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Studie mit wiederholter Gabe von GSK3772847 bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem Asthma mit allergischer Pilz-Atemwegserkrankung (AFAD)

28. September 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde (Sponsor Open) placebokontrollierte, stratifizierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit wiederholter Dosen von GSK3772847 bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem Asthma mit allergischer Pilz-Atemwegserkrankung (AFAD)

Diese Studie ist ein multizentrisches, doppelblindes Parallelgruppendesign, in das Teilnehmer mit mittelschwerem bis schwerem Asthma mit AFAD aufgenommen werden. Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen drei Dosen von 10 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) GSK3772847 im Vergleich zu Placebo zusammen mit der Standardbehandlung. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 10 mg/kg GSK3772847 intravenös (i.v.) oder ein passendes Placebo i.v. Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung in Woche 0 (Tag 1), Woche 4 und Woche 8. Die Gesamtdauer der Studie wird 28 Wochen betragen und ungefähr 46 Teilnehmer werden randomisiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest Cedex, Frankreich, 29609
        • GSK Investigational Site
      • Montpellier cedex 5, Frankreich, 34295
        • GSK Investigational Site
      • Nantes cedex 1, Frankreich, 44093
        • GSK Investigational Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • GSK Investigational Site
      • Izhevsk, Russische Föderation, 426063
        • GSK Investigational Site
      • Kemerovo, Russische Föderation, 650000
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 105275
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • GSK Investigational Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196240
        • GSK Investigational Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • GSK Investigational Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • GSK Investigational Site
      • Ulyanovsk, Russische Föderation, 432063
        • GSK Investigational Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • GSK Investigational Site
      • Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
        • GSK Investigational Site
      • Edgbaston, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
        • GSK Investigational Site
    • Greater Manchester
      • Wythenshawe, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • GSK Investigational Site
    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
        • GSK Investigational Site
    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Dokumentierte Anamnese eines Arztes, bei dem mittelschweres oder schweres Asthma für >= 12 Monate gemäß den Richtlinien diagnostiziert und mindestens 4 Monate lang mit inhalativem Kortikosteroid (ICS) und langwirksamem Beta-2-Agonist (LABA) behandelt wurde (>= 500 Mikrogramm/Tag [ µg/Tag]) Fluticasonpropionat oder ein Äquivalent, wie in den Leitlinien definiert.
  • Prä-Bronchodilatator FEV1 35–79 % des vorhergesagten Werts für Teilnehmer einschließlich
  • FeNO >= 25 Teile pro Milliarde (ppb) beim Screening
  • ACQ-5-Score >= 1,5 beim Screening
  • Bluteosinophile >=300 Zellen/Mikroliter beim Screening
  • Nachweis einer allergischen Pilz-Atemwegserkrankung wie Pilzsensibilisierung gegen einen der Pilze Aspergillus fumigatus, Penicillium chrysogenum (Notatum) beim Screening, gemessen durch einen serumspezifischen Immunglobulin (Ig) E-Test. Eine Vorgeschichte von Exazerbationen mit mindestens 1 schweren Exazerbation (definiert als mindestens 3 Tage lang hochdosierte orale Kortikosteroide für Asthmasymptome) in den letzten 12 Monaten.
  • Körpergewicht innerhalb von 50-150 Kilogramm (kg)
  • Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht. Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt, keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder eine WOCBP ist und sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studie zu befolgen Behandlung.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Historische Diagnose der Mukoviszidose
  • Gleichzeitige Atemwegserkrankungen: Vorliegen einer bekannten vorbestehenden, klinisch bedeutsamen Atemwegserkrankung (z. B. Lungenentzündung, Pneumothorax, segmentale oder größere Atelektase, pulmonale fibrotische Erkrankung, bronchopulmonale Dysplasie, chronische Bronchitis, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere respiratorische Anomalien) Sonstiges als Asthma oder AFAD
  • Hat eine Vorgeschichte von chronischen oder wiederkehrenden nicht-pulmonalen Infektionskrankheiten oder anhaltenden nicht-pulmonalen Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion, wiederkehrende Harnwegsinfektion (z. B. wiederkehrende Pyelonephritis, chronische nicht remittierende Zystitis), oder offene, nässende Hautwunde oder ein Geschwür
  • Schwerwiegende Infektion innerhalb von 8 Wochen nach der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis, Lungenentzündung, Sepsis oder Pyelonephritis; oder wurde wegen einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert; oder innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit IV-Antibiotika wegen einer Infektion behandelt wurde.
