- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388385
Akute Auswirkungen von intravenösem Eisen auf oxidativen Stress und endotheliale Dysfunktion bei nicht dialysepflichtiger CKD
14. August 2022 aktualisiert von: Ana-Maria Mehedinti, Carol Davila University of Medicine and Pharmacy
Die Auswirkungen eines einzelnen intravenösen Eisens auf das vaskuläre Endothel und einige Parameter des oxidativen Stresses bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Dialyse
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkungen einer akuten intravenösen Eisenverabreichung auf die Endothelfunktion bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in den Stadien G3-G5 mit Anämie und Eisenmangel in Bezug auf Veränderungen des oxidativen und nitrosativen Status.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien
- "Dr. Carol Davila" Teaching Hospital of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung Stadien G3-G5 (definiert nach KDIGO-Kriterien);
- Anämie (definiert nach KDIGO-Kriterien) und Eisenmangel, definiert als Serumferritin < 100 ng/ml und/oder TSAT < 20 % (KDIGO).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen einer intravenösen Eisentherapie: Eisenallergie, aktive Infektion, Hämochromatose, Eisenüberladung (Serumferritin > 500 ng/ml und/oder Transferrinsättigung > 50 %);
- Behandlung mit Eisen und Erythropoese-stimulierenden Mitteln (zum Zeitpunkt der Einstellung und 6 Monate zuvor);
- aktiver Raucherstatus;
- antioxidative Nahrungsergänzungsbehandlung in den letzten 3 Monaten;
- klinisch manifeste Blutung;
- eine andere Ursache der Anämie (Hämoglobinopathien, Vitamin-B12- und/oder Folsäuremangel, die durch das Auftreten megaloblastischer peripherer Blutausstriche nahegelegt werden, multiples Myelom und andere Paraproteinämien);
- schwere Anämie (Hb < 7 g/dl);
- Baseline FMD < 7 % (das Vorhandensein von Arteriosklerose, die die arterielle Reaktivität einschränkt);
- Krebs (derzeit oder in den letzten 6 Monaten);
- Hepatopathien (erhöhte Serumtransaminasen ≥ 3 x Normalwert) oder Leberfunktionsstörung ≥ Grad Kind B;
- Autoimmunerkrankungen oder signifikante Entzündung (definiert durch C-reaktives Protein > 5 mg/L);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten;
- Unwilligkeit des Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intervention: 250 ml Natriumchlorid 0,9 % intravenöse Lösung, entspricht der Kontrollinfusion, über 30 Minuten.
|
An Tag 1 wird eine Infusion mit physiologischer Kochsalzlösung verabreicht.
Andere Namen:
Eisencarboxymaltose wird an Tag 2 infundiert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Eisencarboxymaltose
Intervention: 1000 mg Ferinject in 250 ml 0,9 % NaCl, was die Medikation in der Studieninfusion darstellt, über 30 Minuten.
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An Tag 1 wird eine Infusion mit physiologischer Kochsalzlösung verabreicht.
Andere Namen:
Eisencarboxymaltose wird an Tag 2 infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung auf die Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beschreibung der Variation der Endothelfunktion (Änderung der endothelabhängigen flussvermittelten Vasodilatation (FMD) und auch der Serum-sICAM-1-, sVCAM-1- und Stickstoffmonoxid-Stoffwechselparameter) nach Verabreichung einer einzelnen intravenösen Dosis von Eisen im Vergleich zu einer Kontrolllösung , bei CKD-Nicht-Dialysepatienten.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beschreibung einiger Marker der Produktion freier Radikale (Lipidperoxidation und Carbonyl-Stress-Beurteilung) und im antioxidativen System in Variationen der Plasmamarker nach Verabreichung einer einzelnen intravenösen Eisendosis im Vergleich zu einer Kontrolllösung bei nicht dialysepflichtigen CNI-Patienten.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen endothelialer Dysfunktion und oxidativen Stressmarkern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Korrelationen zwischen Veränderungen der oxidativen Stressparameter und der Endothelfunktion nach einer einzelnen intravenösen Eisenverabreichung im Vergleich zu einer Kontrolllösung bei nicht dialysepflichtigen CNI-Patienten.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gabriel Mircescu, Professor, Carol Davila University of Medicine and Pharmacy
- Studienleiter: Cristina Capusa, Assoc. Prof., Carol Davila University of Medicine and Pharmacy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10488/19.04.2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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