- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03391895
Die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf Atmungsparameter und funktionelle Kapazität bei idiopathischer Skoliose
Die Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf die Atemmuskelkraft, die Atemfunktion und die funktionelle Kapazität bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose
Skoliose ist die Anomalie der Wirbelsäule mit direkten Auswirkungen auf die Form und Mechanik des Brustkorbs. Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist die häufigste dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule, die möglicherweise die Atmungsfunktion, die Belastbarkeit sowie die Leistung der Ein- und Ausatmungsmuskulatur beeinträchtigen kann. Während des Wachstums wirken sich morphologische Veränderungen des Brustkorbs auf die Gewebe und Funktionen der Lunge aus. Die Atemfunktion zeigt negative Veränderungen aufgrund des Cobb-Winkels, der Kurvenlokalisation, der Anzahl der Wirbel und des Alters des Beginns bei Patienten mit Skoliose.
Trainingsansätze umfassen Atemtrainingsprogramme und zielen darauf ab, die Atemfunktionen zu verbessern. Es wird berichtet, dass die Atemmuskelschwäche bei leichten, mittelschweren und schweren Formen der Skoliose einen starken Beitrag zur Lungenfunktionsstörung leistet. Studien haben gezeigt, dass körperliches Training und Atemübungen die Atemfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit AIS verbessern können. Ziel dieser Studie war es daher, die Wirkung von inspiratorischem Muskeltraining auf Atemmuskelkraft, Atemfunktion und Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakif University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer kardiopulmonalen, neurologischen, orthopädischen oder psychischen Störung, die die Bewertungsergebnisse beeinflussen kann.
- Probanden, die zuvor an Trainings- oder Physiotherapieprogrammen teilgenommen haben
- Probanden, die sich zuvor einer der Wirbelsäulenoperationen unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein Heimtrainingsprogramm.
Das Heimübungsprogramm umfasst tiefe Zwerchfellatmungsübungen, resistive lokale Expansionsübungen an den kollabierten Bereichen der konkaven Skolioseseiten, dynamische Lendenstabilisierung, Kräftigung der interskapulären Muskulatur, Haltungs- und Dehnungsübungen einmal täglich für 8 Wochen.
Eine der Trainingseinheiten wurde jede Woche von einem Physiotherapeuten überwacht.
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Das Programm umfasst tiefe Zwerchfellatmungsübungen, lokale Expansionsübungen an den kollabierten Bereichen bei Skoliose mit konkaven Seiten mit elastischen Übungsbändern, dynamische Lendenstabilisierungsübungen zur Rumpfstabilisierung, Kräftigung der interskapulären Muskulatur mit elastischen Bändern und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger und Kniesehne Muskeln.
Die Übungen werden 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich durchgeführt.
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Experimental: Trainingsgruppe
Zusätzlich zum Heimübungsprogramm erhalten Patienten in dieser Gruppe auch ein 15-minütiges Atemmuskeltraining, zweimal täglich, 7 Tage die Woche für 8 Wochen.
Eine Trainingseinheit wird in unserer Klinik pro Woche betreut, andere Einheiten werden zu Hause durchgeführt.
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Das Programm umfasst tiefe Zwerchfellatmungsübungen, lokale Expansionsübungen an den kollabierten Bereichen bei Skoliose mit konkaven Seiten mit elastischen Übungsbändern, dynamische Lendenstabilisierungsübungen zur Rumpfstabilisierung, Kräftigung der interskapulären Muskulatur mit elastischen Bändern und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger und Kniesehne Muskeln.
Die Übungen werden 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich durchgeführt.
Für das Training wird ein Threshold IMT-Gerät verwendet.
Die Trainingsintensität wird nach wöchentlicher Beurteilung der Atemmuskelkraft für jeden Patienten auf 30 % des maximalen Inspirationsdrucks eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
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Änderung des forcierten exspiratorischen Ausgangsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Peak Expiratory Flow (PEF) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
|
|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
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Änderung vom maximalen Ausatmungsdruck (MEP) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
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|
Änderung der im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegten Ausgangsdistanz nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Acht Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der thorakalen axialen Rumpfrotation (ATR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Messungen werden mit dem Bunnell-Scoliometer von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.
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Acht Wochen
|
|
Änderung der axialen Rumpfrotation (ATR) der Thoracic-Lumber Junction gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Messungen werden mit dem Bunnell-Scoliometer von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.
|
Acht Wochen
|
|
Änderung der axialen Rumpfrotation (ATR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Messungen werden mit dem Bunnell-Scoliometer von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.
|
Acht Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVUgbasbug01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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