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Studie zu ISIS 678354 (AKCEA-APOCIII-LRx) bei Teilnehmern mit Hypertriglyceridämie und etablierter Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD)

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Akcea Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zu ISIS 678354, subkutan verabreicht an Patienten mit Hypertriglyceridämie und bestehender kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) oder mit hohem Risiko für CVD

Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich Verträglichkeit, von ISIS 678354 und zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Dosen und Dosierungsschemata von ISIS 678354 zur Senkung der Serumtriglyzeride ( TG)-Spiegel bei Teilnehmern mit Hypertriglyzeridämie und bestehender kardiovaskulärer Erkrankung oder mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Cambridge, Ontario, Kanada, N1R 6V6
        • Clinical Site
      • Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5M4
        • Clinical Site
    • Quebec
      • Brossard, Quebec, Kanada, J4Z 2K9
        • Clinical Site
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada
        • Clinical Site
      • Gatineau, Quebec, Kanada, J8Y 6S8
        • Clinical Site
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Clinical Site
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 4W2
        • Clinical Site
    • Arizona
      • Cottonwood, Arizona, Vereinigte Staaten, 86326
        • Clinical Site
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Clinical Site
    • California
      • Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
        • Clinical Site
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Clinical Site
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-7410
        • Clinical Site
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
        • Clinical Site
      • Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
        • Clinical Site
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Clinical Site
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
        • Clinical Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Clinical Site
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
        • Clinical Site
    • Indiana
      • Munster, Indiana, Vereinigte Staaten, 46321
        • Clinical Site
    • Iowa
      • Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
        • Clinical Site
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Clinical Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
        • Clinical Site
    • Massachusetts
      • Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02721
        • Clinical Site
    • New York
      • Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
        • Clinical Site
    • North Carolina
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
        • Clinical Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Clinical Site
    • Pennsylvania
      • Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19446
        • Clinical Site
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Clinical Site
    • South Carolina
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
        • Clinical Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Clinical Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von CVD (definiert als dokumentierte koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit).
  • Nüchtern-Serumtriglyceride (TG) größer oder gleich (≥) 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (≥ 2,3 Millimol pro Liter (mmol/l)) und kleiner oder gleich (≤) 500 mg/dl (≥ 5,7 mmol/l) beim Screening.
  • Nüchtern-TG ≥ 200 mg/dL und ≤ 500 mg/dL beim Qualifizierungsbesuch.
  • Muss wegen bekannter kardiovaskulärer Risikofaktoren eine vorbeugende Standardtherapie erhalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening: akutes Koronarsyndrom, größere Herzoperation oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke (TIA).
  • Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening: koronare, Karotis- oder periphere arterielle Revaskularisation, größere nicht-kardiale Operation oder Lipoprotein-Apherese.
  • Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IV.
  • Diabetes mellitus Typ 1.
  • Diabetes mellitus Typ 2 mit einem der folgenden Symptome:

    • Innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening neu diagnostiziert.
    • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 9,0 % beim Screening.
    • Kürzliche Änderung der antidiabetischen Pharmakotherapie (Änderung der Dosierung oder Hinzufügung neuer Medikamente innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening [mit Ausnahme von ± 10 Einheiten Insulin].
  • Body-Mass-Index (BMI) größer als (>) 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: ISIS 678354: 10 mg alle 4 Wochen
Die Teilnehmer der Kohorte A erhielten 10 Milligramm (mg) ISIS 678354 als subkutane (sc) Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für bis zu 49 Wochen und maximal 13 Dosen.
ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
  • AKCEA-APOCIII-LRx, IONIS-APOCIII-LRx
Experimental: Kohorte C: ISIS 678354: 15 mg Q2W
Die Teilnehmer der Kohorte C erhielten 15 mg ISIS 678354, subkutane Injektion, einmal alle 2 Wochen (Q2W) für bis zu 51 Wochen und maximal 26 Dosen.
ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
  • AKCEA-APOCIII-LRx, IONIS-APOCIII-LRx
Experimental: Kohorte D: ISIS 678354: 10 mg QW
Die Teilnehmer der Kohorte D erhielten 10 mg ISIS 678354, subkutane Injektion, einmal wöchentlich (QW) für bis zu 52 Wochen und maximal 52 Dosen.
ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
  • AKCEA-APOCIII-LRx, IONIS-APOCIII-LRx
Placebo-Komparator: Kohorte B: ISIS 678354: 50 mg Q4W
Die Teilnehmer der Kohorte B erhielten 50 mg ISIS 678354, subkutane Injektion, einmal alle 4 Wochen für bis zu 49 Wochen und maximal 13 Dosen.
ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
  • AKCEA-APOCIII-LRx, IONIS-APOCIII-LRx
Placebo-Komparator: Gepooltes Placebo
Die Teilnehmer jeder Kohorte (A, B, C und D) wurden randomisiert und erhielten Placebo in einer dosisangepassten Menge des Studienmedikaments (ISIS 678354).
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride (TG) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Ein Analyse-Kovarianz-Modell (ANCOVA) wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des TG-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum TG-Wert bei Baseline durchgeführt. Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Veränderung wurde unter Verwendung der Formel berechnet: (Verhältnis des TG-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum TG-Wert zum Ausgangswert – 1) × 100.
Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 13-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich beispielsweise eines klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit definiert, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein AE handelt oder nicht als mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang stehend angesehen werden. Ein TEAE wurde als jedes AE definiert, das mit oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begann.
Bis zum 13-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung (Bis zu ungefähr 15 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von ApoC-III, TC, LDL-C, HDL-C, Non-HDL-C, VLDL-C, ApoB und ApoA-I gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum Ausgangswert für ApoC-III, TC, LDL-C, HDL-C, Non-HDL-C, VLDL-C, ApoB und ApoA-I durchgeführt. Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Änderung für jeden Lipidparameter wurde unter Verwendung der Formel berechnet: (Verhältnis des Primäranalyse-Zeitpunktwerts zum Ausgangswert – 1) × 100.
Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Prozentsatz der Teilnehmer, die Nüchtern-Triglyzeride (TG) <= 150 mg/dL (<= 1,7 Millimol pro Liter [mmol/L]) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der primären Analyse <= 150 mg/dl oder <= 1,7 mmol/l Nüchtern-TG-Spiegel erreichten, wurde zwischen jeder ISIS 678354-Behandlungsgruppe und der gepoolten Placebogruppe unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit logarithmischer Transformation verglichen Baseline-TG-Wert als Kovariate.
Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Prozentsatz der Teilnehmer, die Nüchtern-Triglyzeride (TG) <= 100 mg/dL (<= 1,13 mmol/L) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der primären Analyse <= 100 mg/dl oder <= 1,13 mmol/l Nüchtern-TG-Spiegel erreichten, wurde zwischen jeder ISIS 678354-Behandlungsgruppe und der gepoolten Placebogruppe unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit logarithmischer Transformation verglichen Baseline-TG-Wert als Kovariate.
Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ISIS 678354
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ISIS 678354
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
Bereich unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) von ISIS 678354
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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