- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03396315
Bisphosphonate zur Prävention von Knochenschwund nach Denosumab
Bisphosphonate zur Prävention von Knochenschwund nach Denosumab bei prämenopausalen Frauen mit idiopathischer Osteoporose
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung, inwieweit die Bisphosphonattherapie eine Verringerung der Knochenmasse verhindert, die nach Absetzen von Denosumab bei prämenopausalen Frauen mit idiopathischer Osteoporose (IOP) auftreten kann, die in AAAN0161 (FD05114) „Denosumab for the Prevention of Post -Teriparatid-Knochenschwund bei prämenopausalen Frauen mit idiopathischer Osteoporose".
Darüber hinaus wird der Prüfarzt die Teilnehmer ein zweites Jahr ohne Bisphosphonattherapie beobachten, um die Dauer des Ansprechens zu beurteilen.
Die Hypothese ist, dass eine Bisphosphonattherapie mit Alendronat oder Zoledronsäure, die nach Wiederherstellung der Knochenumbauaktivität eingeleitet wird, einen signifikanten Knochenverlust nach Absetzen von Denosumab verhindern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose bei prämenopausalen Frauen mit normaler Menstruationsfunktion und ohne spezifische Ursache wird als idiopathische Osteoporose (IOP) bezeichnet. IOP ist eine seltene Krankheit mit einer geschätzten Prävalenz von
Frauen mit Augeninnendruck, die mindestens ein Jahr und bis zu drei Jahre Denosumab (Protokoll AEAN0161) abgeschlossen haben, wird die Teilnahme an dieser offenen Studie angeboten, in der sie wählen würden, ob sie Alendronat 70 mg wöchentlich für 12 Monate oder eine intravenöse Einzeldosis einnehmen möchten von Zoledronsäure 5 mg. Probanden und Studienpersonal werden bis zu 12 Monate gegenüber den BMD-Ergebnissen verblindet.
Auf das Absetzen von Denosumab folgt ein deutlicher Anstieg der Knochenumsatzmarker bis deutlich über den Ausgangswert, wobei die Knochenresorption für etwa 6 Monate das Doppelte des Ausgangswerts erreicht. In den ersten 12 Monaten ohne Therapie geht die gesamte durch die Behandlung gewonnene Knochendichte verloren. An der Einrichtung durchgeführte Studien haben das Auftreten multipler Wirbelfrakturen bei einigen Patienten gezeigt, die Denosumab abgesetzt haben. Basierend auf diesen neuen Frakturdaten empfiehlt das Prolia-Label derzeit, dass bei Patienten, die Denosumab absetzen, der Übergang zu einem anderen antiresorptiven Medikament in Betracht gezogen werden sollte. Die Hauptziele dieser Erweiterungsstudie sind die Bestimmung der Raten des Knochenverlusts und der Inzidenz radiologischer Wirbelfrakturen während einer einjährigen Bisphosphonattherapie (orales Alendronat oder intravenöse Zoledronsäure), die nach Abschluss von Denosumab eingeleitet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allen Frauen, die mindestens 12 Monate Forteo-Behandlung und mindestens 12 Monate Denosumab im Rahmen früherer Forschungsstudien abgeschlossen haben und ohne die Diagnose einer ausgeschlossenen Erkrankung und Medikamentenexposition, wie unten beschrieben, bleiben, wird die Aufnahme in diese Studie angeboten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Intoleranz gegenüber Kalziumpräparaten
Kontraindikationen für die Behandlung mit Bisphosphonaten:
- Hypokalzämie
- Schwangerschaft
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate
- Geschichte der Osteomalazie
- Geschichte der Osteonekrose des Kiefers
- Vorgeschichte von Zahnextraktionen oder anderen invasiven Zahnoperationen innerhalb der letzten 4 Wochen
- Invasive Zahnbehandlung in den nächsten 12 Monaten geplant
- Jeder Zustand oder jede Krankheit (akut, chronisch oder in der Vorgeschichte), die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit während der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden anderweitig beeinträchtigen könnte
- Selbstberichteter oder bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung) entzündliche Darmerkrankung oder Malabsorption
Abnormale Labortests, die während Besuch 1 durchgeführt wurden
- Niereninsuffizienz oder Lebererkrankung: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 35 ml/min, Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 50 % über der Obergrenze des Normalwerts
- Hyperkalzämie, Hypokalzämie
- Vitamin-D-Mangel: 25-Hydroxyvitamin D (25-OHD) < 30 ng/ml
- Die Probanden müssen zur freiwilligen Teilnahme bereit sein. Ausdrücklich ausgeschlossen sind die folgenden: 1) Frauen unter 20 (oder 35 im Fall von Frauen, die teilnehmen möchten, weil sie eine niedrige BMD haben); 2) geschützte Personen (institutionalisiert); 3) Gefangene; 4) jeder andere potenzielle Teilnehmer, der aus irgendeinem Grund möglicherweise nicht in der Lage ist, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Alendronat
Die Probanden erhalten orales Alendronat
|
Orales Alendronat 70 mg wöchentlich für 12 Monate wird zur Vorbeugung von Osteoporose gegeben
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Zoledronsäure
Die Probanden erhalten Zoledronsäure
|
Zur Vorbeugung von Osteoporose wird eine intravenöse Einzeldosis von 5 mg Zoledronsäure verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der BMD an der Lendenwirbelsäule (L1-4) innerhalb der Gruppe
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
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Der Unterschied (prozentuale Änderung) der BMD innerhalb der Gruppe an der Lendenwirbelsäule (L1-4) wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen und berechnet.
