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Die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf Atmungsparameter und funktionelle Kapazität bei idiopathischer Skoliose

27. Juni 2018 aktualisiert von: Gözde Başbuğ, Bezmialem Vakif University

Die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf die Atemmuskelkraft, die Atemfunktion und die funktionelle Kapazität bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose

Skoliose ist die Anomalie der Wirbelsäule mit direkten Auswirkungen auf die Form und Mechanik des Brustkorbs. Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist die häufigste dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule, die möglicherweise die Atmungsfunktion, die Belastbarkeit sowie die Leistung der Ein- und Ausatmungsmuskulatur beeinträchtigen kann. Während des Wachstums wirken sich morphologische Veränderungen des Brustkorbs auf die Gewebe und Funktionen der Lunge aus. Die Atemfunktion zeigt negative Veränderungen aufgrund des Cobb-Winkels, der Kurvenlokalisation, der Anzahl der Wirbel und des Alters des Beginns bei Patienten mit Skoliose.

Trainingsansätze umfassen Atemtrainingsprogramme und zielen darauf ab, die Atemfunktionen zu verbessern. Es wird berichtet, dass die Atemmuskelschwäche bei leichten, mittelschweren und schweren Formen der Skoliose einen starken Beitrag zur Lungenfunktionsstörung leistet. Studien haben gezeigt, dass körperliches Training und Atemübungen die Atemfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit AIS verbessern können. Ziel dieser Studie war es daher, die Wirkung von inspiratorischem Muskeltraining auf Atemmuskelkraft, Atemfunktion und Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose einer kardiopulmonalen, neurologischen, orthopädischen oder psychischen Störung, die die Bewertungsergebnisse beeinflussen kann.
  • Probanden, die zuvor an Trainings- oder Physiotherapieprogrammen teilgenommen haben
  • Probanden, die sich zuvor einer der Wirbelsäulenoperationen unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein Heimtrainingsprogramm. Das Heimübungsprogramm umfasst tiefe Zwerchfellatmungsübungen, resistive lokale Expansionsübungen an den kollabierten Bereichen der konkaven Skolioseseiten, dynamische Lendenstabilisierung, Kräftigung der interskapulären Muskulatur, Haltungs- und Dehnungsübungen einmal täglich für 8 Wochen. Eine der Trainingseinheiten wurde jede Woche von einem Physiotherapeuten überwacht.
Das Programm umfasst tiefe Zwerchfellatmungsübungen, lokale Expansionsübungen an den kollabierten Bereichen bei Skoliose mit konkaven Seiten mit elastischen Übungsbändern, dynamische Lendenstabilisierungsübungen zur Rumpfstabilisierung, Kräftigung der interskapulären Muskulatur mit elastischen Bändern und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger und Kniesehne Muskeln. Die Übungen werden 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich durchgeführt.
Experimental: Trainingsgruppe
Zusätzlich zum Heimübungsprogramm erhalten Patienten in dieser Gruppe auch ein 15-minütiges Atemmuskeltraining, zweimal täglich, 7 Tage die Woche für 8 Wochen. Eine Trainingseinheit wird in unserer Klinik pro Woche betreut, andere Einheiten werden zu Hause durchgeführt.
Das Programm umfasst tiefe Zwerchfellatmungsübungen, lokale Expansionsübungen an den kollabierten Bereichen bei Skoliose mit konkaven Seiten mit elastischen Übungsbändern, dynamische Lendenstabilisierungsübungen zur Rumpfstabilisierung, Kräftigung der interskapulären Muskulatur mit elastischen Bändern und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger und Kniesehne Muskeln. Die Übungen werden 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich durchgeführt.
Für das Training wird ein Threshold IMT-Gerät verwendet. Die Trainingsintensität wird nach wöchentlicher Beurteilung der Atemmuskelkraft für jeden Patienten auf 30 % des maximalen Inspirationsdrucks eingestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Änderung des forcierten exspiratorischen Ausgangsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Peak Expiratory Flow (PEF) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Änderung vom maximalen Ausatmungsdruck (MEP) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Änderung der im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegten Ausgangsdistanz nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der thorakalen axialen Rumpfrotation (ATR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Messungen werden mit dem Bunnell-Scoliometer von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.
Acht Wochen
Änderung der axialen Rumpfrotation (ATR) der Thoracic-Lumber Junction gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Messungen werden mit dem Bunnell-Scoliometer von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.
Acht Wochen
Änderung der axialen Rumpfrotation (ATR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Messungen werden mit dem Bunnell-Scoliometer von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

Klinische Studien zur Übungsprogramm für zu Hause

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