  • Hinweise auf schlecht kontrollierte chronische Erkrankungen außer Asthma, z. B. Teilnehmer mit bekannten, vorbestehenden, klinisch signifikanten endokrinen, autoimmunen, metabolischen, neurologischen, renalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen und hämatologischen oder anderen Systemanomalien, die unkontrolliert sind Standardbehandlung.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung: Klinisch signifikante organische Herzerkrankung
  • Teilnehmer mit einer Malignitätsdiagnose oder im Untersuchungsprozess für eine Malignität. Teilnehmer mit Karzinom, die sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befinden. Teilnehmer, die ein Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, ein Plattenepithelkarzinom und ein Basalzellkarzinom der Haut hatten, werden aufgrund der Wartezeit von 5 Jahren nicht ausgeschlossen, wenn der Teilnehmer durch die Behandlung als geheilt gilt.
  • Eosinophile Erkrankungen: Andere Zustände, die zu erhöhten Eosinophilen führen können, wie z. B. hypereosinophile Syndrome. Teilnehmer mit einem bekannten, bereits bestehenden Parasitenbefall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (Besuch 1)
  • Verbotene Medikamente sind innerhalb der definierten Zeitintervalle vor dem Screening (Besuch 1) und während der gesamten Studie nicht gestattet.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Eine bekannte Immunschwäche wie eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  • Überempfindlichkeit: Signifikante Allergien gegen humanisierte monoklonale Antikörper oder Biologika oder gegen irgendwelche Bestandteile der in dieser Studie verwendeten Formulierung
  • Klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, Intoleranz gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare IgA-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und exfoliative Dermatitis).
  • Klinisch signifikante Anomalie bei der 12-Kanal-EKG-Beurteilung beim Screening (Besuch 1). Prüfern vor Ort wird eine EKG-Überprüfung zur Verfügung gestellt, die von einem zentralisierten unabhängigen Kardiologen durchgeführt wird, um bei der Bewertung der Eignung der Teilnehmer zu helfen.
  • Sinusbradykardie < 45 Schläge pro Minute (bpm), Sinustachykardie >= 110 bpm, multifokale atriale Tachykardie (wandernder atrialer Schrittmacher mit einer Frequenz > 100 bpm), Anzeichen eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten oder dritten Grades von Mobitz II, pathologische Q-Zacken ( definiert als breit [> 0,04 Sekunden] und tief [> 0,4 ​​Millivolt (mV) (4 Millimeter [mm] bei 10 mm/mV-Einstellung)] oder > 25 % der Höhe der entsprechenden R-Zacke, vorausgesetzt, die R-Zacke war > 0,5 mV [5 mm mit 10 mm/mV-Einstellung], erscheinen in mindestens zwei zusammenhängenden Ableitungen, Nachweis von ventrikulären ektopischen Couplets, Bigeminie, Trigeminus oder multifokalen vorzeitigen ventrikulären Komplexen, für Teilnehmer ohne vollständigen Rechtsschenkelblock: QTc für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel QTc (F) >= 450 Millisekunden (msec) oder ein für QT-Messungen ungeeignetes EKG, bei Teilnehmern mit komplettem Rechtsschenkelblock: QTc(F) >=480 msec oder ein für QT-Messungen ungeeignetes EKG, ST-T Wellenanomalien, klinisch signifikante Überleitungsanomalien und klinisch signifikante Arrhythmien.
  • Rauchergeschichte: aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte >= 10 Packungsjahre
  • Geschichte des Missbrauchs von Alkohol oder illegalen Substanzen innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (Besuch 1).
  • Teilnehmer, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten oder nicht einhalten können. Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, den Studienanweisungen wie dem Besuchsplan und dem Ausfüllen des Papiertagebuchs zu folgen. Teilnehmer, die nachweislich keine Einhaltung der Kontrollmedikation und/oder die Fähigkeit haben, den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Alle Gebrechen, Behinderungen oder geografischen Standorte, die die Einhaltung geplanter Besuche einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer erhalten GSK3772847
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten GSK3772847 als IV-Infusion. Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen drei Dosen (Tag 1, Tag 29 und Tag 57) von GSK3772847
GSK3772847 wird als 100 mg/Fläschchen, weißer bis gelber, einheitlicher lyophilisierter Kuchen in einem 5-Milliliter (ml)-Klarglasfläschchen mit Verschluss aus rotem Metall und gelbem Siegel erhältlich sein.