|
Ausgangswert, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Shane, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lane NE, Sanchez S, Modin GW, Genant HK, Pierini E, Arnaud CD. Parathyroid hormone treatment can reverse corticosteroid-induced osteoporosis. Results of a randomized controlled clinical trial. J Clin Invest. 1998 Oct 15;102(8):1627-33. doi: 10.1172/JCI3914.
- Miller PD, Bolognese MA, Lewiecki EM, McClung MR, Ding B, Austin M, Liu Y, San Martin J. Effect of denosumab on bone density and turnover in postmenopausal women with low bone mass after long-term continued, discontinued, and restarting of therapy: a randomized blinded phase 2 clinical trial. Bone. 2008 Aug;43(2):222-229. doi: 10.1016/j.bone.2008.04.007. Epub 2008 Apr 26.
- Bone HG, Bolognese MA, Yuen CK, Kendler DL, Miller PD, Yang YC, Grazette L, San Martin J, Gallagher JC. Effects of denosumab treatment and discontinuation on bone mineral density and bone turnover markers in postmenopausal women with low bone mass. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Apr;96(4):972-80. doi: 10.1210/jc.2010-1502. Epub 2011 Feb 2.
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- Freemantle N, Satram-Hoang S, Tang ET, Kaur P, Macarios D, Siddhanti S, Borenstein J, Kendler DL; DAPS Investigators. Final results of the DAPS (Denosumab Adherence Preference Satisfaction) study: a 24-month, randomized, crossover comparison with alendronate in postmenopausal women. Osteoporos Int. 2012 Jan;23(1):317-26. doi: 10.1007/s00198-011-1780-1. Epub 2011 Sep 17.
- Cohen A, Recker RR, Lappe J, Dempster DW, Cremers S, McMahon DJ, Stein EM, Fleischer J, Rosen CJ, Rogers H, Staron RB, Lemaster J, Shane E. Premenopausal women with idiopathic low-trauma fractures and/or low bone mineral density. Osteoporos Int. 2012 Jan;23(1):171-82. doi: 10.1007/s00198-011-1560-y. Epub 2011 Mar 2.
- Cohen A, Dempster DW, Recker RR, Stein EM, Lappe JM, Zhou H, Wirth AJ, van Lenthe GH, Kohler T, Zwahlen A, Muller R, Rosen CJ, Cremers S, Nickolas TL, McMahon DJ, Rogers H, Staron RB, LeMaster J, Shane E. Abnormal bone microarchitecture and evidence of osteoblast dysfunction in premenopausal women with idiopathic osteoporosis. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Oct;96(10):3095-105. doi: 10.1210/jc.2011-1387. Epub 2011 Aug 10.
- Cohen A, Lang TF, McMahon DJ, Liu XS, Guo XE, Zhang C, Stein EM, Dempster DW, Young P, Saeed I, Lappe JM, Recker RR, Shane E. Central QCT reveals lower volumetric BMD and stiffness in premenopausal women with idiopathic osteoporosis, regardless of fracture history. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Nov;97(11):4244-52. doi: 10.1210/jc.2012-2099. Epub 2012 Sep 7.
- Cohen A, Liu XS, Stein EM, McMahon DJ, Rogers HF, Lemaster J, Recker RR, Lappe JM, Guo XE, Shane E. Bone microarchitecture and stiffness in premenopausal women with idiopathic osteoporosis. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Nov;94(11):4351-60. doi: 10.1210/jc.2009-0996. Epub 2009 Oct 16.
