- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03387202
Laparoskopische laterale Mesh-Suspension bei Beckenorganprolaps
Uteruserhaltende apikale Prolapskorrektur mit laparoskopischer lateraler Netzaufhängung: Erste Erfahrungen durch die Definition anatomischer und subjektiver Erfolge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vaginale Länge, Blasenhalsmobilität und Beckenbodenbiometrie mit anteroposteriorem Hiatusdurchmesser und Beckenorganabstiegsmessungen werden durch transperineale Sonographie gemessen, um den anatomischen Erfolg im präoperativen und im postoperativen 18. Monat, falls verfügbar, zu beurteilen.
Der Female Sexual Function Index (FSFI), der Michigan Incontinence Severity Index (M-ISI), der Prolapse Quality of Life Questionnaire (PQoL), der Pelvic Organ Prolaps Symptom Score (POP-SS) und der Visual Analog Score (VAS) werden zur Beurteilung des subjektiven Erfolgs herangezogen im präoperativen und im postoperativen 18. Monat, falls vorhanden.
,
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alte symptomatische Frauen mit Beckenorganprolaps, die operiert werden müssen.
- Patienten, denen die Anwendung oder Ablehnung von Pessaren unangenehm ist
- Verweigerung der Sacrokolpopexie aufgrund des hohen Operationsrisikos
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Sakrokolpopexie bevorzugen
- Jeder Hinweis auf einen gynäkologisch-onkologischen Zustand
- Patienten, die Le Fort colpocleisis zustimmen, unter denen, die keinen Geschlechtsverkehr haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beckenorganprolaps
Die Teilnehmerinnen erhielten im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung bei Apikalprolaps eine „Laparoskopische laterale Aufhängung mit Netz“, daher ordnet der Prüfarzt keinen Eingriff zu, sondern untersucht die Auswirkungen. Vaginallänge, Blasenhalsmobilität und Beckenbodenbiometrie mit AP-Hiatusdurchmesser und Beckenorgan Abstiegsmessungen werden durch transperinealen Ultraschall gemessen, um den anatomischen Erfolg im präoperativen und im postoperativen 18. Monat zu beurteilen.
POP-Q-Assessment und translabialer Usg für objektiven Erfolg; Der Female Sexual Function Index (FSFI), der Michigan Incontinence Severity Index (M-ISI), der Prolapse Quality of Life Questionnaire (PQoL), der Pelvic Organ Prolapse Symptom Score (POP-SS) und der Visual Analog Score (VAS) werden zur Beurteilung des subjektiven Erfolgs herangezogen .
|
Aus einem 30 x 30 cm großen Prolene-Netz (Ethicon J&J) wird ein V-förmiger Netzstreifen mit einer Breite von 25 cm und einer Breite von 25 cm hergestellt. Es wird eine tiefe Präparation des uterovesikalen Raums durchgeführt. Die Hautinzisionen werden bilateral 3 cm supraposterior zur Spina iliaca anteriosuperior vorgenommen Subperitoneum, das den Anfangsteil des Netzes hält, bis es den Vesikovaginalraum auf einem schrägen Weg erreicht, anstatt quer. Das breite Band wird nach oben gehoben und der Tunnel wird in seinem unteren Drittel geübt. Der assistierende Greifer fängt das distale Netz und zieht es durch den gegenüberliegenden subperitonealen Tunnel heraus. Ecke des Netzes wird mit Absorba Tack™ (Covidien, Mansfield, USA) an der Schambeinfaszie, dem Gebärmutterhals und dem Isthmus befestigt. Eine spannungsfreie seitliche Netzaufhängung wird auf der gewünschten Höhe erreicht
Vaginale Länge, Blasenhalsbeweglichkeit und Beckenbodenbiometrie mit anterioposteriorem Hiatusdurchmesser und Beckenorganabstiegsmessungen werden durch transperineale Sonographie gemessen, um den anatomischen Erfolg im präoperativen und im ersten dritten und sechsten postoperativen Monat, falls verfügbar, zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den POP-Q-Ausgangsmessungen (mm) im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prolaps-Grad; Punkt Ba/C/Bp
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektiver Erfolg – Veränderung vom Baseline Female Sexual Function Index (FSFI) zur Messung der sexuellen Dysfunktion im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Das FSFI ist ein Selbstberichtsdokument mit mehreren Merkmalen, das zur Bewertung weiblicher SF in den letzten 4 Wochen verwendet wird.
Es besteht aus 19 Elementen, die sechs separate Domänen umfassen: Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz.
Die Höchstpunktzahl beträgt 36 Punkte und die Mindestpunktzahl 2 Punkte.