Placebo-Komparator: Teilnehmer, die Placebo erhalten
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten ein passendes Placebo als intravenöse Infusion
Im Handel erhältliche sterile normale Kochsalzlösung wird als Placebo bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Eosinophilen im Blut gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten zur Bestimmung der Zahl der eosinophilen Blutzellen entnommen. Der Ausgangswert ist der zuletzt aufgezeichnete Wert vor der Dosierung an Tag 1. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als (Verhältnis zum Ausgangswert minus 1)*100, wobei das Verhältnis zum Ausgangswert der Wert zum angegebenen Zeitpunkt dividiert durch den Ausgangswert ist.
Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12
Prozentuale Veränderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12
FeNO wurde mit einem tragbaren elektronischen Gerät bewertet. Die Messungen wurden gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society und der European Respiratory Society für standardisierte Verfahren zur Online- und Offline-Messung von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid der unteren Atemwege und nasalem Stickstoffmonoxid durchgeführt. Die Teilnehmer verwendeten ihre Notfallmedikation für mindestens 6 Stunden vor jeder FeNO-Beurteilung nicht, es sei denn, dies war aus klinischer Notwendigkeit erforderlich. Der Ausgangswert ist der zuletzt aufgezeichnete Wert vor der Dosierung an Tag 1. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als (Verhältnis zum Ausgangswert minus 1)*100, wobei das Verhältnis zum Ausgangswert der Wert zum angegebenen Zeitpunkt dividiert durch den Ausgangswert ist.
Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentrationen von GSK3772847
Zeitfenster: Woche 0 (nach der Dosis), Woche 2, Woche 4 (vor der Dosis), Woche 8 (vor der Dosis und nach der Dosis), Woche 12 und Woche 24
Vollblutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten zur Messung der Serumkonzentrationen von GSK3772847 entnommen.
Woche 0 (nach der Dosis), Woche 2, Woche 4 (vor der Dosis), Woche 8 (vor der Dosis und nach der Dosis), Woche 12 und Woche 24
Serumspiegel des freien Suppressors der Tumorigenität 2 (ST2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 0 (nach der Dosis), Woche 2, Woche 4 (vor der Dosis), Woche 8 (vor der Dosis und nach der Dosis) und Woche 12
Serumproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten zur Bestimmung der freien ST2-Spiegel gesammelt. Baseline ist der letzte aufgezeichnete Wert vor der Verabreichung an Tag 1 (Woche 0).
Baseline, Woche 0 (nach der Dosis), Woche 2, Woche 4 (vor der Dosis), Woche 8 (vor der Dosis und nach der Dosis) und Woche 12
Serumspiegel von insgesamt löslichem ST2
Zeitfenster: Baseline, Woche 0 (nach der Dosis), Woche 2, Woche 4 (vor der Dosis), Woche 8 (vor der Dosis und nach der Dosis) und Woche 12
Serumproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten zur Bestimmung der gesamten löslichen ST2-Spiegel gesammelt. Baseline ist der letzte aufgezeichnete Wert vor der Verabreichung an Tag 1 (Woche 0).
Baseline, Woche 0 (nach der Dosis), Woche 2, Woche 4 (vor der Dosis), Woche 8 (vor der Dosis und nach der Dosis) und Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-GSK3772847-Antikörpern nach der Verabreichung
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 4, 8, 12 und 24
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Serumproben entnommen und auf das Vorhandensein von Antikörpern getestet, die an GSK3772847 binden. Das Vorhandensein von Anti-GSK3772847-Antikörpern wurde unter Verwendung eines abgestuften Ansatzes einschließlich eines Screening-Assays, eines Bestätigungsassays und einer Titerberechnung bewertet. Daten für Teilnehmer, die positive Ergebnisse für den Bestätigungsassay zeigten, wurden vorgelegt.
Wochen 0, 2, 4, 8, 12 und 24
Anzahl der Teilnehmer, für die Titer von Anti-GSK3772847-Antikörpern durchgeführt wurden
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 4, 8, 12 und 24
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Serumproben entnommen und auf das Vorhandensein von Antikörpern getestet, die an GSK3772847 binden. Das Vorhandensein von Anti-GSK3772847-Antikörpern wurde unter Verwendung eines abgestuften Ansatzes einschließlich eines Screening-Assays, eines Bestätigungsassays und einer Titerberechnung bewertet. Daten für die Anzahl der Teilnehmer, für die Titer von Anti-GSK3772847-Antikörpern bestimmt wurden, werden präsentiert.
