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Auswirkungen von Gersten- und Reismischungen auf den Blutzucker

28. Dezember 2017 aktualisiert von: Corrie Whisner, Arizona State University

β-Glucan-reiche Gersten- und Reismischungen und postprandiale Glykämie – eine Dosis-Wirkungs-Studie

Der Zweck dieser Forschung war es, 5 verschiedene Formulierungen von Vollkorngerste und raffiniertem weißem Reis im Vergleich zu einer Kontrolle von Weißbrot auf die postprandiale glykämische Reaktion sowie auf selbstberichteten Hunger/Sättigung in einer randomisierten Crossover-Studie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beta-Glucan-reiche Gerste verbessert nachweislich die glykämische Reaktion, reduziert den Hunger und erhöht das Sättigungsgefühl. Nährstoffreiche Getreidemischungen, die eine neue Gerstensorte (Sustagrain, Ardent Mills, LLC) mit außergewöhnlich hohem Ballaststoffgehalt enthalten, können Einzelpersonen dabei helfen, ihren Bedarf an Ballaststoffen zu decken und gleichzeitig den schnellen Anstieg des Blutzuckers nach dem Verzehr eines raffinierten Getreideprodukts zu minimieren . Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von fünf verschiedenen Testmahlzeiten, die unterschiedliche Mengen Vollkorngerste und raffinierten weißen Reis enthielten, mit Weißbrot auf die postprandialen Blutzuckerkonzentrationen zu vergleichen. Ein sekundäres Ziel war es, die Veränderungen des selbstberichteten Hungers und Sättigungsgefühls nach dem Verzehr jeder Behandlung zu bewerten. Diese Studie war eine Single-Site, verblindete, randomisierte Crossover-Studie mit 24 gesunden Erwachsenen. Jeder Teilnehmer nahm die folgenden Behandlungen zu sich: 100 % Sustagrain-Gerstenflocken, 100 % Sustagrain-Gerstenschnitt, eine 80/20-Reis-Stahl-Schnitt-Sustagrain-Gerstenmischung, eine 50/50-Reis-Stahl-Schnitt-Sustagrain-Gerstenmischung, 100 % Reis und Weiß Brot.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • Arizona Biomedical Collaborative

