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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03385239
Studie zu ISIS 678354 (AKCEA-APOCIII-LRx) bei Teilnehmern mit Hypertriglyceridämie und etablierter Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD)
19. Dezember 2022 aktualisiert von: Akcea Therapeutics
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zu ISIS 678354, subkutan verabreicht an Patienten mit Hypertriglyceridämie und bestehender kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) oder mit hohem Risiko für CVD
Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich Verträglichkeit, von ISIS 678354 und zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Dosen und Dosierungsschemata von ISIS 678354 zur Senkung der Serumtriglyzeride ( TG)-Spiegel bei Teilnehmern mit Hypertriglyzeridämie und bestehender kardiovaskulärer Erkrankung oder mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Cambridge, Ontario, Kanada, N1R 6V6
- Clinical Site
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Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5M4
- Clinical Site
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Quebec
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Brossard, Quebec, Kanada, J4Z 2K9
- Clinical Site
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Chicoutimi, Quebec, Kanada
- Clinical Site
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Gatineau, Quebec, Kanada, J8Y 6S8
- Clinical Site
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Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Clinical Site
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Québec, Quebec, Kanada, G1V 4W2
- Clinical Site
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Arizona
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Cottonwood, Arizona, Vereinigte Staaten, 86326
- Clinical Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Clinical Site
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California
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Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
- Clinical Site
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Clinical Site
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-7410
- Clinical Site
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
- Clinical Site
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Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- Clinical Site
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Clinical Site
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Clinical Site
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Clinical Site
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New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
- Clinical Site
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Indiana
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Munster, Indiana, Vereinigte Staaten, 46321
- Clinical Site
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Iowa
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Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
- Clinical Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Clinical Site
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- Clinical Site
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Massachusetts
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Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02721
- Clinical Site
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New York
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Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
- Clinical Site
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North Carolina
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High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Clinical Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Clinical Site
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Pennsylvania
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Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19446
- Clinical Site
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Clinical Site
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South Carolina
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Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Clinical Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Clinical Site
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Clinical Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von CVD (definiert als dokumentierte koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit).
- Nüchtern-Serumtriglyceride (TG) größer oder gleich (≥) 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (≥ 2,3 Millimol pro Liter (mmol/l)) und kleiner oder gleich (≤) 500 mg/dl (≥ 5,7 mmol/l) beim Screening.
- Nüchtern-TG ≥ 200 mg/dL und ≤ 500 mg/dL beim Qualifizierungsbesuch.
- Muss wegen bekannter kardiovaskulärer Risikofaktoren eine vorbeugende Standardtherapie erhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening: akutes Koronarsyndrom, größere Herzoperation oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke (TIA).
- Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening: koronare, Karotis- oder periphere arterielle Revaskularisation, größere nicht-kardiale Operation oder Lipoprotein-Apherese.
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IV.
- Diabetes mellitus Typ 1.
Diabetes mellitus Typ 2 mit einem der folgenden Symptome:
- Innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening neu diagnostiziert.
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 9,0 % beim Screening.
- Kürzliche Änderung der antidiabetischen Pharmakotherapie (Änderung der Dosierung oder Hinzufügung neuer Medikamente innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening [mit Ausnahme von ± 10 Einheiten Insulin].
- Body-Mass-Index (BMI) größer als (>) 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A: ISIS 678354: 10 mg alle 4 Wochen
Die Teilnehmer der Kohorte A erhielten 10 Milligramm (mg) ISIS 678354 als subkutane (sc) Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für bis zu 49 Wochen und maximal 13 Dosen.
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ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C: ISIS 678354: 15 mg Q2W
Die Teilnehmer der Kohorte C erhielten 15 mg ISIS 678354, subkutane Injektion, einmal alle 2 Wochen (Q2W) für bis zu 51 Wochen und maximal 26 Dosen.
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ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte D: ISIS 678354: 10 mg QW
Die Teilnehmer der Kohorte D erhielten 10 mg ISIS 678354, subkutane Injektion, einmal wöchentlich (QW) für bis zu 52 Wochen und maximal 52 Dosen.
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ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte B: ISIS 678354: 50 mg Q4W
Die Teilnehmer der Kohorte B erhielten 50 mg ISIS 678354, subkutane Injektion, einmal alle 4 Wochen für bis zu 49 Wochen und maximal 13 Dosen.
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ISIS 678354 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gepooltes Placebo
Die Teilnehmer jeder Kohorte (A, B, C und D) wurden randomisiert und erhielten Placebo in einer dosisangepassten Menge des Studienmedikaments (ISIS 678354).
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Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride (TG) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Ein Analyse-Kovarianz-Modell (ANCOVA) wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des TG-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum TG-Wert bei Baseline durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Veränderung wurde unter Verwendung der Formel berechnet: (Verhältnis des TG-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum TG-Wert zum Ausgangswert – 1) × 100.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 13-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich beispielsweise eines klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit definiert, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein AE handelt oder nicht als mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang stehend angesehen werden.
Ein TEAE wurde als jedes AE definiert, das mit oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begann.
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Bis zum 13-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung von ApoC-III, TC, LDL-C, HDL-C, Non-HDL-C, VLDL-C, ApoB und ApoA-I gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum Ausgangswert für ApoC-III, TC, LDL-C, HDL-C, Non-HDL-C, VLDL-C, ApoB und ApoA-I durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Änderung für jeden Lipidparameter wurde unter Verwendung der Formel berechnet: (Verhältnis des Primäranalyse-Zeitpunktwerts zum Ausgangswert – 1) × 100.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Nüchtern-Triglyzeride (TG) <= 150 mg/dL (<= 1,7 Millimol pro Liter [mmol/L]) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der primären Analyse <= 150 mg/dl oder <= 1,7 mmol/l Nüchtern-TG-Spiegel erreichten, wurde zwischen jeder ISIS 678354-Behandlungsgruppe und der gepoolten Placebogruppe unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit logarithmischer Transformation verglichen Baseline-TG-Wert als Kovariate.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Nüchtern-Triglyzeride (TG) <= 100 mg/dL (<= 1,13 mmol/L) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der primären Analyse <= 100 mg/dl oder <= 1,13 mmol/l Nüchtern-TG-Spiegel erreichten, wurde zwischen jeder ISIS 678354-Behandlungsgruppe und der gepoolten Placebogruppe unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit logarithmischer Transformation verglichen Baseline-TG-Wert als Kovariate.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A und B und Woche 27 für die Kohorten C und D)
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ISIS 678354
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
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Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ISIS 678354
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
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Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
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Bereich unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) von ISIS 678354
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
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Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis (Tag 1), Woche 21 (für die Kohorten A und B) und Woche 25 (für die Kohorten C und D)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 678354-CS2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung