- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03396406
Behandlung von rezidivierender Trigeminusneuralgie durch Verwendung einer verlängerten Dauer von gepulster Hochfrequenz
Vergleich von gepulster Radiofrequenz mit verlängerter Dauer plus thermischer Niedertemperatur-Radiofrequenz mit thermischer Radiofrequenz allein bei der Behandlung von rezidivierender Trigeminusneuralgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Eingriffe wurden in einer spezialisierten, gut ausgestatteten Abteilung des Universitätskrankenhauses von Assiut durchgeführt und bei jedem Patienten wurde eine kontinuierliche hämodynamische Überwachung mit Pulsoximetrie, Blutdruck und EKG durchgeführt. Leichte Sedierung durch Verwendung von Midazolam 5 mg Bolus. In Rückenlage mit leicht gestrecktem Kopf und unter fluoroskopischer Kontrolle rotierte der C-Arm kaudo-kranial und ipsilateral, um eine schräge submentale Ansicht zu erzeugen und das Foramen ovale neben dem Ast des Unterkiefers sichtbar zu machen. Der Eintrittspunkt variierte je nach betroffenem Ast, lag jedoch zwischen 0,5 und 1,5 cm vom Mundwinkel entfernt. Die Eintrittsstelle wurde mit aseptischer Lösung gereinigt und mit 1 % Lidocain betäubt. Der C-Arm wurde seitlich gedreht, um die Penetrationstiefe zu bestätigen, nachdem die Nadel in die Meckel-Höhle eingedrungen war. HF-Elektrode (22-G, 10-cm-Nadel, mit einer gebogenen 5-mm-Aktivspitze, Neurotherm 1100) wurde verwendet und die genaue Position der Nadel durch sensorische Stimulation, motorische Stimulation und negative Aspiration als die folgenden Kriterien bestätigt:-
- Sensorische Stimulationsschwelle (50 Hz) zwischen 0,1-0,3 V, was zu Parästhesien und/oder Kribbeln im betroffenen schmerzhaften Bereich führte. Der Patient war wach, um auf die sensorische Stimulation zu reagieren
- Motorische Stimulation bei 2Hz mit 0,1-1,5V Muskelkontraktion des Unterkiefers verursacht.
Nach Bestätigung der Position der HF-Elektrode erhielt jeder Patient 0,5 ml 1 %iges Lidocain, um Beschwerden während der Behandlung zu vermeiden. Dann die Art der Intervention, die von der Person bestimmt wurde, die für den Randomisierungsprozess verantwortlich war und die nicht an der Bewertung der Eignung oder Interventionstechnik beteiligt war, und unterteilt in:-
- Gruppe A: Gepulste Radiofrequenz wurde für 4 Zyklen von 120 Sekunden (insgesamt 8 Minuten) bei 45 V angewendet und die Temperatur wurde auf 42 C eingestellt. Dann wurde eine konventionelle Radiofrequenz-Thermoläsion für 3 Zyklen von 90 Sekunden bei 60 C angewendet.
- Gruppe B: Wärmeenergie wurde allmählich für 3 Zyklen von 90 Sekunden bei 70 °C angelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 7111
- Assiut University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patient mit schwerer, rezidivierender TN seit mehr als 6 Monaten, unbefriedigender Schmerzlinderung durch medizinische Behandlung oder/und Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten
- Alter über 18 Jahre
- Schmerzscore ≥ 7
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
• Bekannte gleichzeitige neurologische oder neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Myasthenia gravis
- Stillende oder schwangere Frauen
- Fortgeschrittene Malignität oder Hirnstammtumoren
- Koagulopathie oder Patienten mit gerinnungshemmenden Medikamenten
- Allergie/Empfindlichkeit gegen Lidocain-Anästhetikum oder/und nichtionische Kontrastmittel
- Vorhandensein eines progressiven motorischen oder sensorischen Defizits in der Verteilung des Trigeminusnervs
- Aktive psychische oder psychische Erkrankungen
- Unkontrollierte medizinische oder Atemwegserkrankungen
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCRF-Gruppe
erhielt gepulste Hochfrequenz (PRF) bei 42 °C für 8 Minuten, gefolgt von CRF bei 60 °C für 270 Sekunden
|
erhielten PRF bei 42 °C für 8 Minuten, gefolgt von CRF bei 60 °C für 270 Sekunden
|
|
Experimental: CRF-Gruppe
erhielten eine alleinige Thermokoagulation bei 70°C für 270 s
|
erhielt alleinige CRF bei 70°C für 270 s
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: ein Monat
|
Das Ansprechen auf eine interventionelle Behandlung wurde bei nachfolgenden Besuchen in der Schmerzklinik oder per Telefon evaluiert
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ein Monat
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ansprechen auf eine interventionelle Behandlung wurde bei nachfolgenden Besuchen in der Schmerzklinik oder per Telefon evaluiert
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6 Monate
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das Ansprechen auf eine interventionelle Behandlung wurde bei nachfolgenden Besuchen in der Schmerzklinik oder per Telefon evaluiert
|
ein Jahr
|
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ansprechen auf eine interventionelle Behandlung wurde bei nachfolgenden Besuchen in der Schmerzklinik oder per Telefon evaluiert
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bedarf an trizyklischen Antidepressiva
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elias WJ, Burchiel KJ. Microvascular decompression. Clin J Pain. 2002 Jan-Feb;18(1):35-41. doi: 10.1097/00002508-200201000-00006.
- Abdel-Rahman KA, Elawamy AM, Mostafa MF, Hasan WS, Herdan R, Osman NM, Ibrahim AS, Aly MG, Ali AS, Abodahab GM. Combined pulsed and thermal radiofrequency versus thermal radiofrequency alone in the treatment of recurrent trigeminal neuralgia after microvascular decompression: A double blinded comparative study. Eur J Pain. 2020 Feb;24(2):338-345. doi: 10.1002/ejp.1489. Epub 2019 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB0000871244
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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