherentwöhnungsprogramm zu beurteilen.
Bei 40 der 80 Probanden während des Raucherentwöhnungsprogramms werden wir dreimal täglich Sildenafil 20 Milligramm (MG) (Viagra) für die gesamten 3 Monate der Raucherentwöhnungsperiode bereitstellen.
Wir wählen ein dreimonatiges Entwöhnungsprogramm aus, um die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung der Entwöhnung zu maximieren und gleichzeitig genügend Zeit für eine Heilung der Lungenschädigung zu lassen.
Gemessen werden die Pulswellengeschwindigkeit, die Compliance und Steifheit der Halsschlagader sowie die Druckwellenreflexion.
|
Sildenafil, 20 mg dreimal täglich für einen Zeitraum von 3 Monaten.
Andere Namen:
Gefäßpulsmessungen an den radialen, brachialen, femoralen und Halsschlagadern werden unter Verwendung einer Tonometersonde vorgenommen.
Ein Echokardiogramm wird mit einer auf der Haut platzierten Sonde durchgeführt.
Karotispulsmessung mit einer Tonometersonde
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Placebo-Komparator: Raucherentwöhnungsgruppe 2
80 normale Raucher (definiert durch Lungenfunktionstests, Fragebögen und Interviews) im Alter zwischen 21 und 65 werden rekrutiert, um Entzündungen und Heterogenität des perfundierten Blutvolumens vor und nach einem 3-monatigen Raucherentwöhnungsprogramm zu beurteilen.
Bei 40 der 80 Probanden während des Raucherentwöhnungsprogramms werden wir dreimal täglich Placebo-Tabletten zum Einnehmen für die gesamten 3 Monate der Raucherentwöhnungsphase verabreichen.
Wir wählen ein dreimonatiges Entwöhnungsprogramm aus, um die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung der Entwöhnung zu maximieren und gleichzeitig genügend Zeit für eine Heilung der Lungenschädigung zu lassen.
Gemessen werden die Pulswellengeschwindigkeit, die Compliance und Steifheit der Halsschlagader sowie die Druckwellenreflexion.
|
Gefäßpulsmessungen an den radialen, brachialen, femoralen und Halsschlagadern werden unter Verwendung einer Tonometersonde vorgenommen.
Ein Echokardiogramm wird mit einer auf der Haut platzierten Sonde durchgeführt.
Karotispulsmessung mit einer Tonometersonde
Placebo, das so hergestellt wurde, dass es wie Sildenafil 20 MG aussieht
Andere Namen:
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Experimental: Nichtrauchergruppe 1
20 Nichtraucher werden rekrutiert (definiert durch Lungenfunktionstests, Fragebögen und Interviews) im Alter zwischen 21 und 65 Jahren werden untersucht, um die Heterogenität des perfundierten Blutvolumens mit dem von Rauchern über einen Zeitraum von 3 Monaten zu vergleichen.
Wir werden 10 Frauen und 10 Männern dreimal täglich Sildenafil 20 Milligramm (MG) (Viagra) für die vollen 3 Monate geben.
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Sildenafil, 20 mg dreimal täglich für einen Zeitraum von 3 Monaten.
Andere Namen:
Gefäßpulsmessungen an den radialen, brachialen, femoralen und Halsschlagadern werden unter Verwendung einer Tonometersonde vorgenommen.
Ein Echokardiogramm wird mit einer auf der Haut platzierten Sonde durchgeführt.
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Kein Eingriff: Nichtrauchergruppe 2
20 Nichtraucher werden rekrutiert (definiert durch Lungenfunktionstests, Fragebögen und Interviews) im Alter zwischen 21 und 65 Jahren werden untersucht, um die Heterogenität des perfundierten Blutvolumens mit dem von Rauchern über einen Zeitraum von 3 Monaten zu vergleichen.
10 Frauen und 10 Männer erhalten für die vollen 3 Monate keine Medikamente.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen und vergleichen Sie die Reaktionen einzelner Raucher auf die Raucherentwöhnung, Sildenafil und Placebo mit Lungenbildgebung, um die Abnahme der Entzündung und die Erhöhung des Blutflusses in der Lunge zu bestimmen.
Zeitfenster: 90 Tage
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Unser Ergebnismaß ist die Veränderung des regionalen Blutvolumens zwischen Baseline und Interventionen mit CT-Bildgebung, Sildenafil/Placebo und Raucherentwöhnung.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulswellengeschwindigkeit der Halsschlagadern, Arm-, Oberschenkel- und Halsschlagadern
Zeitfenster: Basislinie und 90 Tage
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Unser Ergebnismaß ist die Differenz der arteriellen Steifheit zwischen dem Ausgangswert und den Besuchen nach 90 Tagen.
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Basislinie und 90 Tage
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Carotis-Beta-Steifigkeitsindex
Zeitfenster: Basislinie und 90 Tage
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Unser Ergebnismaß ist die Differenz der Halsschlagader-Steifigkeit zwischen dem Ausgangs- und dem 90-Tage-Besuch
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Basislinie und 90 Tage
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Karotis-Augmentationsindex
Zeitfenster: Basislinie und 90 Tage
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Unser Ergebnismaß ist die Differenz der Druckwellenreflexion zwischen den Besuchen zu Studienbeginn und nach 90 Tagen
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Basislinie und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Hoffman, PhD, PROFESSOR
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201706713
- R01HL130883 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
CT-Bilder werden geteilt, einschließlich kontrastloser Bilder bei TLC, FRC und RV sowie Dual-Energy-CT-Bilddaten, die zur Beurteilung des regionalen perfundierten Blutvolumens verwendet werden.
Alle zugehörigen Lungenfunktionstestergebnisse werden geteilt.
CT-abgeleitete Metriken.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden ab 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse für jedes Ziel zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden akademischen Forschern auf schriftliche Anfrage an den PI, Eric A. Hoffman, PhD, zur Verfügung gestellt.
Für die Zeit, die ein Techniker benötigt, um die angeforderten Daten vorzubereiten und zu übertragen, wird eine Schutzgebühr erhoben.
Diese Kosten werden 250 $ nicht übersteigen.
Dieser Service steht für mindestens 2 Jahre Studienabschluss zur Verfügung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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