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens wurde der SF-Gesamtwert wie folgt berechnet: keine sexuelle Dysfunktion (SD) (≥ 30 Punkte), leichte SD (zwischen < 29 und > 23 Punkten) und schwere SD (≤ 22 Punkte).
|
18 Monate
|
|
Subjektiver Erfolg – Veränderung vom Michigan Incontinence Severity Index (M-ISI) zur Messung der Harninkontinenz im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Es hat zehn Items, bestehend aus einer M-ISI-Gesamtdomäne (die Summe der Items 1–8) und einer bestimmten Bother-Domäne (die Summe der Items 9 und 10).
Der Gesamt-M-ISI-Score besteht aus drei Subdomänen (Items 1-3 für Belastungsharninkontinenz [SUI], Items 4-6 für UUI und Items 7 und 8 für PU).
Die Antworten für jedes Item reichen von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala, wobei höhere Werte stärkere Symptome und größere Belästigung darstellen.
Die M-ISI-Gesamtdomäne reicht von 0 bis 32, die Bother-Domäne reicht von 0 bis 8, die SUI- und UUI-Subdomänen reichen von 0 bis 12 und die PU-Subdomäne reicht von 0 bis 8. Gesamtdomänen- und Subdomänenpunktzahlen werden erhalten durch einfach die jeweiligen Antworten hinzufügen.
Der minimal wichtige Unterschied wurde für folgende Domänen/Subdomänen ermittelt: Gesamt-M-ISI (4 Punkte), SUI (2 Punkte), UUI (2 Punkte) und PU (1 Punkt).
|
18 Monate
|
|
Subjektiver Erfolg – Änderung des Prolaps-Lebensqualitätsfragebogens (PQoL) zu Studienbeginn zur Messung der Lebensqualität gemäß Beckenorganprolaps im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Der Fragebogen umfasste 20 Fragen, die in Abschnitte (Bereiche) gruppiert waren, die sich auf einen bestimmten Aspekt der Lebensqualität bezogen.
Insgesamt wurden neun Bereiche definiert, die allgemeine Gesundheit, Prolapsauswirkungen, Rolleneinschränkungen, körperliche und soziale Einschränkungen, persönliche Beziehungen, emotionale Probleme, Schlaf-/Energiestörungen sowie Schweregradmessungen der Symptome abdecken.
Fragen zur Blasen-, Darm- und Sexualfunktion wurden ebenfalls separat aufgenommen und auf Reproduzierbarkeit und interne Konsistenz validiert.
Die Antworten reichten von „keine/überhaupt nicht“, über „etwas/wenig“ und „mäßig“ bis „sehr“, um ein Vier-Punkte-Bewertungssystem für jeden Punkt zu erstellen.
Die Werte in jedem Bereich lagen zwischen 0 und 100, wobei ein hoher Gesamtwert auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hinweist.
|
18 Monate
|
|
Subjektiver Erfolg – Änderung des Beckenorganprolaps-Symptom-Scores (POP-SS) zu Studienbeginn zur Messung der Lebensqualität gemäß dem Beckenorganprolaps im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Gesamtreichweite: 28 (min:0, max:28).
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
18 Monate
|
|
Subjektiver Erfolg – Veränderung des visuellen Analogwerts (VAS) für Schmerzen im 18. Monat gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Teilnehmer beschreibt die Schmerzen im Zusammenhang mit dem Netz.
Der Befragte wählt eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen), die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt, mit einem Format eines horizontalen Balkens.
|
18 Monate
|
|
Veränderung gegenüber den Beckenhiatus-Ausgangsmessungen (mm) im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteroposteriore Hiatuslänge (mm)
|
18 Monate
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsmessungen der Beckenbiometrie im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prolapsgrad über der Symphyse (mm) Vorderes Kompartiment über 10, hinteres Kompartiment über 15 mm sind klinisch relevant
|
18 Monate
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsmessungen der Blasenhalsmobilität im 18. Monat.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Harnröhrenrotation (Grad) zwischen Ruhe- und Valsalva-Manöverzuständen
|
18 Monate
|
|
Versagen (%)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Ein Versagen wird durch ein erneutes Auftreten eines Prolaps, eine Netzerosion und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation definiert
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FSM KAEHK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beckenorganprolaps
-
Bristol-Myers SquibbHeidelberg UniversityAbgeschlossen
-
International Institute of Rescue Research and...Unbekannt
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenOrgan- oder Gewebetransplantation; KomplikationenFrankreich
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...RekrutierungLaparoskopie | Uterovaginaler Prolaps | Prolaps-BlaseTruthahn
-
Hospital Mutua de TerrassaGermans Trias i Pujol Hospital; Hospital Arnau de Vilanova; Fundació Institut...RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Ramsay Générale de SantéRekrutierung