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Bisphosphonate zur Prävention von Knochenschwund nach Denosumab

16. April 2024 aktualisiert von: Elizabeth Shane, Columbia University

Bisphosphonate zur Prävention von Knochenschwund nach Denosumab bei prämenopausalen Frauen mit idiopathischer Osteoporose

Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung, inwieweit die Bisphosphonattherapie eine Verringerung der Knochenmasse verhindert, die nach Absetzen von Denosumab bei prämenopausalen Frauen mit idiopathischer Osteoporose (IOP) auftreten kann, die in AAAN0161 (FD05114) „Denosumab for the Prevention of Post -Teriparatid-Knochenschwund bei prämenopausalen Frauen mit idiopathischer Osteoporose".

Darüber hinaus wird der Prüfarzt die Teilnehmer ein zweites Jahr ohne Bisphosphonattherapie beobachten, um die Dauer des Ansprechens zu beurteilen.

Die Hypothese ist, dass eine Bisphosphonattherapie mit Alendronat oder Zoledronsäure, die nach Wiederherstellung der Knochenumbauaktivität eingeleitet wird, einen signifikanten Knochenverlust nach Absetzen von Denosumab verhindern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Osteoporose bei prämenopausalen Frauen mit normaler Menstruationsfunktion und ohne spezifische Ursache wird als idiopathische Osteoporose (IOP) bezeichnet. IOP ist eine seltene Krankheit mit einer geschätzten Prävalenz von

Frauen mit Augeninnendruck, die mindestens ein Jahr und bis zu drei Jahre Denosumab (Protokoll AEAN0161) abgeschlossen haben, wird die Teilnahme an dieser offenen Studie angeboten, in der sie wählen würden, ob sie Alendronat 70 mg wöchentlich für 12 Monate oder eine intravenöse Einzeldosis einnehmen möchten von Zoledronsäure 5 mg. Probanden und Studienpersonal werden bis zu 12 Monate gegenüber den BMD-Ergebnissen verblindet.

Auf das Absetzen von Denosumab folgt ein deutlicher Anstieg der Knochenumsatzmarker bis deutlich über den Ausgangswert, wobei die Knochenresorption für etwa 6 Monate das Doppelte des Ausgangswerts erreicht. In den ersten 12 Monaten ohne Therapie geht die gesamte durch die Behandlung gewonnene Knochendichte verloren. An der Einrichtung durchgeführte Studien haben das Auftreten multipler Wirbelfrakturen bei einigen Patienten gezeigt, die Denosumab abgesetzt haben. Basierend auf diesen neuen Frakturdaten empfiehlt das Prolia-Label derzeit, dass bei Patienten, die Denosumab absetzen, der Übergang zu einem anderen antiresorptiven Medikament in Betracht gezogen werden sollte. Die Hauptziele dieser Erweiterungsstudie sind die Bestimmung der Raten des Knochenverlusts und der Inzidenz radiologischer Wirbelfrakturen während einer einjährigen Bisphosphonattherapie (orales Alendronat oder intravenöse Zoledronsäure), die nach Abschluss von Denosumab eingeleitet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • Creighton University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allen Frauen, die mindestens 12 Monate Forteo-Behandlung und mindestens 12 Monate Denosumab im Rahmen früherer Forschungsstudien abgeschlossen haben und ohne die Diagnose einer ausgeschlossenen Erkrankung und Medikamentenexposition, wie unten beschrieben, bleiben, wird die Aufnahme in diese Studie angeboten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Intoleranz gegenüber Kalziumpräparaten
  • Kontraindikationen für die Behandlung mit Bisphosphonaten:

    1. Hypokalzämie
    2. Schwangerschaft
    3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate
  • Geschichte der Osteomalazie
  • Geschichte der Osteonekrose des Kiefers
  • Vorgeschichte von Zahnextraktionen oder anderen invasiven Zahnoperationen innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Invasive Zahnbehandlung in den nächsten 12 Monaten geplant
  • Jeder Zustand oder jede Krankheit (akut, chronisch oder in der Vorgeschichte), die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit während der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden anderweitig beeinträchtigen könnte
  • Selbstberichteter oder bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung) entzündliche Darmerkrankung oder Malabsorption
  • Abnormale Labortests, die während Besuch 1 durchgeführt wurden

    1. Niereninsuffizienz oder Lebererkrankung: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 35 ml/min, Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 50 % über der Obergrenze des Normalwerts
    2. Hyperkalzämie, Hypokalzämie
    3. Vitamin-D-Mangel: 25-Hydroxyvitamin D (25-OHD) < 30 ng/ml
  • Die Probanden müssen zur freiwilligen Teilnahme bereit sein. Ausdrücklich ausgeschlossen sind die folgenden: 1) Frauen unter 20 (oder 35 im Fall von Frauen, die teilnehmen möchten, weil sie eine niedrige BMD haben); 2) geschützte Personen (institutionalisiert); 3) Gefangene; 4) jeder andere potenzielle Teilnehmer, der aus irgendeinem Grund möglicherweise nicht in der Lage ist, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alendronat
Die Probanden erhalten orales Alendronat
Orales Alendronat 70 mg wöchentlich für 12 Monate wird zur Vorbeugung von Osteoporose gegeben
Andere Namen:
  • fosamax
Aktiver Komparator: Zoledronsäure
Die Probanden erhalten Zoledronsäure
Zur Vorbeugung von Osteoporose wird eine intravenöse Einzeldosis von 5 mg Zoledronsäure verabreicht
Andere Namen:
  • Erneuern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der BMD an der Lendenwirbelsäule (L1-4) innerhalb der Gruppe
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
Der Unterschied (prozentuale Änderung) der BMD innerhalb der Gruppe an der Lendenwirbelsäule (L1-4) wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen und berechnet.
Ausgangswert, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Shane, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Alendronat

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