- Cohen A, Stein EM, Recker RR, Lappe JM, Dempster DW, Zhou H, Cremers S, McMahon DJ, Nickolas TL, Muller R, Zwahlen A, Young P, Stubby J, Shane E. Teriparatide for idiopathic osteoporosis in premenopausal women: a pilot study. J Clin Endocrinol Metab. 2013 May;98(5):1971-81. doi: 10.1210/jc.2013-1172. Epub 2013 Mar 29.
- Nishiyama K, Wang J, Young P, et al. Teriparatide Is Associated with Improved Microarchitecture and Estimated Bone Strength in Premenopausal Women with Idiopathic Osteoporosis: An HR-pQCT Study. American Society for Bone and Mineral Research Annual Meeting; 2013; Baltimore, MD: American Society for Bone and Mineral Research
- Cosman F, Nieves J, Woelfert L, Formica C, Gordon S, Shen V, Lindsay R. Parathyroid hormone added to established hormone therapy: effects on vertebral fracture and maintenance of bone mass after parathyroid hormone withdrawal. J Bone Miner Res. 2001 May;16(5):925-31. doi: 10.1359/jbmr.2001.16.5.925.
- Lane NE, Sanchez S, Modin GW, Genant HK, Pierini E, Arnaud CD. Bone mass continues to increase at the hip after parathyroid hormone treatment is discontinued in glucocorticoid-induced osteoporosis: results of a randomized controlled clinical trial. J Bone Miner Res. 2000 May;15(5):944-51. doi: 10.1359/jbmr.2000.15.5.944.
- Finkelstein JS, Arnold AL. Increases in bone mineral density after discontinuation of daily human parathyroid hormone and gonadotropin-releasing hormone analog administration in women with endometriosis. J Clin Endocrinol Metab. 1999 Apr;84(4):1214-9. doi: 10.1210/jcem.84.4.5643.
- Cohen A, Kamanda-Kosseh M, Recker RR, Lappe JM, Dempster DW, Zhou H, Cremers S, Bucovsky M, Stubby J, Shane E. Bone Density After Teriparatide Discontinuation in Premenopausal Idiopathic Osteoporosis. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Nov;100(11):4208-14. doi: 10.1210/jc.2015-2829. Epub 2015 Sep 10.
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- Anastasilakis AD, Yavropoulou MP, Makras P. Bisphosphonates or denosumab discontinuation and risk of fractures. Maturitas. 2017 Aug;102:75. doi: 10.1016/j.maturitas.2017.04.016. Epub 2017 Apr 27. No abstract available.
- Anastasilakis AD, Yavropoulou MP, Makras P, Sakellariou GT, Papadopoulou F, Gerou S, Papapoulos SE. Increased osteoclastogenesis in patients with vertebral fractures following discontinuation of denosumab treatment. Eur J Endocrinol. 2017 Jun;176(6):677-683. doi: 10.1530/EJE-16-1027. Epub 2017 Mar 10.
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- Popp AW, Zysset PK, Lippuner K. Rebound-associated vertebral fractures after discontinuation of denosumab-from clinic and biomechanics. Osteoporos Int. 2016 May;27(5):1917-21. doi: 10.1007/s00198-015-3458-6. Epub 2015 Dec 22.
- Reid IR, Horne AM, Mihov B, Gamble GD. Bone Loss After Denosumab: Only Partial Protection with Zoledronate. Calcif Tissue Int. 2017 Oct;101(4):371-374. doi: 10.1007/s00223-017-0288-x. Epub 2017 May 13.
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Klinische Studien zur Alendronat
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Dr. Itay GoorAryehNoch keine Rekrutierung
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University of California, DavisNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Doris Duke Charitable FoundationRekrutierungOsteonekrose | Avaskuläre Nekrose | Sichelzellenanämie | Sichelzellenanämie | Ischämische NekroseVereinigte Staaten
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Aarhus University HospitalAbgeschlossen
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Shanghai JMT-Bio Inc.Noch keine RekrutierungGlucocorticoid-induzierte OsteoporoseChina
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University of PittsburghAmgen; Beckwith FoundationZurückgezogenOsteoporose, PostmenopauseVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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ZhongShan LaiBo RuiChen BioMedicine Co.,Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendOsteonekrose | Osteonekrose des FemurkopfesChina
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Chinese University of Hong KongRekrutierungACL-RekonstruktionHongkong
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Aarhus University HospitalUniversity of AarhusAbgeschlossenOsteoporoseDänemark
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National Institute of Dental and Craniofacial Research...AbgeschlossenPolyostotische fibröse DysplasieVereinigte Staaten