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, englischsprachige Erwachsene;
  • BMI zwischen 18 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von GI-Malabsorptionskrankheiten, Nahrungsmittelallergie oder Glutenunverträglichkeit;
  • Prädiabetes und/oder Diabetes und/oder Behandlung mit Diabetesmedikamenten aus irgendeinem Grund;
  • Bluthochdruck, Hypothyreose und andere chronische Krankheiten, die den Nährstoffstoffwechsel beeinträchtigen;
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder erwarten, schwanger zu werden;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brot-50/50-Steelcut-80/20-Flockenreis
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über (1) Weißbrot, gefolgt von (2) 50/50-Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (3) 100 % stahlgeschnittener Gerste, gefolgt von (4) 80/20-Reis- Gerstenmischung, gefolgt von (5) 100 % Gerstenflocken, gefolgt von (6) 100 % Reis
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über stahlgeschnittene Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sustagrain-Gerstenflocken (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 50/50-Mischung (nach Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 80/20-Mischung (bezogen auf das Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über mittelkörnigen weißen Goya-Reis zugeführt
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sara Lee Classic White Bread (Bimbo Bakeries USA, Inc.) geliefert.
Experimental: 50/50-Steelcut-80/20-Flake-Reis-Brot
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über (1) 50/50-Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (2) 100 % stahlgeschnittener Gerste, gefolgt von (3) 80/20-Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (4) 100 % Gerstenflocken, gefolgt von (5) 100 % Reis, gefolgt von (6) Weißbrot
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über stahlgeschnittene Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sustagrain-Gerstenflocken (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 50/50-Mischung (nach Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 80/20-Mischung (bezogen auf das Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über mittelkörnigen weißen Goya-Reis zugeführt
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sara Lee Classic White Bread (Bimbo Bakeries USA, Inc.) geliefert.
Experimental: steelcut-80/20-flockenreisbrot-50/50
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über (1) 100 % stahlgeschnittene Gerste, gefolgt von (2) 80/20 Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (3) 100 % Gerstenflocken, gefolgt von (4) 100 % Reis zugeführt , gefolgt von (5) Weißbrot, gefolgt von (6) 50/50 Reis-Gersten-Mischung
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über stahlgeschnittene Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sustagrain-Gerstenflocken (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 50/50-Mischung (nach Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 80/20-Mischung (bezogen auf das Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über mittelkörnigen weißen Goya-Reis zugeführt
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sara Lee Classic White Bread (Bimbo Bakeries USA, Inc.) geliefert.
Experimental: 80/20-flockenreisbrot-50/50-stahlschnitt
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über (1) 80/20-Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (2) 100 % Gerstenflocken, gefolgt von (3) 100 % Reis, gefolgt von (4) Weißbrot, gefolgt von zugeführt (5) 50/50 Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (6) 100 % stahlgeschnittener Gerste
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über stahlgeschnittene Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sustagrain-Gerstenflocken (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 50/50-Mischung (nach Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 80/20-Mischung (bezogen auf das Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über mittelkörnigen weißen Goya-Reis zugeführt
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sara Lee Classic White Bread (Bimbo Bakeries USA, Inc.) geliefert.
Experimental: Reisflockenbrot-50/50-Steelcut-80/20
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über (1) 100 % Gerstenflocken, gefolgt von (2) 100 % Reis, gefolgt von (3) Weißbrot, gefolgt von (4) 50/50 Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von zugeführt (5) 100 % stahlgeschnittene Gerste, gefolgt von (6) 80/20 Reis-Gersten-Mischung
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über stahlgeschnittene Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sustagrain-Gerstenflocken (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 50/50-Mischung (nach Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 80/20-Mischung (bezogen auf das Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über mittelkörnigen weißen Goya-Reis zugeführt
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sara Lee Classic White Bread (Bimbo Bakeries USA, Inc.) geliefert.
Experimental: Reisbrot-50/50-Steelcut-80/20-Flake
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über (1) 100 % Reis, gefolgt von (2) Weißbrot, gefolgt von (3) 50/50 Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (4) 100 % stahlgeschnittener Gerste, zugeführt durch (5) 80/20 Reis-Gersten-Mischung, gefolgt von (6) 100 % Gerstenflocken
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über stahlgeschnittene Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sustagrain-Gerstenflocken (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 50/50-Mischung (nach Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über eine 80/20-Mischung (bezogen auf das Gewicht) aus mittelkörnigem weißem Goya-Reis und stahlgeschnittener Sustagrain-Gerste (Ardent Mills, LLC) zugeführt.
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über mittelkörnigen weißen Goya-Reis zugeführt
25 g verfügbare Kohlenhydrate wurden den Teilnehmern über Sara Lee Classic White Bread (Bimbo Bakeries USA, Inc.) geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten
Die inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Plasmaglukosekonzentrationen wurde bei 0, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min unter Verwendung der Trapezmethode gemessen, um die glykämische Reaktion auf jede Kornbehandlung zu bewerten.
0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Hunger
Zeitfenster: 0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min
Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um das selbstberichtete Hungergefühl anhand der Frage „Wie hungrig fühlen Sie sich?“ zu bewerten. Die Skala bestand aus einer 100-Millimeter-Linie mit Ankern „Ich habe überhaupt keinen Hunger“ und „Ich hatte noch nie so viel Hunger“ bei 0 bzw. 100 Millimetern. Niedrigere Zahlen stehen für ein geringes Hungergefühl, während größere Werte für größeren Hunger charakteristisch sind. Der Hunger wurde bei 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten bewertet, um Veränderungen über die Zeit für jede Getreidebehandlung zu bewerten.
0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min
Selbstberichtetes Sättigungsgefühl
Zeitfenster: 0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min
Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um das selbstberichtete Sättigungsgefühl anhand der Frage „Wie zufrieden fühlen Sie sich?“ zu bewerten. Die Skala bestand aus einer 100-Millimeter-Linie mit Ankern „Ich bin völlig leer“ und „Ich kann keinen weiteren Bissen essen“ bei 0 bzw. 100 Millimetern. Niedrigere Zahlen stehen für ein geringes Sättigungsgefühl, während größere Werte für ein größeres Sättigungsgefühl charakteristisch sind. Das Sättigungsgefühl wurde bei 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten bewertet, um Veränderungen über die Zeit für jede Getreidebehandlung zu bewerten.
0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min
Selbstberichtete Fülle
Zeitfenster: 0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min
Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um das selbstberichtete Völlegefühl anhand der Frage "Wie voll fühlen Sie sich?" zu bewerten. Die Skala bestand aus einer 100-Millimeter-Linie mit Ankern „überhaupt nicht voll“ und „völlig voll“ bei 0 bzw. 100 Millimetern. Niedrigere Zahlen stehen für ein geringes Völlegefühl, während größere Werte für ein größeres Völlegefühl charakteristisch sind. Die Fülle wurde bei 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten bewertet, um Veränderungen über die Zeit für jede Kornbehandlung zu bewerten.
0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min
Selbstberichteter voraussichtlicher Lebensmittelkonsum
Zeitfenster: 0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min
Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um die selbstberichteten Gefühle in Bezug auf den voraussichtlichen Lebensmittelkonsum unter Verwendung der Frage „Wie viel glauben Sie, dass Sie essen können?“ zu bewerten. Die Skala bestand aus einer 100-Millimeter-Linie mit Ankern „überhaupt nichts“ und „viel“ bei 0 bzw. 100 Millimetern. Niedrigere Zahlen stehen für eine geringe Fähigkeit zu essen, während größere Werte für eine größere Fähigkeit zu essen charakteristisch sind. Der voraussichtliche Nahrungsverbrauch wurde nach 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten bewertet, um die zeitlichen Veränderungen für jede Getreidebehandlung zu bewerten.
0min, 15min, 30min, 60min, 90min, 120min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00005413

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutzucker

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