Wochen 0, 2, 4, 8, 12 und 24
Änderung des absoluten Punktes im Asthmakontrollfragebogen 5 (ACQ-5) in den Wochen 2, 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Wochen 2, 4, 8 und 12
Der ACQ-5 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit fünf Punkten, der die Asthmakontrolle eines Teilnehmers misst. Die Fragen fragen nach der Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome (nächtliches Erwachen, Aktivitätseinschränkung, Atemnot und Keuchen) in der vergangenen Woche. Die Antwortmöglichkeiten für alle diese Fragen reichen von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung). Der ACQ-5-Score ist der Mittelwert der fünf Fragen und reicht von 0 (vollständig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert). Der Ausgangswert ist definiert als die ACQ-5-Beurteilung an Tag 1. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1), Wochen 2, 4, 8 und 12
Veränderung der Gesamt- und Domänenwerte im Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen (AQLQ) in den Wochen 2, 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Wochen 2, 4, 8 und 12
Der AQLQ ist ein krankheitsspezifischer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Lebensqualität, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Asthmabehandlungen auf die Lebensqualität von Asthmatikern zu bewerten. Der AQLQ enthält 32 Items in vier Bereichen: Aktivitätseinschränkung (11 Items), Symptome (12 Items), emotionale Funktion (fünf Items) und Umweltreize (vier Items). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich an ihre Erfahrungen der letzten 14 Tage zu erinnern und jede Frage auf einer Sieben-Punkte-Skala zu beantworten, wobei ein Wert von 1 „vollständige Beeinträchtigung“ und 7 „keine Beeinträchtigung“ anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der Antworten auf alle 32 Fragen, und jede einzelne Domänenpunktzahl wurde als Mittelwert der Elemente innerhalb dieser Domäne berechnet. Daher wurden die Gesamt- und Domänenwerte jeweils in einem Bereich von 1 bis 7 definiert, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen. Der Ausgangswert ist definiert als die AQLQ-Beurteilung an Tag 1. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1), Wochen 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Antwortenden auf ACQ-5 in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8 und 12
Der ACQ-5 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit fünf Punkten, der die Asthmakontrolle eines Teilnehmers misst. Die Fragen fragen nach der Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome (nächtliches Erwachen, Aktivitätseinschränkung, Atemnot und Keuchen) in der vergangenen Woche. Die Antwortmöglichkeiten für alle diese Fragen reichen von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung). Der ACQ-5-Score ist der Mittelwert der fünf Fragen und reicht von 0 (vollständig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert). Ein Responder auf ACQ-5 ist definiert als ein Teilnehmer, der in den Wochen 2, 4, 8 und 12 eine Abnahme des ACQ-5-Scores von 0,5 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert aufweist.
Wochen 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Antwortenden auf AQLQ in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8 und 12
Der AQLQ ist ein krankheitsspezifischer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Lebensqualität, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Asthmabehandlungen auf die Lebensqualität von Asthmatikern zu bewerten. Der AQLQ enthält 32 Items in vier Bereichen: Aktivitätseinschränkung (11 Items), Symptome (12 Items), emotionale Funktion (fünf Items) und Umweltreize (vier Items). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich an ihre Erfahrungen der letzten 14 Tage zu erinnern und jede Frage auf einer Sieben-Punkte-Skala zu beantworten, wobei ein Wert von 1 „vollständige Beeinträchtigung“ und 7 „keine Beeinträchtigung“ anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der Antworten auf alle 32 Fragen. Die Gesamtpunktzahl wurde in einem Bereich von 1 bis 7 definiert, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebensqualität anzeigen. Ein Responder auf AQLQ ist definiert als ein Teilnehmer, der in den Wochen 2, 4, 8 und 12 einen Anstieg des AQLQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert von 0,5 oder mehr aufweist.
Wochen 2, 4, 8 und 12
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FEV1 wird mittels Spirometrie gemessen. Der Ausgangswert ist der letzte aufgezeichnete Wert vor der Dosierung an Tag 1. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12
FVC ist die maximale Luftmenge, die zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann, nachdem man so tief wie möglich eingeatmet hat. FVC wird durch Spirometrie gemessen. Der Ausgangswert ist der letzte aufgezeichnete Wert vor der Dosierung an Tag 1. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach der Dosis minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, Vordosis), Wochen 2, 4, 8 und 12
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung zusammenhängend betrachtet wird oder nicht. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; andere wichtige medizinische Ereignisse, die den Teilnehmer gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern können, um eines der anderen oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit ungünstigsten Chemieergebnissen nach Baseline im Verhältnis zum Normalbereich bei Baseline
Zeitfenster: Bis Woche 24
Blutproben wurden zur Bestimmung der folgenden klinisch-chemischen Parameter entnommen: Alaninaminotransferase, Albumin, alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase, Bilirubin, Calcium, Kohlendioxid, Chlorid, Kreatinkinase, Kreatinin, direktes Bilirubin, Gamma-Glutamyltransferase, Glucose, Phosphat, Kalium , Protein, Natrium und Harnstoff. Die Teilnehmer wurden in die Worst-Case-Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert geändert hat (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gab keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Wertkategorie unverändert war (z. B. Hoch zu Hoch) oder deren Wert normal wurde, werden in der Kategorie „Normal oder keine Änderung“ erfasst. Teilnehmer wurden doppelt gezählt, wenn der Teilnehmer Werte hatte, die sich auf „Zu niedrig“ und „Zu hoch“ geändert hatten, sodass sich die Prozentsätze möglicherweise nicht zu 100 Prozent (%) summieren. „To Low“-Zeilen werden nicht für Tests angezeigt, die eine untere Grenze von normal = 0 haben.
Bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit den schlimmsten hämatologischen Ergebnissen nach Baseline im Vergleich zum Normalbereich bei Baseline
Zeitfenster: Bis Woche 24
Blutproben wurden für die Bewertung der folgenden hämatologischen Parameter gesammelt: Basophile, Eosinophile, Erythrozyten (Ery.), mittlere Hämoglobinkonzentration (MCHC), Ery. mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), Ery mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), Erythrozyten, Erythrozyten-Verteilungsbreite, Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile und Blutplättchen. Die Teilnehmer wurden in die Worst-Case-Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert geändert hat (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gab keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Wertkategorie unverändert war (z. B. Hoch zu Hoch) oder deren Wert normal wurde, werden in der Kategorie „Normal oder keine Änderung“ erfasst. Teilnehmer wurden doppelt gezählt, wenn der Teilnehmer Werte hatte, die sich auf „Zu niedrig“ und „Zu hoch“ geändert hatten, sodass die Prozentsätze möglicherweise nicht 100 % ergeben. „To Low“-Zeilen werden nicht für Tests angezeigt, die eine untere Grenze von normal = 0 haben.
Bis Woche 24
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), Woche 0 (nach der Dosis), Woche 4 und 8 (vor der Dosis und nach der Dosis), Woche 12 und 24
SBP und DBP wurden in Rückenlage nach fünf Minuten Ruhe für den Teilnehmer gemessen. Baseline ist der letzte aufgezeichnete Wert vor der Verabreichung an Tag 1 (Woche 0). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), Woche 0 (nach der Dosis), Woche 4 und 8 (vor der Dosis und nach der Dosis), Woche 12 und 24
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis), Woche 0 (nach der Dosis), Woche 4 und 8 (vor der Dosis und nach der Dosis), Woche 12 und 24
Die Pulsfrequenz wurde in Rückenlage nach fünf Minuten Ruhe für den Teilnehmer gemessen. Baseline ist der letzte aufgezeichnete Wert vor der Verabreichung an Tag 1 (Woche 0). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis), Woche 0 (nach der Dosis), Woche 4 und 8 (vor der Dosis und nach der Dosis), Woche 12 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Zwölf-Kanal-EKGs wurden unter Verwendung eines standardisierten EKG-Geräts erhalten, das Herzfrequenz, PR, QRS, QT und korrigiertes QT-Intervall (QTc) maß. EKG-Messungen wurden mit dem Teilnehmer in Rückenlage durchgeführt, nachdem er vor jeder Messung etwa 5 Minuten in dieser Position geruht hatte. Dargestellt sind klinisch signifikante (CS) und nicht klinisch signifikante (NCS) anormale EKG-Befunde im schlimmsten Fall nach Baseline. Abnormale CS-Befunde sind solche, die nicht mit der zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Dargestellt sind Daten für den ungünstigsten Fall nach Baseline.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen 24-Stunden-Holter-Befunden
Zeitfenster: Woche 0
Ein Holter-Monitor ist eine Art kontinuierliches ambulantes EKG-Gerät, das zur quantitativen Beurteilung von anormalen Rhythmusereignissen verwendet wird. Die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen 24-Stunden-Holter-Befunden wird dargestellt. Die Daten wurden für Teilnehmer mit mindestens 16 Stunden Daten zusammengefasst.
Woche 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber wenn begründet, kann eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur GSK3772847

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